**R + Z** „Die Haushörerin“ – von Anna Lummfeld

Häuser mit Seele


Erscheinungsdatum: 10.01.2023

Verlag: BoD – Books on Demand

ISBN: 9783751975377

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 408 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Die zwanzigjährige Lilli ahnt nicht, dass sie die besondere Gabe einer Haushörerin besitzt. Umso erstaunter ist sie, als sie plötzlich Kurztrips in die Vergangenheit erlebt. Zudem läuft ihr neuerdings ständig ein rätselhafter Typ über den Weg, der sich Ben Jonny Meier nennt.

Ben gehört zur geheimen Gemeinschaft der Haushörerinnen und Storykeeper. Er hat den Auftrag, Lilli zu kontaktieren und sie in der Anfangszeit zu betreuen. An sich keine schwierige Aufgabe, wenn „die Neue“ nicht immer vor ihm weglaufen würde … Als es ihm endlich gelingt, mit Lilli zu sprechen, quartiert er sich prompt bei ihr ein und weicht nicht mehr von ihrer Seite.

Lilli fällt es schwer, ihre aufkeimenden Gefühle für Ben in den Griff zu bekommen. Doch Ben gibt sich verschlossen. Und er verschweigt ihr etwas Lilli ist in Gefahr.“

Stell dir vor, du betrittst ein Haus und plötzlich siehst du Ausschnitte der Vergangenheit, die sich in diesem Zimmer abgespielt haben. Genau das passiert Protagonistin Lilli. Häuser vertrauen ihr Szenen und Geschichten an, um ihre Seele zu erleichtern. 

„Häuser sind also Plaudertaschen und wir ihre Seelenklempner?“ - Lilli

Protagonistin Lilli besitzt eine völlig neue Gabe im Buchuniversum, zumindest habe ich bisher noch nichts Vergleichbares in die Richtung gelesen. Ich war begeistert. Wer die Gabe bisher auch noch nicht kannte, war Lilli selbst. Sie war darüber überaus verwirrt. Verständlicherweise. 

Die Idee gefiel mir total gut und die Umsetzung ist gelungen. Es beginnt erst verwirrend, da alles noch neu ist und wird zunehmend emotional, verstörend, herzerwärmend oder verleitet zum Grübeln. So sieht man z. B. zu einem Zeitpunkt die Freude einer Frau über eine Schwangerschaft. Von Lillis Charakter wurde ich auch schnell abgeholt, da sie trotz allem Neuen recht ruhig reagiert und logisch analysiert, später wiederum empathisch und einfühlsam auf das Erlebte eingeht. 

In diesem neuen Lebensabschnitt wird sie sich nicht selbst überlassen. Ben wird beauftragt ihr zur Seite zu stehen und sie in das Leben mit der Gabe einzuführen. Mit seinem Auftritt folgen auch viele humorvolle Dialoge, lockere Schlagabtäusche und eine Menge Stellen zum Schmunzeln. Ihn ins Herz zu schließen, fällt leicht. Wo er im Umgang mit anderen Menschen so offen ist, so verschlossen ist er über seine Vergangenheit. Dadurch, dass Lilli ihm hier sehr viel Freiraum bietet, entstehen schöne und vertrauensvolle Bände. 

Es dauert eine Weile bis der Hauptplot erkennbar wird und es geht eher eine vage Gefahr von unbekannten Gegnern aus. Lange geht es darum dem Leser die Gabe zu erklären und näherzubringen, die Charaktere und das Zwischenmenschliche auszubauen. 

Mich persönlich hat das nicht gestört, da ich das als Aufbau für einen Auftakt immer ganz gelungen finde. Somit bleiben noch Handlungsstränge für den Folgeband offen. Zudem konnte ich mich langsam mit den Charakteren anfreunden und mich insbesondere in die herzliche Familie von Lilli verlieben. 

Das Buch hat mich eingesogen, wie Lilli von den Häusern in ihre Geschichten gesogen wird. Ich konnte es nicht zur Seite legen. Die Charaktere fand ich gelungen, das Zwischenmenschliche hat mich völlig abgeholt und ich freu mich auf die Fortsetzung über eine Welt mit unglaublich spannender Gabe.  


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Das Lesen des Buches hat mich zur Frage geführt: "Was würde mein Haus einer Hörerin wohl erzählen?" Soweit ich das bei Lilli verfolgt habe, waren es meistens sehr emotionale Geschichte. Wunderschöne oder gar schreckliche Rückblicke. 

Natürlich kenne ich die Geschehnisse anderer, vorheriger Bewohner nicht und somit hab ich überlegt, was war für mich ein besonders schöner Tag in der Wohnung. Für mich persönlich war es der Start mit dem Einzug. All meine Liebsten sind vorbeigekommen und wir haben gemalert mit Musik, Snacks und vielen Farbkleksen im Gesicht. Und in diese Szene wollte ich euch ein wenig entführen:


In der Zeichnung habe ich meine Liebsten integriert, wie sie auf den Fotos von damals aussehen. Vielen Dank an meine Models! =D

Was würde euer Haus vielleicht erzählen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.