Erscheinungsdatum: 22.01.2020
Verlag: Ravensburger Verlag
ISBN: 9783473585670
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 480 Seiten
„Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?
Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …“
Night of Crowns ist eine geniale Märchenadaption von Alice im Wunderland. Eröffnet wird die Geschichte mit dem Besuch einer College Party. Hauptfigur Alice macht dabei einen Fluch auf sich aufmerksam und wird ab dem Moment von kleinen Spinnen verfolgt, die nur sie sehen kann. Am Rande des Wahnsinns, leiden ihre sozialen Kontakte und Schulnoten. Zumindest ihre Schulsituation soll sie über einen Sommerkurs an einer renommierten Privatschule verbessern. Dem Ort der College-Party. Der Ort allen Übels.
Die Autorin entwirft eine Geschichte rund um zwei verfeindete Privatschulen, bei denen nichts ist wie es scheint. Der Fluch greift um sich und startet die nächste tödliche Partie. Und Alice ist mittendrin.
Für mich war Alice eine sympathische Hauptfigur mit Ecken und Kanten. Es war angenehm zu verfolgen, dass sie sich innerhalb des gefährlichen Fluchs selbst verteidigen oder gut weglaufen kann. Sie hat keine besonderen Kampffähigkeiten, aber ist allgemein sportlich und mutig. Das machte sie aus meiner Sicht zu einer perfekten und authentischen Hauptfigurenbesetzung.
Neben Alica gab es noch einige interessante und gut ausgearbeitete Charaktere in der Geschichte. Insbesondere im Fokus standen außerdem die zwei Anführer der Privatschulen mit denen sich eine leichte 3-ecks-Liebesgeschichte andeutet. Beide sind manipulativ und nicht vertrauenswürdig, gezeichnet vom Fluch, aber mit jeweiligem Charme auf Alice.
Ein kleiner Favorit von mir war auch Curse, der Kater. Dieser singt nach einer brenzligen Situation „My heart will go on“. Wenn nicht auffindbar, dann beim Thunfischbereich im Schrank suchen.
Die Welt und die Charaktere sind geprägt von Intrigen, Fallen, Flüchen und Geheimnissen. Es ist ein komplexes Zusammenspiel, die die Geschichte unvorhersehbar und spannend macht. Untermalt wird die Handlung durch einen flüssigen, mal kurzatmigen Schreibstil und einer Prise Humor.
Dem Leser wird eine Fantasy-Welt geboten, die mehr als brutal und gefährlich ist. Es zeigen sich wahnsinnige Züge und tiefe Abgründe. Als kleines i-Tüpfelchen erhalten Charaktere besondere Fähigkeiten, die es zu entdecken gilt. Zur Fantasy-Welt will ich aber gar nicht mehr vorwegnehmen, da lange Zeit Dinge geschehen, die nicht ganz zu durchschauen sind und unzusammenhängend wirken. Bis einem letztendlich das volle Ausmaß bewusst wird und sich ein Gesamtbild ergibt.
Ein rasanter Auftakt mit Anlehnung am altbekannten Alice im Wunderland. Mit viel Spannung, Windungen und Intrigen baut die Autorin eine geniale Fantasy-Welt auf. Den Plot empfand ich an keiner Stelle vorhersehbar und mit Alice, habe ich eine perfekte Begleitung durch die Geschichte geschenkt bekommen. Ich bin begeistert!
Hallo Leni😊
AntwortenLöschenIch habe das Buch und auch den zweiten Teil vor einiger Zeit gelesen und fand es ebenfalls sehr gut. Nur bei dem zweiten Teil hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte absichtlich in die Länge gezogen wird. Aber an sich waren beide Romane ziemlich genial. :-) Ich schließe mich definitiv deiner Begeisterung an. 😉
Ganz liebe Grüße
Jacqueline
Hallo Jacqueline,
Löschenich habe die beiden Romane in einem Rutsch durchgelesen und kann kaum noch sagen, was in welchem Band angesiedelt war. =D Allerdings meine ich, dass im 2. Band mit vielen Fragezeichen begonnen haben. Es dauert bis Alice wieder auf dem Spielfeld ist und ich kann mir gut vorstellen, dass sich da ein paar Längen für dich eingebaut haben?
Freut mich aber, dass du insgesamt auch so begeistert von der Reihe warst. <3
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo liebe Leni,
AntwortenLöschendiese Reihe gehört ja zu meinen absoluten Lieblingsfantasyreihen. Ich habe mich gerade so gefreut eine Rezension zum Buch bei dir zu lesen. Ich hatte gedacht, du hättest den Band schon gelesen. Vermutlich habe ich das verwechselt. Ich hoffe sehr, dass du bald dazu kommen wirst Band 2 zu lesen. Mir erging es mit der Fortsetzung etwas anders als Jacqueline. Ich habe darin keine Längen gesehen und ihn quasi auch durchgesuchtet.
Ich wünsche dir schon jetzt eine ganz wundervolle Lesezeit mit der Fortsetzung. Die wirst du haben. Da bin ich mir sehrsehr sicher :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschentatsächlich habe ich die Rezension aus meinen alten Entwürfen gekramt. Du hattest das absolut richtig im Kopf. Die Dilogie habe ich schon gelesen gehabt. Bei mir warten einige Rezension im Hintergrund auf ein Rezensionsextra und mit dem Remix passend zur Geschichte, durfte die Rezension nun endlich raus. =))
Nur zum 2. Band habe ich leider keine Rezension geschrieben, damals. Die Begeisterung lässt sich aber praktisch auf die Fortsetzung übertragen.
Ganz liebe Grüße
Leni =)