**R** „Violet Made of Throns“ – von Gina Chen


Für die Antiheldin in unserem Herzen


Erscheinungsdatum: 02.05.2023

Verlag: Cross Cult

ISBN: 9783986663216

Sprache: Deutsch

Gebundenes Buch 384 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Violet ist Prophetin und Lügnerin, die den königlichen Hof mit ihren raffiniert formulierten – und nicht immer zutreffenden – Weissagungen beeinflusst. Ehrlichkeit ist für Verlierer, wie den gar nicht so märchenhaften Prinzen Cyrus, der Violet ihres offiziellen Postens berauben will, sobald er am Ende des Sommers den Thron besteigt – außer Violet unternimmt etwas dagegen.

Doch als der König sie bittet, für einen bevorstehenden Ball Prophezeiungen bezüglich Cyrus’ Liebesleben zu fälschen, erweckt Violet einen gefürchteten Fluch zum Leben, der das Königreich entweder verdammen oder erlösen wird – je nachdem, für welche Braut sich der Prinz entscheidet. Auch Violet steht vor einer Wahl: entweder die Gelegenheit nutzen, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, egal was es kostet, oder der wachsenden Anziehung zwischen ihr und Cyrus nachgeben.

Violets scharfer Verstand mag sie bisher am intriganten Hof geschützt haben, doch auch er kann ihr Schicksal nicht ändern. Und während die Grenze zwischen Hass und Liebe bei Cyrus und ihr immer weiter verschwimmt, muss Violet ein teuflisches Netz der Täuschung entwirren, um sich selbst und das Königreich zu retten – oder für immer zu verdammen.“

„Violet Made of Thorns“ ist das Buch, das mich bereits mit der Voranmerkung der Autorin abgeholt hat. Die Autorin Gina Chen schrieb es für Leser, die einen Charakter voller Widersprüche und voller „wunderbarer, schrecklicher Fehler“ möchten. Sie setzt einen Scheinwerfer auf die Ecken und Kanten der Figuren. Mit der Voranmerkung habe ich mich auf widersprüchliche und interessante Charaktere eingestellt. Genau das schenkt sie dem Leser mit ihrer Protagonistin Violet.  

Violet ist die Seherin des verfluchten Königreichs. Sie erhält Prophezeiungen im Traum oder sieht die Schicksalsfäden in deiner Hand. Über die Zeit hat sie gelernt, wann sie ihrem König und dem Volk gegenüber Details weglässt oder ungenau bleibt. Manche würden auch sagen, sie lügt an geeigneten Stellen. Ich würde sagen, sie ist eine Überlebenskünstlerin und ein Gegenteil vieler Klischees. 

Sie ist nicht dumm, naiv oder leichtgläubig, sondern zynisch, clever und auf ihren eigenen Vorteil bedacht. In der Geschichte war sie nicht unnatürlich selbstlos oder eine Alleskönnerin, bei der alles glatt lief, wie viele Fantasy-Heldinnen. Mit jeder Graustufe, jedem Detail einer Antiheldin mochte ich Violet nur umso mehr. Es wirkte, als würde Gina Chen die Hexe aus dem Märchen zur Hauptfigur machen ohne, dass sie böse oder als super gut, aber missverstanden skizziert wurde. Absolut originell und ein Aspekt, der dieses Buch bereits lesenswert macht.

Im Gegensatz dazu wirkte der Märchenprinz einfältiger gestaltet als die Antiheldin mit ihren Ecken und Kanten. Zumindest wirkte die Darstellung auf mich sehr bewusst und absolut grandios gewählt. Sein Charakter ist eindeutig „gut“. Sein Fokus ist sein Volk, der Friede und Vertrauen. Einzig Violet schafft es ihn zur Weißglut zu treiben. Die Zwei sind Meister darin sich gegenseitig aufzuziehen, ihren Stolz aufzuzeigen oder sich zu beleidigen. Ein Buch für alle höfische Enemies-to-Lovers Fans. 

Der Prinzenfluch, machte seine Geschichte für mich interessant. Wort für Wort wurde die Prophezeiung bereits am Anfang beschrieben, die einen großen Teil der Handlung einnimmt. So konnte ich richtig schön mit rätseln, wie sich die Prophezeiung bei ihm entwickelt. Unterstrichen wird die Geschichte von einem fesselnden Schreibstil mit leicht Gesellschaftskritischen Touch. Mit Hexen, Feen, einem Fluch und einer magischen Seherin bietet es einiges, was das Fantasy-Herz höherschlagen lässt. 

Ich vermute jedoch, dass der Plot in weniger Seiten mit noch mehr Spannungspotenzial erzählt gewesen wäre. Stattdessen hätte ich mich an mehr Informationen zum Weltenentwurf oder den Fantasy-Elementen erfreut. Da hoffe ich in dem Folgeband noch auf mehr Informationen, wobei die Karte am Anfang des Buches ein wenig Abhilfe leistet.

Ich würde es allen Lesern empfehlen, die auf eine Lovestory zwischen der Hexe und dem Prinzen hinfiebern. Als Fantasy-Liebhaber habe ich mich im Setting und Plot wohlgefühlt. Die Elemente rund um die Seherin, haben mich total angesprochen. Letztendlich bin ich ein abgöttischer Fan der Antiheldin Violet und ich mag, wie die Autorin mit den Klischees eines Märchens spielt. 


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Als Fan von Violet und ihrem grauschattierten Charakter, möchte ich im Rezensionsextra den Fokus auf Geschichten mit Antihelden lenken. Die erste richtig gute Story, die mir dazu eingefallen ist, ist Maleficent. Sie hat ähnlich viele Ecken und Kanten sowie Charakterzüge, die Sympathien hervorrufen. Daher meine Filmempfehlung für Alle, die etwas mit ähnlichem Vibe ansehen möchten, wie "Violet Made of Thorns" und umgekehrt: 



Welche Antiheldin/welchen Antihelden mögt ihr sehr gerne?

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    das, was du über die Protagonistin schreibst, macht extrem neugierig. Aber auch die Kombination mit Prinzen gefällt mir, zumal ich mir anhand deiner Worte sehr gut passende Dialoge zwischen den beiden ausmalen kann :o)))

    Du erwähnst, dass es weitere Teile geben wird. Ist es eine Dilogie oder hat die Reihe noch mehr Bände?

    Wirst du den zweiten Band lesen? Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst. Vielleicht könnte das nach dem Endfazit auch eine Geschichte für mich sein.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Leni,
    bisher hatte ich die Geschichte gar nicht so auf dem Schirm, aber deine Rezension hat mich doch neugierig gemacht. Und das Cover ist ja mal ein Traum! Wahrscheinlich darf es jetzt doch hier einziehen. :D

    LG Alica

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.