Handlettering der Buchblogger ♪ Lettere den Titel einer Buchverfilmung ♪


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

es ist Mitte des Monats und das ruft immer nach dem nächsten Artikel fürs Handlettering der Buchblogger. Hat euch das Thema in diesem Monat inspiriert? Dann nimm auch teil!

Unser Thema lautet:

Lettere den Titel einer Buchverfilmung, die du gerne gesehen hast.

Mein Lettering:


Ein paar Worte zum Lettering:

In der 5. und 6. Klasse hatten wir jedes Jahr in der Schule einen kleinen Katalog. Darin waren ein paar interessante Kinder- und Jugendbücher für kleinere Preise aufgeführt, die wir uns holen konnten. Eines davon war "Coraline. Gefangen hinter dem Spiegel". Für meine Verhältnisse war das Buch damals durchaus etwas unheimlich, aber trotzdem fantasiereich. Es war ein kleines Buchhighlight für Mini Me. 



Worum geht's?

"Wenn Coraline durch eine bestimmte Tür in ihrem neuen Zuhause geht, betritt sie ein anderes, sehr ähnliches Haus, in dem allerdings alles irgendwie besser ist. Das Essen, das Spielzeug… Aber da sind auch andere Eltern, unheimliche Eltern. Und die wollen ihr kleines Mädchen nie mehr gehen lassen."
Quelle:




Ich habe mich damals so gefreut, als eine Buchverfilmung erschienen ist und Tim Burton sich daran austoben durfte. Der Film ist genial, aber so viel sei gesagt: die Verfilmung ist noch unheimlicher!



Bei der Schriftart habe ich mich etwas orientiert am Schriftzug auf dem Filmcover. Irgendwie verbinde ich die Schriftart bereits sehr stark mit der Geschichte und mit dem Detail, wollte ich das Rad nicht neu erfinden. Stattdessen wollte ich den Untertitel "Gefangen hinter dem Spiegel" malerisch erfassen. Verwendet habe ich ebenfalls nur die Farben vom Filmcover (blau, gelb und schwarz). Damit ist es sogar eines meiner farbigsten Letterings.

Zudem darf ein Knopf nicht fehlen. Das gehört zur Geschichte einfach dazu.

Kennt ihr den Film bereits?


Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Lettere einen Buchtitel. Verleihe deinem Lettering einen herbstlichen Touch mit bunten Blättern.

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, bei dem Film waren wir damals im Kino - ich glaube, der war ab 6, weswegen ich auch meine Tochter mitgenommen habe, die damals in dem Alter war: was hatte sie Angst!!! :D So einen gruseligen Film hatte ich echt nicht erwartet!
    Danach hab ich dann irgendwann auch das Buch dazu gelesen - der Untertitel kam erst in späteren Ausgaben dazu? Ich kenne das Buch nur unter dem Titel "Coraline" ;)

    Deine Umsetzung gefällt mir wieder sehr gut!
    Den Spiegel als Rahmen zu nehmen passt perfekt und auch den Namen hast du wieder in einer tolle Schrift verfasst - plus dem Knopf, dem gruseligen *lach* Aber auch die Schatten passen schön und zeigen das ungreifbare, das hinter dem Spiegel lauert. Sehr schön gemacht!

    Ich wünsch dir ein tolles Wochenende!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Hier ist mein Lettering:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/09/handlettering-buchverfilmung.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich habe den Film damals auch im Kino gesehen und fand ihn deutlich gruseliger als das Buch. Dass deine Tochter Angst vor der Geschichte hatte, kann ich mehr als nachvollziehen! Es ist auch fast ein wenig fahrlässig, dass der Film ab 6 ist. ='D
      Hmm, ich glaube, dass der Untertitel eher bei der alten Ausgabe mit dabei war und dann weg gelassen wurde, um mehr Bezug zum Film herzustellen.

      Coraline verbinde ich automatisch mit dem Knopf. Ich konnte es nicht ohne lettern. =D Schön, dass dir das Zusammenspiel aus Schatten, der Schriftart und dem gruseligen Knopf so gut gefallen hat. Danke für deinen lieben Kommentar.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni,

    jetzt habe ich richtig Lust bekommen das Buch zu lesen. Ich kannte zwar den Zeichentrick (es ist aber schon sehr lange her, dass ich ihn gesehen habe), aber das Buch dazu sagte mir noch gar nichts.

    Das Bild passt einfach perfekt zum Klappentext, den du hier vorstellst. Ein wenig düster und dazu der Spiegel, der dir übrigens richtig gut gelungen ist, mit den Schnörkeln.

    Auch die Art, wie du den Titel "Coraline" gelettert hast, mag ich sehr. Das kleine Detail mit dem Knopf hat mich sofort an den Zeichentrickfilm denken lassen.

    Sehr gelungen. Und auch eine schöne Empfehlung für den Herbstlesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      oooh, das hat mich gerade richtig gefreut. Mir hat das Buch damals richtig gut gefallen und ich fand es deutlich weniger gruselig, als den Film! xD

      Vielen lieben Dank. <3 Freut mich, dass dir insbesondere der Spiegel so gut gefällt. Gerade den und die schattenartigen Hände, waren eine kleine, zeichnerische Herausforderung.

      Vielleicht ja ein Buch für deinen nächsten Herbst?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hey Leni,
    mir sagte das jetzt irgendwie erst mal gar nichts. Ich finde die Idee aber cool, dass ihr damals eine Liste mit Büchern bekommt habt, die erschwinglich waren. So kann man ja auch ans Lesen herangeführt werden. :)

    Ich finde dein Lettering echt toll! Besonders der künstlerische Aspekt gefällt mir total gut, auch wenn es warum allein ja nicht geht. Aber es passt natürlich perfekt zu "gefangen hinter dem Spiegel". Ich mag aber auch die Schrift an sich total gern. :) Rundrum ein wirklich tolles, gelungenes Lettering!

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      wenn dir Coraline noch nichts sagt, kann ich dir Buch und Film sehr empfehlen. <3
      Die Listen wünsche ich mir heute manchmal zurück. xD Ich bin bei keiner Liste ohne drei, vier Bücher nach Hause gekommen. Es hat auf jeden Fall dabei geholfen, mich in die Welt der Bücher zu entführen.

      Deine Worte zum Lettering und den künstlerischen Details haben mich gerade wirklich sehr gefreut. Ich weiß, dass beim Handlettering der Buchblogger der Fokus vielleicht nicht ganz beim künstlerischen Aspekt liegt, aber ich bin immer wieder froh, wenn ich ihn ein wenig mit hineinbekommen habe. Umso schöner ist es zu hören, wenn er hervorsticht. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Hallo Leni, :)
    Coraline habe ich nie gesehen, kenne aber Trailer bzw. Bilder davon. Ich habe es wohl gerade deshalb nie gesehen, weil es so unheimlich sein soll.
    Dein Lettering ist wirklich gut geworden. Mir gefällt die Schriftart sehr. Ich kenne wie gesagt die Geschichte nicht, aber deine Worte zum Lettering unterstreichen das Bild, denn die Idee mit den Händen, sodass es aussieht, als wäre jemand hinter dem Spiegel und würde heraus wollen, passt ja wirklich perfekt zum Untertitel, und natürlich auch der Knopf.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,

      oh ja, Coraline ist wirklich gut gruselig. Der Film ist ab 6 Jahren, aber ich würde ihn ab 12 Jahren ansiedeln. Ich persönlich bin ja auch gar kein Fan von Horror, Thriller oder dem gruseligen Stuff. Trotzdem konnte ich Coraline gut lesen und anschauen. Vielleicht macht dich das doch nochmal ein wenig neugierig auf die Geschichte?

      Danke dir vielmals. <3 Schön zu hören, dass dir so viele Details gut gefallen haben.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  5. Huhu Leni,

    ich glaube ich bin der einzige Mensch, der Coraline noch nicht gesehen / gelesen hat. XD Immer wieder begegnet der Film / das Buch mir und ich denke immer wieder das ichs mir echt mal anschauen sollte, aber es ist wie verflucht XD

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      ich glaube tatsächlich, dass du da gar nicht so allein mit bist. Allerdings ist die Geschichte auf skurrile Art echt gut. Kann es dir nur empfehlen. <3 =D

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  6. Hallöchen :)
    tatsächlich habe ich "Caroline" noch nie gesehen. Meine Tochter schwärmt aber davon. Alles was Tim Burton macht finde ich klasse. "Die Schokoladenfabrik" fand ich so toll.
    Dein Lettering gefällt mir sehr gut :)
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Claudi,

      Tim Burton hat so einen skurrilen Stil, den man überall wiedererkennen würde. Ich finde ihn auch genial. Möchtest du den Film noch sehen oder das Buch lesen?
      Vielen lieben Dank. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.