»Zieht es dich auch zum Feuer, kleine Motte?«
Erscheinungsdatum: 16.09.2025
Verlag: LEAF Verlag
ISBN: 9783911244497
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 400 Seiten
Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥
„Ein verzauberter Buchladen,
eine Hexe mit ... emotional instabiler
Magie und ein Dämon, der ...
versehentlich gebunden wurde
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen!
Deandra „Dee“ Moth gilt dank ihrer magischen Instabilität als wandelnde Katastrophe. Kein Wunder also, dass eine Räumungsklage für ihren frisch übernommenen Buchladen in Ecco Falls eintrifft. Ihr bleiben genau vier Wochen, um zu beweisen, dass sie mehr kann, als Chaos verbreiten. Sie braucht also dringend einen Plan. Denn Dee hat die Nase voll davon, immer wieder zu versagen.
Im Hexen-Netz stößt sie auf einen für Anfänger geeigneten Beschwörungszauber.
Der Plan? Genial. Die Ausführung? Nun ja…
Denn statt eines strahlenden Schutzgeists steht plötzlich der Tod persönlich vor ihr. Groß, düster – und überraschend charmant.
Mit der Räumungsklage im Nacken und einem viel zu attraktiven Dämon an ihrer Seite muss Dee schlagartig zwei Probleme lösen: Wie wird sie diesen Dämon wieder los? Und wie rettet sie dabei ihren geliebten Laden?“
Das Lesen von „The Deadly Side of Love“ hat mir richtig viel Spaß gemacht. Die Mischung aus dem heimeligen Setting in der Buchhandlung und den Hexen-Elementen, hat mir ein herbstliches Lesegefühl beschert. Zudem wird die Geschichte mit einem flüssigen, humorvollen Schreibstil erzählt, der mich das Buch in einem Rutsch durchlesen ließ.
Gelesen wird die Geschichte aus der POV von Hexe Dee und dem Dämon Ydril. Dee habe ich als chaotisch, witzig, warm und liebevoll kennengelernt. Ihre Sichtweise bringt insbesondere quirligen Humor mit sich, was mich ein wenig an klassische RomComs erinnert hat. Außerdem fand ich es schön, wie authentisch und verletzlich sie sich anfangs zeigt und mit der Handlung wächst.
Ydril ist definitiv in der Kategorie morally grey Bad Boy. Dank Dees Beschwörung, kommt er nicht mehr von ihr los und füllt ab da ihren Alltag mit Schabernack. Dabei schwankt er häufig zwischen spitzbübischen Humor, anzüglichen Versuchungen oder dem Angebot, die Seelen ihrer Feinde zu holen.
Die Anziehungskraft zwischen den Beiden knistert so gewaltig, dass sie sich gefühlt durch die Seiten brennt und ein Kribbeln in den Fingerspitzen auslöst, was bei mir zum Wiggeln mit den Füßen und Giggeln geführt hat. Die beiden führen herrliche Dialoge, in denen sie sich ein wenig aufziehen oder gegenseitigem Bestärken. Man hat bei ihrer Dynamik regelrecht Motten… äh Schmetterlinge im Bauch.
Ein Pro bei der Lovestory: Zu Beginn des Buches steht eine Kapitel-Nr., die man überspringen kann, wenn man keinen expliziten Spice lesen möchte (ohne Plot zu verpassen). Drumherum wird er dennoch angedeutet und ein Knistern aufrechterhalten. Mir hat die Mischung sehr gut gefallen. Einzig die Andeutungen eines Messer-Kinks fand ich in diesem cozy Read nicht ganz passend.
Einige der Nebencharaktere habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen. Allen voran den sprechenden Totenkopf in Dees Buchhandlung, der seinen eigenen Kopf hat (Wortwitz) und die tierischen Schattenwesen, die Ydril begleiten.
Die Fantasy-Elemente fand ich spooky, magisch und schön eingestreut, allerdings gehen sie m. E. nicht so sehr in die Tiefe. Im Fokus stehen eher die Lovestory und wichtige Themen aus dem Leben (z. B. Body Positivity).
Das Ende des Buches hat mich dann nochmal richtig überrascht. Ich dachte mir: Gott sei Dank gibt es eine Fortsetzung! An dieser Stelle ein kurzes Jammern auf hohem Niveau: Ich empfand es als etwas abruptes Ende.
Ein herbstlich, magischer, Funken sprühender Auftakt inklusive chaotischer und warmherziger Hexenprotagonitsin sowie ein morally grey Dämon als Love Interest. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und einige von ihnen habe ich sehr ins Herz geschlossen. Insgesamt hatte ich viel zum Giggeln, Lachen, aber auch zum Mitfiebern. Ich hatte beim Lesen lediglich kleine Kritikpunkte, die im Gesamtpaket kaum ins Gewicht fallen.
„»Hallo, Darling«, sagte er und legte einen Finger unter mein Kinn. »Welche Seele genau soll ich für dich holen?«“
„Körper waren etwas Wunderschönes und sie sollten in jeder Form gelebt und geliebt werden.“
Liebe Leni,
AntwortenLöschenich freu mich richtig, gerade über deine Rezension gestolpert zu sein! Ich bin gerade (ein bisschen verzweifelt) auf der Suche nach fantastischer, cosy Herbstlektüre und glaube, JETZT bin ich fündig geworden! :-) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich weder das Buch, noch den Verlag bisher kannte. Das wird sich nun aber ändern! :D Danke für die begeisterte Besprechung, die echt neugierig macht!
Sonnige Grüße ♡
Nana
Hallo liebe Nana,
Löschenoh, was ein lieber Kommentar. <3
Es freut mich so, dass ich dir mit der Rezension bei deiner Suche helfen konnte. Das Buch passt definitiv perfekt in die Beschreibung cozy Fantasy-Lektüre und es hat obendrauf noch eine richtig schöne Lovestory. Passt also wie die Faust aufs Auge. =))
Ich glaube, dass es den Verlag auch noch nicht so lange gibt. Ich habe eben mal recherchiert, laut Google war deren Gründungsjahr 2023. Und meine Rezension zum Buch ist genau zum Erscheinungsdatum erschienen, da ich es vorablesen durfte. Es ist daher total nachvollziehbar, dass dir Verlag und Buch noch unbekannt waren. =D <3
P. S. Da du gerade Lesetipps suchst: Morgen findest du hier eine Aktion rund um Herbstleseempfehlungen. Da nehmen häufig auch zahlreiche andere Blogger mit teil. Vielleicht findest du da noch weitere cozy Herbstlektüren oder andere herbstliche Bücher, die dich ansprechen. ♥
Liebe Grüße
Leni
Huhu Leni,
AntwortenLöschenich habe deine Rezension jetzt nicht durchgelesen sondern mich nur auf das Fazit und das Special beschränkt, da ich mich voll und ganz von der Geschichte überraschen lassen möchte. Dein Zitat ist so toll ausgewählt und die Idee mit dem Chat finde ich klasse! <3
Das Buch ist am Wochenende bei mir angekommen und es sieht sooooooooo schön aus! Alleine der Farbschnitt <3<3<3<3 Und ich freue mich auf alles an dieser Geschichte. Ich wurde ja schon ganz leicht angeteasert und ich glaube, ich werde mich so richtig darin wohlfühlen.
Es freut mich riesig, dass du so eine schöne Lesezeit damit hattest <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)