**R** „Herzblitze“ – von Kristina Valentin

 Sei deine eigene Superheldin!


Erscheinungsdatum: 14.09.2020

Verlag: Diana

ISBN: 9783453360648

Sprache: Deutsch

Flexibler Einband 320 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥




„Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst. Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslassen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt“



Mich hat der Plot der Geschichte direkt neugierig gemacht. Die Protagonistin wacht auf den ersten Seiten im Krankenhaus auf, doch körperlich ist sie beinahe unversehrt. Ihr Gedächtnis an das gesamte letzte Jahr ist jedoch völlig verschwunden. Plötzlich wacht sie mir kurzen Haaren, schrillen Nagellack und einem dünnen – laut ihren eigenen Gedanken sogar mageren – Körper wieder auf. Und das scheint wohl gar nicht zu ihr zu passen. Aus meiner Sicht war die Handlungsidee total interessant und originell. 

Es hat nur wenige Seiten gebraucht bis ich völlig in diesem Plot abgetaucht bin. Die Gegenwart von Felicitas ist absolut erschreckend. Sie hat sich im letzten Jahr wohl viel verändert, ist zu einem anderen Menschen geworden, hat sich mit geliebten Menschen verkracht und neue Freunde kennengelernt. Und all das ist aus ihrem Gedächtnis wie weggewischt. Ich habe schnell mit ihr mitgefühlt, ihre verzweifelten Momente absolut verstanden und immer wieder mit gefiebert, wenn sie für sich selbst stark war oder ein Stückchen mehr zu sich selbst gefunden hat. 

Die warmherzige Felicitas habe ich schnell ins Herz geschlossen. Ihr Leben ist absolut skurril, schräg, lebendig und wunderbar. Das spiegelt sich insbesondere in ihrem Beruf und ihrem Familien- und Freundeskreis wider. Sie liebt es für andere Menschen da zu sein und muss es nun auch für sich selbst sein.

Unterstütz und begleitet wird sie dabei von einer Reihe von liebevollen Menschen. Angefangen mit ihrer Schwester Merle und ihrer Tochter Madeleine. Die drei bilden eine starke Einheit. Im vergessenen, letzten Jahr haben sie sich wohl etwas auseinandergelebt, aber trotzdem sind Beide direkt zur Stelle, wenn Felicitas was braucht. Sie verlieren sich nicht aus den Augen und man merkt, dass sie ein starkes Familienband haben. Ein neues Familienmitglied und ein wichtiger Begleiter ist definitiv auch Felicitas Adoptivhund Fridolin. Für die Protagonistin stellte er immer wieder eine große Stütze dar und sorgte schnell für ein Schmunzeln mit seinem aufmunternden Wuffen. 

Auch im Berufsleben begegnet Felicitas vielen liebevollen Menschen. Insbesondere der neue Kollege Sebastian sorgt mit seiner verpeilten, ernsten und respektvollen Art dafür, dass sie immer wieder geerdet wird. Doch auch ihre neue Freundin Iris bringt Felicitas ihr altes Ich mit ihrer guten Seele etwas näher.  




Das gesamte Buch erstrahlt voller warmer Momente und liebevoller Charaktere. Die Autorin Kristina Valentin schreibt gefühlsvoll und mit tollen Ideen eine Geschichte, die direkt aus dem Leben gegriffen ist. Sie zeigt, wie schön Familienmomente sein können und wie wichtig es ist, für sich selbst stark zu sein. Meinetwegen hätte das Buch noch länger andauern können!



( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫



Um sich selbst zu erden und aufzumuntern, nehmen Felicitas und ihre Tochter Madeleine ihre eigene Superheldinnenpose ein. Danach fühlen sie sich etwas mutiger und stärker. Was macht ihr um euch ein wenig zu erden?


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


3 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    das ist definitiv ein Buch für mich! Auch wenn ich bei meinen ungelesenen Büchern kaum noch Herr werde, muss ich es haben! Ich liebe solche Geschichten!
    Danke für die Vorstellung! :) <3

    Hab' noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa Marie,

      es freut mich sehr zu hören, dass dich das Buch direkt angesprochen hat. Es gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights in diesem Jahr! Ich kann dir nur empfehlen deinen Stapel ungelesener Bücher noch um dieses eine hier zu ergänzen. ;-)
      Vielen lieben Dank für deinen schönen Kommentar. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni

    Erst vor Kurzem habe ich "Die Liebe kommt auf Zehenspitzen" von Kristina Valentin/Günak gelesen und war nicht komplett hin und weg, habe aber grosses Potenzial im Schreibstil gesehen. Seither überlege ich mir, doch noch einmal ein Buch der Autorin zu lesen und mir noch einmal ein Bild zu machen.

    Deine Rezension macht mich auf jeden Fall neugierig ;-)
    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.