Monatsrückblick Tanja & Leni Aug 21

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich hatte einige schöne Momente im August. Mich hat es wieder auf Reisen verschlagen und dieses Mal ein wenig durch Deutschland. Ich war mit einer Freundin für ein paar Tage in München, Mannheim und in Köln. Wir haben uns die Städte angesehen, gut gegessen und ein wenig die Seele baumeln lassen. Seid ihr auch auf Reisen gegangen oder habt es dieses Jahr noch vor?

Ansonsten sind Tanja und ich in einigen Büchern abgetaucht und wollen euch einen kleinen Einblick in unseren Lesemonat geben.

Ganz liebe Grüße

Leni ♥


Lenis gelesene Bücher im August:


Fair Play: Spiel mit sonst verlierst du alles! beinhaltet eine wunderbare Idee. Eine Schulklasse entwickelt eine App, die sich mit deinen Accounts auf sozialen Netzwerken verbindet und erkenntlich macht, ob du dich umweltfreundlich verhältst. Es ist eine tolle und gesellschaftlich relevante Idee, die stellenweise informativ ist und zudem einen hohen Fokus auf das Thema „Mobbing“ wirft. Im Laufe der Geschichte verläuft sich der Fokus eher weg von der Grundidee, aber die Geschichte habe ich trotzdem gerne gelesen.

 



Would you dance with me? ist eine Geschichte mit Anlehnung an Dirty Dancing. Mir hat es gut gefallen in eine alte und liebgewonnene Geschichte abzutauchen, die trotzdem noch Überraschungen und neue Charakterzüge bereithält.

 



Federn über London 4: Überleben ist der letzte Band von Sabine Schulters wundervoller Engel-Reihe. In den Abschluss hat die Autorin nochmal eine starke Mischung aus fantasievollen Elementen, charakterlicher Entwicklung spannenden Missionen, romantischen Elementen und ruhigen, freundschaftlichen Momenten abgeliefert. Ein würdiges Ende.

 


Mit Play habe ich erneut eine Geschichte rund um eine spannende App gegriffen. Dem männlichen Protagonisten wird auf Grundlage seiner Daten im Internet eine Zukunft vorhergesagt, die ihm nicht zusagt. Ab diesem Zeitpunkt versucht er alles Mögliche, um unberechenbar zu sein und trampt in den Norden Deutschlands. Eine Zukunftsapp und ein Roadtrip-Roman? Meine Neugier war geweckt. Letztendlich entwickelt sich die Geschichte in einen Selbstfindungsroman, die Hauptfiguren empfand ich als wenig sympathisch und in den Schreibstil habe ich nur schwer hineingefunden. Meine Erwartungen an dieses Buch wurden leider nicht erfüllt.

 

 

Tanjas gelesene Bücher im August:

 

Bereits als ich das Cover von Letter Love von Katja Blume gesehen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch gerne lesen würde. Die Autorin richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, wobei ich mir vorstellen kann, dass sich Anfänger stellenweise etwas „überfordert“ fühlen können. Da ich die Grundlagen bereits verinnerlicht habe, hatte ich dieses „Problem“ jedoch nicht und konnte mich so richtig schön austoben, was das Umsetzen der vielen wundervollen Ideen der Autorin angeht. Mit Hilfe des Buches sind – bislang – schon drei schöne Letterings entstanden, die ich euch spätestens mit dem Einstellen der Rezension präsentieren werde. Dieses Buch hat mir wieder zu neuer Inspiration und Kreativität im August verhelfen können.

 

Nachdem ich in letzter Zeit einen guten Lauf hatte, was Kinderbücher angeht, habe ich mit „Bunte Fische überall“ von Kathrin Schrocke noch eine weitere Geschichte aus diesem Genre gelesen. Kathrin Schrocke schreibt lustig, abenteuerlich und greift sehr wichtige Themen in ihrem Buch auf. So geht es in „Bunte Fische überall“ um Barnie, die mit ihren zwei Vätern aufwächst. In der Schule beschließt die Biologielehrerin im Sexualkundeunterricht den Kindern eine automatische Babypuppe als Gruppenarbeit anzuvertrauen. Das sorgt für eine Menge Wirbel. Doch die Kinder nehmen die Aufgabe sehr ernst. Und gerade das führt letztlich vermutlich auch zu vielen Problemen und aufregenden Lesemomenten.

 

MagicKleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich von Esther Kuhn war ein weiteres Kinderbuch, das mir meine Lesezeit versüßt hat. Wäre es nicht genial, wenn es ein Portal gäbe, bei dem man gebrauchte Gegenstände gegen gebrauchte magische Gegenstände tauschen könnte? Vermutlich, wenn diese nicht so ihre Tücken hätten. Eine Geschichte, die ich jüngeren und auch älteren Lesern absolut ans Herz legen kann.


Seeingwhat you see, feeling what you feel von Naomi Gibson war eine rundum perfekte Geschichte und ist für mich schon jetzt ein Jahreshighlight. Die Autorin schafft es durchgehend Spannung zu generieren. Lydia hat Zeit ihres Lebens an einer KI namens Henry gearbeitet. Nachdem Henry „fertiggestellt“ ist, entwickelt er jedoch einen eigenen Willen und möchte auch gerne weiter wachsen. Dazu möchte er seine Daten auf einen Chip laden und fordert seine Erschafferin auf, sich diesen unter die Haut zu pflanzen. Alleine dieses Szenario bietet schon allerhand Potential für Konflikte und Horrorszenarien. Doch dann gibt es auf der Schule einen Besuch von Agent Hall, der im Namen seiner Organisation auf der Suche nach talentierten Hacker/innen ist. Dass sein Blick bei dieser Ansprache auf Lydia ruht, generiert weitere Spannungsmomente. Naomi Gibson schreibt nicht vorhersehbar. Sie schreibt durchweg spannend und wusste mich mit ihrem Buch vollends zu begeistern.

 

Pri und der unterirdische Garten von Mat Larkin wäre dann das dritte Kinderbuch, das ich im August gelesen habe. Die Geschichte ist ein wenig skurril enthält aber eine Menge Abenteuer und ziemlich interessante Charaktere. Auch das zentrale Thema „Rettung der Natur“ erscheint mir wichtig für jüngere (und auch ältere ;o)) LeserInnen. Die Altersempfehlung des Verlages von „ab 10 Jahren“ würde ich allerdings vielleicht sogar noch zwei Jahre hochstufen wollen.

 



Light it up von Stella Tack hat mir einige unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Leider blieb die Geschichte für mich aber dennoch hinter dem Reihenauftakt zurück. Das lag eventuell auch an Xander, der mir als Hauptfigur einfach nicht so ans Herz wachsen konnte wie Blazon (?!)

 

 

Lieblingsbuch:

 

Leni's Favorit war:

Wer hätte das nach meinen vorherigen Worten zu dem Buch nur gedacht? Vom Weltenaufbau über Charaktere, Handlung, Spannung, Romanze und Co. hat hier einfach alles gepasst. Die Reihe war wunderschön und ich kann die nächste Geschichte von Sabine Schulter kaum erwarten.

 

 

Tanja's Favorit war:

Diese Geschichte war einfach nur genial. Die Autorin hat, was den Verlauf der Handlung, überraschende Wendungen, Konflikte angeht, alles richtig gemacht. Auch das Ende erschien mir persönlich als perfekt. Ich konnte das Buch während des Lesens für eine Lesepause kaum aus der Hand legen. Für mich ein Jahreshighlight.

 

 

 

Lieblingscover:



Leni gefiel die Dynamik in „Would you dance with me?“ so sehr. Natürlich bin ich auch ein absoluter Fan von Musik und Tanz. Abgebildet ist eine klassische Tanzpose und dies greift auch den Kern der Geschichte auf. Auch gefallen mir die Schriftart und die leichten Licht-Elemente.


 



Tanjas Lieblingscover August war „Bunte Fische überall“. Ich mochte den schlichten Stil. Die kleinen Salzfische in Verbindung mit den kleinen schwarz gezeichneten Verzierungen gefielen mir als Idee für die Covergestaltung sehr.

 


 


Lieblingscharakter:

 

Leni mochte viele Charaktere aus Federn über London 4. Clear und Ease sind absolut tolle Hauptcharaktere. Ich liebe auch ihren Begleiter, den kleinen Drachen Zerus. Mit den Todesengeln in der Akademie findet Clear auch eine wunderbare und warmherzige Familie. Diese Liste könnte ich eine Weile fortführen, denn die Charaktere hier sind einfach toll!

 



Tanja hat in diesem Monat einige interessante und tolle Buchcharaktere kennengelernt. Es fiel nicht einfach einen davon als Lieblingscharakter zu küren. Hoppel der Kuschelhase aus „Magic Kleinanzeigen“ hatte jetzt keine große Rolle in der Geschichte. Wenn man als Leser jedoch anfängt um das Leben eines Kuscheltieres zu bangen, dann hat diese Figur es meiner Meinung nach verdient auch im Monatsrückblick erwähnt zu werden.

Lieblingscharakter von Tanja war also – ganz spontan – Hoppel aus Magic Kleinanzeigen :o)

 

 

Lieblingswelt:

 

Lenis Lieblingswelt in diesem Monat befand sich in:

Oh, ich liebe den Weltenentwurf in dieser Reihe. Vor allem kamen in jedem Band neue Elemente, eine neue Ebene der Unterwelt oder neue Fanasy-Wesen dazu. Begegnet bin ich japanischen Irrlichtern, einer schönen, sehr hellen Ebene in der Unterwelt und Altbekanntem, wie den gefallenen Sternen in Tierform oder der schönen Akademie der Engel. Hier schlägt mein Fantasy-Herz höher.

 

Tanja kann sich bei der Wahl der Lieblingswelt in diesem Monat nicht entscheiden. Alle gelesenen Geschichten haben ein ziemlich cooles Setting präsentiert. Ich hatte sehr viel Spaß in diesem Monat beim Erkunden der unterschiedlichen Buchwelten.

 

 

Lieblingstitel:

 

Leni gefiel die Tanzaufforderung „Would you dance with me?“. Nachdem ich sie gelesen habe, hatte ich direkt eine Tanzfläche in alter Zeit vor Augen und wie ein Mann einer Dame die Hand hinhält. Mitdiesem Buchtitel hatte ich direkt Bilder vor Augen, wodurch es mir besonders gut gefällt.

 



Tanja gefiel der Buchtitel „Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich“ ganz besonders. Der Titel verrät bereits die Idee eines Handels mit magischen Artikeln und das wiederum ruft ein wahres Kopfkino hervor. Ein Kopfkino, das mir sehr gefallen hat ;o)

 

 


 

Im Juli wollte Leni diese Bücher lesen:

 

Geschafft!

 

 

Tanja wollte im August diese Bücher lesen:

 

Das hat sogar geklappt! :o)

 

 

Dieses Buch möchte Leni im August auf alle Fälle lesen:

 

 

Im September möchte Tanja auf jeden Fall diese Bücher lesen:

 


Unsere geplanten Aktionen für den September:

Wir freuen uns schon sehr darauf im September mit euch herbstliche Buchempfehlungen zu sammeln.

Beim Handlettering der Buchblogger geht es darum einen Lesesnack zu zeichnen. Wir sind gespannt auf eure Bilder dazu.

Natürlich werden wir euch auch wieder unsere Highlights unter den Neuerscheinungen aus dem Bereich Fantasy-/Jugend-/Kinderbuch präsentieren.


Tanja und ich sind gespannt auf eure Meinung zu unserem Monatsrückblick.

Wie war euer August? Mögt ihr uns davon berichten?

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja schön dass ihr so einen kleinen Städtetrip machen konntet - und ihr wart in München!!! Da hätten wir uns ja glatt über den Weg laufen können :D Wie hats euch da gefallen? Was habt ihr euch da angeschaut?

    Von deinen Büchern kenne ich keins - aber Federn über London hab ich schon öfter gesehen, freut mich, dass dir der Abschluss so gut gefallen hat!

    Bei mir ging im August etwas rauf und runter und ich bin froh, jetzt wenigstens eine Woche Urlaub zu haben, auch wenn die Woche einige Termine anstehen und ich eigentlich froh wäre, mal komplett auf Pause drücken zu können :D
    Zum Lesen findet sich aber zum Glück immer Zeit und im August waren bei mir wieder viele richtig gute Bücher dabei :)

    Der Herbst ist ja mittlerweile eingezogen und ich hoffe aber, dass wir im September trotzdem noch einige richtig schöne warme Tage haben werden. Ich hab den Sommer schon schmerzlich vermisst muss ich sagen.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      in München waren wir leider nur einen Tag und sind beim Marienplatz und die umliegenden Gässchen spazieren gewesen. Wir waren sehr begeistert von den süßen Nebenstraßen und auch von den Menschen Vorort. Zum Schluss waren wir noch beim Losteria essen. Das Restaurant hat soooo eine schöne Einrichtung! Wir haben ständig auf den Kronleuchter starren müssen. Wir fanden es sehr schön und überlegen nochmal zu gehen. Kannst du uns dort etwas empfehlen zum Anschauen?

      Die Reihe ist wirklich sehr schön. Möchtest du Federn über London auch noch lesen?

      Ich hoffe, dass im August bei dir nichts Schlimmes vorgefallen ist und du dich jetzt in den nächsten Tagen gut erholen kannst! =)

      Da ziehe ich ganz mit dir mit! Es würde wirklich nichts gegen ein paar Sonnenstunden sprechen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Ein Tag ist natürlich recht wenig, auch wenn man den natürlich sehr schön genießen kann! Empfehlungen ... da wirds schwierig bei mir *lach* Ich wohn zwar schon immer in München, komme aber seit Jahren nicht mehr viel rum und mehr als die typischen Sehenswürdigkeiten könnte ich euch auch nicht sagen. Also Geheimtipps oder sowas hab ich leider keine parat.

      Federn über London ist nicht so meine Richtung bzw. reizt es mich nicht ;) Das liegt aber einfach am Genre, darauf hab ich zurzeit keine Lust.

      Nein, es war nichts schlimmes im August, es ist halt dieses typische Auf und Ab des Lebens würd ich mal sagen ... zurzeit geht es jedenfalls wieder aufwärts und das ist auch mal schön :)

      Löschen
    3. So geht's mir aber auch oft. Ich habe auch eine längere Zeit in Berlin gelebt und könnte jetzt keine Geheimspots nennen. =D

      Welches Genre liest du denn derzeit gerne?
      Ich kann das aber total nachvollziehen. Manchmal hat man keine Lust auf ein bestimmtes Genre und dann später wieder doch.

      Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass sich die letzten Tage bei dir gebessert haben und es bergauf ging. <3

      Löschen
  2. Hallo Leni,
    freut mich, dass du wieder ein wenig auf Reisen warst und dabei schöne Erlebnisse hattest :) Ich bin dieses Jahr nicht gereist bisher und ich glaube auch nicht wirklich, dass das noch kommen wird. Mein Jahresurlaub war zu einem Zeitpunkt, an dem noch vieles zu war und touristische Übernachtungen größtenteils verboten. Da begnügt man sich dann mit den Dingen, die eben möglich waren ;) Aber ich hatte im August eine schöne Familienzeit, meine Schwester war zu Besuch, das war auch schön ohne selbst zu verreisen. Ich habe zwar im Dezember noch mal ein bisschen Urlaub, so wie sich die Lage aktuell entwickelt, wird man da ja aber auch eher nicht soo viel machen können :D Daher plane ich aktuell dafür auch nichts ;)
    Wenn ich mich nicht täusche, hat Anja Fair Play auch gelesen, fand es aber nicht so richtig genial, vielleicht hab ich das aber auch falsch abgespeichert...
    Would you dance with me? subbt bei mir auch noch :) sChön, dass sie dir gefallen hat, ich freu mich auch schon drauf.
    Federn über London les ich jetzt im September, darauf freue ich mich auch schon sehr!
    Play sagt mir spontan jetzt gar nicht so viel, schade dass es dich letztendlich auch nicht so komplett überzeugen konnte.
    Ich wünsche dir einen tollen September mit spannenden Büchern!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      ich bin momentan eigentlich noch guter Hoffnung, dass man auch im Dezember das ein oder andere gut machen kann. Ich drücke dir ganz stark die Daumen, dass du dort schöne Erlebnisse haben wirst und vielleicht sogar verreisen kannst. =)

      Ich erinnere mich auch an eine kritische Meinung von ihr zum Buch. Kritische Stimmen zu Fair Play kann ich auch absolut nachvollziehen. Mich hat das Konzept beim Lesen aber völlig gepackt. Möchtest du das Buch auch noch lesen?

      Ich bin mal gespannt, was du zu Would you dance with me oder Federn über London sagen wirst. Beide Geschichten mochte ich echt sehr gerne!

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Hallo Leni,
      danke fürs Daumen drücken ;) Ich lass mich mal überraschen. So oder so freue ich mich darauf dann einfach noch mal etwas abschalten zu können, das schadet ja auch nie! :)

      Ich denke nicht, dass ich Fair Play lesen werde. Wenn Anja so gar nicht überzeugt ist, ist das für mich häufig ein gutes Indiz dafür, dass es bei mir auch nicht funktioniert. Auch wenn wir schon Bücher hatten, bei denen wir ganz unterschiedlicher Meinung waren. Aber es gibt so viel, was ich noch auf dem SuB und der Merkliste habe... das hat dann einfach Vorrang ;)

      Bei Federn über London bin ich aktuell dabei und es gefällt mir gut, wir bewegen uns jetzt auf das Finale zu :D Would you dance with me muss noch ein bisschen warten ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
  3. Ich war in den Ferien mit der Familie bei Freunden in Hamburg. Da kam ich leider kaum zum Lesen. Mal schauen, ob es in den Herbstferien eher möglich sein wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt super! Hamburg stelle ich mir auch sehr schön vor. Beim Reisen komme ich meistens auch weniger zum Lesen, da möchte man doch auch etwas mehr erleben. =)

      Löschen
  4. Hallo liebe Leni

    Wie schön, dass du Deutschland bereisen konntest. Wir waren im Juli nach langem Hin und Her bei der Schwiegerfamilie in Bosnien und es war wirklich eine gute Entscheidung.

    Du siehst, ich hinke seeehr hinterher, aber ich werde mich nach und nach bis zum Oktober vorarbeiten und freue mich schon auf deine vielen Buchtipps und Rezensionen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    Hier noch meine Lese-Statistik aus dem August:
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/08/lese-statistik-august-2021.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.