Monatsrückblick Tanja und Leni Juli 21

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns. Im Juli habe ich so viel unternommen, wie schon lange nicht mehr. Von mehreren Tanzkursen, kleinen Garten Partys bis zu meinem ersten Wanderausflug überhaupt, konnte ich einige schöne Momente sammeln. In den letzten Tagen hat mich dann auch eine Erkältung ziemlich ausgeknockt, aber jetzt weiß ich, dass ich beim nächsten Mal mit Jacke wandern gehe. ;-)

Blogtechnisch war im Juli definitiv der 30. Mädelsabend ein absolutes Highlight. Es ist erstaunlich, wie lange wir den mittlerweile schon führen und wir freuen uns so sehr, dass die Aktion immer noch so gut bei euch ankommt! Vielen Dank, dass ihr mit uns gefeiert habt! ♥

Aufgrund der vielen Ereignisse im Juli bin ich wieder etwas weniger zum Lesen gekommen. Trotzdem möchte ich euch nun zu Tanjas und meinen literarischen Rückblick ein wenig entführen.

Ganz liebe Grüße

Leni ♥


  ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lenis gelesene Bücher im Juli:


Mit Palace of Glass habe ich diesen Monat begonnen. Mir gefiel die Welt, die die Autorin hier aufgebaut hat und der Gedanke, dass Menschen durch Hautkontakt Magie wirken können. Doch verlor die Handlung für mich recht schnell an Spannung.

 


In Tuesday Love Song schreibt ein bekannter Rockstar wertschätzende Kommentare unter Tuesdays Blog über Musik und Bücher. Was eine geniale Idee oder? Die Autorin hat mich mit Leichtigkeit in ein Sommerfeeling entführt und versprüht Festivalfeelings. Trotzdem hatte ich bei der Geschichte einige moralische Bedenken.



Schweineprinzen küsst man nicht – Ein Märchen für 1001 Nachmittag empfand ich als ein sehr besonderes Buch. Wir bekommen hier eine Mischung aus neuem Abenteuer, altem Märchenflair, grandiosem Humor und einem schönen Weltenentwurf. Plot, Setting, Schreibstil und Charaktere wissen auf voller Linie zu überzeugen. Rezension folgt!

 



Breakaway habe ich bei unserem 30. Mädelsabend noch fertiggelesen. Hier versucht Lia aus ihrem alten Leben auszubrechen und kauft spontan ein Ticket nach Berlin. Typisch Young Adult habe ich eine bewegende Geschichte erhalten mit humorvollen Dialogen und einer schönen Romanze. Was mir persönlich minimal gefehlt hat, ist noch mehr Charaktertiefe. Insgesamt war es aber ein schönes Leseerlebnis!

 

   ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanjas gelesene Bücher im Juli:


A Reason to Stay“ von Jennifer Benkau hat es mir anfangs nicht leicht gemacht. Als ich mich jedoch erst einmal eingefühlt hatte, entwickelte die Geschichte einen wahren Lesesog.



Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ von Ciara Smyth war eine süße Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen. Ruby und Saoirse waren von ihrem Charakter und von ihrer Lebenseinstellung grundverschieden. Aber gerade das hat dem Buch eine schöne Dynamik verliehen. Auch die Botschaft, dass man die Zukunft eben nicht vorherbestimmen kann, wurde von der Autorin gut vermittelt.



Serafina Black – Der Schatten der Silberlöwin“ von Robert Beatty war eine spannende und abenteuerliche Geschichte, die in einem abseits gelegenen Herrenhaus spielte. Hier wurden Kinder der Gäste des Besitzerehepaares von einem unheimlichen Fremden entführt.  Diese Geschichte greift zudem eine wundervolle Freundschaft zwischen einem Mädchen, das im Kellergewölbe lebt, und einem Jungen, der den Prunk des Obergeschosses genießt, auf und bietet viele Rätsel, die es zu lösen gilt.

 



Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland“ war mein drittes Buch von Christina Henry. Ich liebe diesen Mix aus Horror, Fantasy und psychologischer Raffinesse, den die Autorin in ihre Geschichten einwebt.

 



It was Always you“ von Nikola Hotel hatte ich schon so lange im Blick. Als der Auftakt im Onlineshop zum Schnäppchenpreis angeboten wurde, musste ich zugreifen. Das Thema Handlettering, aber auch die schöne Liebesgeschichte und die liebevollen Charaktere haben mich hier sehr angesprochen. Ich möchte unbedingt Teil 2 dieser Reihe lesen! :o)

 


Flora Salmanteri und die Mini-Piraten“ von Noora Kunnas zu lesen, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Flora ist eine ziemlich coole alte Frau, die es faustdick hinter den Ohren hat. Auf ihrem 3D-Drucker im Keller stellt sie Mini-Piraten für ihren Freund Vorsteen – einen Piraten im Ruhestand – her, der mit den Figuren etwas ganz besonders geplant hat: Er möchte einmal beim jährlichen Blumenwettbewerb der Gewinner sein. Doch an diesem besonderen Tag geht so einiges schief. In der Geschichte kommen, neben den Protagonisten, dem Geschwisterpärchen Mikko und Lilli, auch noch ein sprechender Hahn, ein Diamantendieb, eine berühmte Schlagersängerin und viele weitere sehr skurrile Charaktere vor. Die durchweg spannende und unterhaltsame Geschichte wird mit wundervollen Schwarz-Weiß-Zeichnungen untermalt. Für mich ein kleines Lesehighlight.

 

   ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch im Juli war:

Wer hätte das nach meinen Worten vorhin zu diesem Buch gedacht? Für mich hatte das Buch alles, was eine gute Geschichte beinhalten soll. Ein toller Schreibstil, Humor, Tiefgründigkeit, Spannung und super ausgearbeitete Charaktere. Des Weiteren liebe ich alles rund um Märchen. Das Buch hatte bereits sehr gute Karten bei mir!

 

 

Tanja hatte in diesem Monat gleich drei Favoriten:

“Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" hat einfach von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich viel Spaß gemacht. Die skurrilen Charaktere mochte ich allesamt sehr. Ein Abenteuer jagt hier das nächste. Die Autorin weiß, wie man eine Geschichte unterhaltsam schreibt. Hier kam zu keiner Sekunde Langeweile auf und die Illustrationen waren natürlich auch ein kleines Extrahighlight.

„It was always you“ hat mich natürlich alleine schon deswegen angesprochen, weil es im Buch einige schöne Letterings gibt. Die Protagonistin Ivy liebt es, ihre Gefühle in Form von Sprüchen in ihr kleines Notizbuch zu lettern. Diese Eigenschaft mochte ich an ihr sehr. Aber auch die Geschichte hat es mir hier sehr angetan. Die Blakely-Brüder habe ich, genauso wie die Protagonistin Ivy sofort ins Herz geschlossen. Besonders gemocht habe ich Noah, der sein Herz immer direkt auf der Zunge getragen  hat. Ich bin wirklich froh, dass mittlerweile auch ein zweiter Band zu dieser Reihe auf dem Markt erschienen ist.

„Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland“ war nun mein drittes Buch von Christina Henry und mit Sicherheit nicht mein letztes. Die Autorin versteht es perfekt ihren Märchenadaptionen noch eine gute Prise Horror zu verpassen. Mir gefällt, dass die Geschichte psychologisch raffiniert konstruiert wurde.

 

 ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

 

Lieblingscover:

Leni mochte das Cover von Tuesday Love Song wirklich sehr gerne.

Das Cover war für mich wie eine Momentaufnahme auf einem tollen Festival. Es ist bunt, es fliegen Luftballons durch die Luft und man sieht trotzdem kein Gesicht darauf. Ich hatte direkt Lust selbst zu einem Festival zu gehen!


Tanja empfand es in diesem Monat als sehr schwer, ihr Lieblingscover zu benennen. Sie mochte alle Cover auf ihre Art unglaublich gerne. Da es aber einen Favoriten zu wählen gilt, habe ich mich aus einem spontanen Impuls heraus für „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ entschieden. Ich mag diese schönen Farbtöne und dieses romantische Flair, den das Cover vermittelt.

 

  ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

 

Lieblingscharakter:



Leni war total verzaubert von Marie aus Schweineprinzen küsst man nicht. Sie ist so selbstlos und süß! Wenn sie jemanden helfen kann, hilft sie. Egal auf wen sie trifft, sie begegnet der Person mit einem Lächeln. Damit vereinnahmt sie Buchcharaktere und Leser mit ihrer absoluten Gutherzigkeit. Letztendlich mochte ich ihren Humor. In den unpassendsten Momenten bringt sie einen Flachwitz nach dem anderen!


 

Tanja hatte im Juli zwei absolute Lieblingscharaktere.


Da gab es zum einen den kleinen Charlie aus „Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland“, den ich am Liebsten die ganze Zeit über nur vor allem Bösen beschützt hätte. Der Kleine war so unglaublich niedlich und wirkte so verloren in der gefährlichen Umgebung, in der er aufwachsen musste.

 



Tja und dann war da zum anderen noch Noah aus „It was Always you“. Noah hat einfach immer frei heraus gesagt, was er denkt. Dadurch wirkte er sehr sympathisch und es gab auch einige Situationen, die durch sein Verhalten ein wenig eskaliert sind. Ich musste oft herzhaft lachen, wenn Noah mal wieder heimlich Foto von seiner Schwester auf Instagram eingestellt oder diese dazu gezwungen hat, mit ihm auf der Playstation „FIFA“ zu spielen.

 


  ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

 

Lieblingswelt:


Leni war mit Lia aus Breakaway wirklich gerne in Berlin unterwegs. Die Stadt wurde beiläufig immer wieder leicht beschrieben und fügte dem Geschehen als Setting ein besonderes Flair hinzu. Auch entdeckt Lia den ein oder anderen Nicht-Touri Spot. Dadurch bekam man richtig Lust selbst hinzureisen.

 





Tanja hatte unglaublich viel Spaß dabei mit Serefina aus „Serafina Black“ das alte Herrenhaus und den geheimnisvollen Wald drumherum zu erkunden. Hier gab es so viel zu entdecken und allerhand Rätsel zu lösen.

 



   ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingstitel:



Leni muss mal wieder Schweineprinzen küsst man nicht: Ein Märchen für 1001 Nachmittag nennen. Zum einen musste ich bei dem Schweineprinzen bereits Schmunzeln, zum anderen bin ich begeistert von orientalischen Geschichten. Die Referenz und das Wortspiel rund um 1001 Nacht, gefiel mir so gut.

 


 


Tanja gefiel der Buchtitel „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ in diesem Monat am besten. Beim Wort Sommerregen muss ich gleich an einen richtig schönen Sommertag denken. Ein heißer Tag, der endlich durch einen lang ersehnten Regenschauer abgekühlt wird. Auch vermittelt dieser Titel für mich, genau wie das Cover selbst ein schönes romantisches Flair. Das mochte ich sehr.

 

 

   ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Im Juli wollte Leni diese Bücher lesen:

Das konnte sie in diesem Monat nicht ganz umsetzen. Would you dance with me muss noch nachgeholt werden!

 

Tanja wollte im Monat Juli dieses Buch lesen:

Das hat dann auch geklappt.

 

   ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


In diesen Geschichten möchte Leni im August auf alle Fälle abtauchen:

 

Für den August hat Tanja eine gut gefüllte Leseliste aufgestellt.

 

Sie möchte unter anderem diese Bücher lesen:


  ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Unsere geplanten Aktionen für den August:

Im August heißt es beim Handlettering der Buchblogger: Lettere etwas im Bezug zu deinem Halbjahresfavoriten 2021.

Tanja und ich werden wieder einen Blick in die Verlagsprogramme werfen und euch eine Liste an interessanten Neuerscheinungen aus dem Jugend- und Fantasybereich auf unseren jeweiligen Blogs vorstellen.

Und nun sind wir gespannt:

Kanntet ihr eines oder gleich mehrere unserer gelesenen Bücher im Juli?

Konnten wir euch vielleicht sogar mit unseren Worten auf eine der Geschichten neugierig machen?

Welche Bücher habt ihr im Juli gelesen?

Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare über euren Lesemonat sprechen.

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni und Tanja,

    beim Lesen habe ich weiter oben "Schweineprinzen küsst man nicht" vor allem wegen des Covers und Titels direkt mal als ein Buch abgetan, das mir nicht so gefallen würde. Dann ist es aber weiter unten noch als Lenis Hightlight aufgetaucht und ich habe doch mal genauer hingeschaut. Die Worte Humor, Spannung und Märchen haben mich dann aufhorchen lassen. Jetzt schaue ich mir die Geschichte auf jeden Fall mal genauer an und freue mich auf Lenis Rezi.

    Ganz liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Leni

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich kein einziges, aber sie sind mir schon einige Male online begegnet und bezüglich Liebslingscover bin ich total einig mit dir.

    Wie schön, dass du so einen wundervollen Juli hattest und ich wünsche dir einen genau so tollen und spannenden August und dass du gleich auch noch ein wenig mehr zum Lesen kommst ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/07/lese-statistik-juli-2021.html

    AntwortenLöschen
  3. Hi Leni!

    Das hört sich nach einem wunderschönen und abwechslungsreichen Juli an mit vielen schönen Erlebnissen <3 Das freut mich sehr und ich kann es auch für mich bestätigen, bei uns gabs auch einige kleine Gartenfeste und es war so schön, wieder Freunde treffen zu können!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, schade, dass dich nicht alle begeistern konnten, aber immerhin hast du einen Favoriten küren können!
    Ich hatte im Juli tatsächlich nur gute Bücher dabei :)

    Hab einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  4. Hey Leni,

    "Palace of Glass" hatte mich auch nicht richtig überzeugen können und bisher hatte ich auch keine Lust, die Reihe weiterzulesen...
    "Tuesday Lovesong" hatte ich im Blick, weil ich das Cover cool finde, aber was du dazu schreibst würde mir wohl eher nicht so gefallen. :/

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Leni,
    es freut mich zu hören, dass du so einen ereignisreichen und auch schönen Monat mit vielen tollen Momenten hattest. Es klingt auf jeden Fall auch nach einer sehr abwechslungsreihen und schönen Mischung, hoffentlich kann der nächste Monat dann auch mit so vielen schönen Aufenblicken punkten und kommt hoffentlich auch ohne eine Erkältung aus.
    Auch wenn euer Jubiläums-Mädelsabend bei mir zeitlich nicht reinpasste, freue ich mich, dass die Aktion nach wie vor gut angenommen wird und ihr da einen schönen Abend hattet. Wenn es beim nächsten zeitlich wieder besser reinpasst, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

    "Palace of Glass" hab ich mir auch schon mal angesehen, schade dass es dich nicht bis zum Schluss fesseln konnte.
    Tuesday Love Song sagte mir spontan jetzt nicht so viel, die Grundidee klingt aber interessant.
    Von "Schweineprinzen küsst man nicht" hatte Tanja mir auch schon erzählt, da bin ich auf jeden Fall auch auf deine Rezension gespannt, da werde ich dann mal reinsehen. Es klingt nach einer schönen Mischung :)
    Breakaway sagte mir von der Optik auf jeden Fall was, auch wenn ich es für mich selbst jetzt nicht im Blick hatte, man hat einfach zu viel zum lesen. Freut mich aber, dass es dir abgesehen von ein paar Kleinigkeiten gut gefallen hat. :)

    Hab einen wundervollen August!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Leni, :)
    da hast du ja wirklich einiges erlebt im Juli. Das freut mich!
    Schweineprinzen küsst man nicht hat ja ein wirklich schönes Cover. Und Märchen sind auch immer ein Thema, das ich gerne in Büchern lese. :)
    Break away hat mich ja schon beim Mädelsabend angesprochen.^^

    Ich wünsche dir noch einen schönen August! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.