Monatsrückblick Tanja & Leni Sept 21

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

war euer September ebenfalls so ereignisreich? Bei mir standen einige Geburtstage an, unter anderem auch mein eigener. Somit gab es viel zu feiern und das Wetter hat oft super mitgespielt. Über ein Wochenende bin ich wieder für einen kleinen Städtetrip nach Mannheim und meine Tanzschulen bieten seit diesem Monat wieder alle Tanzstunden in Präsenz an. Außerdem gab es den ein oder anderen Buchneuzugang. *-*

Wie war euer September?

Wie der Lesemonat von Tanja und mir aussah, möchten wir euch gleich näherbringen.

Ganz liebe Grüße

Leni =)


Tanjas gelesene Bücher im September:

König Blaubart und seine Bräute – Ein Märchen für 1001 Nachmittag von Jaqueline Weichmann-Fuchs haben Leni und ich gemeinsam in einer Leserunde gelesen. Wir waren uns einig: Die Autorin verzaubert mit einem humorvollen Märchenmix. Auf über 500 Seiten sollte es, so möchte man meinen, irgendwann einmal etwas ruhiger zugehen. Die Autorin legt jedoch konsequent ein ordentliches Tempo vor.

Die Tochter von Robin Hood, Roselyn, bewirbt sich in dieser Geschichte gemeinsam mit Dornröschen, Aschenputtel, Rapunzel und Schneewittchen auf eine Heiratsannonce von König Blaubart, die seine Haushälterin in die Zeitung gesetzt hat. Der Plan von Roselyn, den König einfach nur finanziell auszunehmen, scheitert kläglich. Stattdessen bekommt sie es bald mit einem König, der für seine Taten gefürchtet ist und im Keller finstere Geheimnisse hütet und natürlich mit den vier psychisch labilen Prinzessinnen zu tun ...


Wer meinem Blog folgt, weiß, dass ich aktuell eine Schwäche für Kinderbücher hege. Einfach anders – Vier Geschichten vom Mut in dir von Sabrina Ziegenhorn ist eine süße Geschichte, die das Schicksal von vier Tieren aufgreift, die in „ihrem Rudel“ gemobbt werden. Jedes Tier geht mit der Situation anders um. Dieses Buch soll, so der Klappentext, Trost spenden, Mut machen und Hoffnung schüren.


Vampirgeschichten habe ich mittlerweile zu Hauf gelesen. Dieses Thema hat mich vermutlich aus diesem Grund heraus nicht mehr so gereizt. Mit dem Plan in die erste Staffel von Vampire Diaries reinzuschauen, ist bei mir jedoch wieder eine leichte „Vampirsucht“ ausgebrochen. Crave von Tracy Wolff kam mir da als Lektüre gerade recht. Leider begann das Buch aber doch sehr klischeelastig und mir fehlte über die Seiten hinweg die Spannung. Dennoch habe ich das Buch durchgelesen.



Annähernd Alex von Jenn Bennett wurde mir quasi als „Überraschungspost“ vom Carlsenverlag zugeschickt. Hier wird die Geschichte von Bailey und Alex erzählt, die sich über ein Filmforum im Internet kennen. Alex möchte Bailey gerne einmal real kennenlernen. Diese ist jedoch noch skeptisch. Ihr Vater lebt an demselben kalifornischen Küstenort wie Alex. Als Bailey diesen besuchen fährt, erzählt sie Alex erst einmal nichts davon. Stattdessen möchte sie Alex erst einmal heimlich beobachten. Doch ihr Plan gerät ins Schwanken, als sie stattdessen Porter kennenlernt. Jenn Bennett erzählt hier eine ruhige, unaufgeregte, aber sehr realistisch wirkende Sommerliebesgeschichte, die ich passend dazu in meinem Urlaub am Meer gelesen habe.


Bei Stolen – Verwoben in Vergessen von Emily Bold handelt es sich um den Abschlussband der Stolen-Reihe. Nachdem der zweite Band doch einen großen Fokus auf die Liebesgeschichte gelegt hat, war ich voller Hoffnung, dass das Finale mehr über die Geschichte der Seelenringe preisgibt. Diese Hoffnung hat die Autorin erfüllt.



Mit Der Silberpfeil – Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug von Lev Grossman habe ich im September mein zweites Kinderbuch gelesen. Kate bekommt von ihrem Onkel zum Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk präsentiert. Nämlich eine waschechte Lokomotive. Als diese eines Nachts „zum Leben“ erwacht, begibt sich Kate gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder auf die größte Reise ihres Lebens. Durch die Wüste, über das Meer, durch Wälder und die Luft fährt dieser Zug. Angesteuert werden diverse Bahnhöfe, an denen die interessantesten Tiere bereits seit Jahren mit Fahrkarten im Maul darauf warten ihre Reise zu beginnen. Die Geschichte wusste mich wahrhaft zu verzaubern.

 


Lenis gelesene Bücher im September:


König Blaubart und seine Bräute – Ein Märchen für 1001 Nachmittag ist das zweite Buch, das ich von Jacqueline Weichmann-Fuchs lesen durfte. Auch hier sehe ich alle Märchenliebhaber wieder total aufgehoben. Für mich wurde dieses schöne Leseerlebnis grandios abgerundet in einer Leserunde mit Tanja und der Autorin.   

 



Zu Kill the Queen von Jennifer Estep habe ich im September mit dem Gedanken gegriffen, ich möchte etwas lesen, das mir garantiert gefällt. Wurde ich enttäuscht? Nein. Konnte mich die Geschichte abholen? Auf vollster Linie. Liegt Band 2 bereits bereit? Na aber hallo!

 


Von Fuchsgeistern und Wunderlampen ist eine Kurzgeschichtensammlung aus dem Drachenmond Verlag von denen Lena (Reading Beyond Gravity) bereits einige Male geschwärmt hat. Bei einer asiatischen Kurzgeschichtensammlung, musste ich dann auch zugreifen. Bisschen irreführend war, dass nur ein Teil der Geschichten im asiatischen Gebiet angesiedelt sind, aber alle waren sehr schön und magisch geschrieben.

 



Der Atem einer anderen Welt ist eine Geschichte, angelehnt an den Klassiker Alice im Wunderland. Nur beschäftigt sich dieses Buch mit den Kindern, die aus ihrer magischen Welt wieder zurückgekehrt sind. Und sie kommen damit nicht unbedingt gut zurecht. Die Idee fand ich klasse, das Buch ist sehr skurril und ein wenig wahnsinnig. Es hat Spaß gemacht in diese Welt abzutauchen.

 

 

Lieblingsbuch:

Tanja's Favorit war:

Lev Grossman schreibt hier eine wahrhaft magische Geschichte, die mich rundum zu verzaubern wusste. Es handelt sich um ein atemberaubendes Abenteuer, mit Figuren, die man als Leser sehr schnell ins Herz schließt. Ganz nebenbei werden auch wichtige Themen, wie z.B. der Fortbestand bedrohter Tierarten angesprochen. Zwar gibt es in dem Buch nur wenige (Schwarz-Weiß-) Illustrationen, diese laden aber, genau wie die Geschichte selbst, zum Träumen und Staunen ein.


Leni's Lieblingsbuch war:

Die Geschichte hatte alles, was ich mir von einem Fantasy-Roman wünsche. Es beinhaltete viel Spannung, ist nichts für schwache Nerven, beinhaltet interessante magische Fähigkeiten und ganz leichte Romantik-Elemente. Zudem sind die Charaktere toll ausgearbeitet. Die Protagonistin habe ich so gerne kennengelernt, aber auch die Hauptgegnerin ist nicht ohne.

 

Lieblingscover:

Tanja musste bei der Wahl fürs Lieblingscover einen Moment nachdenken. Beim Blick auf das Cover des Silberpfeils hätte ich in der Buchhandlung vermutlich sofort zugegriffen. Benennen möchte ich heute aber als Lieblingscover dennoch den dritten Band der Stolen-Reihe.

Unter dem Papierschutz befindet sich der Einband, der das Muster der blauen Seelenweben aufgreift. Diese Verzierung zieht sich über den Buchschnitt hinweg. Diese Reihe ist einfach ein wahrer Hingucker im Buchregal.


 

Leni gefiel das „Von Fuchsgeistern und Wunderlampen“ Cover sehr gerne. Natürlich bin ich absolut verliebt in die asiatischen Elemente und den eingearbeiteten Fuchs. Der orientalische Torbogen ist wunderschön und auch das wallende Kleid der Frau ist ein absoluter Eye-Catcher. Letztendlich liebe ich einfach Lila. =D

 



 

Lieblingscharakter:


Tanja hat sich in diesem Monat ein klein wenig in das Pangolinbaby aus „Der Silberpfeil“ verliebt. Das Tierbaby war einfach zu niedlich. Irgendwie hatte ich das Gefühl es gemeinsam mit der Protagonistin und den anderen Tieren im Zug vor allen bösen Momenten des Lebens schützen zu wollen.




Leni ist in diesem Monat mit einigen Charakteren gerne durch ihr Abenteuer gewandert. Darunter waren Roselyn aus König Blaubart und seine Bräute und Evie aus Kill the Queen meine Favoriten.

Roselyn (König Blaubart und seine Bräute) hat mich mit ihrer Art direkt für sich eingenommen. Als erfahrene Diebin ist sie sehr geschickt und eine absolut geduldige Person. Sie übereilt keine Handlung, überlegt und zeichnet sich damit schnell als intelligente Protagonistin aus.

Evie (Kill the Queen) wiederum hat eine niedrige Stellung am Hofe, trotz adeliger Herkunft. Dadurch darf sie jede mögliche Aufgabe des Adels aufnehmen, auf die Andere keine Lust haben. Und das gab ihr vielseitige und unterschiedliche Kompetenzen sowie viel Wissen in Traditionen und Geschichten anderer Königreiche. Das machte sie interessant. Als sie irgendwann untertaucht, kann sie endlich sein wie sie ist, sagen was sie will und ihre direkte, humorvolle Art, machte sie sympathisch.


 

Lieblingswelt:


Auch in dieser Rubrik muss Tanja wieder das Buch „Der Silberpfeil“ nominieren. Ich hatte bei der Reise im Zug ein wahres Kopfkino. Die Wälder, das Meer, die Tiere am Bahnhof, die Wüste, die verschiedenen Abteile der Lokomotive (wie z.B. der Bibliotheks- oder der Süßigkeitenwagen) ... ich konnte mir alles genau vorstellen.

 



Leni war begeistert von der Welt aus „der Atem einer anderen Welt“. Hier bietet die Welt allen Kindern eine Tür zu einem Ort, an dem sie sich wohlfühlen und sie selbst sein können. Dahinter warten eine Welt aus Süßigkeiten, die Halle der Toten oder Skelettprinzessinen. An Fantasie kaum zu übertreffen.

 


 

Lieblingstitel:

Bei der Wahl des liebsten Buchtitels hat sich Tanja in diesem Monat etwas schwergetan. Letztlich hat sie sich hier für zwei Titel entschieden.

Einfach anders – Vier Geschichten vom Mut in dir und Der Silberpfeil – Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug

Jeder Mensch hat seine Ecken und Kanten. Kein Mensch ist gleich. Gerade für Kinder ist es nicht leicht mit einer gegen sie gerichtete Gruppendynamik umzugehen. Der Titel „Einfach anders – Vier Geschichten vom Mut in dir“ macht neugierig und hat mich auf den ersten Blick angesprochen.

„Der Silberpfeil – Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug“ hat mich schon alleine vom Titel her sehr angesprochen. Dieser verspricht eine fantastische magische Reise, die ich letztlich auch über die Seiten hinweg durchlebt habe.


 

Lenis liebster Buchtitel im war der Atem einer anderen Welt. Ich finde, der Titel strahlt etwas Mystisches aus. Er greift perfekt den Inhalt der Geschichte auf, da alle Charaktere den Atem einer anderen Welt kennengelernt haben, als sie durch eine Tür oder einen Spiegel gegangen sind. Mich hat der Titel total angesprochen.

 



Im September wollte Leni dieses Buch lesen:

Der Plan konnte umgesetzt werden.

 

 

Tanja wollte im September diese Bücher lesen:

Das hat geklappt.

 

 

Dieses Buch möchte Leni im Oktober auf alle Fälle lesen:

 

 

Für den Oktober hat Tanja einen recht straffen Leseplan aufgestellt. Sie möchte unter anderem diese Bücher lesen:



Unsere geplanten Aktionen für den Oktober:

Nachdem wir im September unsere Aktionen „Bloggerbrunch“ und „Mädelsabend“ pausiert haben, möchten wir in den Oktober mit einem besonderen Bloggerbrunch starten. Wir haben Selfpublisher gefragt, welche Fragen sie gerne einmal an uns Buchblogger richten würden. Diese Fragen haben wir zusammengetragen. Zusammen mit euch wollen wir Antworten liefern und dadurch zugleich eine Brücke zwischen Autoren und Lesern schaffen.

Wie gewohnt werden Tanja und ich wieder die Verlagsprogramme nach interessanten Neuerscheinungen für den Folgemonat durchblättern. Seid ihr auch so gespannt auf die Jugend-, Fantasy- und Kinderbücher, auf die wir uns im November freuen können?

Beim Handlettering der Buchblogger wollen wir im Oktober einem Buchtitel einen herbstlichen Touch verleihen.


Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren plaudern:

Welche Bücher habt ihr im September gelesen? War ein besonderes Highlight oder ein Flop dabei, von dem ihr uns gerne berichten mögt?

Welche Titel haben euch aus unserem Rückblick besonders angesprochen? Konntet ihr vielleicht sogar Parallelen zu euren gelesenen Büchern erkennen?

15 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja ein paar tolle Bücher gelesen! Das mit Blaubarts Märchen klingt interessant und "Der Atem einer anderen Welt" hatte ich mal auf der Wunschliste - wurde aber wieder gestrichen von mir hab ich gesehen. Warum auch immer ... vielleicht fällt es mir ja doch mal in die Hände. Das klingt ja eigentlich schon sehr spannend!

    Ich hatte im September Glück mit vielen wirklich tollen Büchern! Kein Flop und kein Abbruch dabei, das ist echt selten bei mir :D
    Robin Hobbs Fantasyreihe lese ich ja fleissig weiter und die ist einfach nur grandios! Aber auch genrefremd für mich hab ich ein tolles Buch entdeckt: Junge mit schwarzem Hahn von Stefanie vor Schulte, dazu ist heute auch meine Rezension online gegangen.
    Die Leuchtturmwärter von Emma Stonex fand ich auch grandios. Sehr ruhig, aber sehr fesselnd, schwer zu beschreiben ;)

    Ich freu mich schon sehr auf das Herbst Lettering! Meines ist schon fertig und ich bin so gespannt, was ihr alle für Ideen hattet!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Aleshanee,

      ich persönlich lese ja wirklich sehr gerne Märchenadaptionen oder Neuerzählungen davon. Deswegen habe ich mich im Märchen rund um Blaubart richtig aufgehoben gefühlt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich nicht viele Bücher rund um dieses Märchen kenne bisher. Das andere Buch der Autorin (Schweineprinzen küsst man nicht) hat mich aber sogar noch etwas mehr abholen können. Vielleicht spricht dich das Buch auch an? =)

      Der Atem einer anderen Welt erinnert wirklich sehr an Alice im Wunderland. Das Buch war auch überraschend brutal und hat immer wieder leichte Tendenzen zum Mistery-Genre. Vom Stil her, finde ich es auch ein wenig vergleichbar mit Lasst uns Schweigen wie ein Grab. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass dir das Buch gefallen könnte?

      Wie genial, dass dein September lesetechnisch so erfolgreich war. Ich habe wirklich lange kein Buch mehr abgebrochen, aber kein Flop im Monat ist echt klasse! =D

      Ich schaue mir deinen Monatsrückblick nachher oder morgen mal genauer an. Auf deine weiteren Eindrücke bin ich sehr neugierig. =)

      Auch sehr neugierig bin ich natürlich auf dein Lettering. Da hast du mir schon etwas voraus, wenn dein Entwurf schon steht! =D

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Ich werde erstmal das von Blaubart lesen und schauen, ob mir der Humor taugt :D Das ist ja immer etwas schwierig, zumindest bei mir...
      Über Blaubart gibts wirklich nichts, das ich kenne, dabei wäre das total spannend. Nur in der Reckless Reihe von Cornelia Funke kommt es vor.

      Was du über Atem einer anderen Welt schreibst hört sich definitiv nach was für mich an :D

      Ja, das Lettering ist fertig und ich mag es sehr! Kann es kaum abwarten, aber ist ja nicht mehr lange hin ^^

      Löschen
    3. Das kann ich nachvollziehen. Mich spricht der Humor auch nicht in jedem Roman an. In welchen Geschichten konnte dich der Humor denn bisher überzeugen? =)
      Die Reckless-Reihe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Was ich noch kenne zu König Blaubart ist "Königsblau". Die Geschichte habe ich bisher aber noch nicht gelesen.

      Dann bin ich mal gespannt, ob es noch bei dir einziehen darf. ;-)
      Und natürlich bin ich mega gespannt auf dein Lettering! Ich muss meinen Entwurf tatsächlich noch beenden, aber ich hab ja noch zwei Tage Zeit. =D

      Löschen
    4. Pju, schwer zu sagen ... die Scheibenweltbücher von Pratchett natürlich, die mag ich sehr und find die teilweise sehr witzig!

      Der Pfau von Isabel Bogdan, typisch britischer, trockener Humor. Ein großartiges Buch! Meine Tochter liest es grade und ihr gefällt es bisher auch sehr gut!

      Achja und dann noch die Totengräbersohn Reihe von Sam Feuerbach. Da war auch genau mein Humor dabei :D

      Löschen
    5. Die Bücher habe ich alle noch nicht gelesen, daher kann ich dir leider auch nichts Ähnliches empfehlen. Allerdings werde ich sie mir vormerken, für den Fall, dass ich mal etwas humorvolles Lesen will. =)

      Löschen
  2. Hi Leni,

    alles Gute nachträglich! :)
    Zu "König Blaubart und seine Bräute" habe ich eben schon bei Tanja geschrieben, dass das nach einer unterhaltsamen Märchenadaption klingt, die ich mir merken werden. :)
    "Von Fuchsgeistern und Wunderlampen" lese ich aktuell theoretisch auch. Aber irgendwie packen mich die Kurzgeschichten darin weniger als in den ersten beiden Märchen-Anthologien des Verlags, weshalb ich jetzt länger nicht weitergelesen habe... :/
    "Der Atem einer anderen Welt" lese ich auf Englisch. Da gibt es ja schon 6 Bände. :) Ich liebe die Reihe!

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      vielen lieben Dank! <3

      Ich fand das Märchen rund um König Blaubart wirklich sehr gut. Mir hat das Debüt der Autorin "Schweineprinzen küsst man nicht" sogar fast noch ein wenig mehr gefallen. Vielleicht ist das auch etwas für dich? =)

      Die anderen Märchen-Anthologien des Verlags habe ich bisher noch nicht gelesen. Dass die noch etwas besser sein sollen, macht mich aber direkt neugierig. Schade aber natürlich, dass dich Fuchsgeister und Wunderlampen nicht ganz von sich überzeugen kann.

      Oh, das wusste ich gar nicht. Bisher habe ich nur gehört, dass in der deutschen Fassung drei Bände integriert wurden. Stimmt das? Wie findest du die Fortsetzungen?

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
    2. Genau, "Der Atem einer anderen Welt" enthält die englischen Bände 1 bis 3. Die ganze Reihe ist im Original immer nur 150-200 Seiten pro Band lang. Und da es jetzt schon 6 gibt, könnte es ja sein, dass Band 4-6 auch auf Deutsch in einem Band übersetzt werden... :) Ich mag bisher jedenfalls alle Bände der Reihe sehr gerne.

      Löschen
    3. Ah gut zu wissen! Ich werde mal Ausschau halten, ob eine deutsche Übersetzung der nächsten Bände angekündigt wird. Die Reihe würde ich gerne weiterlesen. Die Charaktere und der Schreibstil waren sehr genial. =) Vielen Dank für die Info! Freut mich auch total zu hören, dass dir bisher alle Bände so zugesagt haben. Das weckt noch meine Neugier zu Band 4-6!

      Löschen
  3. Hallo Leni,
    schön zu hören, dass dein September so ereignisreich und positiv verlaufen ist :) Alles Gute noch nachträglich ;)
    Hoffentlich wird dein Oktober dann genauso schön und bringt wieder einige schöne Erlebnisse mit sich :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich zwar alle vom Sehen, habe aber keines davon selbst gelesen.Insgesamt klingt es aber, als warst du zufrieden mit den Büchern, die du zur Hand genommen hast, das freut mich :) Hoffentlich wird es im Oktober dann genauso bunt und überzeugend. :)

    Hab einen tollen Monat,
    liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      vielen lieben Dank! <3 Ich hoffe, dein September war ähnlich positiv?
      Auch wünsche ich dir einen Oktober voller schöner Momente und Lesefreude.

      Mich konnten die Bücher im September sehr gut unterhalten. Hast du denn eines der Bücher bereits im Blick bzw. auf deiner Wunschliste? Bisher liest sich auch der Oktober wirklich sehr gut. Mit meinen Buchwahlen bin ich derzeit sehr zufrieden. =)) Wie ist das bei dir bisher?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Hallo Leni,
      schön dass dein Oktober auch erst mal gut angefangen hat. :) Bei mir ist es... :D joar es passt schon. Ich hab bisher wieder nicht so viel geschafft, wie ich gern hätte, aber qualitativ kann ich nicht meckern. Durch ein Testlesebuch, das dann auch Vorrang hatte, bleibt der Rest rundrum eben liegen. Aber ich mach das trotzdem gern und überlege mir ja auch gut, was ich testlese.

      Von Fuchsgeistern und Wunderlampen habe ich mir schon öfter angeschaut, aber so direkt im Blick für "muss jetzt gleich einziehen", ist es eigentlich noch nicht. Ich hab aber auch einfach einen großen SuB... da ist es mit den Neuzugängen immer so eine Sache ;)

      Ich bin schon sehr gespannt auf dein Lettering morgen :)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
  4. Hallo liebe Leni

    Zuerst einmal möchte ich dir nachträglich und um so herzlicher zu deinem Geburtstag gratulieren. Ich hoffe, dass du sehr schön gefeiert hast.

    In deinem Lesemonat sind einige mit komplett unbekannte Bücher dabei, aber "Der Atem einer anderen Welt" interessiert mich sehr.

    Ich wünsche dir einen wundervollen und herbstlichen Lesemonat Oktober und grüsse dich sehr herzlich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/10/lese-statistik-september-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      erst Mal vielen herzlichen Dank! <3 Ich habe meinen Geburtstag in diesem Jahr tatsächlich mit einer kleinen Reise verbunden. Daher war es für mich eine wirklich sehr schöne Feier. =)

      Ich freue mich ja sehr, wenn ich dir mit dem Monatsrückblick ein paar unbekannte Bücher vorstellen konnte und du dich auch gleich ein wenig für Der Atem einer anderen Welt begeistern kannst. Da bin ich mal gespannt, ob du die Geschichte lesen wirst. =)

      Vielen lieben Dank nochmal! <3 Ich wünsche dir ebenfalls einen wundervollen, herbstlichen und lesereichen Oktober.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.