Monatsrückblick Tanja und Leni Nov 2




Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

der vorletzte Monat des Jahres ist um und wir nähern uns dem Abschluss von 2021. Den Monat November habe ich nochmal fleißig genutzt, um zu verreisen und so war ich über ein verlängertes Wochenende in Düsseldorf und Köln. Es wurde fleißig geshoppt oder die Nachtaussicht vom Rheinturm genossen. 


Ein Wochenende haben wir eine kleine Freundesgruppe gebildet mit der wir einen Weihnachtsmarkt besucht haben. Die neuen Regelungen auf dem Markt waren gewöhnungsbedürftig, aber es war schön wieder die Stände entlang zu schlendern. Seid ihr dieses Jahr bereits auf einem gewesen? 

Was waren eure Erlebnishighlights im November?

Durch mehrere Unternehmungen in dem Monat, bin ich leider nicht so sehr zum Lesen gekommen. Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß mit dem Leserückblick.

Ganz liebe Grüße

Leni


Lenis gelesene Bücher im November:

Nachdem ich die Rezension von Aleshanee (Weltenwanderer) zu Ein Myrtle Hardcastle Krimi – Mord im Gewächshaus gelesen hatte, dachte ich mir sofort, das könnte was für mich sein. An dieser Stelle möchte ich mich auch direkt herzlich bei ihr bedanken dafür, dass sie es mir dann direkt zugesandt hat. <3

Dash & Lily – Winterwunder wurde mir von Marianne empfohlen. Für die Buchclub Challenge habe ich noch ein Buch gesucht, das ich für die Aufgabe „Lies ein Buch, das hauptsächlich im Winter spielt“ gesucht und darunter hat sie mir mehrere Vorschläge gemacht. Im November war dann auch definitiv die passende Jahreszeit für die Aufgabe.

Da ich im November nicht viel zum Lesen gekommen bin, habe ich noch nach einer kurzweiligen Geschichte gesucht und mit Mondprinzessin begonnen. Das Buch ist nicht sehr dick und somit passend, für meine kurzen Lesezeiten. Leider konnte mich die Geschichte nicht packen und auch der Schreibstil wirkte hier noch sehr unausgereift.

 

 

Tanjas gelesene Bücher im November:


 

Auf das neue Buch von Anne Kubik „Auf den Bleistift, fertig, los!“ habe ich mich im November ganz besonders gefreut. Die Autorin zeigt hier wieder viele niedliche Motive, die man als Leser spielend leicht nachmachen kann. Auch finden sich in dem Buch sehr viele Tipps und Tricks, die helfen die Kreativität zu wecken und die Zeichnungen lebendiger zu gestalten.

„Rettet Steve … und die Welt!“ von Jenni Hendriks und Ted Caplan war für mich die größte Leseherausforderung in diesem Monat. Das Cover und der Klappentext haben mich auf den ersten Blick nicht gleich angesprochen. Da ich aber schon ein Buch des Autorenduos gelesen habe, wusste ich, dass die Geschichte vielleicht in eine etwas andere Richtung gehen könnte. Die klassischen Moralvorstellungen werden hier hinterfragt. Das fand ich sehr interessant.

„Paper Passion – Das Begehren“ von Erin Watt (Band 5 der Paper-Princess-Reihe) greift die Geschichte meines Lieblingsnebencharakters dieser Buchreihe auf: Easton. Easton hat es mir im Auftakt seiner eigenen Geschichte nicht immer leicht gemacht. Da ich aber schon wusste, dass er ein großes Herz hat und man ihn einfach mögen muss, wenn man ihn erst mal kennt, hatte ich auch großes Vertrauen in seine Charakterentwicklung. Er ist halt, wie ein großes Kind. Manchmal etwas unüberlegt, aber ein Kerl, den man einfach mögen muss.

Nachdem Band 5 der Paper Princessreihe mit so einem fiesen Cliffhanger geendet hat, musste ich sofort zu „Paper Paradies - Die Sehnsucht“ von Erin Watt greifen. Die Geschichte nimmt hier eine ganz andere Wendung. Der Fokus liegt nicht mehr auf der Liebesgeschichte. Stattdessen geht es eher in Richtung Thriller. Erin Watt können einfach schreiben. Das musste ich beim Lesen dieser beiden Bände erneut feststellen.

Ach, wie habe ich mich auf das neue Buch von Jay Kristoff „LifeL1k3“ gefreut! Jay Kristoff gehört zu meinen Lieblingsautoren. In dieser Aussage fühle ich mich immer wieder erneut bestätigt, sobald ich ein Buch von ihm zur Hand nehme. Seine Settings sind bis ins Detail durchdacht, seine Figuren sind tough und vielschichtig, seine Geschichten sind durchweg düster und spannend. Und dann gibt es immer diese Stelle, an der der Autor den Leser mit dieser einen überraschenden Wendung den Atem raubt ...

 

 

 

Lieblingsbuch:

 

Leni's Lieblingsbuch in diesem Monat war:

 

Hier konnte mich einfach die absolut ungewöhnliche Protagonistin begeistern. Ihre Art war erfrischend und es hat Spaß gemacht, zusammen mit ihr nach Hinweisen zu suchen. Das Buch bietet meiner Meinung nach Lesespaß für die ganze Familie.

 

 

Einen Favoriten zu küren war im November bei diesen fesselnden und genialen Geschichten gar nicht so einfach. Die Messlatte lag sehr hoch. Dennoch konnte Tanja heute eine Entscheidung treffen. Ihre Favoriten waren:

 

Zu LifeL1k3: Jay Kristoff hat meine, zugegeben sehr hohen Erwartungen, erneut wieder vollumfänglich erfüllt. Das Setting war kinoreif, der Humor, wie üblich, dezent und zugleich genau nach meinem Geschmack und es gab diese eine richtig krasse Wendung. Es hat einfach alles an dieser Geschichte gestimmt.

Auf den Bleistift, fertig, los!: Wer einmal einen Blick in das Buch … ach, alleine auf das Cover geworfen hat, weiß vermutlich, warum ich mich sofort in den Zeichenstil von Anne Kubik verliebt habe. Hinter dem Buchdeckel befindet sich allerdings noch viel mehr, als Anleitungen für süße Motive. Anne Kubik verrät viele interessante und hilfreiche Tipps und Tricks, die helfen die eigenen Zeichnungen zu verbessern und die Kreativität zu fördern.

 

 

 

Lieblingscover:

 

Leni ist absolut verzückt von dem Cover der Mondprinzessin. Ich war schon immer leicht zu begeistern mit einem Sternenhimmel auf einem Cover. Der Mond mit der Person darauf, erinnert mich außerdem an das Zeichen von Dreamworks, was mich an gute alte Filme denken lässt. Außerdem mag ich noch den kleinen Waschbären auf dem Mond.

 

Tanja muss auch hier ihre beiden Favoriten benennen.

  

Das Cover von LifeL1ke zeigt eine Pupille, die aus mechanischen Rädchen, Schrauben und Kleinteilen besteht. Das passt einfach perfekt zur Geschichte und verspricht dem Leser bereits auf den ersten Blick einen SciFi-Roman mit, so lässt sich hier bereits vermuten, einer KI in der Hauptrolle (?) :o)

Auf den Bleistift, fertig, los! zeigt bereits auf dem Cover die süßen Motive, die den Leser hinter dem Buchdeckel erwarten. Da bekommt man doch richtig Lust zuzugreifen und loszulegen, oder?

 

 

Lieblingscharakter:

 

Leni ist diesen Monat am liebsten mit Myrtle auf Hinweis- und Verdächtigensuche gegangen. Die Protagonistin des Buches ist intelligent, rational und sehr überlegt. Zudem wissbegierig und aus Sicht ihrer Nachbarn bestimmt minimal zu neugierig. Insgesamt aber einfach liebenswert.

 

Tanja hat in diesem Monat einige Charaktere ins Herz geschlossen. In LifeL1ke gab es einige Figuren, die sie richtig genial fand. Angefangen beim kernigen Opa der Protagonistin bis hin zu den beiden besten Freundinnen Eve und Lemon. Meine beiden absoluten Lieblinge in der Geschichte waren aber der Blitzhund Kaiser und der freche Logika Cricket.

 

Bereits ins Herz geschlossen hatte ich schon vor dem Lesen der Bände 5 und 6 der Paper Princess-Reihe den mittleren Sohn der Royals, Easton. Aber auch Hartley, das Mädchen, an das Easton in dieser Geschichte sein Herz verloren hat, mochte ich unglaublich gerne.

 

 

Lieblingswelt:

 


Leni war diesen Monat auf dem Mond zusammen mit den Charakteren der Mondprinzessin. Das Setting wird wunderschön beschrieben. Ein Schloss aus Mondstein und die Sterne erscheinen so viel näher. In diesen Beschreibungen habe ich mich sehr wohl gefühlt.

 




Tanja muss an dieser Stelle erneut LifeL1ke nominieren. Jay Kristoff hat einfach ein Händchen für Settings. In LifeL1ke beschreibt er eine dystopische Welt, in der Roboter, Androiden, Maschinen an die Macht gekommen sind. Überall liegt Müll herum. Die Luft ist verschmutzt. Mitten in diesem Setting versuchen Eve und ihre Freunde zu überleben. Und das ist gar nicht mal so einfach ...

 


 

Lieblingstitel:

 

Unter dieser Kategorie muss Leni wieder die Myrtle Krimis nennen. Insbesondere, da die englischen Titel einfach umhauen. So heißt der englische Band „premediated Myrtle“ (vorsätzlich Myrtle), was an „vorsätzlicher Mord“ erinnert und einen starken Krimibezug, sowie einen leichten Wortwitz einbaut.

 

 

Für Tanja ist in diesem Monat kein Titel besonders hervorgestochen. Wenn sie hier aber eine Auswahl treffen muss, so würde sie „Auf den Bleistift, fertig, los!“ nominieren. Dieser Titel motiviert einfach loszulegen. Auch fand ich es spannend, dass hier der Bleistift im Fokus liegt.

 

 

 

Im November wollte Leni ein Buch schaffen:

Was sie in ihrer wenigen Lesezeit in diesem Monat auch erfolgreich geschafft hat.

 

 

Tanja wollte, nachdem es ihr im Oktober nicht mehr gelungen ist, im November unbedingt LifeL1k3 lesen. Zudem hatte sie bereits einen Blick auf Auf den Bleistift fertig los geworfen. Sie wollte im November also diese beiden Bücher lesen.

Das hat auch geklappt.

 

 

Für den Dezember hat Leni bereits zwei Bücher im Blick:

 

Im Dezember möchte Tanja gerne Weihnachtsbücher lesen. Spontan hat sie schon einen Schnäppchenkauf getätigt.

Splitter ist vielleicht nicht unbedingt weihnachtlich, passt aber vom winterlichen Setting auch sehr gut in die Planung, finde ich :o)

 

Unsere geplanten Aktionen für den Dezember:

Im Dezember werden wir es ein wenig ruhiger angehen lassen, was die Aktionen angeht.

Natürlich gibt es aber wieder ein Thema beim „Handlettering der Buchblogger“. Im Dezember fordern wir euch auf, einen Weihnachtsschmuck zu entwerfen und diesen mit einem Wort oder Satz zu belettern, der im Zusammenhang mit dem Bloggen oder/und Lesen steht.

Selbstverständlich werden wir auch wieder einen Blick in die Neuerscheinungen werfen und euch die Bücher zeigen, die euch im ersten Monat des neuen Jahres erwarten. Das, soviel können wir schon verraten, werden eine Menge sein =)

Zum Ende des Jahres erwartet euch, wie jedes Jahr, unser gemeinsamer Jahresrückblick.

Außerdem haben wir eine ziemlich coole Challenge geplant, die wir euch zeitnah vorstellen wollen. Am Ende der Challenge gibt es auch etwas zu gewinnen, auf das man sich, unserer Meinung nach, sehr freuen kann =)

 

Verratet uns gerne in den Kommentaren, wie euer November lesetechnisch verlaufen ist.

Habt ihr bereits erste Vorbereitungen für die Weihnachtstage getroffen? Seid ihr schon in weihnachtlicher Stimmung oder fehlt euch dafür noch etwas Zeit?

Lasst uns gerne schon über eure Leseplanung im Dezember sprechen.

Tanja und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch in den Kommentaren ♥



6 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    freut mich, dass du ein paar schöne Erlebnisse im November hattest :)
    Ich war bisher nicht auf dem Weihnachtsmarkt und werde sicher auch auf keinem mehr sein dieses Jahr ;) Ich bin heute mal dran vorbeigelaufen, zählt das?
    Weggefahren bin ich auch nicht, aber ich habe den einen oder anderen schönen Nachmittag mit guten Freunden verbracht, das war auch schön :)

    Dash & Lily haben wir letztes Weihnachten als Serie geschaut, das war echt ganz niedlich, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch als Buch gut funktioniert.
    Über Myrtle haben wir ja schon ein wenig geplaudert, da bin ich nach wie vor neugierig und auch das Buch von Ava Reed habe ich mir schon angeschaut, schade dass dich das nicht so gut unterhalten konnte.
    Hoffentlich passt das im Dezember dann wieder besser mit der Auswahl! :)

    Ich finde es ja auch spannend, dass Tanja und du beide Splitter lest, da bin ich auch auf Meinungen neugierig. :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      in diesem Jahr war es trotzdem noch schwierig auf einen Weihnachtsmarkt zu kommen und es gab einige Einschränkungen. Würdest du denn allgemein gerne wieder auf einen gehen? Vielleicht wenn die Situation etwas gelockert ist?

      Ich freue mich auf jeden Fall zu hören, dass du schöne Erlebnisse mit Freunden hattest. <3

      Die Serie habe ich auf Netflix mittlerweile auch gestartet. Man merkt jedoch direkt, dass es einige Unterschiede zum Buch gibt. Willst du das Buch dazu auch noch lesen?

      Vielen lieben Dank! <3
      Ich hoffe, dass du auch einen tollen Lesemonat im Dezember bisher hattest. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Guten Morgen Leni!

    Freut mich sehr dass dich Myrtle so begeistern konnte! :) Da wirst du ja dann sicher weiterlesen wenn die Fortsetzungen kommen.
    Ich mag ja solche Kinderkrimis eigentlich immer recht gerne, grade auch im historischen Setting. Sie sind spannend, haben aber auch etwas "leichtes", also sind nicht so düster wie die Erwachsenen-Krimis. Die machen immer recht viel Spaß :)

    Durch die viele Arbeit und Überstunden hab ich im November nicht wirklich viel gemacht außer, ja, arbeiten und lesen ^^ Einen schönen Familientag hatten wir allerdings als mein Großer Geburtstag hatte, das war sehr schön!

    Ich wünsch dir eine wunderschöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich werde die Reihe rund um Myrtle auf jeden Fall noch im Auge behalten. Auch kann ich mir gut vorstellen, die Reihe ein paar Krimi-Fans unter den Jüngeren zu empfehlen. Wirst du die weiteren Bände auch noch lesen?

      Nur Arbeiten und Lesen kommt mir derzeit auch bekannt vor. Wobei es bei mir auch viel "nur" arbeiten, essen und schlafen ist. =D Hast du momentan mehr Überstunden aufgrund der Vorweihnachtszeit gehabt?
      Familientage sind mit die schönsten Erlebnisse. Freut mich sehr für dich, dass ihr so einen tollen Geburtstag feiern konntet. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hi Leni,

    "Mondprinzessin" habe ich auch gelesen und kann dir da zustimmen. Mir hatte es auch nicht allzu gut gefallen...
    "Splitter" ist auch vor Kurzem bei mir eingezogen, aber keine Ahnung, wann ich das mal lese. XD

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alica,

      das beruhigt mich ein wenig zu hören, wobei es mir natürlich leid tut, dass es dich nicht besser unterhalten konnte.
      Mit Splitter hast du bestimmt einen besseren Griff gelandet. Mir hat die Geschichte echt gut gefallen! Ich bin gespannt, wann du danach greifen wirst. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.