Handlettering der Buchblogger ♪ Silhouettenlettering ♪


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

heute ist es wieder soweit, unser monatlicher Handlettering-Beitrag hält wieder ein neues Thema für euch bereit. Für diesen Monat haben wir uns etwas ausgedacht, dass die Kreativität in viele verschiedene Richtungen streuen kann.

Leider verspätet sich mein Artikel heute um einige Minuten. Manchmal habe ich Probleme mit vorgeplanten Artikeln auf Blogger, die sich nicht zur vorgespeicherten Zeit veröffentlichen. Kennt ihr das Problem auch?

Unser Thema für den Februar nochmal in ausführlicher Version:

Silhouettenlettering 
– Lettere etwas "buchiges" in Verbindung mit einer Silhouette

Mein Lettering:



Ein paar Worte zum Lettering:

Bei unserem Thema rund um die Silhouette, musste ich die ganze Zeit an Disney denken. Fragt mich NICHT wieso, ich kann es mir selbst nicht erklären. Erst wollte ich mich auf Das Reich der sieben Höfe stürzen, den Buchtitel lettern und vielleicht das Biest als Silhouette drumherum machen. Zum einen ist es unfassbar schwierig das Biest als Silhouette zu malen, zum anderen hat es mich zu sehr an das Cover von der Twisted Tale-Reihe erinnert.

Es musste also etwas Neues her. Ich war aber nicht bereit von meinem Disney-Motto abzuweichen. Die nächste Märchenadaption, die ich gefunden habe war "Ein Kuss aus Sternenstaub".


Worum geht's?

"»Er ist die Sonne und ich bin der Mond.«
SIE ist die mächtigste aller Dschinnys. ER ist ein gewitzter Dieb. Gemeinsam sind sie unschlagbar. Doch zunächst sind sie ein Dreamteam wider Willen, denn ER möchte alles aus seinen drei Wünschen rausholen, SIE schnellstmöglich ihre Freiheit zurückgewinnen. Aber nach und nach erkennen die beiden, dass alles Glück dieser Welt bereits an ihrer Seite ist. Doch wenn eine Dschinny und ein Mensch sich verlieben, erwartet sie beide der Tod. Also müssen die beiden, um ihr Glück UND die Freiheit zu gewinnen, alle Regeln brechen."
Quelle: Cbj Verlag



Passend zur adaptierten Geschichte, bekam mein Lettering eine kleine Dschinn-Flasche. Zum Sternenstaub durfte eine kleine Fee nicht fehlen. Immerhin vergeben sie Sternenstaub, mit dem wir fliegen können. ;-)

Die Buchstaben haben sich orientiert an der Schriftart von Disney, sollte aber nicht 1 zu 1 so aussehen. Ich war mir nicht sicher, ob Disney es gut finden würde, wenn man deren Schriftart kopiert. Meistens greife ich beim Lettering zu einem Bleistift, einer Farbe oder einem schwarzen Stift. Was passt besser zu den Silhouetten als dicke, schwarze Buchstaben, die das Schatten-Gefühl noch unterstreichen?

Was sagt ihr zum Lettering? Welche Details oder welche Silhouette hättet ihr vielleicht eher hinzugefügt?

Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Lettere den Buchtitel eines Selfpublisher-Buches, das du richtig klasse fandest

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

6 Kommentare:

  1. Hallöchen Leni!

    Ein ganz tolles gelungenes Lettering finde ich! Zum einen die Buchauswahl, denn das Buch kenne ich heute sogar mal und ich fand es total klasse!
    Aber auch die Umsetzung mit der kleinen Tinkerbell und Sternchen - und die Flasche, aus der der Dschninn entweicht und dieser "Staub" genau das Wörtchen Staub einfängt :)
    Und auch die Schriftart erkennt man schon als Disney. Ich denke, wenn man das händisch kopiert ist da nichts dagegen einzuwenden <3 Sehr gelungen auf jeden Fall!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Aleshanee,

      wie genial, dass du das Buch auch so gern mochtest. Mir hat es damals auch total gut gefallen. Der Twist mit einem weiblichen Dschinn hat mir so gut gefallen. =)

      Ich habe mich sehr über deine Worte gefreut. Dann ist mir die Disney-Schrift wohl ganz gut gelungen, wenn man sie erkennen konnte. Schön, dass dir die Details so gefallen haben!

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Huhu Leni,
    ich bin gerade so froh, dass wir uns für dieses Thema entschieden haben. Ich finde da sind so tolle Ergebnisse bei rumgekommen!
    Auf den ersten Blick ist mir als allererstes der märchenhafte Disneyschriftzug aufgefallen. Die kleine Fee und die Wunderlampe verpassen dem Lettering noch einen weiteren märchenhaften Touch. Ich hatte irgendwann mal versucht eine Wunderlampe zu malen und bin darin gescheitert. Dir ist sie so gut gelungen!

    Ein sehr schönes Lettering <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      bei dem Thema mit der Silhouette konnte sich das Lettering in so viele unterschiedliche Richtungen entfalten. Da blieb für die Inspiration so viel offen. =))

      Ich freu mich so, dass man den Disney-Schriftzug auch erkannt hat. Er war zwar auch von mir beabsichtigt, aber es hätte auch wie eine Schnörkelschrift bei mir aussehen können. =D

      Vielen Dank für das schöne Feedback. <3 Für die Wunderlampe habe ich mir auch einige Bilder dafür angesehen. Aus dem Kopf hätte ich sie nicht zeichnen können. Mir hilft es auch immer mehrere verschiedene Bilder/Zeichnungen anzusehen. Vielleicht wäre das noch ein Tipp für den nächsten Versuch? =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni,
    wir sind ja nicht mehr bei Blogger, daher kann ich dazu natürlich nichts sagen. Ich hatte neulich aber bei FB das Problem, dass ein vorgeplanter Beitrag nicht online gegangen ist...

    Ich musste mit meinem Lettering auch ein wenig rumakten, weil meine erste Idee auch nicht so funktioniert hat. Allerdings habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich überhaupt eine wirkliche Idee hatte ;) Und ich schätze auch für das nächste werde ich wieder eine Weile überlegen müssen, welches Buch ich denn nehmen möchte und ob ich dzau dann auch noch eine passende Idee habe :D

    Dein Lettering finde ich richtig schön! Mit den Silhouetten und der schönen Schrift zauberst du gleich ein märchenhaftes Feeling, wenn man es sich anschaut. Ich mag auch wie sich der "Rauch" aus der Flasche so durch die Schrift schlängelt :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      das ist schon irgendwie seltsam, wenn man sich auf das Posten verlässt und es dann nicht funktioniert. Aber dann muss ich mich wohl ein bisschen einlesen, damit das nicht mehr(/öfter) passiert.

      Ich bin schon sehr gespannt auf die Letterings zu den SP-Büchern. Da kann ich mir gut vorstellen, dass wieder viel für unsere Wunschlisten mit dabei ist!

      Vielen Dank für das liebe Feedback zum Lettering. <3
      Märchenhaft war das Ziel! *-*

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.