Monatsrückblick Tanja & Leni Okt 22

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

zum Abschluss des Oktobers schenkt uns der Monat noch mal ein paar wundervolle Sonnenstunden. Hier ist es wunderschön warm, die Blätter sind bunt und es macht Spaß sich mit einem Getränk ins Café zu setzen. Habt ihr die warmen Temperaturen ausgenutzt?

Angefangen hat mein Oktober mit einer kleinen Familienfeier, einige meiner Freunde sind ausgezogen und es gab die ein oder andere Einweihungsfeier. Alles davon war sehr entspannt mit leckeren Cocktails und tollem Essen. Auch war ich zum ersten Mal bei einem Turkish Street Food Festival - richtig genial!

In der Innenstadt gab es bei uns ein Light Night - Wochenende. Da wurden viele Gebäude mit einer Lichtershow beleuchtet und unterschiedliche Lichter im Fußgängerbereich aufgestellt. Das war auch total schön.

Was habt ihr im Oktober so unternommen?

Was Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und ich so gelesen habe, möchten wir euch natürlich auch vorstellen. Viel Spaß mit dem literarischen Rückblick.

Ganz liebe Grüße

Leni ♥


Lenis gelesene Bücher im Oktober:


Begonnen hat dieser Monat für mich mit der Hexe und der Prinzessin aus Zwillingskrone. Die Geschichte beginnt damit, wie Wren in den Palast einbricht, um ihre Zwillingsschwester Rose entführen zu lassen und ihren Platz einzunehmen, um als Hexe gekrönt zu werden. Ich fand die Idee absolut spannend und super umgesetzt. 



Auch mit „Im Zweifel für das Monster“ hatte ich absolut meine Freude. Der Protagonist ist Anwalt und soll sein damaliges Monster unter seinem Bett vor dem magischen Gericht verteidigen. Macht er leider auch so gut, dass andere Fabelwesen sein Büro stürmen. Die Kombination aus Krimi und Fantasy ist hier absolut gelungen. Man erhält einiges an Spannung im Bereich des Falles, begleitet Befragungen und Einblicke in Ermittlungstechnicken. Und das Beste? In diesem Fall kann man selbst auch miträtseln. 



Auch mit „Die Chroniken der Seelenwächter" bin ich diesen Monat wieder etwas weiter gekommen und habe Band 21 – 23 gelesen. Noch habe ich ein Kindle Unlimited Angebot und möchte es ausnutzen, solange ich die Bände kostenlos lesen kann. Die Reihe hat auch ein absolut geniales Pageturner-Feeling.



Beendet habe ich den Monat mit dem Roman „Red Riding Huntress“, den ich von den zwei Autorinnen Sabine Schulter und Regina Meißner vorablesen durfte. Sie haben im Märchen Rotkäppchen den tollen Twist eingearbeitet, dass es kein Kämpfen gegen einen Wolf, sondern mit einem Wolf gibt. Hier kommen insbesondere Romance-Fans auf ihre Kosten.




Tanjas gelesene Bücher im Oktober: 

„Luzies Märchen – von den ungeschriebenen Seiten“ von Anna Reiss beginnt von der ersten Seite sehr märchenhaft. Mit einem Teppich fliegen vier Kinder und eine Katze mitten hinein in den Orient. Dort beginnt für die Kinder das größte Abenteuer ihres Lebens. In der Welt von Anna Reiss gibt es die unterschiedlichsten Figuren: Einen Dschinn, der sich noch in der Lehre befindet, sprechende Leoparden, freundliche Trolle, Nixen und Wassermenschen. Von der ersten Seite bis zur letzten, hat man als Leser das Gefühl, sich in einem durchweg spannenden Abenteuer für jüngere Leser/innen zu befinden.



Mit „Charlottes Wunschperlen“ von Ulrike Zeinzinger-Felkel habe ich mein zweites Buch in diesem Monat aus dem Wortweit-Verlag gelesen. In der Geschichte geht es um ein Mädchen, das in der Schule unangenehm auffällt. Charlotte kneift andere Mitschülerinnen und schreibt schlechte Noten. Was keiner sieht ist, dass Charlotte in der Schule gemobbt wird. Zu Hause gibt es ständig Streit zwischen den Eltern. Im nahegelegenen Park findet Charlotte Entspannung und Ruhe. Als sie eines Tages wieder einmal dort ist, begegnet sie einer alten Frau, die ihr eine Perlenkette schenkt. Die Perlen sollen angeblich Wünsche erfüllen. Damit ändert sich Charlottes Leben von einem Tag auf den anderen. Die Autorin schreibt eine fantastische Geschichte mit einem sehr wichtigen Thema: Mobbing an Schulen.


Seitdem ich die Always-Reihe von Nikola Hotel gelesen habe, wusste ich, dass ich ziemlich bald weitere Bücher der Autorin würde lesen müssen. „Greta und Sebastian – Dance of Love“ wurde 2015 als Selfpublisher veröffentlicht. Spontan habe ich mir das Buch auf den Reader geladen. Es geht um die Liebesgeschichte eines Poledancers und einer jungen Frau namens Greta. Sebastian drückt seine Gefühle im Tanz aus. Das Reden fällt ihm eher schwer, da er in Stresssituationen ins Stottern verfällt. 

Nikola Hotel hat mich erneut mit ihrem Schreibstil/der Art, wie sie ihre Geschichten erzählt überzeugen können. Eine locker, leichte Geschichte, mit einer guten Portion Erotik, die man schnell zwischendurch lesen kann.



„Eine Weihnachtsmaus namens Miika“ von Matt Haig war mein erstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr. Überrascht hat  mich diese Geschichte mit einem sehr interessanten und wichtigem Thema: Toxischer Freundschaft. Darüber hinaus war die Geschichte rund um die kleine Weihnachtsmaus abenteuerlich und unterhaltsam.


„LostL1f3 – Das Babelprojekt“ von Jay Kristoff habe ich schon direkt nach dem Lesen des ersten Bandes sehnsüchtig herbeigesehnt. Dank des gewohnt übersichtlichem und hilfreichen Rückblicks des Autors auf den ersten Seiten, war ich schnell wieder drin im Geschehen. Band 2 legt den Fokus mehr auf Lemon Fresh, die im ersten Teil noch einen Part als Nebenfigur hatte. 

Gibt es eigentlich ein Buch, mit dem Jay Kristoff mich nicht voll zu überzeugen weiß? - Ich fürchte nein. Der Autor hat einfach eine unglaublich geniale Fantasie, an der er den Leser mit Hilfe seiner Bücher teilhaben lässt. Grandioser Weltenentwurf, ziemlich abgefahrene Figuren und eine durchweg rasante Handlung. Ein SciFi-Dystopie-Roman, der mich auch mit dem zweiten Band an die Seiten fesseln konnte und mir eine willkommene Auszeit vom stressigen Alltag beschert hat.


„Lupus Noctis“ von Melissa C. Hill und Anja Stapor …: Was für ein Buch! Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich mich beim Lesen einer Geschichte das letzte Mal so gegruselt habe. Es geht um sechs Jugendliche, die sich in einem verlassenen Bunkerkrankenhaus treffen, um dort ihr geliebtes Live-Rollenspiel „Lupus Noctis“ zu zelebrieren. Dumm nur, wenn plötzlich der Schlüssel zum Ausgang verloren und das Licht ausgeht. Die Autorinnen treiben dieses Gruselszenario immer weiter auf die Spitze. Wer für die dunkle Jahreszeit noch passende Spannungslektüre sucht …: Hier ist sie! 



Lieblingsbuch:

Leni's Lieblingsbuch war: 

Das Buch ist ein Lesehighlight im Fantasy-Bereich mit toller Kombination aus Hexen-Elementen und dem Palastleben. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet, beide Zwillinge befinden sich im Getümmel aus Intrigen und in Lebensgefahr. Jedes Kapitel beginnt und endet spannend. Ich war regelrecht begeistert vom Spannungslevel.



Tanja's Favoriten waren: 

Ich bin nun wirklich kein Mensch, der sich gerne gruselt.  Aber Melissa C. Hill und Anja Stapor haben es mit „Lupus Noctis“ dennoch geschafft eine Geschichte zu schreiben, die ich vollumfänglich weiterempfehlen kann. Gruseln und Fürchten von der ersten bis zur letzten Seite. 

Wen wundert es, dass ich hier „LostL1f3“ benennen muss? Jay Kristoff kann es einfach. Diese Reihe trägt, sollte der finale Band genauso genial sein, wie die ersten beiden, Potential zum Jahreshighlight in sich. Das Setting, die Figuren, die durchgehende Spannung, die gesamte Story … hier stimmt einfach alles. Große Leseempfehlung an alle SciFi-Dystopie-Liebhaber und die, die es noch werden wollen.


Lieblingscover: 


Leni war absolut begeistert von dem Cover von Red Riding Huntress. Es ist auch das erste Selfpublisher-Buch, das ich kenne, dass einen farbigen Buchschnitt hat. Hier waren kleine Wolfs-Pfoten abgebildet – niedlich oder? Natürlich ist auch der Rest des Covers ein absoluter Hingucker.




Tanja tut sich in diesem Monat etwas schwer, was die Nominierung des Lieblingscovers für den Lesemonat Oktober betrifft. Keines der Cover stach für mich jetzt extrem hervor. Benennen würde ich, im direkten Vergleich wohl erneut 


Lieblingscharakter:


Leni fand das Schreckensmonster aus „Im Zweifel für das Monster“ irgendwie total goldig. Wie in Monster AG zieht das Schreckensmonster Energie und Nahrung aus Menschen, die Angst haben oder sich erschrecken. Dieses Monster steht im Buch vor dem Protagonisten und bittet um Hilfe mit Welpenaugen. Fand ich grandios! 




Tanja ist in diesem Monat ein großer Fan der Charaktere aus „LostL1f3“ gewesen. Der ehemalige Hilfsbot „Cricket“, der nun im Körper einer großen Kampfmaschine steckt, hat es mir mit seine liebenswürdigen Art angetan. Ein Kopfkino hatte ich bei der Beschreibung der „Hummelfrau“ Jäger. Tja, und Lemon Fresh, die nach einem Waschmittelkarton benannt wurde, in dem sie als Baby ausgesetzt und später aufgefunden wurde, mochte ich im ersten Band ja schon unglaublich gerne. Dazu kamen noch einige Figuren mehr.



Lieblingswelt:


Leni war begeistert von den Magie-Details und den verschiedenen Hexen von Eona aus „Zwillingskrone“. Insbesondere die Gewitterhexen sind hervorgestochen. Aus einem lauen Lüftchen allein, weben sie große Stürme oder bewegen Flammen eines Feuers, um mit Schattenspielchen eine Geschichte zu erzählen. 



Tanja hatte ein wahres Kopfkino was die Settings von „Lupus Noctis“ und „LostL1f3“ betrifft. Aber ich möchte niemals (!!!) an einem dieser zwei Orte ausgesetzt werden. Ich möchte nicht mal nachts davon träumen (!) 


Lieblingstitel: 


Lenis liebster Buchtitel im Oktober war „Im Zweifel für das Monster“. Insbesondere mit dem Richter-Monster im Hintergrund harmoniert der Titel grandios. Meine Neugier hat es direkt geweckt. Das Spiel aus „Im Zweifel für den Angeklagten“ mit dem Monster-Fall der Geschichte, wurde damit super aufgegriffen.




Tanja ist in diesem Monat unter den von ihr gelesenen Büchern kein Titel aufgefallen, der für sie besonders hervorgestochen ist. LostL1f3 würde ich dann noch am ehesten nominieren. Ich finde er verleiht einen kleinen Einblick auf die dystopische Welt, die den Leser hinter dem Buchdeckel erwartet. 




Leseplanung für den Oktober:

Leni wollte in diesem Monat folgende Bücher lesen:

Davon hat sie Schneesturm und Rosenrot leider nicht mehr rechtzeitig beendet. Sie steckt aber schon mittendrin.


Tanja wollte im Oktober diese Bücher lesen: 

Das hat geklappt :o)


Lesevorsatz für den November:

Dieses Buch möchte Leni im November auf alle Fälle lesen: 


Im November möchte Tanja gerne das neue Buch von Anna-Sophie Caspar „A Curse of Dusk and Dawn“ und noch ein weihnachtliches Buch lesen. Hierfür habe ich mir den „Mitmachadventskalender – Freundschaft“ von Gina Gallaun und Margaret Kleske ausgesucht.


Unsere geplanten Aktionen für den November:

Beim „Handlettering der Buchblogger“ erwartet uns mit dem Thema „Lettere den Titel einer düsteren Geschichte“ Teil 3 und zugleich das Ende unseres Gruselquartals. 

Im November werfen Tanja und ich wieder einen Blick auf die Neuerscheinungen und präsentieren euch damit unsere Buchhighlights für den letzten Monat des Jahres 2022.


Lasst uns gerne noch ein wenig über eure Highlights im Oktober plaudern. 

Habt ihr die letzten warmen Tage im Jahr auch noch so schön genießen können? 

In welche Bücher seid ihr in diesem Monat versunken? 

Habt ihr vielleicht sogar eine Leseempfehlung, die ihr unbedingt an uns weitergeben mögt?

8 Kommentare:

  1. Hallo Leni,

    dein Lesemonat hört sich richtig klasse an. Besonders angesprochen haben mich „Zwillingskrone“ und „Red Riding Huntress“. Aber nachdem ich eine Märchenverrückte bin, ist das sicher nicht sonderlich überraschend für dich. :-))))

    Wie schön, dass du gerade meinen Roman in der Mache hast. Bin schon sehr auf dein Feedback gespannt und wie dir die zwei sprechenden Tiere gefallen. :-)

    Ganz liebe Grüße und wünsche dir noch einen schönen sonnigen Herbst
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jacqueline,

      ich war total angetan von Zwillingskrone. Das Buch hat eine absolut originelle Idee und viele spannende Cliffhanger. Man legt es kaum aus der Hand.
      Red Riding Huntress kann ich dir mit dem Märchenbezug auch ruhigen Gewissens empfehlen. Hier ist auch ein starker Fokus auf die Liebesgeschichte gesetzt. Also sicherlich schön, um in Emotionen zu schwelgen.

      Ich werde so schnell wie möglich Feedback geben =)))

      Ganz liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen, sonnigen Herbst <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem tollen Monat an und auch deine Bücher haben dich begeistert, das freut mich :D
    Ich habs total gut getroffen, denn ich hab seit einer Woche Urlaub und das Wetter ist dafür natürlich perfekt! Große Unternehmungen hatte ich nicht geplant, ich muss gestehen ich bin einfach froh, mich ausruhen zu können xD Und nachmittags in der Sonne auf dem Balkon zu lesen ist einfach nur schön!

    Die Chroniken der Seelenwächter hatte ich auch immer wieder mal im Blick - aber so viele Bände gibts da schon? O.O Das werde ich mir nochmal gut überlegen.
    Red Riding Huntress hat mich auch neugierig gemacht - aber wenns für Romance Fans ist, ist es eher nichts für mich xD

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Aleshanee,

      im Oktober waren wirklich einige, tolle Bücher mit dabei. Von die Chroniken der Seelenwächter sind wirklich einige Bücher draußen. Allerdings ist das ja das neue "Bucherserien"-Konzept. Ein Band ist eine Folge mit "Was bisher geschah", "Was passiert in der nächsten Folge" und ca. 150 Seiten pro Folge. Es gibt auch die Möglichkeit Folge 1-3 in einem Band zu lesen, dann sind es natürlich deutlich weniger Bücher in der klassischen Durchschnittslänge.
      Kann die Reihe auf jeden Fall nur empfehlen!

      Red Riding Huntress wäre jetzt nicht meine erste Empfehlung von Sabine Schulter an dich. Ich weiß, dass der Fokus auf der Lovestory nicht unbedingt deinem Lesegeschmack entspricht. Der wird hier schon stark darauf gelegt.

      Ich freue mich für dich, dass du dich im Oktober so schön erholen und entspannen konntest. Da drücke ich die Daumen, dass der November auch noch einige ruhige Momente für dich bereithält.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Einen wunderschönen guten Morgen,

    die warmen Temperaturen haben mich ein wenig umgehauen.... der Körper war schon auf kühle und sowas eingestellt und ja.. dann diese Wärme. Aber wir haben sie mit spaziergängen und dergleichen genutzt. Leider konnten wir Opas GArten nicht mehr nutzen, weil der seit Anfang oktober Winterfest ist..... wenn man immer zu früh an die Sachen ran geht. *hust*

    Turkish Street Food Festival.. das klingt nach verdammt vielen leckeren Sachen. DAs war bestimmt richtig gut :)
    Und dann auch noch so ein Lichtspektakel.. PERFEKT würde ich sagen :)

    Interessante gelesene Bücher auf jeden Fall. Leider kenne ich keines davon so wirklich, aber das ein oder andere schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen November :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Das war mein Oktober

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Melle,

      der Wetterumschwung kam im letzten Monat wirklich nochmal überraschend. Schön, dass du die Zeit noch für Spaziergänge und Zeit an der frischen Luft genutzt hast. Bist du dann eher ein Winter-Fan?

      Oh ja, das Turkish Street Food Festival war klasse. Das hätte ich gerne noch in vielen weiteren Spezialitäten. *-*

      Welche Bücher konnten dich denn neugierig machen? =)

      Ich wünsche dir ebenfalls einen lesereichen November.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Hallo Leni,
    bei dir klingt es, als wäre der Oktober sehr schön gewesen, mit einigen tollen Erlebnissen, entspanntem Zusammensein mit Freunden und einigen anderen netten Ereignissen. :)

    Zwillingskrone habe ich mir auch schon angesehen, das spricht mich von der Idee auch an. Freut mich, dass es dir auch gefallen hat, das macht mich auf jeden Fall noch neugieriger.
    Seelenwächter habe ich mir zwar auch schon öfter angesehen, bisher aber nie angefangen. Bin auch noch nicht sicher, ob ich das mal tun werde. Es sind natürlich schon viele Bände. das schreckt mich jetzt nicht zwingend ab, aber idealerweise hat man dann ja schon etwas mehr Zeit, um die Reihe dann auch zeitnah zu lesen.
    Red Riding Huntress möchte ich auch unbedingt noch lesen! Das klingt total super und ich habe ja auch schon einige Bücher von Sabine Schulter gelesen, die mir wirklich gut gefallen haben. Merkt man beim Lesen sehr, welche Passagen von wem geschrieben sind?
    Ich wünsch dir einen wundervollen November!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      die Zwillingskrone hat mir richtig gut gefallen. Das empfehle ich total gerne weiter!
      Bei den Chroniken der Seelenwächter verstehe ich absolut was du meinst. Am Anfang jedes Bandes gibt es aber eine kleine Zusammenfassung darüber, was in letzter Zeit passiert ist. Die Reihe lese ich jetzt schon über Jahre hinweg und finde immer wieder hinein. Ich finde, dass man die Reihe nicht zwingend an einem Stück lesen muss. =)

      Bei Red Riding Huntress merkt man kaum, welcher Teil von wem geschrieben wurde. Von Regina Meißner habe ich bisher auch noch nichts gelesen, weshalb ich ihren Stil gar nicht erkannt hätte. Sabine Schulter habe ich aber nach ein paar Kapiteln herausgelesen. Es gibt doch das ein oder andere Erkennungsmal.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen wundervollen November. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.