**R** „Ein letzter erster Augenblick“ – von Holly Miller

Ein Gefühl, wie mit Gummistiefeln in Pfützen planschen


Erscheinungsdatum: 23.11.2022

Verlag: Blanvalet

ISBN: 9783734111754

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 496 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.

Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.

Bis Joel von Callies Zukunft träumt …“

Was einfach wunderschön ist an diesem Buch, ist das Gefühl, das es dir vermittelt. Die Geschichte unterstützt dabei, die Seele baumeln zu lassen. Sie vermittelt das gleiche Gefühl, wie mit Gummistiefeln in Pfützen planschen, wie nachts in den See springen oder mit einem wuscheligen Hund zu kuscheln. Gleichzeitig fühlt es sich aber auch nach einem Kuchen im sonnendurchfluteten Café an, nach Candlelight-Abenden rund um flauschiger Bettdecke. 

Mich hat die Grundstory bereits so angesprochen, die sich im Klappentext andeutet. Joel hat 1x die Woche einen prophetischen Traum über Menschen, die ihm nahestehen. Er sieht, dass seine Schwester im Stau steht, seine Nichte ein Talent fürs Schwimmen entwickelt oder einen Unfall seiner Nachbarn. Immer wieder äußert er Tipps oder kleine Warnungen aus dem Nichts oder versucht einzugreifen, um negative Träume zu vermeiden. Das und seine Gabe machen ihn zu einem Eigenbrötler. 

Die Fremdeinschätzung über ihn, bekommt man schnell mit. Ein komischer Kauz, etwas seltsam, vielleicht sogar Menschenscheu. Ich fand ihn schnell sehr warmherzig und auf seine Mitmenschen bedacht. Er macht sehr viel, um schlimme Träume nicht zur Realität werden zu lassen und zieht dabei auch Mal den Zorn seiner Liebsten auf sich. Joel möchte neue Bekanntschaften vermeiden, um sie nicht mit seiner Gabe in Berührung zu bringen. Zudem habe ich seine liebevolle Art gegenüber Tieren direkt ins Herz geschlossen.

Dass Joel ein guter Mensch ist, erkennt auch ganz schnell der Café-Hund in Callies Laden. Auch bei Callie und ihm entsteht eine Verbundenheit, die seine Mauern zum Bröckeln bringen. Sie empfand ich auch als absolut liebevolle Hauptfigur, die ich mir direkt an Joels Seite vorstellen konnte. In ihr steckte viel Lebens- und Abenteuerlust, ganz viel Verbundenheit zur Natur und ihren Tierbewohnern und eine chaotische Ader. Sie beschreibt auch immer wieder zauberhafte Momente, indem sie aufklärt, dass ein Rotkelch gerade singt, um es seinem Nachwuchs beizubringen.  

Insgesamt ein ruhiger Fluss in Geschichtenform, viel Liebe zur Natur und warmen Charakterbeschreibungen. Tierliebhaber, insbesondere Hunde-Fans, kommen hier auf ihre Kosten. Eher unaufgeregt und zum Entspannen. Es wird weniger auf Spannung gesetzt, wodurch für mich auch kleinere Längen aufkamen. 

Wer sich in Alltagsmomenten fallen lassen möchte, zauberhafte Naturbeschreibungen nicht abgeneigt ist und es auf eine liebevolle Charakterkonstellation absieht, wird sich hier aufgehoben fühlen. Zum Abschalten super, wenn auch vielleicht nicht der nächste Pageturner. 


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫




Beim Lesen habe ich ruhige Lofi-Musik mit Regengeräuschen gehört, die ich euch gerne empfehlen möchte (Beim Klicken auf den Link werdet ihr weitergeleitet auf YouTube).

2 Kommentare:

  1. Hallo Leni, :)
    das Buch hat mich ja schon beim Mädelsabend vom Klappentext her total angesprochen, eben weil ich das Thema Träume sehr mag.
    Dein Fazit klingt auch genau nach meinem Geschmack. Zauberhafte Naturbeschreibungen und liebevolle Charakterkonstellationen klingt großartig. Und nicht nur das, auch deine einleitenden Worte, wie geborgen man sich fühlt: Einfach fantastisch!

    Vielen Dank für die Vorstellung. Ein neues Buch für die Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Leni,
    also du hattest mich ja schon mit dem ersten Absatz unter "Meinung". Ich liebe ja solche Wohlfühlszenen. Und die Idee mit den Träumen gefällt mir darüber hinaus auch sehr. Auch das, was du über die Figuren schreibst und was du über ihre Entwicklung andeutest, hat mir sehr gefallen.

    Ich glaube, das könnte was für mich sein. Eine sehr schöne Rezension, die ich unglaublich gerne gelesen habe. Vielen Dank dafür <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.