**R** „In jedem Atemzug nur Du“ – von Jennifer Wiley

Team "Good Boy"


Erscheinungsdatum: 02.05.2023

Verlag: Knaur Taschenbuch

ISBN: 9783426529584

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 384 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionexemplares! ♥


„Mit dem Studienbeginn an der Lullaby University wird für Hazel ein Traum wahr. Nach ihrer Lungentransplantation hat sie sich gezielt dort beworben – und nicht nur, weil es eine Top-Uni für ihr Wunschfach Umweltwissenschaften ist … Über den für sie wichtigsten Grund, warum sie an der Lullaby University ist, spricht sie mit niemandem – bis sie Lewis kennenlernt. Seine ruhige, verlässliche Art beeindruckt sie so sehr, dass sie sich ihm anvertraut. Lewis verspricht, sie zu unterstützen – doch auch er trägt eine Last, von der sie nichts ahnt. Beide kommen sich näher und näher, bis sie eine Entdeckung machen, die sie auseinanderreißt …“

Die Autorin beschreibt eine emotionale Coming-Of-Age Geschichte über Hazels Leben. Außergewöhnlich wird sie dadurch, dass die Protagonistin bis vor knapp zwei Jahren ums Überleben gekämpft und durch eine Lungentransplantation eine Chance auf mehr Lebenszeit erhalten hat. Mit neu gewonnener Kraft möchte sie das Leben einatmen können, ein neues Studium starten und etwas für die Welt bewegen. Und im Geheimen auch mehr über ihre Spenderin erfahren.

Das Setting für den neuen Lebensabschnitt, wurde sehr schön gewählt. Ihre neue Universität liegt direkt neben einem National Forest. Von atemberaubenden Beschreibungen über die Landschaft oder deren Bewohner, wie den Wildpferden, kann man sich kaum retten. 

Auch wird die Natur stark eingebunden über das gewählte Studienfach der Protagonistin. Der Studienalltag wird sehr authentisch beschrieben, einige Studieninhalte werden an den Leser herangetragen und der Prüfungsstress weht durch die Seiten. Alle Studenten sind Umweltliebhaber, wandern häufig in ihrem Alltag, nutzen ihre Freizeit um den Wald zu entmüllen oder beschreiben ihre neuesten Bodenuntersuchungen. 

Besonders Hazel betrachtet all das mit bewundernden Augen. Mit ihr erhält der Leser eine lebensbejahende und extrovertierte Protagonistin, die bereits eine lange Zeit in ihrem Leben stark sein musste. Ihr Krankheitsverlauf ist sehr greifbar beschrieben und informativ für jeden Leser. Trotzdem hatte ich so meine Schwierigkeiten mich in ihre Persönlichkeit hineinzuversetzen. 

Ich fand ihre Art und Gedanken manchmal zu gespielt, um künstlich gewolltes Drama entstehen zu lassen. Manchmal fand sie Dinge schlimm oder dramatisch, die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht authentisch gefunden hätte oder die auf mich gewirkt haben, als würden sie jetzt nur wegen der Story kommen. Aus meiner Perspektive wurde ihr Hauptziel in diesem Buch so groß gemacht, so dass Mitleid entstehen kann. Bei mir entstand jedoch eher das Gefühl, dass Konsequenzen für andere Menschen nicht so wichtig sind, weil "für sie alles schlimmer" ist. Dadurch hat sich für mich eine gewisse Distanz ihr und ihrem Hauptwunsch gegenüber entwickelt, die nicht ganz abgebaut werden konnte. 

Dennoch habe ich einige Seiten an ihr zu schätzen gelernt. Sie holt Umstehende aus ihrer Komfortzone und ihre Liebe zum Leben ist ansteckend. Ihre offene und direkte Art, schlägt sich auch in ihrer Kommunikation wieder und führt (nach – aus meiner Sicht – etwas zu viel Drama) zu reifen und reflektieren Lösungsansätzen. 

Dafür habe ich mich total gefreut über den männlichen Charakter. Lewis ist ein wenig introvertiert, meidet Gruppen und fühlt sich absolut wohl im Archiv. Ein ruhiger, geerdeter Junge, der endlich mal kein Bad Boy, sondern ein Good Boy ist. Er zeigt Hazel wunderschöne Fleckchen rund um die Universität und nach kürzester Zeit, sind sie Beide füreinander eine Bereicherung im Leben. 

Mit einigen Twists am Ende, die den Fokus auch langsam auf seine Geschichte wenden, habe ich gar nicht gerechnet. Es hat angefangen weniger gewollt bzw. geplant auf mich zu wirken, wodurch ich seine Handlungsstory sehr begrüßt habe. Das Buch weiß damit definitiv zu überraschen und zeigt, dass es in verschiedene, gefühlsvolle Richtungen gehen kann. 

„In jedem Atemzug nur Du“ ist eine Bereicherung für gute Denkanstöße gegenüber der Umwelt. Naturverbundene Leser werden ihre Freude haben. Das Setting ist traumhaft, die Storyline originell und informativ. Für mich haben sich jedoch Schwierigkeiten mit der Protagonistin aufgetan, die mich nicht losgelassen haben, andere Leser jedoch auch mitfühlen lassen können. Erst im letzten Drittel mit dem Fokus auf Lewis, konnte ich abgeholt werden. Ein Buch für jeden im Team „Good Boy“.


( 3 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.