Handlettering der Buchblogger ♪ Lettere einen Lieblingseinzelbandtitel ♪


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

es ist wieder der 15. des Monats. Das bedeutet: Handlettering-Zeit!

Unser Thema lautet:

Lettere einen Titel deiner liebsten Einzelbände

Mein Lettering:


Ein paar Worte zum Lettering:

An sich, könnte ich dieses Thema bestimmt einige Male ausführen. Es gibt so viele tolle Einzelbände, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Als erstes habe ich jedoch an "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" gedacht, was gar kein Einzelband ist. =D "Das Seelenhaus" war bei mir auch ganz weit oben im Rennen, aber was zeichnet man dazu? Wie setzt man das mit einem Lettering in Szene? Meine Inspiration hierzu kam nicht.

Dann bin ich in meiner Leseliste über "die Mitternachtsbibliothek" gestolpert und ich wusste, was ich dazu machen wollen würde.



Worum geht's?

"Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?"




Die Geschichte ist allgemein bei den Lesern eher umstritten. Manche lieben es total, andere kritisieren vieles. Doch mich konnte die Idee und die Aussage hinter diesem Buch, sehr begeistern. Fürs Lettering habe ich mich an zwei verschiedenen Schriftarten ausprobiert, eine sehr schlichte und eine sehr schnörkelige. Zusätzlich gibt es einen kleinen Bücherstapel, um einen Bezug zur Bibliothek herzustellen und ein paar Sterne für die Mitternachtsstunde. Vielleicht hätte sich auch noch eine Uhr, dessen beide Zeiger auf 12 Uhr zeigen, ganz gut gemacht. Trotzdem gefällt mir der schlichtere Entwurf auch ganz gut. 

Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Lettere den Titel einer Buchverfilmung, die du gerne gesehen hast.

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    lustigerweise "fürchte" ich mich immer etwas davor Bücher zu zeichnen. Eigentlich ist es objektiv gesehen ja nicht schwer (von der Form her). Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, sie gelingen mir nicht. Dein Bücherstapel ist richtig klasse geworden. Und auch die von dir gewählten Schriftarten gefallen mir sehr. Die kleinen Sternchen verleihen dem Ganzen noch einen Hauch von Magie <3.

    Ich war auch gerade überrascht, dass es sich bei der Mitternachtsbibliothek um eines deiner Lieblingsbände handelt. Ich erinnere mich noch grob daran, dass du eine Rezension dazu geschrieben hast. Aber irgendwie ist es bei mir nicht richtig hängengeblieben. Dann muss ich es mir wohl doch nochmal genauer ansehen :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Abend.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      da bin ich ganz bei dir. Sie sind wie Hände oder Füße bei einer Menschenzeichnung: Man zeichnet sie einfach nicht gerne. =D Mir ist es auch nur mit Vorlage gelungen. Ich habe ein paar Bücher vor mir aufgestapelt und mich an ein paar Details orientiert. Schön, dass dir das Ergebnis gefällt.

      Die Mitternachtsbibliothek ist mir auf jeden Fall gut in Erinnerung geblieben. Es ist eines der Hype Bücher, bei denen ich den Hype absolut nachvollziehen konnte. Ich möchte es dir auf jeden Fall gerne nochmal ans Herz legen. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni!

    Ich hab das Buch auch gelesen und obwohl ich auch kleine Kritikpunkte hatte, mochte ich die Umsetzung dieses ja doch schwierigen Themas sehr gerne. Es sagt sehr viel aus und grade, wenn man länger darüber nachdenkt, oder es einfach mal eine Zeit sacken lässt, dann merkt man wie tiefgehend es ist.

    Dein Lettering dazu gefällt mir auch wieder sehr!
    Die Schrift mag ich total gerne und auch die Sterne für die Nacht passen perfekt und füllen das Bild richtig schön aus! Der Bücherstapel ist auch einfach toll geworden! Ich finde es nämlich echt schwierig, so einen Stapel zu zeichnen, aber das ist dir wirklich super gelungen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich habe auch einige kritische Rezensionen gelesen. Es gibt durchaus einige Kritikpunkte, die ich bei dem Buch auch nachvollziehen kann. Insgesamt ist es mir allein mit der Idee, sehr hängen geblieben und die Geschichte hat mich immer wieder im Alltag begleitet. Damit gehört es eindeutig zu meinen Favoriten.

      Vielen Dank für deine lieben Worte. <3 Ich finde Bücherstapel auch wirklich sehr schwierig. Ich weiß nicht wieso, aber Bücher und Seiten sind gar nicht so leicht aufs Papier zu bringen. Schön, dass es mir doch einigermaßen gelungen ist.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni,
    ich finde dein Lettering sehr gelungen, besonders mag ich wie die Schrift in den Bücherstapel „reinläuft“. Und auch den Bücherstapel an sich finde ich richtig toll.
    Mir gefällt auch die Kombination der Schriften. :) Dass es schlichter von der Farbgebung und so ist, stört mich gar nicht, ich mag diesen Stil ja sehr.

    Ich habe die Mitternachtsbibliothek als Hörbuch gehört, mich hat die Geschichte aber nicht so richtig begeistert. Aber Geschmack ist eben verschieden und es ist ja super, dass es dich so begeistert hat. :) Mich begeistert dafür dann heute eben dein Lettering.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Huhu liebe Dana,

    es freut mich, dass dir die Schrift so gut gefällt. Ich finde, sie hat so eine Mischung aus Aladin und Mcdonalds angenommen. xD Wahrscheinlich würde ich auch mal alle total überraschen, wenn mein Lettering plötzlich total bunt ist. Schlicht gefällt mir persönlich sehr gut und auch meine Zeichnungen sind meistens "nur" mit Bleistift gemacht.

    Schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte. Umso mehr freut es mich, dass das Lettering bei dir punkten konnte.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Leni,

    das Motiv ist toal schön geworden! Die Bücher sehen so fein gezeichent aus! Ein echter Traum!
    Ich bin übrigens eine, die das Buch auch total liebt. Ich finde der Autor hat so feinsinnig geschrieben, das man einfach mitfühlen konnte. Bei mir auf Arbeit, Buchhandlung, haben es fast alle Kollegen gelesen und lieben die Geschichte ebenfalls.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,

      vielen Dank für deine lieben Worte zu der Zeichnung. Mit Bücher-Zeichnungen tue ich mich immer mal wieder sehr schwer. Umso mehr freue ich mich, dass sie so gut ankommen. =)

      Wie schön, dass euch das Buch auch so catchen konnte. Es hat auch einfach eine tolle Botschaft, interessante Gedankengänge und eine originelle Idee.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.