**R** „Im Schatten des Elfenspiegels“ – von Jacqueline Weichmann-Fuchs

Märchenhafte Social Media


Erscheinungsdatum: 05.05.2023

Verlag: /

ISBN: 9783982467146

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 348 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar! ♥

„„Wenn ich heute Morgen schon gewusst hätte, in welchen Schlamassel ich gerate, wäre ich nicht nur im Bett geblieben, sondern hätte zuvor noch meine Tür verbarrikadiert, Fallen ausgelegt und mich anschließend totgestellt.“

Aileen ist eine Halbelfe, die im Reich der Elfen geboren wurde, in dem alles perfekt scheint. Doch wie soll sie sich dort behaupten, wenn schon ihre reine Existenz als Fehltritt ihrer Eltern angesehen wird und sie plötzlich im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht?

Kaum kommt Aedan nach zehn Jahren Ausbildung nach Hause, muss der Elfenprinz mit Entsetzen feststellen, dass sein königlicher Vater in der Zwischenzeit einen seltsamen Wettbewerb ins Leben gerufen hat. Sieben Kandidatinnen treten an, um die Gunst des Volkes mit der Hilfe eines Zauberspiegels zu erringen. Dumm nur, dass eine der Kandidatinnen eine Halbelfe ist, die in Aedans Augen eine Gefahr für sein Volk darstellt und die er unbedingt aus dem Wettbewerb entfernen muss.

Doch was soll er tun, wenn diese Halbelfe sich permanent selbst sabotiert und er gegen seinen Willen langsam Gefühle für sie entwickelt?“

Quelle: Lovelybooks

Wolltest du immer schon wissen, wie sich soziale Medien in der Märchenwelt machen würden? Ich wusste nicht, dass ich das unbedingt wissen möchte, bis ich den Klappentext von „Im Schatten des Elfenspiegels“ das erste Mal gelesen habe.

Der Leser begleitet Hauptfigur Aileen in die Elfenwelt, die ihr gar nicht so wohlgesonnen ist. Als Halbelfe wird sie nicht gern gesehen und wird von der beliebtesten Elfe über die magischen Spiegel schlecht geredet. In der Hitze eines Gefechts zwischen den Beiden, beschließt Aileen sich bei dem Wettbewerb für die nächste beliebteste Elfe des Jahres zu bewerben. Das bedeutet: Eigenpräsentation in den sozialen Medien bzw. den Elfenspiegeln. 

Mit viel Humor, Magie und Kritik, geht die Autorin an das Thema „soziale Medien“ heran. Probleme, wie Hasskommentare, Fake News oder „Das Netz vergisst nie“ werden aufgegriffen. Aber es wird auch aufgezeigt, was man damit bewirken kann. 

Aileen wirbelt das Netz gehörig durcheinander. Sie zeigt nicht das Paradebild, was man von sich selbst  gerne im Internet zur Schau stellt. Sie ist tollpatschig, entspricht nicht den Schönheitsidealen der Elfen, mal aufbrausend, mal stotternd vor der „Kamera“ und mal einfach zu ehrlich. 

Gerade das machte sie für mich absolut erfrischend. Ihre Ecken und Kanten, macht sie authentisch und sympathisch. Sie bringt damit Originalität in die Spiegelwelt der Elfen. Mit ihrer Tollpatschigkeit geht sie super um und reagiert flexibel, so dass sie damit teilweise Neues für sich und die Märchenwelt entdeckt. Zum Beispiel stolpert und verrenkt sie sich einmal so sehr und bringt unter Schmerzen ein „Oh Ah“ raus, dass die Elfen an Yoga herangeführt werden.

Begleitet werden die Teilnehmer teilweise vom Elfenprinzen, der sich als Soldat ausgibt. Auch er hat seine Vorurteile, doch lernt er die Gesichter hinter den Masken aller Teilnehmer kennen. Ich fand es super, dass er dabei auch sich selbst besser kennenlernt und reflektiert. Doch beim Lesen möchte man immer wieder ein Hühnchen mit ihm Rupfen, wenn er vorschnell urteilt. 

Die Thematik Diskriminierung, Vorurteile und Mobbing fand ich außerdem sehr gut aufgegriffen. Die Ausgrenzung von Aileen ist durch die Seiten total spürbar, machen traurig und frustrieren. Man hofft auf Personen, die für sie eintreten und sie so verstehen, wie sie wirklich ist. Trotz heftiger Thematik, zieht die Lektüre nicht runter, was an dem humorvollen Schreibstil der Autorin liegt und verleitet insgesamt zur Selbstreflexion. Der Part hat mir sehr gut gefallen. 

Der einzige Punkt, an dem ich mit den Charakteren gehadert habe, war im Konfliktmanagement. Gerade Aileen flüchtet gerne in der Hitze des Gefechts und vermeidet es sich zu erklären. Es ist nicht unrealistisch mit ihren Erfahrungen, trotzdem hätte ich mir manchmal gewünscht, dass die Charaktere mehr miteinander reden. Ich bin ein Fan von Aussprachen statt mehr Drama, weil man sich nicht hingesetzt und geredet hat. Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Charaktere im Laufe der Geschichte mehr in die Richtung hin entwickeln.


Eine absolut geniale und neuartige Idee für die Märchenwelt. Immer wieder her mit solch tollen Ideen, Jacqueline! Die Auswirkungen von sozialen Medien, was sie anrichten, aber auch was sie erreichen können, werden wunderbar aufgegriffen. "Im Schatten des Elfenspiegels" zeigt sich kritisch und greift wichtige Themen auf. Dabei verliert die Autorin nicht ihren Humor und stellt wieder total authentische Charaktere vor. Insbesondere Aileen konnte mich mit ihren Ecken und Kanten von sich überzeugen, wenn gleich ich mir bei ihr ein paar mehr Aussprachen im Streit gewünscht hätte.


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


6 Kommentare:

  1. Halli, Hallo Leni :-)))

    So schnell wie ich auf deinen Post reagiere, kannst du dir sicher denken, dass ich bereits sehnsüchtig auf deine Rezension gewartet haben. 😁 Ich liebe es, wie gut du mit dem Finger auf die wichtigsten Themen deutest und dem Leser schnell und präzise erklärst, was ein Buch so besonders macht. Es freut mich wirklich sehr, dass dir das Thema der Sozialen Medien in meinem Märchen so gut gefallen hat und dass ich dich mit viel Witz und Humor durch die Seiten geführt habe.

    Ja, ich bin auch ein Freund der Kommunikation, und dass man sich zusammen ausspricht oder eben auch mal im Streit die Themen klärt. Ob das jedoch bei Aileen funktioniert hätte, kann ich dir gar nicht sagen. Aber ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und meine Piraten (will ich im Herbst anfangen zu schreiben) häufiger ein klärendes Streitgespräch führen lassen. 😉

    Hab vielen dank für deine schöne und gute Rezension und freue dich schon mal auf meinen Froschkönig, der bald zu dir hüpfen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jacqueline,

      du hast wirklich sehr schnell auf die Rezension reagiert. Das freut mich voll! Schön, dass du dich auf die Rezensionen so freust, wie wir uns auf deine Bücher freuen. =D

      Danke für die lieben Worte zu meinen Rezensionen. Schön, dass ich die wichtigsten Themen aus deiner Geschichte gut verpacken konnte. Auch bin ich nochmal ein Stück mehr neugierig geworden auf deine Piratengeschichte. Ich persönlich bin ja ein großer Sirenen / Piraten - Geschichten Fan. <3

      Auch bin ich gespannt, was du dir für den Froschkönig hast einfallen lassen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni,
    wir haben uns ja mittlerweile schon sehr ausgiebig über das Buch unterhalten. Du weißt, dass ich deine Begeisterung zu 100% teile. Für mich stimmte hier einfach alles. Von den Figuren, bis über den straffen roten Faden, die Aufarbeitung des Themas Socialmedia, nebst Mobbing & Co.
    Ich möchte dir an dieser Stelle auch noch einmal für diesen wundervollen Austausch in der Leserunde danken <3 Das hat, wie immer, unglaublich viel Spaß gemacht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      deine Begeisterung habe ich in jeder deiner Sprachnachrichten bemerkt. Jacqueline hat mit dem Buch wirklich total deinen Geschmack getroffen und es hat mir total viel Spaß gemacht, diese Lesefreude mit dir zu teilen. Auch ein riesiges Dankeschön von mir für die schöne Lesezeit. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Huhu liebe Leni :)

    Da ich schon bei Tanja ihre Meinung zu dem Buch gelesen habe, war ich schon sehr gespannt darauf was du dazu sagen wirst.
    Das Buch liegt zurecht schon auf meiner WULI und du hast mich nur noch neugieriger auf das Buch gemacht *-*

    Ich hoffe das ich es bald bei mir einziehen lassen kann.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Teresa,

      die Autorin hat wirklich ein paar tolle Märchenadaptionen und -geschichten. Falls dich so etwas anspricht, kann ich dir auch nur einen Blick auf ihre weiteren Bücher empfehlen. <3 Vielleicht ist ja dein Lieblingsmärchen auch mit dabei? Sie hat oft echt tolle Ideen. =)

      Schön, dass es auf deiner Wunschliste ein Plätzchen gefunden hat.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.