**R** „Stalking Jack the Ripper“ – von Kerri Maniscalco

Makaber.



Erscheinungsdatum: 05.09.2017

Verlag: Jimmy Patterson

ISBN: 9780316273510

Sprache: Englisch

Taschenbuch 352 Seiten

„He murdered women in cold blood.

He terrorized an entire city.

He taunted those of us who hunted him down.

But despite all these horrors, in the end, I could not deny it…

I was the girl who loved

THE RIPPER.“

Quelle: Amazon

Makaber. Das ist die beste Art und Weise dieses Buch zu beschreiben. Hier sollte man keine Berührungsängste mit Leichen-, Blut- und Organbeschreibungen haben, was man sich bei dem Titel sicherlich schon denken kann. In den ersten Sätzen schneidet die Protagonistin eine Leiche auf und führt eine Obduktion durch. Nicht sehr Ladylike für die damalige Zeit, doch sie ist fasziniert davon, was sie vom Körper eines Verstorbenen erfährt.

Audrey Rose ist feministisch angehaucht und interessiert an Bildung, Blutspritzer und Mordfällen. Sie verkleidet sich als Junge, allein um bei den Unterrichtsstunden ihres Onkels teilnehmen zu können. Von ihrem Vater und der Gesellschaft ist das gar nicht gern zu sehen, weshalb sie von der Familie gehütet wird wie ein Augapfel. Das macht sie jedoch nur aufmüpfiger, wodurch sie eine der Ersten ist, die die Morde von Jack the Ripper auflösen will.

Ich fand sie sehr spannend als Hauptfigur. Sie steht für sich ein, hat einen originelles Handwerk und gibt interessante Informationen über damalige Ermittlungstechniken mit. 

Über den Serienkiller Jack the Ripper wird über die Geschichte ebenfalls viel Wissen weitergegeben. Die Hintergründe wurden gut recherchiert und wiedergegeben. Die Namen der Opfer stimmen überein, Briefe vom Ripper wurden mit eingearbeitet und ein paar Details des damaligen Täterprofils. Was ich persönlich ziemlich spannend fand. Natürlich lässt sich die Autorin ein wenig künstlerische Freiheit für ihren Roman, wodurch man als Leser ein wenig miträtseln und ermitteln kann. Ich selbst bin leider ein wenig zu früh auf einige Plottwists gekommen, was insbesondere durch mein Vorwissen über Jack the Ripper unterstützt wurde.

Trotzdem ist es schwierig das Buch aus den Händen zu legen. Der Schreibstil ist ein wenig brutal, ein wenig unheimlich, aber auch faszinierend. Zusätzlich aber auch atmosphärisch. Das wird unterstützt von den Dialogen - altmodisch, britisch, was den Leser schnell ins alte England versetzt. 

Krimi- und Ripper-Fans, die gerne eine taffe Protagonistin wollen, können guten Gewissens nach „Stalking Jack the Ripper“ greifen. Es wird einiges an Wissen weitergegeben, die Seiten fesseln und man taucht in die Straßen Londons ein. 


( 4 / 5 Dschinn)

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    ich habe vor langer Zeit mal ein Buch zu Jack the Ripper gekauft und gelesen, da ich seine Geschichte sehr interessant fand. Leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern. Deine Buchempfehlung spricht mich alleine deswegen an, weil du schreibst, dass hier auch gut recherchiert wurde.

    Auch die Protagonistin scheint ein sehr tougher und spannender Charakter zu sein.

    Vielen Dank für diesen interessanten Einblick in ein Buch, das ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      mir geht es recht ähnlich. In letzter Zeit habe ich auch immer mehr Lust auf einen guten Krimi, deswegen kam die Geschichte rund um Jack the Ripper auch wie gerufen. Ich freu mich, dass ich dich auf ein noch unbekannteres Buch aufmerksam machen konnte. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Huhu liebe Leni :)

    Oh hier stellst du aber ein wirklich sehr interessantes Buch vor. Ich glaube das wurde ich sogar lesen obwohl es auf Englisch ist und ich damit etwas auf dem Kriegsfuß stehe.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen das es dich gefesselt hat und auch das man hier sehr gründlich recherchiert hat finde ich gut.

    Vielen lieben Dank für deine Rezension :)
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Teresa,

      oh weh, wieso stehst du mit Englisch auf dem Kriegsfuß? Dann hätte ich aber eine gute Nachricht für dich. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass eine Übersetzung des Buches angekündigt wurde. Soweit ich das gesehen habe, soll sie sogar dieses Jahr noch herauskommen. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Huhu Leni,

    ich habe das Buch schon so oft gesehen und bisher ist es nicht von der WuLi runter gekommen. Inzwischen habe ich so lange gezögert, das die Übersetzung sogar ins Haus steht. ^^ Da werde ich es nun wohl auf deutsch lesen "müssen" *hihi* Alleine weil ich den ganzen "Mythos" um Jack the Ripper total interessant finde. Es gibt schon so viele Geschichten und Dokus, so viele verwendungen in Büchern und doch bleibt es immer spannend. Ich bin gespannt was mich da erwartet. Deine Rezi hat auf jeden Fall Lust gemacht.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      lustigerweise habe ich erst mit der Rezension herausgefunden, dass eine deutsche Übersetzung ansteht. Gott sei Dank bekam ich das erst später mit, sonst hätte ich mich vielleicht noch vor der englischen Lektüre gedrückt. =D Dabei ist es so schön, zwischendurch auch auf einer anderen Sprache zu lesen. Liest du häufiger auf Englisch?

      Bücher, die Jack the Rippers Geschichte neu aufrollen, finde ich auch immer wieder spannend. Hier sind auch noch paar gut recherchierte Details mit eingeflossen. Das hat mir sehr gefallen. Ich bin gespannt, was du zum Buch sagen wirst. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich finde ja alles um "Jack the Ripper" total interessant. Komisch oder, dass einen sowas fasziniert. Aber es liegt halt auch schon weit zurück und durch den Abstand kann man das vielleicht auch mit Neugier betrachten. Zumindest geht es mir so, denn mit aktuellen Fällen, die es ja zurzeit sehr viel in Serien gibt kann ich nicht so viel anfangen, bzw. mag ich das einfach nicht.
    Jedenfalls klingt es sehr spannend. Mit detaillierten Beschreibungen hab ich kein Problem, solange es nicht auf der psychischen Schiene ist ... also Blut oder Körperteile stören mich nicht ^^

    Auf englisch wäre es mir momentan wohl noch zu schwierig. Ich hab ja dieses Jahr angefangen, allerdings bin ich eher noch mit Kinderbüchern beschäftigt. Allerdings klappt es damit mittlerweile echt ganz gut. Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr dann aussieht, da werde ich mich dann zu Jugendbücher "hocharbeiten" :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      mir geht es ganz genauso. Vor allem gibt es auch einige Serienkiller, die noch früher in der Zeit ihr Unwesen getrieben haben. Aber Jack the Ripper ist bei mir schon besonders auf dem Schirm. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an unserer Distanz zu den Fällen liegt und es nicht allzu aktuell ist.

      Ich fand es bei diesem Roman weniger auf der psychischen Schiene. Teilweise geht es durch ihre Lehre eher in die medizinische Faszination.

      Wie cool, dass du es zur Zeit mehr mit englischen Büchern probierst. Ich habe früher wirklich viele Bücher im Originaltext lesen wollen, aber das hat bei mir wirklich stark abgenommen. Deswegen "Stalking Jack the Ripper". Der Roman soll auch dieses Jahr im November übersetzt werden. Vielleicht ist das etwas für dich?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Ja, der könnte tatsächlich was für mich sein :) Aber vielleicht dann nächstes Jahr im Herbst... momentan bin ich meinen Leseplänen so hinterher, da hat was neues eigentlich keinen Platz mehr!

      Gibts darin eigentlich auch eine Liebesgeschichte?

      Löschen
    3. Wie cool, dass es für dich in Betracht kommt. Im Herbst macht sich die Geschichte auch richtig gut. =)

      Es gibt eine, aber eher als Sideplot würde ich sagen.

      Löschen
  5. Hallo Leni

    Um dieses Buch bin ich auch schon etliche Male herumgeschlichen. Schade, dass die Plot Twists für dich dann nicht mehr ganz so überraschend waren, weil du bereits einiges an Vorwissen mitgebracht hast. Aber das spricht ja scheinbar dafür, dass die Autorin sich an die wahren Begebenheiten gehalten hat. Ich selbst weiss eigentlich gar nichts über Jack the Ripper, vermutlich würde mich deshalb von der Autorin in die Irre führen lassen. :D

    Ich behalte das Buch sicher noch weiter im Auge, und vielleicht landet es ja irgendwann auch endlich auf meiner Leseliste.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel,

      das fand ich tatsächlich gar nicht so schlimm. Mich hat es auch eher fasziniert, was für Details die Autorin aus dem Fall mit eingearbeitet hat. Ein bisschen war natürlich noch künstlerische Freiheit. =D

      Ich habe bereits gesehen, dass das Buch im November mit Farbschnitt auf Deutsch erscheinen soll. Magst du farbige Buchschnitte? Vielleicht landet es damit noch auf deiner Leseliste.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  6. Hallo liebe Leni :)

    Noch so ein Buch, das ich noch auf meiner Wunschliste stehen habe. Heute Vormittag habe ich „Kingdom of the Wicked 3“ von der Autorin beendet - ich mag ihren Stil wirklich gerne und könnte mir gut vorstellen, dass mir auch „Stalking Jack the Ripper“ gut gefallen könnte. Nur die detaillierten Obduktionen brauche ich eigentlich nicht 😂

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Lisa,

      ich wusste gar nicht, dass Kingdom of the Wicked von der gleichen Autorin ist bzw. hatte ich das nicht auf dem Schirm. Dabei sehe ich die Reihe gefühlt fast täglich auf Instagram. xD Hört sich so an, als könnte ich meine Wunschliste um ihre weitere Reihe ergänzen. Danke für den Tipp!

      Ja, da geht sie leider schon etwas mehr ins Detail. Über die Obduktionen leistet die Hauptfigur auch ihre kleine Detektivarbeit. Es macht also einen gewissen Anteil der Geschichte aus. Hier kann ich einen Blick in die Leseprobe nur empfehlen. Es geht direkt auf den ersten Seiten los und wenn du kein Problem mit den Beschreibungen am Anfang hast, könnte es eigentlich gut gehen. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.