Erfahrungsbericht Bookbot

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

vor kurzem erreichte mich eine liebe Mail von Bookbot. Ein Mitarbeiter aus der Presseabteilung bot mir an, die Seite für gebrauchte Bücher zu testen und dafür meine Erfahrung mit meinen Lesern zu teilen. 

Ich persönlich liebe ja gebrauchte Bücherseiten. Ich war also direkt Feuer und Flamme bei dem Angebot der Seite. Mittlerweile gibt es zahlreiche - rebuy, momox, medimops und was es nicht sonst noch alles gibt. Bisher war ich insbesondere bei rebuy unterwegs, einfach weil die Zustandsbeschreibung meistens sehr zutreffend war und die Preise, insbesondere bei älteren Büchern teilweise sehr günstig sind. 

Doch seit kurzem stolpert man in der Bloggerwelt ja immer wieder über die Seite "Bookbot". Ein neuer Shop für gebrauchte Bücher. Ich war gespannt! Gerne wollte ich meinen Eindruck dazu ein wenig teilen und vielleicht den ein oder anderen Punkt aufgreifen, der sich bei Bookbot zu anderen Seiten unterscheidet. 

(Werbung gemäß § 2 Nr. 5 TMG)


Welche Punkte sind mir direkt aufgefallen?

Auf Bookbot gibt es nicht jedes Buch. Vermutlich ist die Seite dafür noch zu neu. Es gibt aber tolle Filterfunktionen. Welche ich richtig gut fand: Kategorien - sogar "Booktok", Verlage, Erscheinungsjahr und Zustand. Die Startseite zeigt allerdings auch heiß begehrte Bücher an, welche Bücher neu bei Bookbot eingetroffen sind oder passend zur jetzigen Jahreszeit "Urlaubslektüren". 

Man sieht, welches Buch im Warenkorb landet. Ich kann mir den Zustand genau ansehen und erkenne auch sofort Special Editions, ob ein Buch eine Signatur hat oder mit einer Charakterkarte ausgestattet ist. Alles ist fotografiert und kann detailliert betrachtet werden.

Aus meiner Sicht eignet sich Bookbot daher insbesondere fürs Stöbern, anstatt für feste Buchtitel, die man im Kopf hat. Auch Sammler, ob von Farbschnitt oder Signatur, könnten hier Freude haben.

Fürs Stöbern und eventuell auch dafür, neue Bücher für sich zu entdecken, würde ich mir aber auch bei jedem Buch eine Inhaltsbeschreibung dazu wünschen. Teilweise war das auf Bookbot vorhanden, teilweise aber auch nicht. 


Meine persönliche Bookbot-Erfahrung, zeige ich euch nun noch anhand der von mir bestellten Bücher.

1) Die Nacht der Königinnen, Zustand: wie neu. 


Bilder auf Bookbot:



Meine Bilder:



Das Buch sah wirklich aus, wie frisch aus der Buchhandlung. Entsprechend war der Preis nur etwas unter dem Neupreis - was sich in meinen Augen bei dem Zustand trotzdem total lohnt. 


2) Romeo & Julia, Zustand: wie neu.

Bilder auf Bookbot:



Meine Bilder:



Dieses Buch war für mich DAS Schnäppchen. Das Buch ist wie neu und enthält den Klassiker sowohl in Originalsprache, als auch auf Deutsch übersetzt. (Linke Seite im Buch auf Englisch, rechte Seite dann auf Deutsch) Und es hat einfach nur 1€ gekostet. 


3) Das Mädchen aus Feuer und Sturm, Zustand: gut.


Bilder auf Bookbot:



Meine Bilder:



Bei dem Buch sieht man, dass es bereits etwas älter / gebrauchter aussieht. Es hat paar kleine Kratzer und Knicke, die ich auf den Bildern nicht so gut erkannt habe. Was ich wiederum auf den Bookbot-Bildern direkt gesehen habe, ist der etwas dunklere Buchschnitt. Hier auch nochmal ein Bild von mir vom Buch neben einem neuen, weißeren Buchschnitt:


Allerdings ist es für mich damit auch der korrekten Zustandskategorie zugeordnet.


4) A Spark of Time, Zustand: gut.


Bilder auf Bookbot:



Meine Bilder:



Abseits von der Bookbot-Erfahrung: Dieses Buch ist so ein Traum in der Gestaltung, oder? 😍

Natürlich wollte ich auch eine Erfahrung für den Bericht mit einpacken, zu einem Buch mit Farbschnitt. Da es limitierte Editionen sind, ist für mich damit 100% deutlich, dass auch das abgebildete Buch auf Bookbot im Warenkorb landet. Ich persönlich, hätte das Buch sogar in eine höhere Zustandskategorie ("sehr gut") gepackt. Und schaut mal, es war sogar die passende Charakterkarte mit dabei:



Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden mit der Erfahrung auf Bookbot und ich werde sicherlich häufiger mal hineinstöbern. Es ist eine moderne Seite, die käuferorientierte Extras eingebaut hat (man sieht das gebrauchte Buch auf Fotos, aktuelle Kategorien wie "Booktok", etc.). 

Mich persönlich haben insbesondere die Zustandskategorien "wie neu" und das Buch mit Farbschnitt angesprochen. Gerade, für wenn man sich ein, zwei Euro sparen möchte oder eine bereits ausverkaufte Edition sucht, sind diese Details super. 

Allerdings hätte ich für die Stöbererfahrung gerne noch Klappentexte zu jedem Buch auf der Seite von Bookbot und vielleicht noch eine Filterfunktion für Sammler (z. B. Farbschnitte, Signaturen, etc.).


Habt ihr schon Erfahrungen mit Bookbot oder anderen Seiten für gebrauchte Bücher sammeln können? Erzählt mir auch gerne von Vor- und Nachteilen, die euch dort aufgefallen sind.

Wenn nicht, könntet ihr euch vorstellen, auf diesem Weg gebrauchte Bücher einzukaufen?

12 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    Oh wie schön, das du auch eine Kooperation mit bookbot bekommen hast, ich hatte ja vor rund 4 / 5 Wochen auch schon über die Plattform berichtet.
    Deine Bücher sind echt toll, die du erwählt hast.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Sheena,

      ich habe mich auch so sehr darüber gefreut, dass mich Bookbot angeschrieben hat. Sie scheinen gerade stark die Werbetrommel zu rühren und es hat Spaß gemacht zu stöbern und ein Teil davon zu sein.
      Schön, dass sie dich ebenfalls eingebunden haben. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo Leni,

    schön, dass du dort fündig geworden bist. Mir wurde die Kooperation auch angeboten, aber ich habe abgelehnt, da ich für mich nicht wirklich etwas gefunden habe und nicht unnötig den SuB mit Büchern, die nicht auf der Wunschliste stehen, füllen wollte.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,

      wie Schade, dass für dich nichts dabei gewesen ist. Ich kann deine Beweggründe zur Absage aber mehr als gut verstehen. Es macht ja auch keinen Sinn Bücher ins Regal zu stellen, die man wahrscheinlich gar nicht lesen möchte.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Huhu Leni,
    ich war, nach unseren Gesprächen ja schon sehr neugierig auf deinen Beitrag. Ich freue mich, dass du auch so gute Erfahrungen mit BookBot gemacht hast, wie es bei mir der all war. Du hast wirklich schöne Bücher erworben. Besonders die Ausgabe mit dem schönen Buchschnitt ist natürlich ein kleines Highlight im Regal. Das Mädchen aus Feuer und Sturm habe ich auch gelesen. Ich bin gespannt, wie dir die Geschichte gefallen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich bin immer noch so dankbar, dass du mit mir vorab die Kooperation ein wenig durchgesprochen hast. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da wegen meinem Spamm-Verdacht sonst einfach nicht reagiert hätte. =')

      Und es hat viel zu viel Spaß gemacht die Seite ein wenig zu erkunden und tolle Bücher zu entdecken. Das Buch mit dem schönen Buchschnitt habe ich mir jetzt auch mal als erstes gegriffen. Da bin ich jetzt auf den ersten Seiten. Demnächst erscheint der 2. Band dazu und wenn es mir gefällt, möchte ich es mir gleich als nächstes holen. Zu "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" werde ich gerne noch mehr berichten, sobald ich es gelesen habe.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Hallo Leni!

    Vielen Dank für deine Einblicke! Ich kaufe ja tatsächlich meistens gebrauchte Bücher - bei unserem hohen Konsum kann man sich das Hobby sonst eigentlich gar nicht leisten *lach* Aber ich war bisher auch hauptsächlich bei rebuy unterwegs oder auch auf amazon, da es da die Bücher ja eben auch gebraucht gibt (angegeben ist da meist medimops als Verkäufer)
    Da ich hauptsächlich ältere Bücher suche oder eben ganz bestimmte ist eine neue Plattform für mich momentan wahrscheinlich nicht so sinnvoll. Selbst auf rebuy, wo ja wirklich viel zu finden ist, werde ich oftmals nicht fündig. Eben weil ich deutsche suche und da doch dann sehr viele her im Original, also englisch vertreten ist.

    Neu herausgekommene Bücher... an sich natürlich toll, um sich ein bisschen was zu sparen, aber ob ich jetzt 25 Euro oder 23 Euro zahle, das macht es für mich jetzt nicht unbedingt wett. Ich weiß die Arbeit, die hinter so einem Buch steckt, natürlich zu schätzen, aber ich kann mir solche Preise schlicht nicht leisten. Deshalb greife ich bei gebrauchten tatsächlich dann eher nach älteren Werken, die doch günstiger zu haben sind.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      das hast du wirklich treffen formuliert. Gerade, wenn man im Monat so viele Bücher liest, wie einige Blogger unter uns, dann sind gebrauchte Bücher einfach gut für den Geldbeutel. Deine Monatsrückblicke sind auch immer sehr gefüllt, daher kann ich deine Beweggründe für Rebuy gut verstehen. Ich finde die Seite insbesondere für ältere, günstigere Romane richtig gut. Bookbot wiederum wäre super für Personen, die den Zustand des Buches vorab genau wissen wollen.

      Spannendes und nachvollziehbares Feedback. Danke auch für den Tipp zu gebrauchten Büchern auf Amazon. Die sind mir bisher noch nicht aufgefallen bzw. auf die habe ich nicht aktiv geachtet.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Auf rebuy steht der Zustand ja immerhin nach Kategorien mit drin, aber nicht so genau, was für mich jetzt nicht so schlimm ist. Ich hatte da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Für mich muss ein gebrauchtes Buch auch nicht wie neu aussehen ;)

      Ja, auf amazon gibts rechts irgendwo was zum anklicken, wo man die Bücher gebraucht bekommen man. Das sind meist auch Plattformen wie medimops, aber auch mal von privat - glaub ich. Ich weiß es gar nicht so genau :D Da schau ich auf jeden Fall auch erstmal immer nach und manchmal kann man sich da schon Schnäppchen holen.

      Löschen
  5. Huhu Leni,

    für mich war die Seite bis zu deinem Post gerade total neu. Ich finde es ziemlich cool, dass sie die Bücher einzeln fotografieren, bin mal gespannt ob sie das durchziehen. Ist ja einfach auch mehraufwand, als das Cover zu kopieren.
    Werde aber def. mal stöbern gehen. :) Und dann gilt es nur zu beobachten, ob sich die Idee hinter der Seite durchsetzen wird.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      soweit ich das mitbekommen habe, ist Bookbot eine internationale Seite, die vor kurzer Zeit nach Deutschland expandiert hat. Ich denke, sie ist daher noch etwas unbekannter hier, aber definitiv einen Blick hinein wert.

      Du hast aber natürlich recht. Die einzelnen Bilder sind definitiv ein Mehraufwand, aber auch ein Detail, das die Seite einzigartig macht. Ich fände es schade, wenn sie damit aufhören würden.

      Schreib mir gerne, solltest du etwas auf der Seite für dich entdeckt haben. ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Hallo, ich bin von Bookbot. Vielen Dank für die netten Worte! Wir werden definitiv nicht aufhören, Bilder von den Büchern zu machen, der Kunde muss genau wissen, was er kauft. Wir würden uns freuen, Sie wiederzusehen.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.