Handlettering der Buchblogger ♪ Lettere ein Lesezeichen oder eine Karte ♪

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

habt ihr schon die Stifte geschwungen? Unser neues Thema wartet auf ein paar schöne Buchstaben von euch.

Unser Thema lautet:

Gestalte ein Lesezeichen oder eine Karte zu Büchern

Mein Lettering:



Ein paar Worte zum Lettering:

Ich habe mich richtig auf das Thema gefreut. Gerade für das Kartenthema hatte ich richtig viele Ideen im Kopf. Es ist einfach optimal, um auch ein wenig zu Zeichnen. Allerdings hat es bei mir in diesem Monat zeitlich einfach gar nicht gut ausgesehen und ich wollte keine halben Sachen machen bei der Karte. Also habe ich mich spontan entschieden, ein Lesezeichen-Entwurf zu erstellen. Dabei wurde zumindest ein bisschen gezeichnet.

Ich wollte fürs Lesezeichen eine Mischung aus "kleiner Spruch" & "kleine Zeichnung". Meine ersten Ideen für den Spruch, waren der Klassiker "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" oder etwas, wie "kleine Lesepause" oder "nur noch 5 Minuten". Es gab so viele Möglichkeiten. Dann dachte ich mir jedoch, wie cool wäre ein kleiner Bezug zu meinem Blog? Also musste das Wort "Welt" mit aufs Lesezeichen. Mein erster Gedanke "Welt aus, Buch an" wurde auch direkt umgesetzt. 

Bei der Zeichnung hatte ich direkt das Buch mit Blumen als Idee. Das aufgeschlagene Buch, steht für den Part "Buch an". Die Blumen, die herauswachsen, sollen die Welt symbolisieren, die uns dann das Buch präsentiert und die mit dem Lesen "erblüht". Damit das restliche Lesezeichen nicht so leer wirkt, habe ich noch zwei kleine Ranken ergänzt.

Letztendlich musste ich mich nur noch für eine Schrift entscheiden. Ich wollte eine haben, die man richtig gut lesen kann. Es sollten also ein bisschen dickere Buchstaben sein, die möglichst wenig geschwungen sind. Ich finde, damit stehen sie gut im Vordergrund.

Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Frage jemanden, was er aktuell gerade liest. Verrate uns die Antwort mit Hilfe eines Letterings.

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

3 Kommentare:

  1. Huhu Leni,

    ja manchmal will die Zeit nicht so, wie man selbst gerne will, aber ich finde deinen Entwurf jetzt schon richtig toll. Vielleicht schaffst du ihn ja noch umzusetzen. Im ersten Moment dachte ich, das es irgendwie cool wäre den Part mit den Pflanzen aus echten getrockneten Pflanzen zu machen. Und dann aufkleben? Vielleicht laminieren? Habe sonst so Zweifel, dass das gut hält.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das Zeitproblem hatte ich ja leider in den letzten zwei Monaten, das ist total ärgerlich wenn man eigentlich Ideen hat und vor allem Lust dazu, was zu machen und es zeitlich einfach nicht hinhaut... aber ich finde deinen "Entwurf" richtig gut gelungen und vielleicht hast du ja in demnächst nochmal Zeit, ein Lesezeichen daraus zu machen :) Die Idee von Ruby mit den echten Pflanzen getrocknet ist toll, auch wenn ich glaube, dass es wirklich etwas schwierig wird, dass sie dann auch halten. Aber laminieren würde ja gehen?
    Der Spruch ist sehr kurz, aber perfekt, super verbunden mit deinem Blognamen und auch das Bild dazu und deine Beschreibung sind stimmig und ergeben ein ganz tolles Gesamtbild <3

    Ich hab mich auch für ein Lesezeichen entschieden:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/09/lesezeichen-lettering.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Leni,
    es spricht ja aber auch nichts dagegen, das Thema irgendwann im nächsten Jahr einfach noch mal zu nehmen? ;) Wir hatten ja offensichtlich alle mehrere Ideen, die an verschiedenen Punkten dann gescheitert sind. Aber es sollten dann ja noch genug Inspirationen da sein. ^^

    Ich mag dein Lesezeichen sehr. Der Spruch passt natürlich total gut, ich mag aber auch die Kombination aus Spruch und Zeichnung sehr gern. Man kann sich gut vorstellen, wie die Buchwelt auf den Lesenden "übergreift", man ins Buch gezogen wird und dann einfach da eintauchen kann, neue Ideen erblühen und so weiter. :) Dass es durch das Wort auch noch Bezug zu deinem Blognamen hat, passt natürlich doppelt gut. Ist mir beim ersten Lesen jetzt nicht direkt ins Auge gesprungen, vielleicht aber auch, weil ich den Spruch kannte und mag, daher habe ich ihn nicht direkt damit in Verbindung gebracht.
    Ein sehr schönes Lesezeichen!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.