**Bloggeraktion** Lesetipps für den Herbst

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich habe mich schon richtig auf die herbstliche Empfehlungsrunde gefreut. Während diesem Jahr ist mir öfter der Gedanke gekommen: "Oh, das würde perfekt in den Herbst passen." Scheinbar entwickelt sich mein Lesegeschmack gerade ein wenig in die Richtung und so hatte ich am Schluss richtig viel Auswahl für heute. Am Ende hatte ich 10 Favoriten, woraufhin ich mich gefragt hab: Soll ich wirklich 10 Bücher zeigen?

Ja, ich sollte wirklich 10 Bücher zeigen. Ich wünsche euch demnach viel Spaß beim Stöbern! =D


1) Die Zeit der Nachtwächter von Elya C. Moss

„Egal, wie viele Naturkatastrophen die Erde schon erschüttert haben, keine kam so gewaltig und so vernichtend wie der Mensch. Und die Welt spürte, dass ihr Ende nahte, sie spürte es im verseuchten Wasser, der verschmutzten Luft, den dunklen Schatten auf den menschlichen Seelen. Und sie beschloss, dass es Zeit war, sich Hilfe zu holen. Doch die einzige Hoffnung für unseren Planeten liegt in der bereits zerstörten Zukunft und einem kleinen Mädchen, das täglich in einer toten Welt um ihr Überleben kämpfen muss.

Minna ist eine junge Magierin, deren Magie durch Trauer in ihrem Herzen verborgen ist. Und obwohl Traudel, eine alte Heilerin, um die Gefahren von Zeitreisen weiß, holt sie das Kind zu sich in die Vergangenheit. Für die verängstigte Minna beginnt damit die Suche nach ihrer Magie und nach der Antwort auf die Frage, wer sie ist und sein will. Dabei ahnt sie nicht, dass die Jagd auf sie bereits begonnen hat und ihr unerschütterlicher Wille, den Menschen zu helfen, die Zeitwächter direkt zu ihr führt. Denn niemand mischt sich ungestraft in die vorherbestimmten Bahnen der Zeit ein. Eine mitreißende Geschichte voller Freundschaft, Mut und Poesie und den elementaren Fragen nach Gut und Böse. Der erste Band einer fantastischen Reise zur Rettung unserer Welt, in der die Möglichkeiten der Magie und die unbarmherzige und oft grausame Realität der Menschen aufeinandertreffen.“

Quelle: Lovelybooks

- Eine der besten Dystopien, die ich seit langem gelesen habe. Mit einem düsteren Zukunftsbild, das perfekt in die dunkler werdenden Tage hineinpasst. (Genres: Dystopie, Fantasy)

Meine Rezension 



2) Feenstaub und Enterhaken von Jacqueline Weichmann-Fuchs

„Seiras Schicksal ist vorherbestimmt - als Fee geboren, muss sie ihr Leben der Natur widmen!

Aber das will Seira nicht akzeptieren und versucht alles, um ihr Schicksal zu verändern. Doch dass sie ausgerechnet auf einem Piratenschiff landet, auf dem der gefürchtete und attraktive Raven das Kommando hat, war dann doch nicht geplant. Und so stolpert die Fee von einem gefährlichen Abenteuer ins nächste, während sie unbezwingbare Gefühle für einen Piratenkapitän entwickelt, der nicht nur ihr Leben in Gefahr bringt, sondern auch ein fürchterliches Geheimnis hütet.“

Quelle: Autorenhomepage

- Es wird langsam Zeit sich auf Halloween einzustimmen. Geht das nicht wunderbar mit Piraten und anderen gefährlichen Wesen der See? (Genres: Fantasy, Märchenadaption, Abenteuer, Romance)




3) Long Live Evil von Sarah Rees Brennan

„Long Live Evil! – Schurken an die Macht?

Rae ist ein Bücherwurm, die fiktive Männer echten Freunden vorzieht. Doch ihr Leben nimmt eine seltsame Wendung, als sie durch Magie in ihrem Lieblingsfantasybuch gefangen wird und sich plötzlich dem lebenden und atmenden Objekt ihres Schwärmens gegenübersieht – dem »Einstigen und Ewigen Kaiser« – und dieser sie am liebsten tot sehen würde. In einem Reich am Rande des Krieges ist sie die Schurkin in seiner Geschichte und muss die Kontrolle über die Handlung übernehmen, bevor diese und der Kaiser die Kontrolle über sie übernehmen – auf die tödliche Weise. Rae glaubt zu wissen, wie die Story verlaufen wird, aber schon bald muss sie erkennen, dass Geschichten ein Eigenleben haben können.“

Quelle: Dtv Verlag

- Das hier ist nichts für Fantasy-Einsteiger. Düster, komplex und mit Bösewichten in der Hauptrolle. Perfekt für abendliche Lesestunden im Herbst. (Genres: Dark Fantasy, Romance)



4) Prison Healer 1 - Die Schattenheilerin von Lynette Noni

„Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?

Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …"

Quelle: Loewe Verlag

- Oh man, diese Reihe habe ich in diesem Jahr so durchgesuchtet. Es besticht im ersten Band natürlich schon mit dem ungewöhnlichen Setting: dem brutalsten Gefängnis der Fantasy-Welt. Auch hier wird es wieder düster, aber auch brutal und spannend. (Genres: Jugendbuch, Suspense, Fantasy)



5) Assistant to the Villain von Hannah Nicole Maehrer

„Gefürchteter Bösewicht sucht loyale, unerschütterliche Assistentin. Büro- und Verwaltungstätigkeiten sowie Unterstützung des Teams beim Verbreiten von Angst und Schrecken. Exzellente Bezahlung.

Seit fünf Monaten arbeitet Evie Sage nun schon als persönliche Assistentin des im ganzen Königreich Rennedawn gefürchteten Bösewichts. Inzwischen hat sie sich sowohl an den Anblick abgetrennter Köpfe als auch an die durchdringenden Schreie aus den Folterkammern gewöhnt, die sie erwarten, wenn sie ihrem Boss morgens den Kaffee bringt. Ihrem unverschämt attraktiven Boss, der Evies Herz jedes Mal ein wenig zum Flattern bringt, wenn sie ihm im Büro begegnet. Als sie herausfindet, dass eine Verschwörung gegen den Bösewicht im Gange ist, ist sie fest entschlossen, ihren Chef zu retten, und entdeckt dabei bisher ungeahnte Talente an sich …“

Quelle: Heyne Verlag

- Die Hauptfigur ist Assistentin im Büro des Bösewichts. Es gibt schurkige Arbeitskollegen und eine Menge Fantasy-Klischees, die einmal umgedreht werden. Wer sich skurril und humorvoll auf Halloween einstimmen möchte, ist hier richtig. (Genres: Fantasy, Humor, Romance)

Meine Rezension



6) Die versteckte Apotheke von Sarah Penner

„Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …“


- Die Geschichte ist wahrscheinlich am ehesten etwas für Leser, die sich gerne außerhalb vom Fantasy-Genre bewegen. Allein das Setting passt schon wunderbar in den Herbst und entführt uns ins regnerische England. Auch die Giftapotheke verspricht herbstliche Lesestunden. (Genres: historischer Roman)




7) Chaos Witches - Die falsche Auserwählte von Caroline Brinkmann

„Wenn eine Prophezeiung so richtig danebenliegt ...

Moderne humorvolle Fantasy mit frischem Erzählton und starken Mädchenfiguren im Top-Setting Oxford.

Adelina Lighttower ist keine normale Jugendliche, sondern eine Hexe. Laut Prophezeiung ist sie sogar so mächtig, dass sie den verwaisten Hexenthron wieder besetzen wird. Nur fühlt Adelina sich erschreckend normal. Keine explodierenden Kräfte. Nicht mal ein Kribbeln. Echoline Everglade ist eine Waise, die das Unglück für sich gepachtet hat. Sie wird von einer Pflegefamilie zur nächsten abgeschoben. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher, als normal zu sein, aber irgendwie unterscheidet sie sich von anderen. Und dann kommt eine Blutelfe, die behauptet, dass alles bloß eine Verwechslung war, dass keine der beiden die ist, für die sie sich hält – und das Leben beider Mädchen gerät gewaltig durcheinander.

Designierte Thronfolgerin ohne magische Kräfte trifft Außenseiterin mit unerkannter Hexenpower.“

Quelle: Dtv Verlag

- Chaos Witches war mein erstes Highlight des Jahres gewesen. Es liest sich so schnell durch, hat supermäßige Spannung und der Humor hat mich geflashed. Und es geht um Hexen, muss ich mehr dazu sagen, weshalb es perfekt in den Herbst passt? (Genres: Fantasy, Kinder-/Jugendbuch, Humor)




8) Magic Sparks von Helen Harper

„Was bedeutet es, wenn man sich in einer Welt voller Werwölfe und Vampire seine eigenen übernatürlichen Kräfte nicht erklären kann?

Emma Ballamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet – und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ...“

Quelle: LYX Verlag

- „Magic Sparks“ bietet eine etwas ungewöhnliche Art von Ermittlung. Denn in dem Roman ermittelt die Hauptfigur über ihren eigenen Tod, nachdem sie unverhofft wieder zum Leben erwacht. Die Idee allein: genial! Natürlich sorgen die Vampire und Werwölfe für tolle Halloween-Vibes. (Genres: Fantasy, Krimi, Humor)




9) Glimmer - die Verschollene von Heather G. Harris

„Jessica Sharp, genannt Jinx, ist Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Ihre geradezu unheimliche Gabe zu spüren, wenn jemand lügt, ist dabei durchaus hilfreich. Doch trotz ihrer übernatürlichen Fähigkeiten ist es ihr bis heute nicht gelungen, den Tod ihrer Eltern aufzuklären, was ihr ziemlich zu schaffen macht. Trost findet sie bei ihrer Dogge Gato, der sie stets beschützt. Als Jinx dem attraktiven Inspektor Stone helfen soll, eine vermisste Studentin zu finden, erfährt sie, dass es neben der realen noch eine Alternativwelt gibt – eine ebenso gefährliche wie aufregende Welt voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Eine Welt, in der auch sie zu Hause ist. Doch was hat diese Welt mit ihrem neuen Fall zu tun? Findet sie hier die Antworten auf all die ungeklärten Fragen zum Tod ihrer Eltern? Und muss Inspektor Stone eigentlich so unfassbar sexy sein?“

Quelle: Heyne Verlag

- Auch hier warten eine Menge düstere Wesen auf den Leser. Werwölfe, Dyraden, Seher, Elementarier, Höllenhunde – alles was das Fantasy-Herz begehrt. Ein dunkler Urban Fantasy Roman mit einer guten Menge Sarkasmus und spannenden Ermittlungen in einer fantastischen Anderswelt. (Genres: Fantasy, Krimi, Romance)




10) Willkommen bei Familie Fies von Jenni Jennings

„Von allen fiesen Geistern verlassen Fiona Fies und ihre Familie kommen aus Unterland – dem Land der Hexen, Geister und Gespenster, dem Land, in dem Unfug, Betrügereien und Spuk auf der Tagesordnung stehen! Sie haben die Aufgabe, möglichst viel Chaos in die Welt der Menschen zu bringen. Sie befördern Poltergeister zum Spuken in Wohnhäuser und sind auch sonst so fies wie möglich. Außerdem hassen sie Bücher, Baden und ganz Hilfsbereitschaft. Nur Fiona ist anders als der Rest der Familie. Sie liest gern und hat sogar einen Menschenfreund! Als ihr Onkel sie um Hilfe bittet, muss sie sich Bricht sie mit der Familienehre und tut Gutes?“

Quelle: Dtv Verlag

- Diese Geschichte ist eine Mischung aus herbstlich, spooky und humorvoll, süß. Außerdem sind die Charaktere herrlich skurril und erinnern ein wenig an die Addams Familie. 

Meine Rezension


War für euch etwas dabei? Falls nicht oder wenn ihr eure Wunschliste noch weiter füllen wollt, solltet ihr unbedingt noch bei den weiteren Teilnehmern vorbeispitzeln:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

4 Kommentare:

  1. Liebe Leni

    Ich kenne fast keines deiner Bücher. Ausser Prison Healer und die versteckte Apotheke. Ich kann verstehen, dass du diese beiden Bücher empfohlen hast. Ich habe die Trilogie von Prison Healer gelesen und bin schwer begeistert. Ebenso die Geheime Apotheke. Deine anderen Empfehlungen schaue ich mir später am PC an.

    Liebe Grüße und danke für deine Empfehlungen,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leni,
    Da hast du uns einige tolle Bücher vorgestellt. "Long Live Evil" schau ich mir mal näher an, das interessiert mich auf jeden Fall.

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Leni,
    Die versteckte Apotheke steht auf meiner Wunschliste. Die anderen Bücher sagen mir leider gar nichts.
    Endlich ist der Herbst da. Ich freue mich auf meine Lieblingsjahreszeit. 🍁🍂🤗
    LG und dir auch einen guten Start in den Herbst
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Leni,
    wow, da sind wirklich einige interessante Bücher mit dabei. Von einigen hast du mir schon vorgeschwärmt, einige habe ich sogar schon gelesen. So z.B. Prison Healer und - ganz frisch - Feenstaub und Enterhaken. Beide Bücher sind definitiv eine Empfehlung wert!

    Von deinen Empfehlungen habe ich schon seitdem du mir davon vorgeschwärmt hast Long Live Evil und Assistant to the Villain im Blick.

    Mein absoluter Favorit deiner Liste ist jedoch Chaos Witches. Das Buch möchte ich irgendwann auch gerne lesen. Ich glaube, das ist eine Geschichte, die genau meinen Geschmack trifft.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.