**R** „If you could see the sun“ – von Ann Liang

Sich unsichtbar fühlen vs. unsichtbar sein




Erscheinungsdatum: 24.07.2024

Verlag: cbj

ISBN: 9783570167076

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 400 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Was würdest du tun, wenn du unsichtbar wärst?

An ihrer internationalen Privatschule hat Alice Sun sich immer schon unsichtbar gefühlt als einzige Stipendiatin zwischen all den Sprösslingen der Reichen und Schönen von Peking. Doch dann bemerkt sie, dass sie tatsächlich unsichtbar werden kann.

Als ihre Eltern sich trotz Stipendium die Schulgebühren nicht länger leisten können, entwickelt Alice einen Plan, ihr neues Talent zu Geld zu machen. Leider braucht sie dafür ausgerechnet die Hilfe von Henry Li, dem Musterschüler schlechthin und damit ihrem größten Rivalen. Er entwickelt für sie eine App, über die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Alice anonym für Aufträge buchen können, bei denen es ziemlich hilfreich ist, unsichtbar zu sein. Während Alice so manches skandalöse Geheimnis aufdeckt und Henry immer weniger nervt, werden die Aufträge immer fragwürdiger und sie muss entscheiden, wie weit sie wirklich gehen will.“

Was würdest du tun, wenn du unsichtbar sein könntest? Alice weiß es. Sie würde eine App entwickeln: Beijing Ghost – und darüber Geheimnisse, Affären oder Skandale aufdecken oder verhindern. Sie nimmt Aufträge ihrer Mitschüler an und versucht sich damit etwas dazuzuverdienen, um ihrer Familie und sich ein besseres Leben zu ermöglichen.

Ich bin mir sicher, dass es nicht nur Alice so ergeht. Dass viele mit dem Gefühl „unsichtbar zu sein“ zu kämpfen haben oder sich wünschen, wie andere zu sein. Doch ist es so, dass wir unsere Präsenz manchmal unterschätzen oder wie uns Menschen wahrnehmen. Denn auch wenn wir uns manchmal so fühlen, sind wir eben nicht wirklich unsichtbar. Andere Menschen sehen uns, beneiden uns, lieben uns. Ich mag es, wie das Buch das verdeutlicht.

Das Buch vermittelt außerdem weitere, wichtige Botschaft, weil es zeigt, dass man manchmal mit den Fähigkeiten, die das Leben einem schenkt und seinen Leidenschaften arbeiten sollte. Oder dass man sich überlegt, welche Werte und Ziele wirklich wichtig sind und Mehrwert für das Leben bieten. 

Gleichzeitig weist der Plot auf einige Ungerechtigkeiten im Leben hin. Ob wegen der sozialen Schere oder rassistischen Erfahrungen im Ausland oder auch im Heimatland, wenn man mal woanders gelebt hat. Wie es ist, sich einen Platz im Leben, in seiner Heimat und der Gesellschaft zu finden. Altersgerecht verpackt und flüssig, interessant und wertvoll geschrieben. 

Ich finde es nur schade, dass ein paar moralische Themen eher oberflächlich behandelt werden. Der Plot bietet sehr viel Fläche um darüber zu philosophieren, wo Grauzonen beginnen oder enden. Eher werden jedoch Beweggründe besprochen. Beim Lesen habe ich auf jeden Fall verstanden, woher gewisse Entscheidungen der Hauptfigur kommen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es noch mehr darum geht, ob gewisse Handlungen trotz Beweggründe in Ordnung sind oder nicht.

Auch geht die Hauptfigur mit viele Vorurteilen in die Geschichte. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass sie ihre Unsicherheiten auf andere projiziert. Allerdings war es teilweise schon starkes Schubladendenken. Nur, weil andere Personen etwas haben, das wir uns für uns selbst wünschen, hatten sie es deswegen nicht zwingend leichter. Jeder hat auf seine Art ein Päckchen zu tragen und das hätte das Buch noch stärker herausarbeiten können. 

Interessant für einige Denkanstöße. Hätte aus meiner Sicht gerne bei ein paar Dingen noch in die Tiefe gehen können. Trotzdem ein sehr jugendgerechtes Buch mit klassischen Alltagsproblemen, einem tollen Spannungslevel und einer außergewöhnlichen Idee.


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫




1 Kommentar:

  1. Huhu Leni,
    ich hätte auf den ersten Blick gar nicht vermutet, dass dieses Buch so ein interessantes Thema so vielschichtig aufgreift. Das hat mich gerade sehr angesprochen. Du weißt ja, dass ich Bücher mag, die zum Nachdenken anregen. Und das scheint hier durchaus gegeben.

    Deine Kritikpunkte finde ich sehr schlüssig dargelegt. Ich finde es schade, dass an einigen Punkten Tiefe gefehlt hat. Die hätte ich mir sicherlich hier auch gewünscht.

    Ich danke dir für diese wirklich sehr interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.