**R** „Feenstaub und Enterhaken“ – von Jacqueline Weichmann-Fuchs

Meeresfantasy, Piraten und eine mutige Fee



Erscheinungsdatum: 06.07.2024

Verlag: /

ISBN: B0D7XQBHPV

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 461 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Seiras Schicksal ist vorherbestimmt - als Fee geboren, muss sie ihr Leben der Natur widmen!

Aber das will Seira nicht akzeptieren und versucht alles, um ihr Schicksal zu verändern. Doch dass sie ausgerechnet auf einem Piratenschiff landet, auf dem der gefürchtete und attraktive Raven das Kommando hat, war dann doch nicht geplant. Und so stolpert die Fee von einem gefährlichen Abenteuer ins nächste, während sie unbezwingbare Gefühle für einen Piratenkapitän entwickelt, der nicht nur ihr Leben in Gefahr bringt, sondern auch ein fürchterliches Geheimnis hütet.“

Quelle: Autorenhomepage

Piraten, Meerjungfrauen, Meerhexen, Abenteuer auf hoher See, eine selbstbestimmte, mutige Fee *hach* total mein Ding. Ich persönlich liebe Abenteuer und Fantasy in Bezug zum Meer, wodurch „Feenstaub und Enterhaken“ schnell Anklang bei mir gefunden hat. Das Buch bietet aber noch so viel mehr und ist ein richtiges Kombipaket. 

Die spannende Handlung beginnt bei der Tierfee Seira, die allergisch ist gegen Tierfell und lieber auf Abenteuerreise gehen möchte statt Froschschenkel zu massieren. Ich habe es geliebt, wie Seira nach ihrer Leidenschaft gesucht hat und sich dabei von niemanden etwas sagen hat lassen. Sie wollte selbstständig sein und etwas anderes vom Leben. Wurde sie unterschätzt oder in eine Schublade hineingesteckt, hat sie das zu ihrem Vorteil genutzt und jeden mit dem besten Pokerface geschlagen. Sie zeigt, dass nichts selbstverständlich ist, schon gar nicht die Identität.

Als Pirat verkleidet versucht sie einen Platz auf der Nachtfluch zu ergattern. Damit erlebt sie spannende Abenteuer auf hoher See, im Kampf gegen Piraten, gegen (pupsende) Drachen, anderen Schiffen oder weiteren Wesen des Meeres. 

Ich mochte auch den Bad Boy Piratenkapitän, der nach kurzer Zeit Gefühle bei der Fee auslöst, die sie gar nicht kennt. Als Kapitän hat Raven natürlich eine raue Schale, deshalb ist er aber nicht durch und durch böse oder verschlangen, sondern eher taktisch. Es dauert allerdings seine Zeit, bis er seinen weichen Kern offenbart. 

Raven hat eine originelle Crew zusammengesammelt, die sich schnell nach einer Piratenfamilie angefühlt hat. Ich finde, dass die Autorin tolle Sidekicks entworfen hat. Hier schließt man selbst einen nervenden Klabautermann oder einen Papagei mit Höhenangst ins Herz. 

Es ist lustig, es ist spannend und es vermittelt moralische Werte. Dabei kommt es zu einigen, kribbelnden Slow Burn Romance-Momenten sowie zu einem warmen Bauchgefühl, je länger und stärker Seira Teil der Mannschaft wird. 

Ein Kombipaket. 

Hier wartet nicht nur tolle Meeresfantasy auf den Leser, sondern auch eine spannende Handlung mit Slow Burn Romance inkl. lustiger Momente und liebevoll ausgearbeitete Charaktere. Ich habe diese Piratenmannschaft schnell ins Herz geschlossen und finde, dass die mutige Seira die Schiffscrew wunderbar abrundet. Außerdem wäre es kein Jacqueline Weichmann-Fuchs-Roman, wenn es nicht tolle Weisheiten bzw. moralische Botschaften mitgeben würde. 


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Zum Buch von der lieben Jacqueline möchte ich euch eine Musik-Empfehlung aussprechen. Beim Lesen von "Feenstaub und Enterhaken" lief bei mir "Hell's comin' with me" von Poor Mans Poison oft im Hintergrund und hat einigen Piraten-Szenen einen besonderen Flair gegeben. 

Ich finde nicht, dass die Lyrics wirklich zum Buchinhalt passen. Allerdings konnte ich mir die Mannschaft oft dabei vorstellen, wie sie dieses Lied als Seemannslied auf dem Schiff röhren.

Klickt *HIER* um in den Song hineinzuhören. Vielleicht sogar beim oder nach dem Roman?
(Ihr werdet mit dem Link weitergeleitet zu YouTube)

5 Kommentare:

  1. 😁 Hallo liebe Leni,

    ich bin ja so happy, dass dir dieses Buch so dermaßen gut gefallen hat. Mir persönlich hat es auch riesigen Spaß gemacht es zu schreiben. Die Seiten sind bei mir nur so dahingeflogen, weil Seira und Raven tolle Protagonisien waren. Auch die Mannschaft ist mir schnell ans Herz gewachsen, was dem ganzen Roman noch mehr Tiefe verpasst hat. Mich persönlich würde ja brennend interessieren, welcher Charakter dir am besten gefallen hat und welches Inselabenteuer du besonders gelungen fandest.

    Ganz liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Jacqueline,

      ich feier es so, wie schnell du auf die Rezension reagiert hast. Da kommt bei mir die Frage auf, ob du dir davor tatsächlich einen Wecker gestellt hast? =))

      Deine Protagonisten waren wirklich toll. Vom Gefühl her, waren sie von der Stilistik dieses Mal etwas anders, als deine bisherigen Hauptfiguren. Normalerweise lässt sich über mehrere Romane ja ein gewisser Stil hinterm Charakteraufbau erkennen. Hast du dieses Mal bewusst etwas neues ausprobiert?

      Puh, ich könnte gar nicht eine Person nennen. Meine Favoriten waren eher die gesamte Piratenmannschaft. Vor allem in den Situationen, in denen sie Seira gedeckt und wie Familie behandelt haben. Oder in Szenen, wie dem gemeinsamen Handwerkeln. Das hat mich so berührt. ♥ Auch mochte ich den Klabautermann, der manchmal eine Situationskomik mit hineingebracht hat, indem er einfach naive Fragen gestellt hat. Insgesamt fand ich auch süß, wie sehr er darum gekämpft hat, von Seira gemocht zu werden... und oft gescheitert ist mit seiner tollpatschigen Art.

      Bei den Inseln hat mir wahrscheinlich die Schneelandschaft am besten gefallen. Wobei das auch nur minimal hervorsticht für mich. Jedes Setting hatte seine Besonderheit. Beim Wintersetting fand ich aber vor allem die Pinguine so süß. ;-) <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Huhu Leni,

    ach, das hast du so richtig schön zusammengefasst.

    Ich habe jetzt auch endlich mit dem Buch begonnen. Ich befinde mich noch relativ am Anfang. Der Besuch der ersten Insel steht bevor. Aber ich habe mich schon richtig festgelesen. Die Charaktere sind mal wieder so richtig gut gemacht.
    Ich musste schon so oft lachen. Der Papagei z.B. hat es ja faustdick hinter den Ohren. Und Seira lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Endlich weiß ich auch, was du meintest, als du Raven als Bad Boy beschrieben hast. Und diese Beschreibung passt einfach perfekt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      es freut mich so, dass du dich bereits nach wenigen Seiten im Buch so mit meiner Rezension und meinen Worten identifizieren kannst. Ich hoffe, dass es dir weiterhin so gut gefällt und du noch ein paar Charaktere ins Herz schließen kannst.

      Der Papagei, der Klabautermann, der Kater... hier haben es so viele faustdick hinter den Ohren. =D Nicht wahr? Ich würde sagen, Raven ist ein klassischer Bad Boy. Er könnte dir als Charakter besonders gut gefallen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Huhu Leni,
      ich nähere mich gerade dem Ende des Buches. Und der Papagei gehört definitiv zu meinen Lieblingen. :o)))) Sindbad hingegen hat mich oftmals die Augen verdrehen lassen. Er ist so ein Schwerenöter (!) Und ja, ich gebe dir Recht: Raven ist wirklich ein klassischer Bad Boy.

      Ich habe auch die Fee stark ins Herz geschlossen. Ich mag ihre taffe Art und wie sie sich jedem Hindernis immer so mutig stellt. Ich finde es klasse, wie sie ohne Vorurteile jeden annimmt, wie er ist. Sie hat so ein großes Herz <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.