Monatsrückblick Tanja & Leni Sept 24

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

im September haben uns noch einige Sonnenstrahlen begleitet, bis die bunten Blätter eingezogen sind. Mittlerweile sind meine Kuscheldecken draußen, das Teeregal wurde aufgestockt und verschiedene Suppen gekocht. (Habt ihr eine Lieblingssuppe?) 

Meine Freizeit habe ich in dem Monat etwas ruhiger gestaltet. Meine Erkältung vom Augustende hat mich nie ganz verlassen, sondern mir eher nochmal eine zusätzliche Grippe obendrauf gehauen. Dennoch war ich leicht angeschlagen auf einer wundervollen Hochzeit und einen Tanzauftritt. Ein absolutes Highlight für mich, war auch ein Besuch beim Königssee.

Von diesem Ausflugsziel träumte ich bereits 4 Jahre und im September war es endlich soweit. Es war eine malerische Kulisse und die Luft hat so unendlich gut getan. Ich habe es so geliebt! ♥

Meine Geburtstagfeier verlief auch eher ruhiger, weil mich mein Fieber noch fest im Griff hatte. Allerdings waren mein Bruder und seine Freundin mega süß, weil sie extra Essen vorbeigebracht haben, damit ich mich erholen kann. Insgesamt habe ich mich auch einfach darüber gefreut, dass meine Liebsten an mich gedacht haben und gefeiert wird später.

Entsprechend war es auf meinem Blog die letzten Wochen auch etwas ruhiger. Wobei Tanja und ich eine schöne Herbstempfehlungsrunde gestartet haben. Es gab so unheimlich viele Lesetipps für die kommende Jahreszeit, so dass meine Wunschliste wieder gut gefüllt ist. Zudem habe ich mich gefreut, Bookbot - eine Seite für gebrauchte Bücher - ein wenig austesten zu können und habe euch einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben. 

Jetzt freue ich mich darüber mit euch einen Blick auf die gelesenen Bücher zu werfen.

Bleibt gesund!
Eure Leni ♥

 

Tanjas gelesene Bücher im September:

Die Fortsetzung von "Night of Shadows and Flames – Die ewige Nacht" von Laura Labas hat mich sofort wieder in ihren Bann gezogen. Der faszinierende Weltenaufbau und die Vielfalt an Kreaturen, die mich bereits im ersten Band begeistert haben, kommen auch hier wieder eindrucksvoll zur Geltung. Der zweite Teil überzeugt mit überraschenden Wendungen und einem fesselnden Plot. Besonders Billies Gefühlswelt konnte mich erneut mitreißen – die Entscheidung zwischen dem besonnenen Vampir und dem impulsiven Blutfae blieb spannend und offen. Laura Labas versteht es zwar, über weite Strecken hinweg die Neugierde des Lesers zu wecken und die Geschichte auf packende Weise fortzusetzen. Allerdings zeigt sich im Verlauf, dass die Nebenfiguren im finalen Band leider zu wenig Beachtung finden und die zentralen Konflikte sowie offene Fragen etwas zu einfach gelöst werden.

Ein finaler Band, der mich trotz einiger Schwächen noch zu überzeugen wusste.
 


Feenstaub und Enterhaken von Jacqueline Weichmann-Fuchs hat mich diesen Monat auf eine abenteuerliche Reise über das Meer geschickt. In dieser Geschichte wird der größte Traum der mutigen Fee Seira wahr: Sie heuert auf einem Piratenschiff an. Doch bald wird sie durch einen Fluch eines Klabautermanns dazu gezwungen, sich mit einem mürrischen Piraten und seiner eigenwilligen Crew auseinanderzusetzen.

Die frechen Sprüche von Seira und die skurrilen Charaktere der Mannschaft sorgten für viele unterhaltsame Momente. Besonders die Tiere an Bord brachten zusätzlichen Charme in die Geschichte. Jede neue Insel, die die Crew ansteuerte, machte mich neugieriger, und ich konnte es kaum erwarten, das Geheimnis von Kapitän Raven zu lüften. Gleichzeitig musste ich schmunzeln und die Augen verdrehen, wenn der Pirat Sindbad wieder einmal versuchte, Seira mit seinen Annäherungsversuchen aus der Reserve zu locken.

Insgesamt ist „Feenstaub und Enterhaken“ ein humorvolles und skurriles Abenteuer, das auch tiefgründige Themen berührt. So behandelt das Buch die Rolle einer Frau in einer von Männern dominierten Welt und stellt die Frage, ob das Schicksal in den eigenen Händen liegt oder ob es von Anfang an vorherbestimmt ist.

 

Im August habe ich Procreate Dreams für mich entdeckt und wollte diesen Monat mein Wissen darüber mit dem Buch „Animation mit Procreate und Procreate Dreams“ von Sophia Helena Dei vertiefen. Der „mitp“-Verlag steht für mich für Fachbücher, die komplexes Wissen leicht verständlich vermitteln, daher hatte ich hohe Erwartungen – und sie wurden nicht enttäuscht.

Die Autorin erklärt sowohl Procreate als auch Procreate Dreams von Grund auf. Da Procreate meiner Meinung nach recht komplex ist, könnte der theoretische Teil für Einsteiger etwas überwältigend sein.

Das Buch hat mir nicht nur geholfen, mein Wissen aufzufrischen, sondern auch viele neue Details zu lernen. Besonders gut gefiel mir, dass im praktischen Teil jedes Projekt sowohl mit Procreate als auch mit Procreate Dreams erklärt wird. Obwohl ich bereits erste Erfahrungen in der Animation mit Procreate gesammelt habe, befinde ich mich in diesem Programm noch auf Anfängerniveau. Daher fand ich die Erklärungen, wie man den Animationsassistenten in Procreate effektiv nutzt, besonders hilfreich. Für Anfänger bietet der Vergleich zwischen Procreate und Procreate Dreams einen klaren Vorteil: Sie können zunächst mit Procreate starten und dann entscheiden, ob sie später auch Procreate Dreams verwenden möchten.

Einmal mehr hat mich ein Buch aus dem Hause mitp begeistert, weil es komplexe Themen verständlich und praxisnah vermittelt – genau das, was ich von einem guten Fachbuch erwarte.


Der Roman „Der Nachtzirkus“ von Erin Morgenstern stand schon viel zu lange ungelesen in meinem Regal. Doch in den letzten Monaten, als ich meine Herbstleseliste zusammenstellte, wuchs in mir der Wunsch, endlich in diese Geschichte einzutauchen.

Das Buch hat mir mystisch-magische und düster-atmosphärische Lesestunden beschert. Allein der Schreibstil, das Setting und die dichte Atmosphäre machen es für mich zu einem herausragenden Werk der Fantasy-Literatur. Allerdings gab es für mich ein paar kleine Herausforderungen: Besonders am Anfang fiel es mir schwer, einen Zugang zu den Figuren zu finden. Der bildhafte Schreibstil war zwar wunderschön, aber zugleich auch sehr eigen. Außerdem war ich diesen Monat nicht ganz in der richtigen Lesestimmung. Diese Faktoren machten es mir teilweise schwierig, komplett in die Geschichte einzutauchen, obwohl sie es meiner Meinung nach absolut verdient hätte.



Lenis gelesene Bücher im September:


Mein Lesemonat begann mystisch und historisch mit dem Roman Rungholt. Was mir außerordentlich gut gefallen hat: Man merkt, hierfür wurde gut recherchiert. Bis zu diesem Buch wusste ich nicht, dass wir ein Atlantis der Nordsee haben – die Stadt Rungholt. Den Schreibstil fand ich nicht immer leicht zu lesen, aber er ist sehr malerisch, was zum vergangenen Zeitalter und einer Meereslegende sehr gut passt. Ein Buch mit unterschwelliger Dynamik, das ich gerne gelesen habe.

 



Die Nacht der Zeitwächter ist ein Dystopie-, Fantasy-Roman voller Magie, Zeitreisen und moralischen Fragen. Die Autorin schickt uns in ein schonungsloses Zukunftsbild, welches durch ein Mädchen aus der dystopischen Zeit verhindert werden kann. Die Geschichte hat mich viel zum Nachdenken bewogen, mir neue Blickwinkel gezeigt und mir die Magie unserer jetzigen Welt vor Augen geführt. Eine Kombination, die mich positiv überrascht und nachhaltig beeindruckt hat. Definitiv eine Geschichte, die ich von Herzen empfehle. Allerdings sollte man hier dringend die Triggerwarnung beachten.

 

 

The Idea of You habe ich in diesem Monat auch mal mit aufgeführt, obwohl ich es „nur“ bis zur Hälfte gehört habe. Die Geschichte habe ich vorab bereits als Film auf Amazon Prime angesehen und richtig gerne gemocht. Daher wollte ich in das Hörbuch hören, nebenbei und zum Wohlfühlen. Ich fand den Fokus im Buch aber ganz anders. Der Film ist eine Lovestory mit kribbelnden Momenten, während das Buch gefühlt nur Spice ohne große Emotionen war. An einer Stelle wurde es mir dann auch zu viel, so dass ich mich entschieden habe, das Buch abzubrechen.

 

 

A Spark of Time war bereits sehr lange auf meiner Wunschliste. Abgesehen von der schönen Aufmachung, fand ich die Idee einer Zeitreise auf die berühmte Titanic, mega spannend. Dann mischte die Autorin noch eine Liebesgeschichte hinzu und ich war an der Angel. Dank meines Bookbot-Tests durfte der Roman auch endlich bei mir einziehen. Auch hier fand ich den Roman wieder außerordentlich gut recherchiert, aber mir fehlte es lange an Spannung. Die Geschichte kam für mich erst spät in Fahrt, um mit einem richtig spannenden Abschluss zu enden. Daher war das für mich eine schöne Geschichte für Zwischendurch.

 

 

Im letzten Jahr habe ich eine richtig schöne Rezension von Aleshanee zum Roman Das grüne Königreich gelesen. Ihre Worte haben mich so neugierig gemacht, auf die Pflanzenliebe hinter dem Buchdeckel, dass der Roman auch bei mir einziehen musste. Und was soll ich sagen? Sie hat nicht übertrieben. Vom botanischen Wissen bis über liebevolle Rezepte mit Pflanzen und Kräutern, ist dieses Buch liebevoll gestaltet. Da ist einiges dabei, das auf unsere Rezepteliste zum Selbstausprobieren gewandert ist. Auch die Charaktere sind so süß, so dass man gerne mit ihnen durch ihr Abenteuer gewandert ist.

 

 


Nach dem spannenden Auftakt (Die Nacht der Zeitwächter) habe ich es auch nicht lange ausgehalten und bereits diesen Monat nach der Fortsetzung Der Verrat der Seherin gegriffen. Wieder eine sehr wertvolle Geschichte mit Mehrwert, wenn auch in anderen Aspekten. Hier geht es viel um Zivilcourage und darum, wie wertvoll kleine Veränderungen oder Hilfeleistungen sein können. Natürlich spielen die Natur und Umwelt in der Dystopie-Reihe weiterhin eine große Rolle. Ich kann den Abschluss der Trilogie kaum abwarten.

 

 

Lieblingsbuch:

Tanja's Favorit war:

Nachdem ich mir letzten Monat Procreate Dreams zugelegt und mich intensiv mit der Benutzeroberfläche und den Funktionen des Programms vertraut gemacht hatte, verspürte ich den starken Wunsch, mein Wissen weiter zu vertiefen.

Bisher haben mich die Bücher aus dem Hause mitp stets begeistert, da sie komplexe Themen leicht verständlich vermitteln. Auch dieses Mal wurden meine hohen Erwartungen an das Buch voll und ganz erfüllt.

„Animation mit Procreate und Procreate Dreams“ bietet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen. Ich konnte durch dieses Buch viel Neues lernen und habe mich erstmals intensiver mit dem Animationsassistenten in Procreate auseinandergesetzt. Diese Funktion hat mich in vielerlei Hinsicht positiv überrascht.

Das Buch aus dem Hause mitp hat es erneut geschafft, mir eine begeisterte Fünf-Sterne-Plus-Rezension zu entlocken. Ein absolutes Muss für alle, die sich tiefer mit dem Thema Animation beschäftigen möchten.


Leni's Lieblingsbuch im September war:

Für mich war “Das grüne Königreich” auch ein absoluter Spitzenkandidat für die Kategorie, allerdings hat “Die Nacht der Zeitwächter” für mich noch ein wenig die Nase vorn. Ich vermute, dass das Buch eines meiner / mein Jahreshighlight(s) wird. Es ist eine der besten Dystopien, die ich seit langem gelesen habe. Ich habe es geliebt, wie mich die Geschichte zum Nachdenken angeregt hat und insbesondere meine Welt hat wertschätzen lassen. Zudem besticht die Geschichte mit emotionalen, düsteren, spannenden, aber auch liebenswerten Momenten.

 

Lieblingscover:

Im September kürt Tanja das Cover von „Night of Shadows and Flames – Die Ewige Nacht“ zu ihrem Lieblingscover des Monats.

Ich habe mich total in die detailreiche Zeichnung verliebt. Besonders gefällt mir die Kombination aus Schmetterlingen, dunklen Blättern, der Uhr und den Kerzen. Die Mischung aus Dunkelheit und Licht empfinde ich als sehr gelungen. Und dann wäre da noch der Farbschnitt: Stellt man Band 1 und Band 2 nebeneinander, entsteht das Bild einer zweigeteilten Uhr. Eine Seite ist in Schwarz-Weiß gehalten, die andere erstrahlt in leuchtenden Gelb-Gold-Tönen.



Leni fand im September gleich mehrere Buchgestaltungen unglaublich schön. Daher werden dieses Mal drei Cover gekürt:

 

Lieblingscharakter:


Tanja könnte unzählige Charaktere aus „Feenstaub und Enterhaken“ für diese Rubrik auswählen. Da wäre zum Beispiel der schlaue Papagei, der die Menschen um sich herum mit seinen ständigen Kekswünschen geschickt in die Irre führte, oder der grummelige Piratenkapitän, der mir im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen ist. Auch die mutige Tierfee mit ihrer Tierhaarallergie, die sich tapfer durch eine gefährliche Welt voller Piraten kämpfte und unbeirrt ihren Weg ging, hat mich beeindruckt. Und dann gibt es noch den Schiffskoch, der erst durch die Fee gelernt hat, wie man richtig kocht. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen!


Leni könnte hier einige Charaktere aus „Die Zeit der Nachtwächter“ und „Der Verrat der Seherin“ aufzählen, die sie ins Herz geschlossen hat. Allein die Hauptfigur Minna bezaubert mit ihrer kämpferischen Art, ihrem Beschützerinstinkt und ihrem Herzen. Doch auch die liebevolle Magierin Traudel, die mit geduldiger Fürsorge auf Minna eingeht, habe ich gern kennengelernt. Oder Juna, Minnas erste, lachende Freundin. Es gibt so viele herzerwärmende Charaktere in dem Buch.

 

Lieblingswelt:


Tanja hat sich in diesem Monat auf dem Piratenschiff von „Feenstaub und Enterhaken“ so richtig wohl gefühlt. Die Piratencrew ist mir sehr ans Herz gewachsen, und ich war gespannt auf all die aufregenden Inseln, die die Helden der Geschichte ansteuern wollten. In diesem Buch ist so viel passiert, und als Leser durfte man ein wirklich unterhaltsames Abenteuer erleben. Diese aufregende Reise hat mir nicht nur wegen des Settings unglaublich viel Spaß gemacht.


Beim Lesen des „Nachtzirkus“ hatte ich das Gefühl, in ein magisches Bilderbuchkino einzutauchen. Alles erschien mir mystisch, verzaubert und von einer geheimnisvollen Düsternis umhüllt. Der Zirkus, der seine Pforten nur bei Nacht öffnet und unzählige Wunder zum Entdecken bereithält, zog mich in seinen Bann und entführte mich für eine Weile in eine faszinierende, andere Welt voller Magie und Geheimnisse.

 



Leni war diesen Monat am liebsten in der grünen Umgebung aus „Das grüne Königreich“ unterwegs. Ich bin so gerne mit Caspia durch die Straßen gewandert und habe Blumen, sowie Kräuter unseres Alltags entdeckt. Aber ich war auch gerne im botanischen Garten mit ihr, um ihren Beschreibungen von Aussehen, Geruch oder Gefühl einer außergewöhnlichen Pflanze zu lauschen. Es hat so Spaß gemacht, auf diese Entdeckungstour zu gehen.

 

 

Lieblingstitel:



Tanja gefiel der Buchtitel „Der Nachtzirkus“ in diesem Monat am besten. Obwohl der Titel auf den ersten Blick kurz und schlicht wirkt, hat er meine Fantasie beflügelt. Ich war neugierig auf die Geschichte, die sich zwischen den Seiten verbirgt.

 

  


Lenis liebster Buchtitel im September war:

 


Leseplanung für den September:

Tanja wollte im September diese Bücher lesen:

Single All the Way – A Christmas Roadtrip hat sie in diesem Monat leider nicht mehr geschafft.

 

Im September wollte Leni diese Bücher lesen:

Beide Bücher konnten mich in diesem Monat auch gut unterhalten. 


Lesevorsatz für den Oktober:

Im Oktober möchte Tanja Bücher lesen, die zum Herbst passen, um ihre aufkommende Herbststimmung noch weiter zu vertiefen.

Darüber hinaus steht auch Single All the Way – A Christmas Roadtrip immer noch auf der Leseliste.


Dieses Buch möchte Leni im Oktober auf alle Fälle lesen:



 

Unser Update zur Märchen Challenge:

Tanja hat als zusätzliches Artefakt für ihr Abenteuer das Notizbuch (3-4 Bücher) erhalten:

Vielleicht warst du im ersten Moment etwas enttäuscht, als du erfahren hast, dass dir als Hilfsmittel “nur” ein Notizbuch zur Verfügung gestellt wurde. Das musst du nicht sein! Dein Notizbuch leistet dir wertvolle Dienste. Wichtige Hinweise, die zur Lösung deiner Quest beitragen, kannst du hier schnell festhalten. Adressen, Telefonnummern, alles, was du einfach nicht vergessen darfst, findet in deinem kleinen Büchlein Platz.

Das Notizbuch sieht auf den ersten Blick sehr dünn aus. Aber es scheint magisch zu sein. Denn du kannst immer weiter darin schreiben. Es füllt sich zwar, doch eine “letzte Seite” gibt es scheinbar nicht. Bald schon hast du eine Idee, was du noch mit deinem Notizbuch anstellen könntest: Du fängst an, deine liebsten Buchzitate hineinzuschreiben und davon hattest du in diesem Monat bei deinen gelesenen Büchern doch einige...

 

Lenis zusätzliches Hilfsmittel, sind flüsternde Ohrwärmer (5-6 Bücher) geworden:

Bei einem Stadtbummel verschlägt es dich in einen kleinen Gebrauchtwarenladen. Gegen die kühle Luft, die nachts nun schon öfter spürbar wird und für die anstehende kalte Jahreszeit, erwirbst du einen Ohrwärmer. Dieser stellt sich, wie du bald herausstellen musst, als überraschend gesprächig dar. Immer, wenn du ihn aufsetzt, fängt er an zu plaudern. Sobald du ihm einen Buchtitel nennst, beginnt er dir, auf Wunsch, die gesamte Geschichte dazu zu erzählen. Ganz so, als hätte der Ohrwärmer jedes Buch dieser Welt auswendig gelernt. Du bist begeistert, denn nun kannst du weiter deinen Abenteuern nachgehen und kannst nebenbei auch noch deinen SuB abarbeiten.

 

Unsere geplanten Aktionen für den Oktober:

Mit dem Herbstbeginn stehen uns wieder kürzere Tage und kühlere Abende bevor – die perfekte Gelegenheit, um sich mit einem guten Buch und einem kreativen Lettering-Projekt gemütlich einzukuscheln, finden wir. Für das nächste „Handlettering der Buchblogger“ haben Tanja und ich uns eine spannende Aufgabe für euch überlegt: Fragt jemanden in eurem Umfeld, welches Buch er oder sie gerade liest, und setzt die Antwort in einem Lettering um. Wir freuen uns nicht nur auf eure kreativen Werke, sondern erhoffen uns dabei auch zahlreiche Buchtipps, die unsere Leselisten bereichern.

Auch der November soll im Zeichen gut gefüllter Wunschlisten stehen. Daher stellen wir euch im Oktober wieder eine Reihe interessanter Neuerscheinungen vor, die wir kaum erwarten können – vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei!

Im Herbst darf es lesetechnisch gerne auch mal düsterer zugehen. Tanja und ich haben festgestellt, dass wir in dieser Jahreszeit verstärkt nach Geschichten greifen, in denen Bösewichte eine zentrale Rolle spielen. Beim „Bloggerbrunch“ im Oktober möchten wir gemeinsam mit euch über die Schurken unserer Lieblingsbücher sprechen. Lasst uns an diesem Tag unsere liebsten Bösewichte vergleichen und darüber diskutieren, ob sich hinter ihrer harten Schale vielleicht doch ein weicher Kern versteckt.

Lasst uns doch gerne noch ein wenig in den Kommentaren miteinander ins Gespräch kommen:

Welche Bücher habt ihr im September gelesen? Hattet ihr vielleicht ein Lesehighlight, das ihr mit uns teilen möchtet? Und freut ihr euch genauso auf die gemütlichen Herbsttage wie wir?

Wir können es kaum erwarten, eure Antworten und Gedanken zu lesen und freuen uns auf den Austausch mit euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.