Leni on Tour - Auf den Spuren von Sestiby

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Tag und Bloggerevent erzählen. Meine Freundin Tamara und ich hatten zusammen mit weiteren Bloggern die Ehre, am Samstag den 02.03.24 ab 14 Uhr auf einer exklusiven Bustour zum Buch Honesty dabei sein zu dürfen.

Mehr zum Buch...

Worum geht's?

„Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt. 

Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka“

Quelle: Fischer Verlage 

...meine Rezension

Im Bloggerevent durften wir dann City Guide Lotte lauschen, die uns historische Details zur Stadt München weitergegeben hat und der Autorin Franzi Kopka, die daraufhin die Stadt in 300 Jahren beschrieben hat. Denn der Handlungsort vom Buch spielt im zukünftigen München ("Sestiby"). Beide waren unfassbar sympathisch und der Einblick sehr spannend, abwechslungsreich gestaltet. 

Meine Freundin und ich wohnen recht nahe an München dran und dementsprechend waren wir das ein oder andere Mal bereits zu Besuch in der Stadt. Dennoch kannten wir uns geschichtlich überhaupt nicht aus. Zudem waren uns paar Plätze auch noch völlig unbekannt. 

Zur Stadt konnten wir daher einige neue Infos aufschnappen. Unsere Favoriten darunter waren:

  • Wir sind an einer Uni vorbeigefahren, in der man Brauwesen studieren kann. So skurril, aber auch absolut passend zur Oktoberfest-Stadt.
  • Es gab einen großen Platz, an dem früher verbotene Bücher verbrannt wurden. Mittlerweile wird dort jährlich symbolisch ein kleines Stück Rasen verbrannt und dann folgen Lesungen aus den damals verbotenen Büchern. 



  • Der Bus fuhr auch über die Salzbrücke, die vorher komplett aus Holz war. Sie wurde gebaut, um einen direkten Weg nach Salzburg zu ermöglichen. Damit wurde viel Salz gewonnen für die Stadt, in der im Mittelalter auch Essen konserviert wurde (statt mit Kühlschränken/Gefriertruhen wie heute). Das hat zu sehr viel Reichtum in München geführt.


Natürlich hatten wir auch Highlights zum Bucheinblick:

  • Franzi hat uns bei der Tour geschildert, wie ihre Deutschlandkarte in der Zukunft aussieht und wieso. Ihre Welt ist in der Zukunft in mehreren Ringen aufgeteilt. Je weiter innen sich der Ring befindet, desto größer ist der Reichtum. Weiter außen befinden wir uns im Norden und mit Blick auf den Klimawandel, ist das der verlorene Bereich, der unter Wasser stehen wird. Und München wurde zum Center, weil es historisch bereits immer sehr reich war.
  • Zudem hat sie uns einen kleinen Einblick gegeben, welche Standorte in den folgenden Bänden auf jeden Fall vorkommen werden. Sowohl der Fischbrunnen, ein typischer Treffpunkt in München, als auch das Theater werden in den Fortsetzungen einen Auftritt haben. Insbesondere das Theater fand ich sehr interessant. Da die Menschen in ihrer Zukunft nur die Wahrheit sagen können, sind gespielte Rollen nicht vereinbar mit dem Unterbewusstsein. Für Schauspieler muss Veritas gedämmt werden, damit jemand selbstbewusst sagen kann, dass man z. B. eine Königin ist.

  • Am Schluss sind wir noch beim Schloss Nymphenburg ausgestiegen. In Sestiby ist es noch erhalten, nur als moderner Glaskomplex. Dies soll zeigen, dass historisches erhalten bleibt und gleichzeitig die Transparenz der Regierung symbolisieren. 



Wir haben jede Information wie ein Schwamm aufgesaugt und gleichzeitig eine gedankliche Liste geführt mit Restaurants, die wir in jeder Ecke noch besuchen wollen. Was für mich persönlich noch ein kleines Highlight der Bustour war, war die Fahrt durch die Münchener Innenstadt. An dieser Stelle wirklich - Hut ab an den Fahrer, der sich durch diese engen Straßen getraut hat. Unser Ausblick war auf jeden Fall traumhaft:


Abgerundet wurde diese tolle Tour mit einer Lesung in der Stadtbibliothek im Motorama. Die Bibliothek war direkt verbunden mit der U-/S-Bahn-Station, was ich so noch nie gesehen habe.

Insgesamt war das ein ganz grandioser Tag über den wir sehr dankbar waren. Hier wurde wirklich klasse organisiert vom Verlag und den beiden City Guides. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung! ♥


Seid ihr schon Mal in München gewesen? Habt ihr das Buch bereits auf dem Schirm? Konntet ihr bereits hineinlesen bzw. habt ihr das noch vor?
Seid ihr schon Mal bei einem ähnlichen Buchevent dabei gewesen?

Welches unserer Detail-Highlights gefällt euch am meisten?

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    ich war so neugierig auf deinen Bericht! Ich freue mich, dass der Tag so schön war, wie du es dir im Vorfeld ausgemalt hast. Ihr habt einige Orte besucht und viele Informationen von den Veranstaltern erhalten.

    Ich fand es spannend zu lesen, welche Orte die Autorin in ihren Folgebänden vertiefen möchte.

    Vielen Dank für diesen schönen Beitrag und die tollen Fotos. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es war ein wirklich ganz grandioses Event. Ich bin immer noch super glücklich darüber, dass mich der Verlag hierzu eingeladen hat. Abseits von den literarischen Einblicken, fand ich die City Guide Tour durch München auch richtig genial. Wir wohnen ja wirklich nah an der Stadt dran, aber kannten uns nicht halb so gut aus, wie danach. Es war schön gemacht. <3

      Gerade die Teaser zum nächsten Band, fand ich auch richtig genial. Macht einige Leser sicherlich neugieriger.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallöchen Leni!

    Ein ganz toller Beitrag von dir und ich kann mir gut vorstellen, dass das ein ganz besonderer Tag war! So ein Event ist schon klasse und ich freu mich natürlich, dass ihr in meiner Heimatstadt unterwegs wart :)

    Deinen Post hab ich heute auch gerne in meiner Stöberrunde verlinkt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.