Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Adventskalender ♪ Anti-Hype-XMas-Songs ♪

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ihr habt jetzt schon wieder genug von "All I want for christmas" oder "Last Christmas"? Die Klassiker liefen eurer Meinung bereits zu oft im Radio? Auch die Klassiker-Liebhaber würden gerne Mal etwas Neues hören? Dann habe ich heute die Abwechslung für euch. Ich präsentiere euch heute meine Anti-Hype-Xmas-Song Liste (langer Titel, ich weiß xD). 

Normalerweise präsentiere ich in der Weihnachtszeit Cover von den altbekannten Weihnachtssongs. Insbesondere eine neue Version von alten Songs, kann eine schöne Abwechslung bieten. Doch in diesem Jahr wollte ich euch etwas anderes bieten. Es gibt nämlich echt schöne Original-Weihnachtssongs, die nicht dem allgemeinen Hype unterliegen. Sie sind vielleicht etwas unbekannter, aber bleiben definitiv im Ohr. 


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Starten möchte ich mit meinem diesjährigen Favoriten "Snowman" von Sia. 



Das Lied gibt es schon ein wenig länger, aber dieses süße Video mit den Knetfiguren ist erst dieses Jahr erschienen. Sia singt in diesem Song darüber, dass ihr Schneemann nicht weinen (eventuell eine Metapher fürs Schmelzen) soll, denn sie wäre Mrs. Snow, sie würde ihn vor der Sonne verstecken und mit ihn Richtung Nordpol verschwinden. Es ist eine süße Liebesgeschichte gegenüber ihrem Schneemann. Wie immer überzeugt Sia mit einer wundervollen Stimmfarbe und einer schönen Melodie. Mir hat sie mit diesem Song einen absoluten Ohrwurm beschert. 

Falls euch das Lied genauso gut gefällt, wie mir, habe ich noch ein kleines Extra. Eine wirklich schöne Coverversion von diesem Song hat nämlich Isak Danielson letztes Jahr herausgebracht. 


Was ich mir auch jedes Jahr wieder anhören kann ist "Christmas C'mon" von Lindsey Stirling und Becky G.


Das Lied ist ein absoluter Gute-Laune-Macher! Die Zwei singen und spielen ihre komplette Vorfreude auf Weihnachten heraus. Wenn ich dieses Lied höre, wiggle ich immer ein wenig mit und spätestens mit dem Blick auf die Violinspielerin Lindsey Stirling möchte man am liebsten mit tanzen. 


Was ihr vielleicht schon Mal eher im Radio gehört habt ist "Loneliest Time of the Year" von Mabel.


Das Lied ist ein absoluter Kontrast zum davor vorgestellten Song. Mabel schlägt eher einen traurigen Song an, indem sie Weihnachten zur einsamsten Zeit ihres Jahres deklariert. Sie greift auch die andere Seite von Weihnachten auf. Im Lied singt sie darüber, dass nicht jeder Geschenke an Weihnachten bekommt, einige Heimatlos sind oder mit niemanden feiern können. Diese traurige, reale Geschichte verpackt Mabel in einen schönen, ruhigen Song. 


"Someday at Christmas" von Stevie Wnoder und Andra Day habe ich wiederum erst in diesem Jahr entdeckt (auf Stöbersuche für diesen Artikel).


Bei diesem Video würde ich einen Start ab Minute 0:26 empfehlen, da ungefähr ab dieser Stelle der Song erst beginnt. Die beiden Sänger hatten mich direkt mit ihren außergewöhnlichen Stimmen abgeholt. Auch sie greifen ein starkes Thema auf. Denn sie hoffen, dass irgendwann an einem Weihnachtstag Menschen frei sein werden, keinen Hunger leiden und der Hass verschwunden, die Liebe jedoch überwiegen wird. Ich bin ein absoluter Fan von der schönen Melodie des Songs und der jazzartigen Session. 


Damit habe ich euch nun meine größten Highlights vorgestellt. Natürlich möchte ich euch weder mit Songempfehlungen überschütten oder gar euch... zu wenige bieten. Deswegen habe ich hier noch eine Liste mit weiteren Anti-Hype-XMas-Songs, die ich gerne um eure eigenen Empfehlungen ergänzen werde:

My kind of present - Meghan Trainor

One More Sleep - Leona Lewis

I Just Don't Feel Like Christmas Without You - Rihanna

Come out and play - Billie Eilish

Cozy Little Christmas - Katy Perry

Make it to Christmas - Alessia Cara

That's Christmas To Me - Pentatonix


Eure Empfehlungen:

Aleshanee empfiehlt X-Mas Song - Spike

Livia empfiehlt Fairytale of New York - The Pogues

10 Kommentare:

  1. Huhu!

    Da sind wirklich tolle Lieder dabei!
    Kennst du auch den X-mas Song von Spike? Denn kennt irgendwie kaum jemand, leider, den find ich so toll <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      wie schön, dass dir Lieder der Liste gefallen. Ich wollte unbedingt Weihnachtsstimmung mit Liedern erzeugen. Vielen lieben Dank auch für deine Empfehlung! Bisher kannte ich das Lied noch nicht. Ich finde aber, dass es Mal einen ganz eigenen Klang hat und das gefällt mir gut. Die Songliste im Beitrag ergänze ich sehr gerne um deine Empfehlung. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo Leni :)
    Danke für die Vorstellung dieser tollen und abwechslungsreichen Songs! Ich beschäftige mich tatsächlich kaum mit Weihnachtsmusik, daher habe ich jetzt keine eigenen Favoriten, aber ich finde es sehr schön, dass man hier ein paar neue Sachen kennenlernt, die man noch nicht X-mal im Radio gehört hat :) Und weihnachtliche Stimmung machen sie ja trotzdem.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      wie schön, dass dir die Songs gefallen haben! Dein Kommentar hat mich sehr gefreut. So wie du das beschreibst, habe ich mein kleines Ziel auch umsetzen können. Ich wollte so gerne weihnachtliche Stimmung erzeugen und das mit Liedern, die man nicht bereits seit 10 Jahren im Radio hört. =) Danke für deinen schönen Kommentar! <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo liebe Leni,

    ich kannte nicht ein einziges der Lieder, die du hier aufgeführt hast! Mein absoluter Favorit ist Lied Nr. 1 (das Liebeslied an den Schneemann). Das Knetfigurenvideo ist ja mal sowas von zuckersüß <3

    Someday at christmas wäre dann gleich mein zweiter Favorit in der Liste. Die Stimmen sind wirklich außergewöhnlich. Das Lied gefällt mir total. Ich glaube das muss ich in der Vorweihnachtszeit noch ein paar Mal hören <3

    Ich habe jetzt übrigens frisch mit Dash & Lily begonnen. Eine süße Weihnachtsserie. Hast du sie auch schon angesehen? An einer Stelle zitiert Dash aus aus einem Weihnachtssong "River von Joni Mitchell". Ich kannte den Song noch nicht. Aber er soll sehr bekannt sein. Deine Meinung zu diesem Lied würde mich sehr interessieren.

    Hast du gesehen, dass es von Sia noch weitere Weihnachtsknetfigurenvideos gibt? (z.B. Hohoho)

    Ich habe mir auch deine weiteren Empfehlungen angeschaut. Besonders gerne mag ich auch das Lied von Billie Eilish. Es ist so schön ruhig. Neben ihrer Stimme mag ich auch die Töne im Hintergrund unheimlich gerne.

    Du hast dir so viel Mühe gegeben. Ich danke dir für diese schöne Playlist <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      dann haben wir Beide ja den gleichen Favoriten. Snowman von Sia ist eine so süße Story verpackt in einer schönen Melodie. Einige andere Weihnachtssongs von ihr habe ich auch bereits angehört. Hohoho und Candy Cane Lane gehören ebenfalls zu meinen Favoriten - kommen aber nicht an Snowman heran. ;-))

      Die Sänger in Someday at christmas sind so genial. Vor allem bin ich begeistert von ihrer jazzartigen Version. Es freut mich so sehr, dass dir die zwei Songs so stark zugesagt haben.

      Dash & Lilly habe ich noch nicht gesehen. Das Buch zum Film ist bereits auf meiner Wunschliste und ich möchte zuerst die Geschichte lesen, bevor ich die Serie anschaue. Meine beste Freundin schwärmt aber auch bereits sehr von der Weihnachtsserie. Wie schön, dass sie dir gefällt. <3

      River von Joni Mitchell hat mir bisher gar nichts gesagt. Ich habe mal eben hineingehört und mir gefällt die ruhige Melodie. Auch die Stimme der Sängerin ist super angenehm, hoch klingend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Song als Weihnachtslied erkannt hätte beim ersten Hören, hättest du ihn mir nicht als solchen empfohlen. Wie findest du das Lied?

      Hach, ich freue mich so über deinen Kommentar. Es ist so schön zu lesen, wie viele der Lieder dir gefallen haben und gleichzeitig kriege ich Lied- und Serienempfehlungen. Danke dir dafür!! ♥

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Hallo liebe Leni

    Was für eine tolle Zusammenstellung und es freut mich besonders, dass ich bei dir "Someday at Christmas" entdeckt habe. Erst gerade habe ich nämlich "Weihnachtshaus" von Zsuzsa Bánk gelesen und der Song spielt darin eine besondere Rolle und befindet sich seither auf meiner Christmas-Playlist.

    Von Herzen gerne empfehle ich dir noch "Fairytale of New York", mein absolut liebstes Weihnachtslied. Es erinnert mich immer an unsere Hochzeit in Irland vor einem Jahr. Anschliessend an die Zeremonie und die Feier in einem Pub haben wir uns nämlich "P.S. I love you" gemeinsam mit unseren Trauzeugen angesehen und dieser Song kommt auch darin vor und jedes Mal, wenn ich ihn höre, werde ich nach Irland zurückversetzt.

    Alles Liebe and ich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      wie klasse, dass dir "Someday at Christmas" bereits etwas sagt und sogar auf deiner Christmas-Playlist ist. Das Lied ist wirklich super schön und den Stimmen der Beiden könnte ich sehr lange lauschen. <3 Das Buch Weihnachtshaus muss ich mir auch mal näher ansehen, wenn der Song darin eine besondere Rolle einnimmt. =)

      Vielen leiben Dank auch für deine Weihnachtssongempfehlung. Tatsächlich hat mir eine Woche vor dem Post auch mein Dad dieses Lied abgespielt und es mir empfohlen. Wir haben gerade über diesen Adventskalender-Artikel geredet. Ich finde es so schön zu lesen, wie viel du mit dem Song verbindest. Sehr gerne nehme ich den Song in der Liste im Beitrag noch mit auf. Danke für die Empfehlung! <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  5. Hallo Leni, :)
    das sind wirklich schöne Lieder. :)
    Das Video mit den Schneemännern ist wirklich herzallerliebst. ♥

    Lindsey Sterlings Musik höre ich auch sehr gerne. Und ich liebe es, ihr beim Tanzen und Spielen zuzusehen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      es freut mich so sehr zu lesen, dass dir die Songs von Sia und Lindsey Sterling so gut gefallen haben. ♥ Snowman ist aktuell mein absoluter Favorit und lauft bei mir in Dauerschleife. Lindsey Sterlings Musik gefällt mir allgemein auch sehr gut. Sie lebt praktisch Musik und sieht aus, als würde sie die Musik, die sie spielt mit ihrem Tanz gleich darstellen müssen. Das gefällt mir so gut!

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.