**R** „Burning Paris 1: Hexennacht“ – von Sabine Schulter

Fantasy meets True Crime



Erscheinungsdatum: 06.07.2023

Verlag: /

ISBN: B0CB1PJQ36

Sprache: Deutsch

eBook 343 Seiten

Vielen lieben Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Die 24-jährige Blanche ist Mitglied des größten Hexenzirkels Frankreichs. Zusammen mit ihren Schwestern und den Magiern beschützt sie die Menschen von Paris vor dunklen Wesen. Doch eines Tages beginnt eine rätselhafte Mordserie, die droht, alles zu verändern.

Gemeinsam mit dem charmanten und verflucht gut vernetzten Kenneth versucht Blanche, Paris vor Schaden zu bewahren. Doch gerade dadurch geraten sie in den Fokus derer, die die Welt brennen sehen wollen.“

Quelle: Homepage Sabine Schulter

„Burning Paris“ ist seit langem wieder ein Buch, für das ich die Nacht durchgemacht habe. Ich bin ein treuer Fan von Sabine Schulter und doch konnte sie mich mit dieser Geschichte überraschen. Es war einfach völlig anders, als alles was ich bisher von ihr gelesen habe. 

Es findet seinen Anfang mit Blanches Eintritt auf einem Tatort, der schlimmer kaum sein könnte. Das Opfer ist blutig, von dem Inneren ist zu viel zu sehen und an ihm haften eindeutig Magiepartikel vom Täter. Als eine der besten Hexen Paris‘, mischt sie bei den Ermittlungen mit. Ich war nach kürzester Zeit gefühlt in einem Fantasy True Crime Podcast. Und ich lieb’s, dass Sabine Schulter sich in diesem neuen Bereich ausprobiert hat. Die Beschreibungen sind brutal und nichts für schwache Nerven, aber mit garantiertem Spannungsfaktor.

Und Blanche ist als Protagonistin bestens gewählt für die Ermittlerrolle aus den magischen Reihen. Sie ist leicht abgeklärt, eher ruhig und rational. Magieschwerpunkt: Beruhigung. Ihre Emotionen sind dadurch eher ausgeglichen, lediglich bei Barkeeper Kenneth kommen sie aus dem Gleichgewicht. Trotz ihren weniger ausgeprägten Emotionen durch ihre Begabung, geht es ihr doch immer in 1. Linie um das Wohlergehen anderer. Dieser Charakterzug, ihr logisches Denken bzw. ihre Rationalität in dem Fall und ihre Ecken & Kanten machten sie für mich zu einer absolut genialen und interessanten Hauptfigur. Zusätzlich kam natürlich noch, dass ihre magischen Fähigkeiten absolut spannend ausgearbeitet waren.

Nicht nur für mich stellte Blanche eine interessante Person dar. Auch Kenneth, der Informant der Zirkelleiterin mit seinem riesigen Netzwerk in den magischen Reihen, wird schnell neugierig auf sie. Blanche ist voller Geheimnisse und er sammelt gerne Informationen, weshalb er nur zu gerne an ihrer Seite ermittelt. Das Kribbeln zwischen Blanche und Kenneth ist einfach nur… Wow. 

Von ihrer Begabung und der Fantasy in „Burning Paris“ war ich total angetan. Ich bin ja auch absolut begeisterungsfähig für Hexen-Fantasy und die Autorin spart wirklich nicht an magischen Elementen. Der ganze Aufbau rund um ihre Fähigkeiten und Hilfsmittel ist gut durchdacht sowie toll erklärt. Andere Wesen, wie Nymphen oder Ifrits finden ihren Platz im Geschehen und sorgten bei mir für ein sehr begeistertes Fantasy-Herz. 

Letztendlich rundet die Autorin das Buch mit einer spannenden Mordserie ab. Der Fall war super spannend und gab mir leichte Jack the Ripper Vibes. Es gab unfassbar viele Ungereimtheiten und Ermittlungsstränge, so dass es immer etwas zu verfolgen gab. Zum Stillstand kam es nie, es wurde fortlaufend etwas aufgedeckt und hat mich damit wirklich mitfiebern lassen auf des Rätsels Lösung. Aus der Hand legen, ist hier einfach nicht drin.

Eines der stärksten Bücher von Sabine Schulter. Von interessanten Hauptcharakteren über einen spannenden Mordfall verwickelt in einer gut ausgearbeiteten Fantasy-Welt, wartet hier ein geniales Gesamtpaket auf den Leser. 

( 5+ / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Die liebe Autorin Sabine ist für das Buch auch nach Paris gereist und nimmt euch über ein paar Bilder auf Instagram mit an Standorte aus dem Geschehen. Einen Blick auf die Bilder möchte ich euch heute als Rezensionsextra empfehlen, damit ihr beim Lesen ein paar Orte vor Augen habt. Mich haben sie nochmal auf eine andere, schöne Weise ins Geschehen katapultieren können. 

2 Kommentare:

  1. Huhu liebe Leni :)

    Ohh, dass hört sich direkt nach einem Buch für meinen Lesegeschmack an und du hast mich mit deiner Rezension direkt neugierig gemacht.
    Das Buch ist direkt auf meine WULI gewandert.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Teresa,

      das ist sehr schön zu hören. Es ist immer wieder toll, wenn man ein Buch richtig gut fand und jemand anderes darauf neugierig machen konnte. Wünsche dir viel Spaß mit dem Buch, solltest du es mal lesen. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.