**R** „In jedem Augenblick ein Wir“ – von Jennifer Wiley

Team "healthy relationship"


Erscheinungsdatum: 03.07.2023

Verlag: Knaur Taschenbuch

ISBN: 9783426529881

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 352 Seiten

ACHTUNG! Band 2 der Reihe!

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und an netgalley für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥


„Zwei gebrochene Herzen – ein Plan, der alles verändern könnte ….

Perfektionistin Lou tut alles, um ihre düsteren Erinnerungen an eine frühere Beziehung in Schach zu halten. Am besten gelingt ihr das, wenn sie beschäftigt ist und zum Beispiel bis spät in die Nacht für ihr Umweltmanagement-Studium an der LBU arbeitet. Bei einem ihrer nächtlichen Arbeits-Marathons trifft sie in der Küche des Wohnheims auf Jasper, der nach dem Tod seiner ersten großen Liebe wie ausgewechselt ist. War er früher immer gut drauf, ist er nun nur noch ein Schatten seiner selbst.

Aus ein paar Albernheiten, die beiden guttun, entsteht ein Plan: Lou hilft Jasper bei den Prüfungsvorbereitungen, dafür zeigt er ihr, wie man ab und zu mal loslässt und das Leben genießt – so, wie er es früher immer getan hat. Beim Tanzen im Regen, Hang Gliding und Campen im Modoc National Forest kommen die beiden einander näher. Doch beide sind sich unsicher, wie viel ihr gebrochenes Herz ertragen kann …“

Die Lulliby University-Reihe hat positive Aspekte, die sich durch die Reihe durchziehen. Der flüssige Schreibstil, die Denkanstöße im Umweltbereich und das authentische Abtauchen im Uni-Leben. Ich habe mich gefreut, diese Elemente nochmal aufsuchen zu können und war neugierig auf Mehr von Lou. 

Sie zeigt sich seit Beginn als sehr organisiert und voller Talente. Schlaf ist für sie praktisch ein Fremdwort und vor Plänen, kann sie sich kaum retten. Es wird recht schnell deutlich, dass sie vor ihren eigenen Gedanken flüchtet und das maximale an Ablenkung für sich herausholen möchte. Ihre vorherige, toxische Beziehung hat viele Spuren hinterlassen und ich habe mich schnell dabei erwischt, mehr über ihre Erfahrungen wissen zu wollen. Ihre vielen Interessen machen sie zu einer spannenden Persönlichkeit und ihr gezeichneter Charakter, erzählt Geschichte.

Hauptfigur Jasper wiederum wirkt wie ausgewechselt, absolut in sich gekehrt und auf Abstand zu all seinen Liebsten. Die jüngsten Erlebnisse, die sich im Ende von Band 1 bereits andeuten, haben sich wie ein Schraubstock um ihn geklammert. Er landet in einem total Tief und schafft es alleine nicht, daraus auszubrechen. 

Die Zwei machen einen Deal: Lou hilft Jasper dabei, sich wieder auf die Uni zu konzentrieren und entwickelt einen Lernplan für ihn. Jasper wiederum möchte ihr helfen, spontaner zu werden und alles zu erleben, was sie sich vornimmt. Beide erleben durch ihre Spontanität, unfassbar geniale Erlebnisse und holen sich durch ihre gegenseitige Unterstützung ein wenig „Leben“ zurück. Ihre ganze Energie empfand ich als total ansteckend und ich wollte direkt selbst wieder mehr erleben, die Bucketlist wieder füllen. Insgesamt ein sehr schönes Gefühl, das beim Leser erzeugt wird.

Zusätzlich gewann die Geschichte an Tiefgang durch die Erfahrungen, die Lou und Jasper gemacht haben. Auf die Triggerwarnung lohnt sich ein Blick. Von der Autorin wurden die Gefühle dazu, sehr gut in Worte gefasst. Beide stecken in ihren Gedanken fest, wie in einem Hamsterrad. Ich fand es authentisch, aber es entstehen damit auch einige Wiederholungen. Mir hätte es manchmal ausgereicht zu lesen, dass die Charaktere ständig daran denken müssen, statt die gleichen Gedanken nochmal anders formuliert zu lesen. Damit entstanden kleine Längen, die dem Leseerlebnis jedoch nur wenig Abbruch getan haben.

Insgesamt fand ich es einfach schön, dass beide Charaktere eine Bindung aufbauen indem sie wunderschöne Momente miteinander teilen und sich gegenseitig in schweren Zeiten eine Stütze geben. Ihr Vibe löst ein schönes Gefühl beim Lesen aus und beschreibt Tiefgang. Einige Wiederholungen sorgen für kleine Längen, die der Geschichte kaum einen Abbruch tun.


( 4 / 5 Dschinn)

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫



Rezension zu Band 1: In jedem Atemzug nur Du

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    ich habe die Reihe noch nicht gelesen. Die Elemente, die du hier erwähnst, haben mich zwar einerseits angesprochen, andererseits dachte ich aber auch: Das ein oder andere habe ich so schon gelesen. Da kommt es nun darauf an, was die Autorin draus gemacht hat.

    Hier hat mich deine Begeisterung (über die Figuren, über die Momente zwischen Lou und Jasper, über den Schreibstil) anstecken können. Warum es hier kleine Längen gab, hast du sehr gut dargelegt. So ist es mir gelungen, diese einzuordnen. Dieser Kritikpunkt könnte durchaus auch bei mir anschlagen. Allerdings scheint der Roman darüber hinaus in vielen anderen Aspekten gut funktioniert zu haben. Vermutlich kann man dann auch über diese Stellen hinwegsehen (?)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      das stimmt, die Autorin greift viele Themen mit auf, die es in anderen Büchern auch bereits so gibt. Wobei ich hier den Fokus auf die toxische Beziehung, sehr interessant fand. Es ging mehr in Richtung, dass die Hauptfigur viel manipuliert wurde und sich stark die Frage stellen musste, wieso sie das nicht früher beendet hat und wo sie anfängt und sein Einfluss aufhört. Das fand ich schon super ausgearbeitet und doch noch originell im Vergleich zu anderen Bücher aus dem Genre. =)

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass du trotzdem auch über die Längen hinwegsehen und deinen Spaß an der Geschichte haben könntest. Aber Vorsicht, das ist Band 2 der Reihe!

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Huhu Leni,
      ich habe bislang noch gar nicht so viele Bücher gelesen, in denen toxische Beziehungen (gut) thematisiert wurden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es gar nicht so leicht ist, eine schwierige/objektiv gesehen "falsche" Beziehung zu beenden, wenn man extrem verliebt ist. Gerade, wenn man in dem Gegenüber etwas sieht, was andere Menschen einem nicht liefern können.

      Von daher: In diese Richtung würde ich gerne noch mehr lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    3. Huhu Tanja,

      ich habe bisher auch noch nicht sehr viele Bücher in dieser Richtung gelesen. Davor hatte ich noch "Sorry. Ich habe es nur für dich getan" in der Hand gehabt. Das war auch wirklich hammer gut! Wenn dich die Thematik interessiert, kann ich dir die zwei Bücher auf jeden Fall ans Herz legen. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.