**R + Z** „Mondschein: Der Lauf der Füchsin“ – von Bellisae

 Slice of Life


Erscheinungsdatum: 15.05.2021

Verlag: BoD – Books on Demand

ISBN: 9783753435770

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 452 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Silver, eine junge und verträumte Silberfüchsin, war nie davon ausgegangen, dass sich etwas an dem unbekümmerten Leben mit ihrer Familie ändern könnte, bis ihre Welt durch ein traumatisches Ereignis aus den Fugen gerät. Eine Geschichte über eine äußere und innere Reise des Erwachsenwerdens. Über die Zerbrechlichkeit dessen, was wir als sicher erachten und die Beständigkeit dessen, was wir nie erwartet hätten. Über Freundschaft, Familie, Liebe und Intrigen, die Verarbeitung von Trauer und das Durchbrechen von festgefahrenen Denkmustern.“

Quelle: Goodreads

Mondschein war für mich ein neuartiges Abenteuer mit Füchsen und anderen Waldbewohnern in der Hauptrolle. Bellisae beschreibt total süße Charaktere mit flauschigem Fell, die mal nicht „nur“ Wegbegleiter sind, sondern in die Rolle der Protagonisten schlüpfen. Und was soll ich sagen? Von den bildhaften Beschreibungen der Tiere konnte ich kaum genug bekommen. Der erwartungsvolle Blick vor einem Streicheln des Fuchswelpens, zuckende Hasenörchen und weiche Pfoten zeigen sich hier regelmäßig.

Umso grandioser fand ich es, dass die Autorin „süß“ mit „spannend“ kreuzen konnte. Die Tiere erleben traumatische Gegebenheiten und zeigen ihren Weg auf, daran zu reifen und zu wachsen. Dabei streifen sie durch den Wald, erleben alltägliche Momente, Ängste, aber auch erste Gefühle. Für mich war das Buch eine Brotscheibe vom Leben.

Als Leser begleitet man insbesondere eine süße Silberfuchsfamilie, dessen Mitglieder ein Zuhause suchen oder sich aufbauen. Silver hat nach einigen Erlebnissen entschlossen, dass sie Abstand, einen Tapetenwechsel benötigt und zieht ohne ihre Familie allein los. Ich fand es schön ihren Verarbeitungs- und Reifeprozess zu verfolgen. Genauso schön war es aber auch mit ihr zusammen Freunde in anderen Tierwesen und Unterstützung an ungewohnten Orten zu finden.

Der Rest ihrer Familie kämpft wiederum mit Geheimnissen und den Verlust. Doch ziehen sie gemeinsam einem Strang und zeigen spannende Begegnungen mit anderen Fuchsarten. Ihr Familienleben war aber auch toll beschrieben mit Fehlern, Zusammenhalt, Verzeihen und Eigenverantwortung. Man merkt, dass die Autorin Berührungspunkte zur Psychologie hat, da sie die Thematiken grandios verpackt und aufgreift.

Die Geschichte ist emotional und unentwegt spannend geschrieben. Es gibt einen Wechsel der Perspektiven, die regelmäßig mit Cliffhängern und brenzligen Situationen enden. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und mein Blick ist geradezu über die Seiten geflogen, um die nächsten Zeilen zu erfassen. Ein wirklich toller, flüssiger Schreibstil.

Dabei fließen auch Problematiken mit ins Geschehen ein, über die sich Denkanstöße lohnen. Gefahren für Tiere, wie die Straße, Waldbrände oder Jäger lassen im Abenteuer mitfiebern und lassen nach dem Lesen grübelnd zurück. 

Daher würde ich es nicht unbedingt den kleinsten Lesern in die Hand geben, da die Geschehnisse teilweise etwas brutal sein können oder Richtung Traumata Bewältigung abzielen. Ab dem jugendlichen Alter würde ich eine Empfehlung aussprechen, gerade Schulklassen könnten auch eine interessante Zielgruppe sein.

Eine wirklich schöne Slice of Life Geschichte aus Perspektive flauschiger Hauptfiguren. Das Abenteuer ist durchgängig eine Mischung aus süß, emotional und spannend. Ich habe die Silberfüchse und ihre Freunde so gerne kennengelernt und begleitet. Ihre Lebenserfahrung und alltäglichen Momente bringen zum Grübeln und Lächeln. Zusätzlich arbeitet die Autorin Thematiken ein, die wichtig sind für die Tierwelt und im Bereich Psychologie. 


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Vor dem Lesen bin ich mit der lieben Autorin Bellisae wirklich gut in den Austausch gekommen und eines unserer Top Themen war: Zeichnen! ♥ Irgendwie war für mich ab da schon klar, dass mein Rezensionsextra eine Zeichnung werden muss. Sie selbst hat auf ihrem Instagram Account wirklich schöne Zeichnungen von den Charakteren. Füchse hat sie wirklich drauf! 

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich die Charaktere in einer menschlichen Version zeichnen soll. Allein schon, weil Tiere bisher selten unter meinem Stift erschaffen wurden. Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich selbst ein wenig challengen möchte. Gedacht, getan. Ich habe mir viele Silberfuchsbilder angesehen und war total fasziniert von den Silber-Schwarzen Fellnasen. Ein Bild habe ich dann letztendlich als Vorlage genutzt, um mich an einen Versuch zu wagen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.