Monatsrückblick Tanja & Leni Juni 23

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

der Juni war für mich voller Ups and Downs. Es gab unfassbar schöne Highlights, wie ein Wochenendtrip nach Mannheim zum Shoppen, gut Essen und Seele baumeln lassen. Oder einem spektakulären Konzertbesuch in München.

Hier habe ich mit der Familie zu den Songs von Rammstein geheadbangt und gewippt. Wir haben das erste Mal in diesem Jahr meinen Grill angeschmissen und auf dem Balkon bis spätabends gesessen. Auch ein absolutes Highlight war, dass ich diesen Monat mein Weihnachtsgeschenk für ein Krimi Dinner im Restaurant einlösen konnte.

Eine absolut geniale Erfahrung, die ich definitiv wiederholen würde. Lediglich zum Schluss hat mich eine Mandelentzündung für mehrere Tage ans Bett gefesselt. Hohe Temperaturen kann ich bei heißen Sommertagen wirklich gar nicht empfehlen. Bei all den schönen Erfahrungen in diesen Monat, aber verkraftbar. =)

Die Ausruhtage konnte ich aber gut noch ein wenig nutzen, um das ein oder andere Buch zu beenden. Weswegen ich euch nun viel Freude bei Tanjas und meinem literarischen Rückblick wünsche.

Ganz liebe Grüße

Leni 


Tanjas gelesene Bücher im Juni:

"Im Schatten des Elfenspiegels – Ein Märchen für 1001 Nachmittag" von Jacqueline Weichmann-Fuchs: Dies war mein drittes Buch der Autorin, und es wird definitiv nicht mein letztes sein. Wie gewohnt entführte mich die Autorin mit ihrer Geschichte in eine märchenhafte Welt und fügte eine gute Prise Humor und psychologischen Tiefgang hinzu. Das Buch behandelt das Thema Social Media und zeigt die damit verbundenen Schwierigkeiten wie Cybermobbing und Leistungsdruck auf. Die Kombination aus Fantasy, Humor und Tiefe hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein rundum perfektes Buch, das mich auf weitere Werke der Autorin neugierig gemacht hat.

 


Als nächstes habe ich den zweiten Band der "Dark Sigils"-Reihe, "Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt" von Anna Benning, gelesen. Die kurze Zusammenfassung am Anfang half mir, schnell wieder in die Geschichte einzutauchen. Allerdings gab es so viele Charaktere, dass ich an manchen Stellen Schwierigkeiten hatte, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Dennoch überraschte die Autorin mit Wendungen und Spannung zwischen den Seiten. Ab der Hälfte des Buches war ich voll dabei und hätte gerne noch weitergelesen.

 

"Punk 57" von Penelope Douglas habe ich als E-Book-Schnäppchen erworben. Es handelt sich um einen Dark Romance-Highschool-Roman. Zwei langjährige Brieffreunde treffen sich im echten Leben, wobei einer von ihnen die Identität des anderen nicht kennt. Statt sich blendend zu verstehen, fliegen zwischen Ryan und Misha vom ersten Moment an die Fetzen. Obwohl sie über die Jahre hinweg offen und vertrauensvoll waren, gab es dennoch Geheimnisse, die verschwiegen wurden. Mir gefiel nicht nur die Dynamik zwischen den Figuren, sondern auch das Thema Mobbing an der Highschool. Es war erfrischend zu sehen, dass die Protagonistin Ryen nicht das klassische Opfer ist, sondern sich entschieden hat, selbst zur Täterin zu werden, um "zu überleben".

 


Mit "Blessed & Broken – Die Kraft des Klangs" von Anne-Marie Jungwirth hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten. Es gab nur wenige Dialoge, und auch der Zugang zu den Figuren gestaltete sich nicht unbedingt einfach. Die Protagonistin handelte gelegentlich unüberlegt und war von falschem Stolz durchzogen. Auch mit Cristan wurde ich nicht immer warm. Seine Entscheidungen und sein Verhalten empfand ich teilweise als gemein und egoistisch. Zudem konnte mich die Geschichte über einige Seiten hinweg nicht vollständig fesseln. Livia widmet sich in dem Buch ihrer Gabe und versucht, eine Ausbildung damit zu absolvieren. Sie wird tagelang gezwungen, dieselben Übungen immer wieder zu wiederholen. Gerade in Bezug auf diese Übungen sah ich noch viel Potenzial für Spannung.

Ab etwa Seite 100 nahm die Geschichte Fahrt auf. Mittlerweile spürte ich schon bei einigen Szenen die Funken zwischen den Charakteren fliegen, und Livia bekam auch die Möglichkeit, neue Aufgaben auszuprobieren, wie zum Beispiel mit ihrer Magie Dinge zu spalten. Über die weiteren Seiten hinweg gelang es mir dann endlich einen guten Zugang zu den Figuren zu finden und auch die Handlung gestaltete sich als abwechslungsreich und aufregend. Dennoch kann ich im Fazit sagen, dass einiges an Spannungspotenzial verschenkt wurde.

 

„Stepbrother Dearest“ von Penelope Ward habe ich in diesem Monat als Schnäppchen beim Thalia in Bremen ergattert. Die Geschichte stand schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Ich habe eine Liebesgeschichte mit Bad-Boy-Vibes erwartet. Gehofft habe ich auf eine gute Rahmenhandlung. Ich kann vorab verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Elec war teilweise wirklich sehr fies zu Greta. Stellenweise war ich mir nicht sicher, ob er meine persönliche Toleranzschwelle, was den düsteren männlichen Buchcharakter betrifft, nicht so sehr überschreiten würde, dass ich ihn einfach nicht mehr ins Herz würde schließen können. Aber irgendwie hat er dann doch noch die Kurve gekriegt … gerade so. Sehr gefallen hat mir bei diesem Buch insbesondere der zweite Part, hier wurde Elecs Vergangenheit von der Autorin näher beleuchtet. Schockierende Ereignisse haben sich offenbart und der Geschichte das gewisse Etwas verliehen, das ich noch gesucht hatte.

Ein Buch, das zu Recht viele positive Bewertungen erhalten hat.

 

Eigentlich wollte ich den Abschlussband von „Der Sommer, als ich schön wurde“ irgendwann irgendwo am Meer lesen. Letztlich konnte ich dann aber doch nicht abwarten und habe das Buch noch Ende Juni zur Hand genommen und auch ziemlich zügig durchgelesen. Nachdem ich Band 1 der Reihe geliebt habe und Band 2 der Reihe mir stellenweise zu düster und auch nicht ganz so mitreißend erschien, hat mir „Der Sommer, der nur uns gehörte“ wieder ein paar sehr fesselnde Lesestunden geschenkt. Das kleine Sommerhaus in Cousins beschert Belly auch in diesem Buch wieder die schönsten Tage ihres Lebens. Doch darüber hinaus gibt es im Abschlussband einige schwere Entscheidungen zu treffen. Den Leser erwartet hier sehr viel Spannung und Drama. Warum genau, möchte ich aus Spoilergründen an dieser Stelle nicht verraten. Soviel sei aber gesagt: Der dritte Band war für mich der perfekte Abschluss zu einer Reihe, die ich auch weiterhin an LeserInnen empfehlen kann, die nach der perfekten Lektüre für die Sommerlesezeit Ausschau halten.


Lenis gelesene Bücher im Juni:


In den Juni bin ich mit Violet Made of Thorns gestartet und das Buch hat mir direkt richtig interessante Charaktere geliefert. Bereits in der Voranmerkung erklärt die Autorin, dass das Buch für Leser geschrieben wurde, die Ecken und Kanten an Buchfiguren lieben. Ab da war ich neugierig. Der Prinz im Buch ist verflucht, die Hauptfigur eine Seherin, die auch Mal absichtlich falsche Prophezeiungen gibt und das Märchen ein Spiel mit Klischees. Mir hat es gut gefallen!

 


Über Mondschein: Der Lauf der Füchsin habe ich mich diesen Monat richtig gefreut. Die liebe Autorin Bellisae hat mich angeschrieben und direkt auf ihr Werk mit Füchsen in der Hauptrolle neugierig machen können. Es war für mich ein völlig neues Abenteuer mit tollen Botschaften und süßen Charakteren. Viele Thematiken über die Tierwelt und im Bereich Psychologie finden hier ihren Platz, die mich total von sich überzeugen konnten.

 


Unser Lied für Immer war ein kleiner Durchhänger im Juni unter vielen sehr guten Geschichten. Ein Buch für Zwischendurch über Liebe, Verlustverarbeitung und ganz viel Musik und Humor. Es gibt aber auch einige Längen und Alltagsbeschreibungen, die einen bei diesem Buch nicht stören dürfen.

 


In diesem Monat hatte ich das Glück auf dem Bookstagram Account von _themagiclibrary_ einen Gutschein für die Buchhandlung zu gewinnen. Gewonnen, Dark Sigils 2 – Wie die Dunkelheit befiehlt gekauft und gelesen. Und tatsächlich hat mich das Abenteuer in der Fortsetzung noch ein Stück mehr abholen können. Ich bin weiterhin nicht ganz überzeugt von der Lovestory oder den liebestollen Beweggründen der Protagonistin, aber die Magie, die Schauplätze und der Plot drumherum haben sich in mein Leserherz geschlichen. 

 


Burning Paris 1: Hexennacht bildet das Abschlusslicht in meinem Lesemonat. Ich hatte das Glück, das neue Buch von Sabine Schulter bereits vorab lesen zu dürfen und ich muss echt sagen, dass es eines ihrer stärksten Werke ist. Gefühlt trifft in diesem Roman True Crime auf Fantasy mit Hexen in der Hauptrolle. Die Kombi allein ist schon der Hammer oder? Für mich ein absolutes Highlight!

 


 

Lieblingsbuch:

Tanja's Favoriten im Juni waren:

 

Jacqueline Weichmann-Fuchs hat mit „Im Schatten des Elfenspiegels“ eine Geschichte geschrieben, wie ich sie in dieser Art bislang noch nicht gelesen habe. Ein Mix aus Märchen mit  psychologischem Tiefgang. Das Thema Socialmedia interessiert mich als Buchbloggerin sehr. Mir gefiel die kritische Beleuchtung der Autorin dieses Themas. Aber auch die Figuren der Geschichte sind mir allesamt sehr ans Herz gewachsen. Dazu noch eine schöne Prise Humor.

Für mich ein Buch, das definitiv ein Monatshighlight war und eine gute Chance in sich trägt, auch zum Jahreshighlight gekürt zu werden.

„Punk 57“ hat mich diesem Monat positiv sehr überrascht. Nicht nur das Thema Mobbing an der Highschool hat mich hier angesprochen. Auch die Figuren und ihre jeweiligen Geschichten mochte ich sehr. Ich habe das Buch regelrecht durchgesuchtet. Die Geschichte war unglaublich spannend, die Dynamik zwischen Ryan und Misha war hochexplosiv.

Was mir an dieser Geschichte besonders gefiel, war, dass die Protagonistin des Buches nicht als klassisches Opfer daherkam. Ganz im Gegenteil: Ryan hat sich bewusst dazu entschieden in die Täterrolle zu schlüpfen und selbst andere MitschülerInnen zu mobben. Die Autorin hat im Nachwort darüber berichtet, dass sie sich durchaus darüber bewusst war, mit der Darstellung ihrer Protagonistin ein Risiko einzugehen. Eines, das sich – meines Erachtens nach – sehr gelohnt hat.

 

Leni's Lieblingsbuch war:

Mit diesem Buch wurde es mal wieder Zeit: Ich habe fürs Lesen die Nacht durchgemacht! Hexen in der Hauptrolle faszinieren mich sowieso schon sehr, aber dann in Kombination mit dem Genre Krimi und einen Mordfall, den es zu lösen gibt – ich war Feuer und Flamme. Es war durchweg spannend, die Charaktere faszinierend und vielschichtig und die Magie wunderbar aufgebaut. Einfach das volle Fantasy-Gesamtpaket.


Lieblingscover:

Tanjas Lieblingscover im Juni waren:

„Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt“ kommt erneut mit einem farbigen Buchschnitt daher. Dieser passt perfekt zu den schönen Rottönen und den goldenen Rissen und Punkten, die sich mit um das Motiv ranken.

„Blessed & Broken“ zeigt, bei genauerer Betrachtung, ein eher schlicht gestaltetes Cover. Und genau das gefällt mir hier sehr. Immer, wenn ich das Buch mal irgendwo ablegen musste, habe ich darin das perfekte Fotomotiv erkannt.

 


Leni war insgesamt ein Fan von allen Covern der Bücher, aber Unser Lied für Immer konnte darunter ein wenig hervorstechen. Wenn man es vor sich liegen hat, ist es perlmuttfarben und schimmert leicht. Einfach ein absoluter Eyecatcher.

 

 


Lieblingscharakter:

Tanja tut sich in diesem Monat sehr schwer damit ihren Lieblingscharakter zu benennen. Es gab einige Figuren, die ich ins Herz geschlossen habe. So – ich mag es ja kaum sagen – unter anderem auch die Froschspinne aus „Im Schatten des Elfenspiegels“ (und das obwohl ich wirklich ein großes Ekelgefühl gegenüber Spinnen verspüre!). Aber auch Greta aus „Stepbrother Dearest“ mochte ich sehr. Sie war unglaublich verständnisvoll und nett und gutherzig …! Doch auch Misha und Ryen – die beide so ihre Ecken und Kanten hatten, habe ich ins Herz geschlossen. Vielleicht ja gerade deswegen?! Da ich in diesem Monat wirklich einige Figuren sehr mochte und mich auch gar nicht nur auf diese vorgenannten Charaktere beschränken möchte, enthalte ich mich heute also doch einmal, was diese Sparte betrifft.

 

Leni hat es probiert, aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit. Einen einzelnen Charakter zu benennen, geht dieses Mal nicht. Es waren viel zu viele interessante Buchfiguren dabei.

 

Angefangen bei dem Trio aus Silver der Silberfüchsin, dem Mader und der kleinen Häsin Own aus Mondschein. Gemeinsam finden sie eine kleine Familie in anderen Tierarten, unterstützen sich und erleben ein spannendes Abenteuer gemeinsam. Ihr Zusammenhalt geht unter die Haut.

Weiter geht es mit der Kartenhexe Blanche aus Burning Paris. Sie ist eine spannende Ermittlerin durch ihre Begabung und Rationalität. Gleichzeitig ist sie aber auch in Gedanken immer bei dem Wohlergehen anderer Menschen, was sie einfach sympathisch macht.

Letztendlich muss ich auch einfach noch die Protagonistin mit Ecken und Kanten Violet aus Violet Made of Thorns nennen. In der Geschichte war sie nicht unnatürlich selbstlos oder eine Alleskönnerin, bei der alles glatt lief. Sie hat viele Graustufen und wirkte auf mich sehr authentisch.


Lieblingswelt:

 

Auch in dieser Sparte tut sich Tanja schwer einen Buchfavoriten zu nennen. Letztlich habe ich mich entschieden hier „Im Schatten des Elfenspiegels“ zu nominieren. Ich hatte beim Lesen des Romans regelrechte Bilder von der kleinen Hütte im Wald vor mir, in der Aileen gemeinsam mit ihren Eltern  wohnt und in der ihr Vater – ein verrückter Zauberer – sein ihm eigenes Chaos verbreitet. Aber auch die Elfenschule und das kleine Dörfchen mit dem süßen Zwergencafé konnte ich mir sehr gut vorstellen.

 

Leni hat auch bei dieser Rubrik aufgegeben nur einen Favoriten zu nennen. Ich war begeistert von der Welt aus Burning Paris und Dark Sigils 2.

 

In Burning Paris war ich total begeistert von den ganzen magischen Elementen. Sie waren total gut aufgebaut und erklärt, so dass ich nach kürzester Zeit im Hexenuniversum des Romans angekommen war. Zudem hört es bei diesen Fantasy-Wesen nicht auf, sondern bietet von Zwergen über Nymphen oder auch außergewöhnlicheren, wie Oni noch weitere, spannende Magiewesen.

Dark Sigils konnte mich bereits im Auftakt mit der Mirrorwelt und ihren magischen Elementen abholen können. Die gewählten Settings in Band 2 setzen dem Weltenentwurf ein kleines Krönchen mit auf. Magiedurchtränkte Bibliotheken und geheime Höhlen voller Sigils und alter Symbole, ermöglichen eine tolle Atmosphäre beim Lesen.

 

Lieblingstitel:


Tanja möchte auch hier den Titel eines ihrer zwei Monatshighlights benennen: „Im Schatten des Elfenspiegels.“ Dieser Titel passt perfekt zur Geschichte und schürt auch im Vorfeld Neugierde. Was hat es mit dem Elfenspiegel auf sich?

 

 


Lenis liebster Buchtitel im war:

Normalerweise denke ich bei Dornen an die Rose unter den Blumen. Die Kombination im Titel mit Veilchen, macht neugierig und schnell lässt sich erkennen, dass Protagonistin Violet mit ihren Ecken und Kanten gemeint ist. Eine Persönlichkeit mit Dornen. Ich fand es super passend.

 

Leseplanung für den Juni:

Tanja wollte im Juni diese Bücher lesen:

In diese Bücher ist sie dann abgetaucht:

 

 

Im Juni wollte Leni dieses Buch lesen:

  

Die Bücher hat sie im Juni auch verschlungen!

 

Lesevorsatz für den Juli:

Im Juli möchte Tanja „Only a Monster“ lesen, was ja leider im Juni nicht mehr ganz funktioniert hat.

Unter anderem stehen auch noch folgende Bücher auf ihrer Leseliste:

 

Für den Juli hat sich Leni bereits folgende Bücher vorgenommen:

 

Unsere geplanten Aktionen für den Juli:

Beim Handlettering der Buchblogger lettern wir zusammen mit euch einen Buchtitel, dessen Titel am oder im Wasser spielt. Alternativ können die Fantasy-Fans auch ein magisches Wasserwesen lettern.

Es wird wieder eine Liste buchiger Neuerscheinungen für den Folgemonat bei uns geben.

Und beim Bloggerbrunch, wollen wir mit euch noch über ein literarisches Thema sprechen, das wir euch im Laufe des Monats noch ankündigen werden.

Wie war euer Lesemonat Juni? Kennt ihr eines der Bücher aus unserem Rückblick?

Wir freuen uns darauf, mit euch ein wenig in den Kommentaren zu plaudern.

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wow, das klingt ja nach einem sehr erlebnisreichen und freudigen Monat! Nur schade natürlich dass du dann krank geworden bist. Fieber im Sommer ist wirklich ganz besonders unangenehm :/ Ich hoffe du bist wieder ganz gesund und kannst den Juli und das schöne Wetter weiter genießen :)

    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder keins, aber das mit den Füchsen klingt wirklich zauberhaft! Schön dass du auch ein Highlight dabei hattest!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      der Monat hatte wirklich einige schöne Momente parat. <3 Aber leider zieht sich mein Krank sein noch ein wenig mit dem wirklich penetranten Husten. Ich bin so froh, wenn der zur Ruhe findet. =')

      Ich könnte mir auch wirklich gut vorstellen, dass das Fuchs-Buch etwas für dich sein könnte.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Ach, das ist ja ärgerlich wenn sich der Husten so lange hält. Husten finde ich ja immer auch so mega anstrengend auf Dauer :/ Jetzt sind ja schon wieder ein paar Tage rum und ich kann nur hoffen, dass es mittlerweile wirklich besser geworden ist <3

      Löschen
  2. Hallo Leni, :)
    deine Erlebnisse im Juni sind ja wirklich wunderschön gewesen. :) Am interessantesten finde ich das Krimi Dinner. Das stelle ich mir sehr spannend und besonders vor.
    Wie furchtbar, dass dich bei den Temperaturen auch noch eine Mandelentzündung erwischt hat. :(

    Bereits dein erstes Buch „Violet made of Thorns“ klingt schon total spannend, finde ich. Das werde ich mir definitiv merken. :) Und auch „Mondschein“ setze ich mal auf meine Wunschliste, weil es nach einer besonderen Erzählung klingt.
    „Unser Lied für immer“ habe ich schon ein paar Mal im Buchladen gesehen. Schade, dass es solche Längen hat. Damit komme ich meist nicht so klar. Kommt aber natürlich auch immer auf das Buch an.
    Hexen finde ich auch immer ein spannendes Thema. Daher könnte auch „Hexennacht“ was für mich sein. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,

      das Krimi Dinner hat mir auch richtig gut gefallen. Das war mal eine ausgefallene Freizeitbeschäftigung. Beim nächsten Mal würde ich allerdings mit einer größeren Gruppe hingehen, damit man mit Freunden zusammen im Team rätseln kann.

      Damit hast du zwei richtig tolle Geschichten auf deine Wunschliste mit aufgenommen. Mondschein und Violet made of Thorns sind zwei Bücher abseits vom Mainstreamen. Sag mir gerne Bescheid, wie sie dir gefallen haben, solltest du dazukommen.

      Hexennacht würde ich definitiv auch auf die WuLi packen. =D Gehört 2023 zu meinen Jahreshighlights.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.