Handlettering der Buchblogger ♪ Lettere etwas zum Jahresbuchhighlight 2023 ♪

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

neues Jahr, neue Letterings. Um das Jahr schön einzuleiten, wollen wir ein Lettering zu eurem Buchhighlight 2023 sehen. Habt ihr ein schönes Wort im Kopf?

Unser Thema lautet:

Lettere etwas, das mit deinem Jahresbuchhighlight 2023 zu tun hat.

Mein Lettering:




Ein paar Worte zum Lettering:

Ich musste erst Mal eine Weile überlegen, welches Buch ich nehmen möchte. Wer in den Jahresrückblick von Tanja und mir hineingeblickt hat, konnte mehrere Buchhighlights in verschiedenen Kategorien erspähen. Letztendlich habe ich mich für "Sorry. Ich habe es nur für dich getan" entschieden. 

Worum geht's?

"San Francisco. Die junge ehrgeizige Journalistin Robyn ist geschockt, als die Polizei bei ihr auftaucht: Ihr Ex-Freund Julian wurde als vermisst gemeldet. Mit einem Schlag stürzt die Vergangenheit auf sie ein, und alles ist wieder da: Die Sehnsucht, der Schmerz – und die Enttäuschung. Dabei möchte Robyn nichts mehr, als zu vergessen. Zutiefst beunruhigt fragt sie sich, was Julian zugestoßen sein könnte, und findet Zuflucht bei ihrem besten Freund Cooper. Doch das, was sie für Cooper empfindet, geht längst über eine Freundschaft hinaus. Als er unter Verdacht gerät, mit Julians Verschwinden zu tun zu haben, weiß Robyn nicht mehr, was sie noch glauben oder fühlen soll – und vor allem, wem sie noch vertrauen kann. Vielleicht nicht einmal mehr sich selbst …"


Bei dem breitgefächerten Thema war mir wichtig, mal nicht den Buchtitel zu lettern. Deswegen habe ich mir die Buchhighlights von mir angesehen und überlegt, welche Wörter mir dazu einfallen. Hier musste ich zuerst an das Wort "Toxic" (dt. giftig) denken, da das Buch die Entwicklung einer toxischen Beziehung sehr gut beschreibt. Zu Beginn ist alles so schön und erst im Verlauf der Lovestory haben sich langsam kleine Warnsignale erkennen lassen, was zu einem Thriller ausartet. 

Und da war das erste Wort, zu dem ich direkt ein Lettering im Kopf hatte. 

Meine erste Idee, war ein Giftflakon anstatt dem Buchstaben "O". Mir gefiel es auch die Idee, statt einem zeichnerischen Detail anstatt des i-Tüpfelchens mal zur Abwechslung einen anderen Buchstaben in die Zeichnung zu integrieren. Bei den Farben habe ich mich am Cover orientiert, wobei ich das Gift auch in Schwarz oder Grün passend gefunden hätte. Das "T" habe ich noch geschwungen dargestellt, wie so kleine Gift-Schwaden. 

Kennt ihr das Buch bereits? Wie hättet ihr das Wort "Toxic" gelettert?


Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Lettere den Namen deines Lieblingscharakters aus dem Vorjahr.

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch hab ich im Rückblick schon erspäht, wobei ich das noch gar nicht kannte. Aber es klingt nach einer sehr spannenden Geschichte, zu dem das Wort "Toxic" auf jeden Fall sehr gut passt!
    Ich finde dein Lettering wieder toll geworden und das Giftfläschchen für das O passt auch perfekt! Hast du da eine besondere Farbe genommen? Das rot glitzert irgendwie, was ich sehr cool finde :D Auch dass du die Farbe vom Cover genommen hast, find ich eine gute Idee! Überhaupt sieht dieser Flakon total gelungen aus und insgesamt wirkt es wieder mal sehr stimmig! Mir gefällts :)

    Ich hab dieses Mal ein bisschen mehr zu meinem Lettering geschrieben, weil es ein Buch ist, dass mir viel bedeutet und auch was ich gelettert habe in meinen Leben viel Bedeutung hat. Ich bin gespannt wie es euch gefällt!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/handlettering-highlihgt.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Allein schon aus psychologischer Sicht. Ich weiß ja, dass du Liebesgeschichten nicht immer im Buch antreffen musst, würde dich das Buch trotzdem interessieren?

      Tatsächlich habe ich keine bestimmte Farbe genommen. Es ist ein normaler Buntstift. Allerdings ist das Tageslicht für Fotos momentan einfach viel zu wenig. Wir haben hier eine richtig dicke Wolkendecke und ich musste mein Deckenlicht anmachen. Es war direkt über dem Foto, deswegen spiegelt es sich ein wenig in dem Lettering. =D Eigentlich wollte ich noch ein neues Foto machen, sobald das Licht besser ist. Dein Feedback gefiel mir aber so gut, dass ich die Fotovariante jetzt zu sehr mag. Vielen Dank für deine lieben Worte. <3

      Ich bin schon sehr neugierig auf dein Lettering und werde gleich mal vorbeischauen.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Es klingt ja auch so ein bisschen nach einem Krimi ... wenn das auch im Fokus steht und die "Liebe" nicht zu sehr im Vordergrund ist, könnte es mich schon interessieren! Aus psychologischer Sicht, sind ja sehr sehr viele Bücher interessant und das zieht sich durch alle Genres. Das fällt oft gar nicht so auf, weil sich die Handlung eigentlich um andere Dinge dreht, aber sobald es um Beziehungen geht (ob Familie, Freunde, Liebe), sind ja immer auch Aspekte dazu mit dabei. Da kommt es sehr drauf an, von der Rahmenhandlung her und wie die Beziehung aufgebaut ist. Es klingt definitiv spannend :)

      Oh ja, das kenne ich! Ich hab hier auch oft zu wenig Tageslicht und muss das dann irgendwie mit anderen Lichtquellen machen - aber bei deinem ist es wirklich geglückt. Ich hab schon fast vermutet, dass es eine Spiegelung durch das Licht ist, aber ich finde grade das sieht wirklich toll aus und lässt das "rot" so richtig schön glänzen :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Leni,
    dein Lettering gefällt mir ausgesprochen gut. Alleine die Idee, das "o" durch eine kleine Giftflasche zu ersetzen, finde ich schon richtig klasse. Und die Giftflasche sieht auch optisch einfach nur genial aus. Mit dem kleinen Schildchen und dem Korken oben drin. Auch die Form der Flasche gefällt mir. Ein wenig eckig und nicht klassisch rund.
    Dass du dem "i" dann auch nochmal ein wenig Farbe verpasst hast (es sieht irgendwie wie ein kleiner Edelstein aus), finde ich, war auch eine sehr gute Entscheidung.

    Aber auch die Schriftart, die du für den Rest des Wortes verwendet hast, gefällt mir.

    Im Gesamtbild, ein richtig gelungenes Lettering.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      tatsächlich wollte ich die Giftflasche ursprünglich rund gestalten. Irgendwie hatte ich die Form so direkt vor Augen. Ich wollte es aber mehr 3D gestalten und mit dem leicht eckigen, fand ich, sieht es mehr aus, als würde es auf einen Untergrund draufstehen. Da hat nur meine Intention mit hineingespielt, es realistischer darzustellen. Umso mehr freut es mich, dass dich gerade dieses Detail angesprochen hat.

      Vielen Dank auch für deine Worte zum i-Punkt. In dem Lettering spiegelt sich meine Deckenlampe auch sehr gut. Wahrscheinlich verstärkt sie den Eindruck, dass alles ein wenig schimmert. Und du hast recht, damit sieht es ein wenig aus wie ein Edelstein.

      Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hey Leni,
    ich finde dein Lettering sehr gelungen :) Durch die kleinen farbigen Akzente hat man sofort das Augenmerk darauf und es kommt noch mehr zur Geltung mit dem "Gift". Ich mag aber auch das geschwungene T und die anderen Buchstaben sehr gern. Es wirkt einfach sehr stimmig zusammen. Farblich passt es auf jeden Fall zum Cover- ich kann aber auch verstehen, wieso du vielleicht eher grün-schwarz noch im Kopf hattest ;) Gift assoziiert man ja gern mal mit so quietschgrüner Farbe. Hätte also zum Gift auch gepasst, aber zum Cover dann eben nicht mehr ganz so.
    Mir ist da sBuch zwar nicht ganz unbekannt, aber ich glaube sooo oft habe ich es noch gar nicht gesehen, schön, dass es für dich ein Highlight war.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.