Monatsrückblick Tanja & Leni Dez 23

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

und so schnell ging das Jahr wieder zu Ende. Ich muss sagen, dass der Dezember noch ein paar sehr schöne Momente bereit hielt. Weihnachtsmarktbesuche, Plätzchen backen, Glühwein trinken, unter der Kuscheldecke liegen und Weihnachtsfilme schauen. Die Zeit wurde wunderbar zelebriert. 

Ein absolutes Highlight war auch der Christmas Garden. Abends war der komplette Zoo von uns erleuchtet. Plötzlich stand eine leuchtende Giraffenform hinter dem Gehege, im Park stand ein leuchtender Weihnachtsmannsessel und ähnliches. Eine wundervolle Erfahrung. 

Zudem hat eine sehr enge Freundin von mir geheiratet, was ein schöner und emotionaler Tag für uns Alle wurde. Sie sah wunderschön aus in ihrem weißen Ballkleid. Werdet ihr an solchen Anlässen auch so emotional?

Das Jahr hat ein wundervolles Ende genommen über den Dächern der Stadt. Von dort aus haben wir das Feuerwerk beobachtet und Wunderkerzen angezündet. Ein traumhafter Übergang ins neue Jahr.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥


Lenis gelesene Bücher im Dezember:

Es ist vier Jahre her, seitdem ich „Das Vermächtnis der Grimms 1 – Wer hat Angst vorm bösen Wolf?“ gelesen habe. Meine Erinnerungen an das Buch haben sich darauf beschränkt, dass ich begeistert war vom Roman und dass ich unbedingt die Fortsetzung lesen möchte. Also stand im Dezember ein ReRead an, da führte kein Weg dran vorbei. Und was soll ich sagen? Meine Begeisterung hat nicht einen Millimeter abgenommen. Wieder konnte ich die Seiten nicht aus den Augen lassen, das Buch nicht aus der Hand legen. 

Die Autorin beschreibt so eine spannende Mischung aus einer neuen Erzählung, wie die Grimm Märchen entstanden sind, der Fantasy-Welt, die eine High Fantasy Ebene im Roman erhält und der Welt der Menschen. An den Seiten habe ich geklebt. Lustigerweise konnte ich auf meinem Blog keine Rezension zu Band 1 finden, so dass ich nach dem Lesen eine geschrieben habe. Kurz darauf habe ich meine Rezension aus dem Jahr 2019 in meinen Entwürfen gefunden. =D Vielleicht schustere ich die Eindrücke noch zusammen.

 


Und endlich war es Zeit für „Das Vermächtnis der Grimms 2 – Spieglein, Spieglein an der Wand“. Die Fortsetzung büßt nicht an Spannung ein. Sie ist genauso ein Pageturner und gipfelt in absolut höchster Fantasie. Hier hatte ich beim Lesen tatsächlich Gänsehaut. Es ist gruselig, spannend und insbesondere: Fantasiereich! Würde ich immer wieder jedem Fantasy-Fan empfehlen.

 



Weiter ging es im Fantasy-Bereich mit „Magie aus Gift und Silber“. In diesem Roman ist die Hauptfigur eine Statue. Seit Jahrhunderten verflucht von den altbekannten Gorgonen, seit Jahrhunderten steht sie im Museum und beobachtet Menschen… bis die Hülle plötzlich bricht. Die Idee fand ich super, ich war richtig ready für griechische Mythologie. Doch leider mangelte es an einigen Spannungspunkten.

 


Was ich auch schon wirklich lange lesen wollte ist „Die versteckte Apotheke“. Eine Geschichte rund um die Giftmischerin, die vor einigen Jahrhunderten Frauen mit Gift für ihre Gatten, Brüder oder sonstigen Männern ausgeholfen hat. Auch eine wirklich spannende Idee, die mit spannenden Details und zwei interessanten Zeitsträngen untermalen wurde. Dieses Buch habe ich praktisch inhaliert.

 


Vor wenigen Monaten hat mir mein Freund den ersten Band von „Silver & Poison“ einfach spontan aus der Buchhandlung mitgebracht, weil er den Farbschnitt so schön fand. Außerdem dachte er, der Klappentext klingt nach meinem Geschmack. Immer noch eine der süßesten, spontanen Überraschungen überhaupt. Hier mischt die Hauptfigur Gefühle in ihre Drinks. Gerade hinter der Bar kommt ihr Getränk mit einer Prise „glücklich“ richtig gut an. Das Buch habe ich jedoch wiederum mit gemischten Gefühlen beendet, so dass ich noch auf gewisse Auflösungen in Band 2 hoffe.

 


Ebenfalls ein richtig langer Wunschlistentitel war für mich „Falling Skye“. Mich hat der Plot immer schon angesprochen. In dem Roman geht es ein Stück in die Zukunft, in der die Menschen aufgeteilt werden in Rationale und Emotionale. Mit der Aufteilung sollen sie in ihren Stärken unterstützt werden, insbesondere in ihrer zukünftigen Karrierelaufbahn. Mir gefiel, wie viele kritische Ansätze der Roman hatte. Es erfindet nicht unbedingt das Rad neu, konnte mich aber gut unterhalten.

 


Trusting You: Raya & Caleb“ ist mein erster Roman, der über eine storrie.de Kooperation läuft. Die Seite ist eine Plattform für Blogger und Selfpublisher-Autoren, damit sie einfacher miteinander in Kontakt treten können. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mich Amelia Benson gefragt hat ihren Roman zu lesen. Nach einem kleinen Blick in die Leseprobe, war ihre Anfrage auch schnell bestätigt. Es ist ein schöner Roman mit toller Chemie zwischen einer selbstbewussten Journalistin und einem liebevollen CEO. Dazu gibt es noch humorvolle und spicy Elemente, die das Leseerlebnis abrunden.

 


Ein kleines Highlight in dem Monat war für mich auch der Roman „24 Days of Magic. Ein fantastischer Adventskalender“. Beinahe täglich haben Tanja und ich hierzu eine Kurzgeschichte bis Weihnachten aufgemacht und uns über WhatsApp dazu ausgetauscht. Ich habe unsere private Leserunde dazu sehr genossen und mich gefreut zu hören, welche Bilder Tanja zum Gelesenen vor Augen hatte. Die Geschichten fand ich insgesamt auch sehr schön, fantasievoll und nicht zu lang, um pro Tag auch eine zu schaffen.

 

 

Tanjas gelesene Bücher im Dezember:

 „24 Days of Magic“ habe ich am 1. Dezember im Buchadventskalender meiner lieben Leni vorgefunden. Es handelt sich um ein Kurzgeschichtenbuch geschrieben von zwölf AutorInnen. Jede Autorin durfte zwei aufeinander folgende Türchen mit einer ihrer Geschichten füllen.

Am 01.12. haben Leni und ich mit dem „Türchen öffnen“ dieses ganz besonderen Adventskalenders begonnen. Gemeinsam haben wir uns dann fast täglich über die unterschiedlichen Geschichten ausgetauscht.

Ein bunter Mix an spannenden Fantasygeschichten hält dieser literarische Adventskalender parat. Ich habe die kleinen gemeinsamen Lesestunden mit Leni im Dezember sehr genossen.

 

Passend zum anstehenden Fest wollte ich in den Adventstagen winterlich/weihnachtliche Lektüre lesen. Da kam mir „Schneesturm und Rosenblut“ von Jacqueline Weichmann-Fuchs gerade recht. Vielleicht nicht gerade weihnachtlich, dafür aber durchaus winterlich, beschreibt die Autorin die Geschichte zweier Geschwisterpärchen.

Die Schwestern Eira und Rhosyn könnten unterschiedlicher nicht sein. Rhosyn besitzt das magische Talent die Natur zum Erblühen zu bringen, Eira hingegen ist in der Lage starke Eiszauber zu wirken. Beide Schwestern geraten immer wieder aneinander. Ständig streiten und zoffen sie sich.

Der Zufall will es, dass Eira und Rhosyn auf zwei kürzlich von Hexen verfluchte Brüder treffen. Die Schwestern sind nicht begeistert von den Neuankömmlingen. Doch die Brüder benötigen Hilfe und dann gerät auch noch der treue Gefährte, das weiße Kaninchen Snow, von Eira in Gefahr.

„Schneesturm und Rosenblut“ kommt frech, mit einer guten Portion Humor, einem außergewöhnlichen Abenteuer und einem sehr gelungenen Märchenmix daher.

 

"Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" von J.K. Rowling hatte ich schon viel zu lange auf meiner Wunschliste stehen. Als es das Buch im Schnäppchenangebot bei Thalia gab, schlug ich sofort zu. Die Geschichte passte perfekt in meinen weihnachtlichen Leseplan, daher griff ich gleich nach dem Kauf nach dem Buch und begann zu lesen.

Meine Erwartungen waren hoch, und sie wurden nicht enttäuscht. Kurz zusammengefasst handelt die Geschichte von Jack, der sein Lieblingskuscheltier verliert. Als Ersatz schenkt ihm seine Stiefschwester ein Kuschelschwein, das ihn über den Verlust des ersten Schweins hinwegtrösten soll. Doch für Jack ist das neue Kuscheltier kein angemessener Ersatz.

Das Weihnachtsschwein schlägt vor, sich gemeinsam auf die Suche nach seinem alten Freund zu begeben. Dafür müssen beide jedoch ins Land der Verlorenen reisen.

In diesem Land gibt es viele Stationen, darunter Orte, an denen Gegenstände landen, die verloren gegangen sind und von ihren Besitzern geliebt wurden. Aber es gibt auch die Ödnis, wo Gegenstände landen, die niemand vermisst und die in Vergessenheit zu geraten drohen. Über dem Land der Verlorenen herrscht der Verlierer, jemand, dem man nie begegnen möchte, denn er ist unglaublich grausam.

Beim Lesen von "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" tauchte ich regelrecht in die magische Märchenwelt von J.K. Rowling ein. Es fühlte sich an, als erlebte ich selbst ein aufregendes Abenteuer. Während des Lesens durchlebte ich eine Vielzahl an Emotionen. Dieses Buch hat sich einen Platz unter meinen Top-Weihnachtsbüchern im Regal verdient.

 

„Kisses in the Snow“ von Tonia Krüger, Leonie Lastella und Valentina Fast erzählt die Geschichte dreier Menschen, die in einem kleinen Bergdorf eingeschneit werden.

Ava hat sich in den Ranger der Station, Nolan, verliebt. Kurz vor ihrer Abreise hat sie ihm ihre Gefühle in einem Brief gestanden. Nur hat Ava zu diesem Zeitpunkt noch nicht damit gerechnet, dass sie das Dorf aufgrund eines Schneesturmes nicht verlassen könne und dass Nolan so gar keine Reaktion auf ihren Brief zeigen würde.

Hunter ist hat sich einst gegen seine große Liebe und für die Umsetzung seines Lebenstraumes entschieden. Nun ist er zurück und weiß, dass er einst einen großen Fehler begangen hat.

Grace hat sich verliebt. Ausgerechnet in den Freund einer anderen. Mason scheint ihre Gefühle zu erwidern. Doch ihre Liebe darf einfach nicht sein.

Neben dem Finden der großen Liebe geht es in diesem Buch auch um die Rettung des Weihnachtsfestes.

Die Geschichte von Tonia Krüger, Leonie Lastella und Valentina Fast hat mich so richtig schön in Winter-Weihnachtsstimmung versetzen konnen.

 

 

Während der Weihnachtstage habe ich das neueste Werk von Jacqueline Weichmann-Fuchs, mit dem Titel "Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden", gelesen.

Die Geschichte dreht sich um Siegfried, einen Frosch, der sich unsterblich in eine verfluchte Prinzessin verliebt. Trotz des Spotts der anderen Tierwesen in seiner Umgebung hält Siegfried an seinem Traum von einer großen Liebe fest. Im Verlauf der Handlung zeigt er seinen Artgenossen, wie wichtig es ist, für die eigenen Ziele zu kämpfen, und dass es durchaus möglich ist, große Träume zu verwirklichen.

Auf den Wunsch einer Leserin hin hat Jacqueline in diesem Buch ihre tierischen Buchhelden miteinander verknüpft. So treffen wir beispielsweise auf den Fuchs Red und das Kaninchen Snow aus "Schneesturm" wieder. Der gestiefelte Kater versucht sich als Life Coach, die Bremer Stadtmusikanten suchen nach einem neuen Mitglied für ihr Gesangsteam, eine Ziege offenbart sich als Verwandte des Teufels, und die Froschspinne Tara kämpft mit einer Identitätskrise.

Jacqueline Weichmann-Fuchs erkundet in ihrem Buch interessante Themen, analysiert verschiedene Perspektiven mit kritischem Blick und würzt ihre Erzählung dabei geschickt mit einer Prise Humor.


Lieblingsbuch:

Leni's Highlights im Dezember waren:

Es ist immer ein besonderes Zeichen, wenn ich ein Buch re-reade. Das mache ich wirklich total selten, weil ich doch eher neugierig auf neue Geschichten bin. Umso mehr spricht das bereits für die “das Vermächtnis der Grimms”-Dilogie. Es ist auch lange her, seitd ich sie das erste Mal in der Hand hatte. So lange, dass ich bis zum Re-Read fast vergessen hatte, wie fantasievoll, spannend und voller Plottwists die Geschichte ist. Auch beim 2. Lesen konnte mich jedes Detail davon abholen. Auch Band 2 wusste mit jedem Kapitel zu überzeugen. Ich liebe die Autorin einfach für ihren spannenden Schreibstil und die gefühlt endlose Fantasie.

Und “die versteckte Apotheke” wird ein Buch bleiben, von dem ich zukünftig immer mit Begeisterung in den Augen erzählen werde. Die Entstehung und Tradition hinter der Apotheke, haben mich fasziniert und die Hintergrundgeschichte der Apothekerin mitgenommen. Das Buch ist duster, spannend und emotional erzählt. Hiernach hatte ich sofort Lust auf mehr historische Romane!

 

Tanja's Favorit war:

Diese Erzählung entführte mich im Dezember in eine unvorstellbar fantasievolle Welt und war von der ersten bis zur letzten Seite durchgehend abenteuerlich und fesselnd.

Ich habe Jack und seinen flauschigen Gefährten, das Weihnachtsschwein, für ihren Mut, den sie während ihrer Reise durch das Land der Verlorenen zeigten, sehr bewundert.

Die Kernbotschaft, die J.K. Rowling in ihrem Roman vermittelt, sprach mich besonders an. Die Erzählung thematisiert tiefgehende Freundschaft und wahre Liebe, wobei Jack bereit ist, alles für seinen Freund zu riskieren. Der Höhepunkt seines großen Abenteuers zwingt ihn zu einer schwerwiegenden Entscheidung. 

Es ist selten, dass ein Buch mich derart berührt, dass mir beim Lesen die Tränen kommen. Diese Geschichte erforderte meine volle Willenskraft, um die aufkommenden Emotionen zurückzuhalten.

Es handelt sich um eine herzergreifende und außergewöhnliche Erzählung, die für mich einen festen Platz in den oberen Rängen meiner bevorzugten Geschichten rund um das Weihnachtsfest verdient hat.

 

Lieblingscover:

 

Leni war hin und weg von dem Design von „Silver & Poison“. Die farbigen Rauchwolken, die aus dem Drink herausquellen haben mich ein wenig an eine bunte Badebombe erinnert. Irgendwie hat mir gerade das so gut gefallen. Auch ist der Farbschnitt ähnlich gehalten, so dass ich auch das Cover „sehen“ kann, wenn das Buch im Regal steht. Mein Freund hat zu 100% meinen Geschmack getroffen.

 

 

Tanja hat sich, was die Wahl des Lieblingscovers im Dezember anbelangt, nicht leichtgetan.

Letztlich habe ich eine spontane Entscheidung treffen müssen.

Besonders gefallen hat mir das Cover von „Kisses in the Snow“. Mir gefiel schon alleine das Motiv mit der schönen Winterschneelandschaft. Auch die Farbtöne, die an einen Sonnenaufgang denken lassen, haben mir zugesagt. Darüber hinaus gefielen mir an diesem Cover ganz besonders die kleinen Details, wie die Sterne, die ein wenig so aussehen, als würden sie vom Himmel fallen und die gesamte Landschaft noch einmal wie ein kleines Wunder erleuchten lassen. Die Zweige und Beeren am Rand passen einfach perfekt zur Weihnachtszeit.

Hinzu kommt, dass mein Buch auch noch einen perfekt zum Cover passenden, traumhaft schönen Farbschnitt besitzt.


Lieblingscharakter:

Leni und die Charaktere in diesem Monat… sie hat sich mit so vielen angefreundet, war fasziniert von ihnen, mochte die Chemie oder ihre Hintergrundgeschichte. Das war gar nicht so einfach, sich in diesem Monat für einen zu entscheiden. Also wurden es dieses Mal Mehrere.

– die Giftmischerin aus „die versteckte Apotheke“

Sie war natürlich ein absolutes Highlight und der Grund dafür, dass ich den Roman lesen wollte. Ich war so interessiert an der Idee, dass eine Frau in den vergangenen Jahrhunderten anderen Frauen mit Gift hilft. Sie ist moralisch in der absoluten Grauzone. Ihr umfangreiches Wissen über Arzneien, Kräuter und Wurzeln gibt sie auch teilweise an den Leser weiter, was ich sehr spannend fand.  

–Raya und Caleb aus „Trusting You“

Die Zwei sind so fällig außerhalb des Genre-Klischees. Die weibliche Hauptfigur ist selbstbewusst, extrovertiert, weiß was sie will und ist unfassbar neugierig. Sie ist weder das ruhige Mauerblümchen noch auf Konfrontationskurs. Währenddessen ist der CEO in diesem Roman kein Macho, sondern eine liebevolle Person und sehr vertrauensvoll. Ich möchte ihre Eigenschaften wirklich gerne und die Chemie zwischen den Beiden erst recht.

– Ash aus „das Vermächtnis der Grimms“

Den humorvollen Abschluss in der Charakterrunde macht in diesem Monat Ash. Er war in der Geschichte mein absoluter Favorit. Er hat die ulkigsten Gedankengänge überhaupt und bringt sich immer in die unfassbarsten Situationen – aus die er sich regelmäßig herausplappert.

 

Tanja hat im Dezember ganz klar zwei Charaktere gefunden, die sie als Lieblingscharaktere des Monats küren möchte und zwar die beiden Weihnachtsschweine aus „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“. Ich habe beim Lesen verstanden, warum „DS“ Jacks bester Freund war. Ich habe auch nur zu gut nachvollziehen können, warum Jack sein neuer Begleiter „WS“ so sehr ans Herz gewachsen ist. Jeder Mensch sollte solche Freunde wie die beiden Kuschelschweine zu seinem Leben zählen dürfen.


 

Lieblingswelt:

 

Leni war diesen Monat am liebsten in das Vermächtnis der Grimms unterwegs. Allein die unterschiedlichen Settings / Welten waren ein Traum. Eine Fantasiewelt, die den Erfindungen aus Büchern entspringt. Das Kloster der Masali, in dem Jahrtausendalte Schriftsteller ihre Märchen auf Papier bringen und den Grundstein für Wörter legen. Ich liebe liebe liebe diese High Fantasy Welt.

 

 

Tanja würde gerne auch mal ein wenig Abwechslung, was die Nominierungen betrifft, in den Monatsrückblick bringen. An dieser Stelle muss ich jedoch schon wieder „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ als Favoriten für die Rubrik „Lieblingswelt“ nennen.

J.K. Rowling hat mit dem Land der Verlorenen eine Welt aufgebaut, die nicht unbedingt romantisch daherkommt. Ganz im Gegenteil. Ich habe mich mit Jack und „WS“ sehr oft gefürchtet und fühlte mich so gar nicht wohl. Es gab aber auch Orte, an denen es richtig schön war.

Ich habe ein wahres Kopfkino erlebt, als ich mit den beiden Helden der Geschichte durch die Ödnis, in der alles so verlassen und düster wirkt, in der man Angst haben muss, vom Verlierer geschnappt und aufgefressen/vernichtet zu werden, gelaufen bin. Ich habe den Lichtstrahl vor Augen gehabt, wenn ein Gegenstand von einem Menschen wiedergefunden und in die Welt der Lebenden zurückgebracht wurde. Ich fand die Idee klasse, dass es Orte gab, an denen die Gegenstände gelandet sind, die nur mal kurz „verschusselt“ wurden oder Gegenden, in denen Gegenstände lebten, die von ihren Besitzern zwar nie wiedergefunden, aber von Herzen vermisst und geliebt wurden. Und natürlich können auch nicht nur Gegenstände verloren gehen. Es gibt auch unliebsame Gewohnheiten oder Eigenschaften, die man verlernen und/oder vergessen kann ...

 

Lieblingstitel:

 
Lenis liebster Buchtitel im Dezember war „24 Days of Magic“. Ich kann mich den Worten von Tanja fast nur anschließen. Die Zeit bis Weihnachten ist bereits sehr magisch und der Titel fängt ein, wie sich ein Weihnachtsliebhaber im Dezember fühlt. All die Dinge, auf die man sich freut z. B. Weihnachtsmarkt, Zeit mit der Familie, Glühwein oder tolles Essen werden in dem Roman auch aufgegriffen. Gleichzeitig ist es bereits ein Versprechen auf 24 Kurzgeschichten, die voll mit Magie gespickt sind. Der Titel passt einfach 1A.  

 

Tanja hat sich dazu entschieden, den Buchtitel „24 Days of Magic“ als Lieblingstitel im Dezember auszurufen.

Ihr wisst, ich bin ein absoluter Fan von Weihnachten. Der Buchtitel spiegelt meine Gefühle für die Adventszeit wider.

Darüber hinaus: Das Versprechen 24 ganz besondere magische Tage erleben zu dürfen, empfinde ich als großartig.

Ich musste beim Klang des Titels an eine riesige, schön geschmückte Pforte mit allerlei magischen Ornamenten denken, die einen an einen anderen, fantastischen Ort führt und für einen bestimmten Zeitraum eine Welt voller Magie liefert. Und genau diese Form von Abenteuer und Fantasie bekommt man mit den Geschichten in diesem Buch auch geliefert.

 

Leseplanung für den Dezember:

Im Dezember wollte Leni diese Bücher lesen.

In diese Bücher ist sie auch völlig eingetaucht.

 

Tanja wollte im Dezember mindestens drei winterlich/weihnachtliche Bücher lesen:

Dieses Vorhaben konnte sie mit folgenden Büchern umsetzen:

 

Lesevorsatz für den Januar:

 

Diese Romane möchte Leni im neuen Jahr auf alle Fälle lesen:

 

Tanja möchte in das neue Jahr mit folgenden Büchern starten:

 

Mindestens zwei Bücher vom SuB sollen gelesen werden.

Darüber hinaus habe ich mir diese Bücher auf die Januarleseliste gesetzt:

 

Unsere geplanten Aktionen für den Januar:

Beim „Handlettering der Buchblogger“ wollen wir zu Beginn des Jahres noch einmal auf das, was wir in 2023 erlesen haben, zurückblicken. Unser Thema lautet: Lettere etwas, das mit deinem Jahresbuchhighlight 2023 zu tun hat.

Leni und ich sind schon sehr gespannt, was uns das neue Jahr, insbesondere in Bezug auf die Neuerscheinungen der Verlage, bringen wird. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Verlagsprogramme und präsentieren dir im Januar unsere persönlichen Highlights aus dem Jugendbuchbereich.

In 2023 haben Leni und ich wieder gemeinsam an der Goodreads-Lese-Challenge teilgenommen. Anfang 2024 wollen wir gemeinsam einen Blick auf die Auswertung werfen.

Im letzten Jahr haben Leni und ich viel Zeit und Liebe in ein kleines Herzensprojekt gesteckt. In 2024 wollten wir euch eine Challenge präsentieren, bei der ihr über das Jahr hinweg euer ganz persönliches Märchen „erlesen“ könnt. Ganz knapp vor Jahresschluss sind wir fertig geworden und freuen uns wirklich sehr, dass wir nun pünktlich zum 01.01.2024 mit unserer Challenge starten konnten.

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mit uns in diesem Jahr „ein Märchen zu schreiben“. Alles Wesentliche zur Challenge findet ihr in unserem, in der Sidebar verlinkten, Beitrag.


Mit dem Start ins neue Jahr wollen wir die Gelegenheit für eine kleine Umfrage nutzen:

Wir sind immer bemüht neue Ideen in unsere Beiträge aufzunehmen.

Es ist Zeit für ein Feedback:

Lass uns wissen, welche Aktionen dir auf unseren Seiten bislang am besten gefallen haben? Hast du Wünsche, was Neuerungen betrifft?

 

Lass uns auch noch ein wenig über das Jahr 2023 sprechen:

Wie hast du den letzten Monat im Jahr empfunden?

Welche Bücher hast du besonders gerne gelesen und kannst sie uns vielleicht weiterempfehlen?

Konntest du deine Ziele in 2023 zu deiner Zufriedenheit umsetzen?

Oder/Und hast du neue Pläne für 2024 gefasst?

 

Tanja und ich freuen uns über die Gespräche mit dir in den Kommentaren <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.