**R** „Tokyo Ever After 1: Küsse unter Kirschblüten“ – von Emiko Jean

Plötzlich Prinzessin goes Japanisch



Erscheinungsdatum: 11.01.2024


ISBN: 9783423741033

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 400 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Izumis ganz normales Teenagerleben steht Kopf, als sie herausfindet, dass ihr bislang unbekannter Vater kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist – und sie selbst kaiserliche Kronprinzessin. Als sie nach Japan reist, um das Leben am Hof und ihre Familie kennenzulernen, erwarten sie intrigante Cousinen, eine klatschsüchtige Presse und ihr umwerfend gutaussehender, aber furchtbar ernster Bodyguard, der niemals etwas tun würde, was seine Position gefährden könnte – oder? Doch während Izumi völlig überfordert davon ist, eine gute Figur am Hof zu machen und sich die Paparazzi vom Hals zu halten, ist ausgerechnet er der Einzige, auf den sie sich verlassen kann, Standesunterschied hin oder her …“

Als ich in die ersten Seiten von „Küsse unter Kirschblüten“ abgetaucht bin, wurde ich sofort erinnert an Shojo Mangas und koreanische Dramen. Eine Teenagerin, die plötzlich japanische Prinzessin ist und einen atemberaubend schönen Bodyguard hat, versprach eine Lovestory mit Drama. Ich war überrascht, dass die Liebesgeschichte dann erst spät ins Rollen kam und gar nicht so im Fokus stand. Viel mehr ging es um die japanische Kultur, das Land und das eigene Zugehörigkeitsgefühl, wenn man verschiedene Kulturen in sich vereint. Als absoluter Japanliebhaber, war das für mich eine gelungene Überraschung. 

Mit Izumi konnte ich mich auch sofort anfreunden. Sie ist super authentisch und nachvollziehbar. Sie kleckert beim Essen, prokrastiniert, verspricht sich gern auf Japanisch und ist einfach weit weg von perfekt. Aber sie ist gleichzeitig auch mutig, kommunikativ und ihr derber Humor, hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Zudem hat sie in ihren Gedanken einige Spitzen und kritische Wörter zu Alltagsthemen (Mitgefühl gegenüber Mädchen, die sich zu oft ohne Grund entschuldigen / Rassismus und dem eigenen Zugehörigkeitsgefühl). Diese werden beiläufig und gut zu ihren eigenen Herzensthemen eingebaut. Ich musste sie einfach gerne haben. 

Auch für die Nebencharaktere, hat die Autorin ein absolutes Händchen. Ich liebte den Support von Izumis Asien Girl Gang (kurz AGG), ihre liebevolle Mutter, die nur über Izumis Witze lachen kann oder die strenge Zofe, die nicht gegen Izumis Charme ankommt trotz aller kultureller Faux Pas. Interessant fand ich auch die Facetten vom Bodyguard und den Stolpersteinen in ihrer Liebesgeschichte. Alle hatten Hand und Fuß und haben in mir den Wunsch geweckt, sie näher kennenzulernen. 

Zusammen mit Izumi darf man auch ihren Vater kennenlernen, was zunächst total seltsam sowie ungewohnt abläuft und völlig aus dem Leben gegriffen ist, bis sie irgendwann warm miteinander werden. Ich fand es schön, dass die Thematik neben dem Prinzessinnenleben nicht zu kurz gekommen ist. All die inneren Konflikte, die bei einem völlig fremden Familienmitglied aufkommen, wurden für mich gefühlsstark und liebevoll aufgegriffen. 

Was mich außerdem an der Geschichte beeindruckt hat, waren die Details zu Japan. Geschichte zu ein paar Sehenswürdigkeiten, typische Spezialitäten der Küche, Details zur Sprache, wie die unterschiedlichen Höflichkeitsformen – hier wird einiges aufgenommen. Für Laien wird alles wunderbar erklärt und selbst für mich, waren noch neue Informationen darunter. Meine Reiselust auf das Land wurde sofort wieder geweckt.

Untermalt wird die Geschichte mit einem mitreißenden, lockeren und unfassbar witzigen Schreibstil. Ich musste ständig laut auflachen und habe zig Lieblingsmomente. Beispiel: Izumi wusste nicht welches Besteck für welches Gericht herzunehmen ist beim ersten, großen Familienessen. Sie bekommt unauffällig Hilfe von ihrem Cousin und verspricht ihm innerlich ihr Erstgeborenes. Der Humor ist sehr girly und ähnlich, wie in Chick Lit-Romanen gehalten – nur etwas jünger. Ich habe mich köstlich amüsiert. 

Ein absoluter Tipp für alle Shojo Manga Fans.

„Küsse unter Kirschblüten“ ist ein Einblick in die japanische Kultur und dessen Besonderheiten verpackt in eine unterhaltsame Familien- und Liebesgeschichte im Palast. Izumi ist hierfür eine wunderbare Hauptfigur, die in Fettnäpfchen springt, aber auch ihren Charme spielen lässt.

Aus meiner Sicht auch eine gelungene Abwechslung zu klassischen Reiseführern. Gerne mehr Kultur in Romanen, wie hier. 


( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Wenn ich das Buch schon mit dem Klassiker "Plötzlich Prinzessin" vergleiche, möchte ich euch auch gleich bei der Rezension den Filmtrailer vorstellen:


Der Film ist etwas älter, aber trotzdem ganz zauberhaft und einem sehr jungen Humor. Fans von dem Film, würde ich "Tokyo Ever After" auf jeden Fall ans Herz legen und umgekehrt.

Kennt ihr den Film bereits?

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    ich habe bereits beim Blick aufs Cover gedacht: Das ist doch das perfekte Buch für Leni! Und dann war es auch ein absoluter Volltreffer, was mich gerade extrem gefreut hat.

    Besonders angesprochen hat mich, dass die Liebesgeschichte die Handlung nicht dominiert hat. Aber auch mit den Beschreibungen vom Setting hast du mich sehr neugierig gemacht. Und dein kleines Beispiel, den Humor betreffend, hat mir sehr gut verdeutlichen können, warum du stellenweise laut gelacht hast.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      das Buch war auch wirklich ein Volltreffer. Ich liebe das Cover und die Illustration der Charaktere auch total. Und dazu noch diese wunderschönen Kirschblüten. *-* Da hast die Kombi aus mir und dem Buch richtig eingeschätzt.

      Ich möchte dir das Buch nochmal ganz stark empfehlen. Ich kann mir so gut vorstellen, dass es dir gefallen würde.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo Leni,
    dieses Buch hat mich ein wenig verwirrt. Ich habe 2022 Tokyo Ever After – Prinzessin auf Probe gelesen und dachte erst, es wäre vielleicht ein neuer Band. Aber es handelt sich wohl um den Auftakt in neuem Gewand. Ich fand die Gschichte auch ganz süß und sollte die Reihe vielleicht mal weiterlesen.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      ich wusste bis zu deinem Kommentar gar nicht, dass es eine neue Edition ist. Freut mich aber sehr, dass dir der Auftakt genauso gut gefallen hat. Hast du den zweiten Band schon gelesen?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.