Handlettering der Buchblogger ♪ Lettere den Namen deines Lieblingscharakters 2023 ♪

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

wir wollen im Zuge des Handletterings der Buchblogger nochmal einen Rückblick ins letzte Jahr wagen. Doch greifen wir mal etwas anderes, als unser Buchhighlight ins Auge. 

Unser Thema lautet:

Lettere den Namen deines Lieblingscharakters aus dem Vorjahr.

Mein Lettering:


Ein paar Worte zum Lettering:

Ich habe für das heutige Thema ganz unverfroren in den Jahresrückblick von Tanja und mir hineingespitzelt. Da haben wir Beide unsere Highlights aus dem Vorjahr bereits super zusammengefasst. Unter anderem ist auch die Kategorie "Lieblingscharakter" vertreten. 

Für mich gab es im letzten Jahr zwei Charaktere, die es mir sehr angetan haben - die Pariser Hexenzirkelleiterin aus "Burning Paris: Hexennacht" von Sabine Schulter und die böse Stiefmutter Raikama aus "Die Sechs Kraniche" von Elizabeth Lim. Bei Raikama hatte ich direkt eine Mischung aus Schlangen und Kraniche vor Augen. Und meistens gehe ich bei dieser Handlettering-Aktion nach Inspiration zuerst, Mal zuerst.


Worum geht's?

"Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ..."



Hierbei handelt es sich um die Adaption von dem Märchen die sechs Schwäne. Also grundsätzlich liebe ich ja schon Mal Märchenadaptionen und dann hat dieser Roman noch so schöne asiatische Züge gehabt. Ich musste mich fast in die Geschichte verlieben. 

Und Raikama, als böse Stiefmutter, bekommt so eine vielschichtige Charaktergestaltung, von der ich nur begeistert war. Der Film Maleficent hat bereits gezeigt, dass Bösewichte zwar finster handeln können, aber oft mehr dahinter steckt. Für mich ist Elizabeth Lim mit Raikama etwas ähnliches gelungen. Ein für mich durch und durch spannender Charakter, der einlädt über Grauschattierungen nachzudenken.

So viel zu meiner Charakterwahl, zurück zu meinem Lettering. Bei Raikama musste ich sofort an ihren Schlangengarten denken, der mir noch sehr präsent im Kopf geblieben ist. Sie hat Unmengen an Schlangen als Haustiere und verbindet damit Geheimnisse, sowie Vorgeschichte. Also habe ich mich erst Mal inspirieren lassen von Schlangen Letterings. Dabei bin ich auf ein richtig tolles Snake (dt. Schlange) Lettering auf Pinterest gestoßen, das ich einfach für Raikama übernehmen musste. Allerdings habe ich den Schlangenkopf am Anfang ein wenig abgeändert. Mir war die Originalversion vom Snake Lettering zu süß und irgendwo ist sie ja doch der Bösewicht der Story.

Ganz kurz habe ich überlegt, das Lettering noch auszumalen. Mir hätte für die Schlange ein tolles Giftgrün sehr gut gefallen, vor allem, weil es auch einen schönen Bezug zum Cover hergestellt hätte. Allerdings habe ich mich das ganze Lettering ruinieren sehen und mich deshalb dagegen entschieden. ='D

Dafür gab es wieder ein besonderes i-Tüpfelchen. Auch hier hatte ich erst andere Pläne. Ich wollte eine schöne Kranich-Feder darauf platzieren. Als ich davon Bilder auf Google gesucht habe, bin ich über ganz viele gefaltete Origami-Kraniche gestolpert, was mir als Motividee dann noch besser gefallen hat.


Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Lettere den Titel eines Buches, das du gerne noch lesen möchtest und verwende in deinem Lettering ein Element vom Cover eines Buches, das du bereits gelesen hast.

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. Hi Leni!

    Das ist ja wirklich eine tolle Idee! Die Bücher reizen mich ja auch schon länger und sind zumindest auf meiner Wunschliste, auch wenn ich von der Autorin bisher noch nichts gelesen hab, sprechen mich ihre Bücher sehr an! Gerade auch das Märchen der sechs Schwäne mag ich ja sehr!

    Interessant, dass du die "Böse Stiefmutter" gewählt hast, aber da du direkt einen Bezug gefunden hast war das sicher die richtige Wahl! Das mit den Schlangen finde ich auch sehr schön gemacht - und die Inspiration durch das Schlangenlettering ist dir auch super gelungen!
    Grade auch die Schuppen und dann noch den Kranich als I-Tüpfelchen finde ich ganz toll!

    Mein Lettering kommt erst übermorgen, grade die Woche war alles sehr eng mit den Beiträgen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich persönlich habe noch nicht allzu viele Adaptionen von den sechs Schwänen gelesen. Da habe ich ja mittlerweile dein tolles Weihnachtsgeschenk auf dem SuB, auf das ich mich bereits sehr freue. Aber zusammen mit dieser Dilogie, sind das die einzigen zwei Adaptionen des Märchens, die ich kenne. Und der Autorin ist die Dilogie gut gelungen. Ich bin ja gespannt, ob die Bücher noch bei dir einziehen dürfen. ♥

      Ich habe mir schon fast gedacht, dass die böse Stiefmutter eine ungewöhnliche Wahl ist für das Thema in diesem Monat. =D Aber ich fand sie wirklich gut ausgestaltet und super interessant. Sie ist mir total in Erinnerung geblieben. Es freut mich sehr zu hören, dass dir das Lettering gefällt. Das Schlangendesign war auch gar nicht so einfach. Schön, wenn man es einigermaßen gut erkennt. Vielen Dank für dein liebes Feedback. ♥

      Für das Handlettering ist ja immer gut ein paar Tage Zeit. Daher schön, dass du einen passenden Tag für den Beitrag gesucht und gefunden hast.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Ich mag das Märchen sehr, kenne aber auch sehr wenige Adaptionen darüber. Gelesen habe ich sogar noch gar keine glaub ich. Bzw. hab ich eine mal abgebrochen (zu romantisch *lach*)

      Löschen
  2. Huhu Leni,

    der Jahresrückblick hat sich für die Ideenfindung aber auch einfach zu sehr angeboten :o)

    Ich finde dein Schlangenlettering ja megagenial! Bei dem Kranich musste ich das Bild ein wenig vergrößern. Ich habe ihn gesehen und dachte nur so: Ist das ein Origamikranich? Jaaa, das ist tatsächlich ein Origamikranich :o) Ich finde, dieses kleine Detail, das eben auch eine tragende Rolle in der Geschichte darstellt, verleiht dem Lettering das gewisse Etwas und dadurch, dass es eben auch ein "Papier"kranich ist, trägt das Ganze auch einen herrlich künstlerischen Touch in sich. Ich glaube, die Feder hätte das nicht toppen können.

    Ein sehr gelungenes Lettering <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      das fand ich auch. Wir haben uns da ja schon Mal Gedanken gemacht, welche Charakterhighlights wir letztes Jahr hatten.

      Der Kranich ist tatsächlich sehr klein geraten. Es war auch gar nicht so leicht, ihn so klein zu zeichnen. Hätte ich ihn größer gemacht, hätte er aber weniger als i-Punkt herhalten können und wäre kollidiert mit den anderen Buchstaben. Tatsächlich ist es ein Origamikranich, ja. =)) Es gibt auch einen Sidekick Origami-Kranich in der Story. Das hat für mich einfach am besten gepasst. Freut mich, dass er dir so gut gefällt.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni,
    dein Lettering ist richtig toll geworden! Schon bevor ich deine Erklärung gelesen habe, fand ich es super, wenn man dann noch liest, was du dir dabei gedacht hast, ist es gleich noch passender.
    Die böse Stiefmutter scheint auch wirklich ein sehr interessanter Charakter zu sein, besonders mag ich den Gedanken, dass mehr dahintersteckt und sie vielschichtig zu sein scheint und nicht einfahc nur böse.
    Dass du die Schlange nicht süß gemacht hast, finde ich passend, nach dem, was du so geschrieben hast und den kleinen Kranich finde ich sehr genial und passt natürlich auch zum Titel dann hervorragend :)
    Ein rundum gelungenes Lettering!

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      vielen lieben Dank. <3 Das ist so ein schönes Feedback!

      Mir persönlich gefallen vielschichtige Bösewichte. Tatsächlich soll wohl ein eigener Band zur Stiefmutter und ihrer Vorgeschichte erscheinen. Ich scheine nicht die einzige Leserin zu sein, die sie so gemocht hat als Buchfigur. Bin schon sooo hyped auf mehr Hintergründe zu ihr.

      Super schön zu hören, dass meine Hintergrundgedanken zum Lettering so gut bei dir ankamen. Eine süße Schlange hätte zur Gegnerin einfach nicht gepasst. Und den kleinen Kranich gibt es sogar als Sidekick in der Dilogie.

      Sprechen dich die Bücher eigentlich auch an?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.