**R** „Die geheime Gesellschaft“ – von Sarah Penner




Erscheinungsdatum: 21.11.2023

Verlag: HarperCollins Hardcover

ISBN: 9783365004272

Sprache: Deutsch

Gebundenes Buch 400 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.

Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …“

Sarah Penner ist für mich offiziell eine Autorin geworden, bei der ich neue Romane ohne Blick auf die Inhaltsbeschreibung kaufen würde. In „Die versteckte Apotheke“ habe ich mich bereits in ihren Schreibstil verliebt und war froh, ihre besondere Note auch in diesem Roman wiederzuerkennen. Sie schreibt spannend, historisch korrekt und atmosphärisch. Kapitel enden mit Cliffhangern und wechseln danach häufig in eine andere Perspektive, die nicht minder spannend anfängt, als die letzte endet.

 „Die geheime Gesellschaft“ schickt den Leser in die viktorianische Ära. Eine Zeit, in der das Okkulte, Aberglaube und Séancen boomen. Im Fokus des Buches steht eine geheime, exklusive Männergesellschaft, die den reichen Bürgern einen Abschied mit kürzlich Verstorbenen ermöglichen. Doch einige Gewaltverbrechen finden Berührungspunkte zur Geheimgesellschaft. Und die Stadtbekannte Vaudeline wird für eine ihrer erfolgreichen Séancen gerufen, um die Ermittlungen zu unterstützen.

Hauptfigur Lenna ist Realistin, Wissenschaftlerin und an nachweisbaren Dingen interessiert. Geister? Gibt es für sie nicht. Dennoch führt sie ein eigener Schicksalsschlag in die Lehre von Vaudeline. Die Mischung aus Lennas rationalem Denken und Kombinieren sowie Vaudelines Intuition bietet eine spannende Grundlage für gute Ermittlungen. Zudem sind beide mutig und neugierig, was in Kombination mit Mordermittlungen insbesondere eines bedeutet: Gefahr. Langweilig? Wurde mir dabei auf jeden Fall nicht. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne. Sie hatten ihre unterschiedlichen Stärken und Unmengen an Kanten. Gerade der starke Kontakt zum Thema Tod, bringt auch viele Emotionen mit ins Geschehen, die sie für mich sehr greifbar gemacht haben.

Der Krimi-Anteil in dieser Geschichte, konnte mich sehr schnell abholen. Ich wollte immer mehr Details zu den Morden und der Tat wissen, die Hintergründe vom Täter, eventuelle Komplizen, ob Trug oder Geister hinter Séancen stecken. Auf Auflösungen muss man auch nie lange warten. Enthüllungen jagen der nächsten, wodurch ich ständig an der Stange blieb und mir dachte, da kommt noch mehr? Hut ab an die Autorin! Hinter diesem Plot steckt unfassbar viel Recherche, Liebe und Fantasie.

Ich hatte schnell meine Theorien, die auch nahe an die Auflösung herankamen. Die Hintergründe und das gesamte Ausmaß der Auflösung haben mich dennoch überrascht. Je mehr Details enthüllt wurden, desto mehr Thriller-Elemente haben sich hinzugeschlichen. Insbesondere im letzten Drittel habe ich ständig um die Charaktere gebannt.

Elementare Details, die diese Zeit kennzeichnen, wurden wunderbar in das Geschehen eingewoben. Schwarze Tücher über den Spiegeln nach einem Todesfall oder Uhren, die zur Todeszeit angehalten werden – es wurde umfassend recherchiert, um der Geschichte das Höchstmaß an Authentizität zuteilwerden zu lassen.  Beim Lesen habe ich mich auch stark aufgeklärt gefühlt über die gängigsten Methoden, um die Präsenz von Geistern vorzutäuschen. Ich vermute eine gewisse Aufgeschlossenheit gegenüber Aberglauben und Okkultes ist bei diesem Roman jedoch von Vorteil.

Ein sehr besonderes Buch, einer sehr besonderen Autorin. Ich habe bisher noch nichts Vergleichbares gelesen und bin immer noch fasziniert über die Detailgenauigkeit der viktorianischen Epoche. 

Die Ermittlungen machen Spaß, da man nicht nur hinter die Mord-Details kommen möchte, sondern auch versucht Trug hinter den Séancen zu erkennen - es könnte aber von Vorteil sein, gegenüber Okkulten etwas Aufgeschlossenheit mitzubringen. Zwar kam ich mit meinen Vermutungen der Auflösung recht nahe, doch konnte mich das Ausmaß und die Fantasie hinter diesem Fall positiv überraschen. Insbesondere das letzte Drittel mit seinem Hauch an Thriller-Elementen konnte mich mitreißen. 


( 4 / 5 Dschinn)

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫



4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,
    ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch was für mich gewesen wäre. Wobei ich sagen muss, dass mich das Thema rund um Okkultismus, Aberglaube und Séancen schon sehr neugierig gemacht hat. Allerdings bin ich ja nicht so sehr der Krimi- und Thrillerleser.

    Anhand deiner Rezension konnte ich sehr gut verstehen, was dir an dem Buch gefallen hat.

    Deine Erwähnung betreffend des Bezugs zum Tod und den damit verbundenen freigesetzten Emotionen, aber auch der Abschnitt, in dem du erwähnst, dass du dich schließlich sehr aufgeklärt gefühlt hast, was das Vortäuschen der Präsenz von Geistern betrifft, hat meine Neugierde geweckt.

    Ich danke dir für diesen spannenden Einblick in ein Buch, zu dem ich aufgrund des Genres vermutlich nicht gegriffen hätte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich muss zugeben, dass ich mich immer mehr für Krimi-Bücher interessiere. Allerdings dürfen die auch nicht zu gruselig sein, sondern sollten sich eher auf spannende Ermittlungen konzentrieren. Das hat irgendwie ein schönes Spannungslevel, weswegen ich die Bücher teilweise sehr durchsuchte.

      In dem Buch gibt es auch eher Krimi-Elemente. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es etwas für dich wäre. Ich mochte von der Autorin auch die versteckte Apotheke richtig gerne. Vielleicht spricht dich das noch etwas mehr an? Da gibt es gar keinen Krimi, aber eine nicht minder spannende Story.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Huhu liebe Leni :)

    Oh das Buch schlummert noch auf meiner WULI, aber deine Rezension hat nun richtig neugierig gemacht und ich hoffe, dass ich das Buch bald bei mir einziehen lassen kann.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Teresa,

      das freut mich sehr zu hören. Hast du schon Mal etwas von der Autorin gelesen? Sie hat einen ganz besonderen Schreibstil, der neugierig macht auf jeden Plot. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.