**R** „Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“ – von Jacqueline Weichmann-Fuchs

Froschkönig meets Schwanenprinzessin.


Erscheinungsdatum
: 04.11.2023

Verlag: /

ISBN: B0CLVQYY8X

Sprache: Deutsch

eBook Umfang 311 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♡

„„Ich muss vollkommen den Verstand verloren haben!“, schnauft Siegfried frustriert und stößt ein lautes Quaken aus. „Denn warum nur habe ich mich in eine Menschenprinzessin verliebt, die als verzauberter Schwan auf meinem See herumschwimmt und mich jeden Tag fressen möchte?“

Dennoch beschließt Siegfried die Prinzessin zu retten und ihr Herz zu erobern, indem er zu einem Prinzen wird. Dumm nur, dass ihm ausgerechnet ein narzisstisch veranlagter Kater in Stiefeln dabei behilflich ist, weshalb Siegfried von einer Katastrophe in die nächste stolpert. Und so schuldet er plötzlich nicht nur dem Teufel eine Seele, sondern hat auch noch die Prinzessin gegen sich aufgebracht.

Doch kann wahre Liebe all diese Schwierigkeiten überwinden?“

Quelle: Lovelybooks

In ihrem neuen Märchenroman für 1001 Nachmittage wirft Jacqueline einen Blick auf den Froschkönig und die Schwanenprinzessin. Nur, dass der König nicht zum verzauberten Frosch wird, sondern der Frosch zum Prinzen werden möchte, um Odette vom bösen Zauberer zu befreien.

Die Kombination aus zwei verschiedenen Märchen, fand ich schon Mal richtig genial. Jacqueline kommt immer mit Ideen daher, die ich richtig gerne lesen möchte und vorher so nicht im Kopf hatte. Ihre Idee verpackt sie, wie immer, in einen sehr humorvollen und psychologischen Schreibstil. Mir haben insbesondere die Blickwinkel und Weisheiten zur eigenen Identität sehr gut gefallen. Gekleidet in einem Märchendeckmantel, vermittelt die Story, dass der Identität wenig Grenzen gesetzt sind und diese vielschichtig sein kann.

So mag es zum Beispiel Siegfried sehr gerne, ein Frosch zu sein. Strebt aber zeitgleich auch danach ein Mensch zu sein, um seiner Traumfrau helfen zu können. Von ihm und seinem Charakter, war ich richtig begeistert. Er handelt aus Liebe und strebt nach seinen Träumen. Lässt sich dabei von keiner Barriere oder Stolpersteinen ausbremsen. Trotzdem besitzt er auch seine Ecken und Kanten. Manchmal stellt er sich nämlich recht tollpatschig an, was ihn nur umso authentischer gemacht hat. Zum Beispiel erhält er viel Unterstützung vom gestiefelten Kater, der ihm auch helfen möchte seine Geliebte zu umwerben. Siegfried wiederum dachte, er könnte sich vor sie stellen und einfach ein bisschen die Backen aufblasen. Ich empfand ihn als wunderschöne Abwechslung zu den Bad Boys im Romantik-Genre und als Vorbild für die Träumerherzen. 

Dadurch wurde Siegfrieds Abenteuer und seine Liebesgeschichte, zu einem totalen Wohlfühlbuch zum Fallenlassen. Hier sind Gefühlen und Träumen keine Grenzen gesetzt. Und die Liebe und Empathie die der Froschmann mitbringt, waren einfach wunderschön. 

Odette war im Vergleich etwas blasser als Charakter. Aber das fand ich bei dem Plot nicht schlimm, eher im Gegenteil. Es war irgendwie das Abenteuer vom Frosch und es gab viele, tolle, tierische Charaktere. Nicht nur der gestiefelte Kater macht seine Aufwartung. Tiere, die sonst eher Begleiter oder Sidekicks in Märchen darstellen, bekommen in der Geschichte das Scheinwerferlicht. Leser, die bereits in den anderen Romanen der Autorin abtauchen konnten, werden sich auch über ein paar Wiederbegegnungen freuen. 

Das ist jedoch gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt (auf hohem Niveau). Es gibt ein paar Bezüge im Verlauf, die sich auf andere Romane der Autorin beziehen – inklusive Nennung des jeweiligen Romans. Wahrscheinlich hätten die Bezüge noch mehr Lust gemacht auf die anderen Romane, wenn der Einblick zu der Szene aus dem anderen Roman etwas wiederholt worden wäre. So fühlt es sich an wie ein Insider, der für andere Leser vielleicht schwierig einzuordnen ist, sollten sie die Romane noch nicht gelesen haben. Gleichzeitig weiß man aber auch, welches Buch man als nächstes von Jacqueline in die Hand nehmen kann, sollte man einen Nebencharakter aus „Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“ ins Herz schließen.

Das Buch ist wundervoll für alle Märchenfans, die wieder Lust auf eine schöne Romanze und die ganz großen Gefühle haben. Ich habe Siegfrieds Empathie und Bereitschaft, so viel für seine Liebe zu geben und darum zu kämpfen, total geliebt. Es bleibt jedoch nicht klassisch, sondern wird ganz unkonventionell. Ein Frosch als Prinz, eine Prinzessin als Schwan und viele weitere Stolpersteine, die es zu meistern gilt. Hier wartet nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein spannendes Abenteuer mit einem hohen Fokus darauf, dass die eigene Identität vielschichtig sein kann und darf. 


( 4,5 / 5 Dschinn)



Mich hat das Buch immer an einen meiner liebsten Kindheitsfilme "Die Schwanenprinzessin" erinnert. Wegen der Assoziation wollte ich nach dem Lesen unbedingt Odette und den Frosch aus dem Film zeichnen. Falls ihr den Film kennt und auch gern gesehen habt, ist das Buch eine absolute Empfehlung.

2 Kommentare:

  1. Hallo Leni,

    jetzt ist es mir doch tatsächlich passiert und ich habe deine Rezension nicht gleich entdeckt, weil ich Dödel immer die falsche Seite aktualisiert habe und mich schon fragte, warum du keine neuen Beiträge mehr schreibst.😂 Ich komme mir gerade wie meine Mutter vor, die sich über die Computermaus ärgert, die sie nicht angeschaltet hat.

    Umso mehr freue ich mich natürlich, dass ich sie endlich gefunden und lesen konnte. Deine anfängliche Aussage über die Identität und damit den psychologischen Aspekt dieses Romanes, hat mir besonders gut gefallen. Es ist so schön zu lesen, wie gut dir meine Romane gefallen. Das gibt mir neue Motivation, nachdem ich seit Stunden meinen fertig geschriebenen Piratenroman korrigiere und langsam echt müde bin.😁

    Ich freue mich schon sehr dir auch mein elftes Märchen zu schicken und darauf zu hoffen, dass es dir ebenfalls so gut gefallen wird.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Frühlingsbeginn

    Jacquline

    PS: Klasse Zeichnung!!! 🥰

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,

      oh weh, ich freu mich, dass du noch über Umwege auf die Rezension gestoßen bist. <3 Aber du bist definitiv technisch versiert genug, da kann ich dich beruhigen.

      Ich habe auch noch kurz überlegt, ob ich dir den Link zur Rezension schicken soll. Allerdings wollte ich erst den Instagram Post auch fertig haben und der hat noch ein paar Tage länger gebraucht. Aber dann hast du den Artikel gleich entdeckt.

      Es freut mich immer wieder, wenn ich mit meiner Rezension auch gewisse Kernaussagen des Romans gut auffangen konnte. Freut mich sehr! Ich liebe deine psychologischen Aussagen in Büchern. Allerdings sticht für mich auch die Romanze in diesem Märchen heraus. Aus meiner Sicht wird es immer seltener so pure Gefühle wiederzufinden. Total schön geschrieben.

      Bin schon sehr gespannt auf dein 11. Märchen. <3

      Ganz liebe Grüße und dir ebenfalls einen schönen Frühlingsbeginn.
      Leni

      P.S.: Ganz lieben Dank ♥

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.