Handlettering der Buchblogger ♪ Lettere ein Buchzitat ♪


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

es ist wieder Zeit für schöne Buchstaben. Dieses Mal wollten wir mit euch einen ganzen Satz lettern. Für mich war die Erfahrung etwas umfangreicher und zeitintensiver. Trotzdem hat es sehr Spaß gemacht. 

Unser Thema lautet:

Lettere ein Buchzitat, das dir gut gefällt.

Mein Lettering:



Ein paar Worte zum Lettering:

Dieses Lettering hat richtig Spaß gemacht. Es war deutlich umfangreicher als sonst, aber die Recherche allein war schon eine Freude. Ich bin insbesondere durch meine älteren Rezensionen gegangen und habe geschaut, welche Zitate ich mit ihnen veröffentlicht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich früher viel häufiger Textstellen herausgeschrieben habe. Das hat mich direkt motiviert zukünftig wieder mehr auf Zitate und eindrucksvolle Stellen zu achten.

Unter den Zitaten hatte ich am Ende drei Favoriten. Zum Roman "Die Nacht der fallenden Sterne" von Jennifer Alice Jager ist mir als erstes eine Lettering-Idee gekommen.


Worum geht's?

„**Die verlorenen Splitter des Herzens der Mondkönigin**
Niemals trüben Wolken den Blick auf das Firmament des Landes Havendor. Der Mond leuchtet stets rund vom Himmelszelt und die Sterne flüstern sich Geschichten von Magie und Wundern zu. Legenden über den silbernen Thron der alten Könige… Als direkte Nachfahrin eben dieser Könige und rechtmäßige Regentin hat Luna die Erzählungen darüber schon immer geliebt. Doch nie hätte sie für möglich gehalten, dass sie wahr sein könnten. Bis eines Nachts die Sterne vom Himmel fallen und zu Männern werden – den Kriegern der Mondkönigin. Sie suchen nur eines: Luna. Nun muss Luna sich ausgerechnet mit dem Mann verbünden, der ihre Familie gestürzt hat und jetzt selbst Anspruch auf die Regentschaft erhebt: Hayes Hallender, dessen warme Augen eine trügerische Sicherheit versprechen.
»Die Nacht der fallenden Sterne« ist eine Adaption des Volksmärchens »Sterntaler« und ein in sich abgeschlossener Einzelband.“


„Manchmal denke ich, du hast so oft schon in den Himmel geschaut, dass du ein Sternbild auf deiner Seele trägst.“ ist das Zitat, das ich auswählte. 

Für einen Großteil des Zitats wollte ich einen klassischen Handlettering-Stil verwenden und dann einzelne Worte hervorheben. Dafür habe ich mir die Wörter "Himmel" und "Sternenbild" ausgesucht. Für das Wort "Himmel" hatte ich Wölkchen-Buchstaben im Sinn. Bei dem Wort "Sternenhimmel" wollte ich zunächst Buchstaben aus vielen, verschiedengroßen Sternen lettern. Die Umsetzung gestaltete sich jedoch echt schwierig und aufwendig. Stattdessen durfte mit den Buchstaben noch etwas Schwung hinein und das i-Tüpfelchen wurde zum Stern. Genauso wie der Schlusspunkt für den Satz. 

Am Schluss hätten sich die Buchstaben sicherlich noch besser gemacht mit einem schwarzen Fineliner. Bei der Menge an Buchstaben habe ich mich jedoch dagegen entschieden, jeden einzelnen nochmal nachzufahren. =') Ich hoffe, man kann den Satz trotzdem gut lesen. 


Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Lettere den Buchtitel einer Geschichte, in der es um eines der eines der vier Elemente geht (Feuer, Wasser, Luft, Erde) oder alternativ einen Buchtitel, in dem eines der vier Elemente genannt wird.

Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich fand es wirklich schwierig ein Zitat zu finden, ich hab mir ja im Laufe der letzten Jahre viele notiert - und die meisten sind doch etwas länger, was wirklich viel Aufwand bedeutet hätte ... aber ich hab mich dann für eines entscheiden können, dass nicht ganz so lang ist, aber dennoch für mich eine sehr interessante Fragestellung hat.
    Ich hab auch einzelne Wörter und Buchstaben etwas hervorgehoben :)

    Das gefällt mir auch bei deinem sehr! Das Gesamtbild wirkt total stimmig und der Himmel mit der Wölkchenschrift und das geschwungene Sternenbild sieht da wirklich bezaubernd aus *.* Du hast das wunderbar kombiniert!
    Ich hab meinen Versuch direkt mit einem schwarzen Fineliner gemacht und der ist direkt recht gut gelungen. Es waren aber ein paar kleine Fehler drin, weshalb ich es eigentlich gerne nochmal gemacht hätte, aber dafür hat mir dann die Zeit gefehlt, trotzdem bin ich zufrieden damit :)

    Auch die Aussage von deinem Zitat mag ich. Das hört sich einfach sehr schön an! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      das kann ich absolut verstehen. Ich hatte auch ewig lange Zitate, die ich gern mochte. Zudem hatte ich das Problem, dass viele Zitate auch eher humorvoll angehaucht waren, statt schön oder voll Weisheit, was ich eigentlich gesucht hatte. Aber dann hab ich Gott sei Dank diesen Satz wieder entdeckt.

      Es freut mich total, dass es dir so gut gefällt. <3 Bei einem Satz ist es auch schwieriger alle Wörter / Buchstaben herausstechen zu lassen. Da ist es schwieriger, alles stimmig wirken zu lassen und da ist manchmal weniger mehr, wie ich finde.
      Beim nächsten Satz würde ich auf jeden Fall auch direkt mit einem Fineliner starten. Ich kann aber verstehen, dass du bei kleinen Fehler das Lettering nicht neu gestartet hast. So hängt doch mehr Mühe und Zeit bei einem größeren Entwurf.

      Das freut mich sehr. <3 Ich fand die Stelle beim 2. Mal lesen nach langer Zeit auch so schön.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Ja, das stimmt. Bei vielen Handletterings mit mehr Wörtern hab ich echt viele tolle Motie gefunden als ich gegoogelt habe - und damit das Gesamtbild stimmig wird, sollte man nicht zu viel Unruhe reinbringen. Aber das ist dir ja super gelungen!
      Ich hab zwar schon etwas herumexperimentiert und auch verschiedene Schriftarten eingebaut, aber ich finde, es wirkt trotzdem stimmig.

      Ich hatte eigentlich schon die Motivation, meins nochmal zu machen, ich hab es ja schon recht früh gemacht, aber in der Zeit bis jetzt hab ich einfach keinen Moment gefunden, in dem ich mich dem nochmal widmen konnte... naja. Aber es gefällt mir trotzdem :D

      Löschen
  2. Hey Leni,
    wenn man denn irgendwo schauen kann, welche Zitate man so gut fand, ist das ja schon mal ein Anfang ;) Ich notiere mir sowas nicht, daher war die Suche nach dem Zitat schon mal die erste Hürde :D
    Vielleicht machst du es jetzt ja auch wieder häufiger, wo dir aufgefallen ist, dass du es früher öfter in Rezis gepackt hast ;)

    Ich finde es toll, dass du dich an so ein langes Zitat gewagt hast. Ich hab auch Lust darauf, das mal zu machen, wusste aber, dass das zeitlich bei mir jetzt einfach nicht drin ist.
    Besonders toll finde ich den wolkig-leichten Himmel, das sieht so nach Wattewölkchen aus, das ist toll. Mir gefällt auch gut, dass du ein paar der Wörter hervorgehoben hast und andere fast in der Linie verschwinden, das setzt hier und da noch mal tolle Akzente und beeinflusst natürlich auch den Fokus :) Schaut richtig toll aus in der Zusammenstellung!

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      oh weh, das ist dann natürlich eine Herausforderung. Wie bist du dann auf dein Zitat gekommen? Hast du es auch einer aktuelleren Lektüre herausgezogen?
      Ich hoffe es wirklich. <3 Ich möchte es definitiv wieder mehr einbauen. Bei meiner Rezension zu Dark Sigils 3 konnte ich dieses Vorhaben auch gleich etwas umsetzen.

      Tatsächlich muss ich zugeben, dass dieses Lettering auch stark an meiner zeitlichen Grenze war. Es dauert ja doch eine Weile - Zitat recherchieren, Umsetzung überlegen, die verschiedenen Schriftarten heraussuchen, dann alles auf dem Blatt so abmessen, dass alle Buchstaben draufpassen und einigermaßen gleichmäßig drauf sind. Daher habe ich mich auch dagegen entschieden, alles nochmal mit dem Fineliner nachzuziehen. Vielleicht beim nächsten Mal mit mehr Zeit. =)
      Ich freu mich ja sehr, dass das Lettering auch in Bleistift-Version überzeugen konnte. Die Wölkchen haben am meisten Spaß gemacht zu lettern. Ich kann nur empfehlen, sie einzubauen. =))) Danke für dein liebes Feedback. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Huhu Leni,

    das ist so ein schönes Zitat, das du da herausgesucht hast!! <3

    Ich empfand die Aufgabe einen Satz zu lettern auch als recht schwer. Ein Zitat ist ja oft etwas länger. Ich denke, hier liegt die Kunst darin, sich für eine einfache Schriftart zu entscheiden und dann kleine Details hervorzuheben.

    Diese Technik hast du in deinem Lettering auch verwendet. Die Idee das Wort Himmel wolkig darzustellen gefällt mir.Der kleine Stern zum Schluss ist ein richtig schönes kleines Highlight zum Abschluss. Richtig gut finde ich auch, dass du dich dafür entschieden hast, das Sternenbild in einer anderen Schrift darzustellen und dieses Wort somit nochmal besonders hervorzuheben.

    So fallen die wichtigen Worte besonders ins Auge.

    Ein richtig schönes Lettering, sehr gut umgesetzt!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich sehe das genauso. Ich habe es oben bei Aleshanee schon in die Kommentar-Antwort geschrieben, aber bei einem größeren Lettering ist manchmal weniger einfach mehr. Für mich wirkt es stimmiger, als wenn jedes einzelne Wort extravagant dargestellt wird. Das kann schnell zu viel werden. Freut mich, wenn die kleinen Details überzeugen konnten. <3

      Freut mich, dass dich die Zitatwahl auch überzeugt hat. Mir gefiel der poetische Touch im Satz so gut.

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  4. Huhu Leni,

    was für ein unglaublich schönes Zitat ist das denn? :D Das Buch kenne ich zwar nicht, aber ich werde def. mal in die Leseprobe reinschnuppern. :D

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      vielen Dank. <3 Ich muss zugeben, dass ich das Zitat für mich selbst auch wieder neu entdeckt habe. Das Buch lag bei mir auch schon ein paar Jahre zurück. Freut mich total, dass es dich gleich so sehr angesprochen hat. Sag mir dann, ob die Leseprobe etwas für dich war.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.