**R** „Chaos Witches – die falsche Auserwählte“ – von Caroline Brinkmann

Einmal Hexe, immer Hexe.


Erscheinungsdatum: 14.03.2024

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423765046

Sprache: Deutsch

Gebundenes Buch 416 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„Wenn eine Prophezeiung so richtig danebenliegt ...

Moderne humorvolle Fantasy mit frischem Erzählton und starken Mädchenfiguren im Top-Setting Oxford.

Adelina Lighttower ist keine normale Jugendliche, sondern eine Hexe. Laut Prophezeiung ist sie sogar so mächtig, dass sie den verwaisten Hexenthron wieder besetzen wird. Nur fühlt Adelina sich erschreckend normal. Keine explodierenden Kräfte. Nicht mal ein Kribbeln. Echoline Everglade ist eine Waise, die das Unglück für sich gepachtet hat. Sie wird von einer Pflegefamilie zur nächsten abgeschoben. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher, als normal zu sein, aber irgendwie unterscheidet sie sich von anderen. Und dann kommt eine Blutelfe, die behauptet, dass alles bloß eine Verwechslung war, dass keine der beiden die ist, für die sie sich hält – und das Leben beider Mädchen gerät gewaltig durcheinander.

Designierte Thronfolgerin ohne magische Kräfte trifft Außenseiterin mit unerkannter Hexenpower.“

Es gibt Bücher, die man traurig zuklappt, weil sie vorbei sind. „Chaos Witches“ ist genau so ein Buch. Bereits im Klappentext wird klar, dass eine fantasievolle und humorvolle Geschichte auf den Leser wartet. Nach dem ersten Satz des Buches wurde ich bereits in den Bann geschlagen und musste laut lachen. Denn der Humor in dem Buch ist grandios ulkig und skurril. 

"Heute Morgen hatte Tante Corentine mal wieder die lästige Idee, mich umzubringen" – Satz 1, S. 6

Grundsätzlich geht es in dem Buch um Adel, die für die zukünftige Königin der Hexen gehalten wird und um Echo. Echo wiederum soll ein normaler, nun gut, sehr exzentrischer Mensch sein. Doch scheinbar wurde die Prophezeiung für die beiden Mädchen verwechselt. 

Den Grundplot fand ich bereits spannend. Die Autorin versteht sich aber auch darin, ein gutes Spannungslevel mit jeder Szene zu halten. Alle waren actionreich und gut beschrieben. Für mich gab es keine einzige langatmige Stelle im Buch, nur viel Spannung, Magie und bildgewaltige Worte mit schönem Fokus auf das Thema Familie. Verpackt wird das in einem flüssigen Schreibstil mit vielen Dialogen, dem man leicht folgen konnte.

Schnell habe ich ihre Buchfiguren ins Herz geschlossen. Mein kleiner Liebling darunter war Adel. Sie ist sehr gebildet, kalkuliert, ein bisschen größenwahnsinnig, was sich im Selbstbewusstsein und einem sehr ausgeprägten, sarkastischen Humor widerspiegelt. Und sie ist eine absolute Überlebenskünstlerin, was sie auch sein muss, denn ihre Tante bringt sie ständig in Lebensgefahr, um ihre Hexenkräfte zu entfesseln. Bei ihrer Perspektive musste ich regelmäßig laut lachen.

Doch auch Echo ist ein absoluter Herzensmensch für mich geworden. Sie ist eine sehr liebenswürdige Hauptfigur, die sehr viel Empathie und Verständnis mitbringt. Für mich war sie bunt, blumig und herzlich. Ein bisschen wie die Personifikation von „Friede, Freude, Eierkuchen“. Dass sie mit ihrem friedliebenden Charakter einen Hexenthron erkämpfen soll, machte die Verwechslung nur umso amüsanter. Ich mochte das Protagonisten-Duo. Ihre gegensätzliche Art passt wunderbar zueinander und harmoniert im Abenteuer. 

Letztendlich muss ich noch ein paar Worte zur Fantasy-Welt platzieren. Ich bin ein großer Fan von guter Hexen-Fantasy und wurde mit den Elementen in der Geschichte völlig abgeholt. Aber in dem Buch erwarten so viele Wesen ihren Auftritt, von Geistern, Drachen bis über gefährlichen Pixies hat sich die Autorin eine Menge für ihre Leser einfallen lassen. 

Für mich definitiv ein Jahreshighlight. Die Geschichte ist sehr einnehmend, lustig, fantasievoll und Fantasie anregend, denn man hat so viele Szenen direkt vor Augen. Ich musste die Hauptfiguren schnell ins Herz schließen und habe jede Sekunde ihres Abenteuers genossen. Besonders Adel hat es mir mit ihrem Humor angetan, wobei ich Echo auch geliebt habe für ihre empathische, liebenswürdige Art. Zusammen harmonieren die Zwei in ihrem persönlichen Abenteuer. Der Schreibstil und die tolle Fantasy-Welt runden das Leseerlebnis perfekt ab.  


( 5+ / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Zu diesem Buch möchte ich euch einen kleinen Snack empfehlen, den ihr euch ganz leicht machen könnt. Und zwar handelt es sich dabei um kleine Hexenbesen.

Hier seht ihr unseren Versuch

Welche Zutaten benötigt ihr:

Salzstangen
Schnittlauch
Käse / Salami

Sobald ihr Scheiben vom Käse oder eurer Salami vor euch liegen habt, halbiert diese und schneidet auf einer Seite Schnitte in kleinen Abständen hinein. Damit habt ihr dann die Borsten für den Besen. Sobald ihr genug Borsten habt, könnt ihr sie um eine Salzstange wickeln und mit Schnittlauch festmachen. AM Schluss macht ihr mit dem Schnittlauch einen Konten hinein, damit alles besser zusammenhält. Wenn er sich gar nicht biegen lässt, probiert es nochmal, nachdem ihr sie im heißen Wasser ein wenig aufkochen lassen habt.

Voila - Hexensnacks. ♥

2 Kommentare:

  1. Huhu Leni,
    wie du ja weißt, habe ich mit diesem Buch auch sehr geliebäugelt. Und nun erzählst du, dass dieses Buch sogar Potenzial zum Jahreshighlight zeigt!

    Ich finde, das Zitat, das du für die Rezension gewählt hast, schon ziemlich genial. Man bekommt dadurch schon einen kleinen Einblick in die Dynamik des Buches. Aber auch die Figuren scheinen der Autorin extrem gelungen zu sein.

    Buch steht auf der Wunschliste! Ich freue mich, dass du so eine schöne Lesezeit damit hattest <3

    Und die Hexenbesen sind ja mal richtig süß! Scheinbar auch gar nicht so schwer zuzubereiten. Ein richtig tolles Extra <3<3<3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich bin so froh zu hören, dass es auf deiner Wunschliste gelandet ist. Die Geschichte und insbesondere die Charaktere, haben einen so besonderen Charme. Ich bin mir sicher, dass es dir auch gefallen wird. <3

      Danke auch für das liebe Feedback zu den Hexenbesen. =)))) Ich habe ja ein wenig gehofft, dass dir das Extra gefallen würde. Ich musste dabei so sehr an deine "Und was gibt es dazu"-Artikel denken. Hast du eigentlich vor, sie zukünftig noch das ein oder andere Mal einzubauen? Vielleicht ja mit Rezepten aus der neuen Küchenhilfe? <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.