Monatsrückblick April 24


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

es liegt ein ruhiger Monat hinter mir. Im April habe ich sehr viele Filme und Serien geschaut sowie Hörbücher auf Spotify für mich entdeckt. Zu den Hörbüchern kommt später noch mehr, aber mich würde interessieren: Hört ihr gerne Bücher? Falls ja, über welche Plattform? 

Auf Netflix habe ich zwei Buchverfilmungen im April angesehen: Der Tränenmacher (Lovestory) und Damsel (Fantasy Thriller). Beim ersten Film mochte ich insbesondere die Filmmusik. Irgendwie hat man aber gemerkt, dass es eine Buchverfilmung war. Es gibt Szenen, die in Büchern einfach besser herüberkommen, als in echt. xD Damsel wiederum hat mich nachhaltig verstört. Ich habe was ganz anderes erwartet und fand es viel zu brutal. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Film Thriller-Schauern besser gefallen könnte. Ich kann solche Szenen nämlich einfach nicht ab.

Ansonsten habe ich noch die Serie Country Comfort durchgeschaut. Die fand ich mega süß für nebenbei. Die Hauptfigur darin möchte eigentlich Country Sängerin werden, wird aber von ihrer Band abserviert und wird spontan Nanny einer süßen Familie. Auch konnte ich den neuen Kung Fu Panda-Film im Kino ansehen. Mal wieder seeehr episch!

Abseits von Filmen und Serien gab es im April auch ein, zwei schöne Ausflüge. Zum Beispiel waren wir beim Neon Golf. Nur, dass wir uns vorher mit Neon Farbe auch gegenseitig bemalen durften. Wir sind dann mit leuchtenden Sternen, Blumen und Sonnen auf der Haut zum Golfen. Zudem waren wir auf einer Anime Convention. Leider war sie etwas kleiner, so dass wir nicht allzu viel machen konnten. Das Wetter war aber mega und so haben wir es uns auf einer Wiese gemütlich gemacht und hauptsächlich die zahlreichen Cosplays bewundert. ♥ Seid ihr schon Mal auf einer Anime Convention gewesen?

Sonst war der Monat sehr lesereich. Weiter geht's mit, was Tanja & ich im April so gelesen haben.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥


Tanjas gelesene Bücher im April: 

"The Serpent and the Wings of Night" von Carissa Broadbent erzählt die Geschichte eines Menschenmädchens, das von klein auf unter Vampiren aufgewachsen ist. Jeden Tag fürchtet Oraya, getötet zu werden. Jeden Tag übt sie sich im Kampf, um den nächsten Tag überleben zu können. Um endlich Sicherheit zu erlangen, ergreift Oraya die Gelegenheit, an einem legendären Turnier teilzunehmen. Sollte sie als Siegerin hervorgehen, könnte sie von der Göttin fordern, dass ihre Kräfte mit denen ihres Ziehvaters verschmelzen. Sie wäre stark, man würde sie fürchten, und sie müsste nie mehr Angst haben, anderen unterlegen zu sein. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Als Mensch allein unter Vampiren hat Oraya nur geringe Überlebenschancen. Ein Bündnis mit einem von ihnen, einem Wesen, das sie vermutlich im entscheidenden Moment ohne Zögern töten würde, könnte ihr Überleben, wenn auch nur vorübergehend, sichern.

Düster, spannend, blutig und absolut fesselnd. So würde ich diese Geschichte beschreiben, die ich gemeinsam mit Ruby über Ostern begonnen habe. Wir hatten viel zu diskutieren und eine Menge Spaß mit unseren „Ostervampiren“, wie Ruby die blutigen Gesellen so schön getauft hat. 


Auf das Erscheinen von "Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt" von Liza Grimm habe ich mich im Vorfeld sehr gefreut. Ein Mangazeichner, dessen Figuren wie durch einen Fluch zum Leben erwachen, und eine Literaturkritikerin, die anonym bleiben will, bilden den Kern dieser Geschichte. Zwei introvertierte Menschen, die ihre Geheimnisse hüten, und eine Fülle von verborgenen Enthüllungen, die drohen, ans Licht zu kommen. Eine Liebesgeschichte... Dies alles versprach bereits ein enormes Potenzial. Besonders gespannt war ich zudem auf die zahlreichen detailreichen Mangazeichnungen im Buch. 


Ach, wie habe ich mich auf das Lesen von „The Romeo & Juliet Society-Schlangenkuss“ von Sabine Schoder gefreut! In diesem zweiten Band muss Joy das Team wechseln. Fortan verbringt sie den Alltag mit den Montagues. Ich war gespannt auf die Geschichte des Katzenfürsten und habe mich auch prompt in den kleinen Bruder von Cut, Ink, verliebt. Der Junge hat es faustdick hinter den Ohren, kann ich euch sagen. Zum Ende des Buches hat sich, wie befürchtet, die Geschichte nochmal wieder richtig zugespitzt. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht! Leider muss ich mich aber wohl noch etwas gedulden, bis Teil 3 auf dem Markt erscheinen wird...


Schon lange vor der Veröffentlichung von "Dunkles Nimmerland - Wendy Darling" von A.C. Wise, habe ich mich darauf gefreut, dieses Buch zu lesen.

Der Peter Pan aus „Dunkles Nimmerland“ erinnerte mich in einigen Punkten an Christina Henrys Version: eigensinnig, stur und garstig. Doch die Protagonistin Wendy habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Ihre Stärke und ihren Kampfgeist habe ich über die Seiten hinweg bewundert.

Nach ihrer Zeit im Nimmerland wurde Wendy von ihren Brüdern ausgeschlossen und in eine psychiatrische Anstalt gesteckt. Dort wurde sie von den Aufsehern schikaniert und misshandelt, fand aber auch eine Freundin fürs Leben.

Jahre später wird Wendy von einem ihrer Brüder aus der Klinik geholt. Sie heiratet, bekommt ein Kind und findet endlich ihr Glück. Doch dieses ist ihr leider nicht lange vergönnt. Denn eines Tages taucht Peter Pan wieder auf, um Wendys Tochter zu entführen...

Das Buch bietet einen faszinierenden Einblick in die damalige Frauenrolle, spannend, düster und beklemmend erzählt.



Lenis gelesene Bücher im April:


Für mich hat der Monat gleich wundervoll mit “Chaos Witches – die falsche Auserwählte” gestartet. Darin geht es um zwei Mädchen, bei denen es wohl eine Verwechslung in der Hexen-Prophezeiung gegeben hat. Die Charaktere in dem Roman sind wundervoll und insbesondere sarkastisch, humorvoll gezeichnet worden. Ich musste ständig lachen und habe mich in dem Abenteuer der Beiden schnell verloren. 



A Breath of Winter” war mein neuer Versuch in die Welt der Hörbücher hineinzufinden. Auf Bookstagram war ich mit vielen Lesern darüber im Austausch, so dass ich darauf aufmerksam wurde, wie VIELE Hörbücher auf Spotify sind. Ein Abo, das ich sowieso schon für Musik nutze. Die Hörerfahrung hat mir gefallen, die Geschichte eher weniger – was mich echt überrascht hat. Ganz viele Leser haben das Buch als Jahreshighlight beschrieben. Mich wiederum konnte das Ende und die Auflösung überhaupt nicht abholen. 


Angefixt von Hörbüchern, wollte ich gleich nochmal mein Glück probieren. Ich bin meine Wunschliste durchgegangen und habe geschaut, welche ich davon auf Spotify finde. Ein sehr alter Wunschlistentitel von mir “Magic Sparks” hat mich in dem Moment am meisten angesprochen. Urban Fantasy ist immer ansprechend. Diese Geschichte sticht aber mit seinem Plot hervor. Die Hauptfigur ist in Ausbildung bei der Polizei ist und startet ihre Ausbildung im übernatürlichen Bereich. Stirbt jedoch am Anfang und wacht 12 Stunden später unverhofft in der Leichenhalle auf… und fängt an in ihrem eigenen Mordfall zu ermitteln. Ich habe die Idee geliebt und die Umsetzung war auch humorvoll sowie spannend gestaltet. 


Man bemerkt meine Begeisterung für die Welt vielleicht auch daran, dass ich alle bereits erschienenen Hörbücher in einem Rutsch durchgehört habe. Im April habe ich also noch Magic Flame, Magic Smoke, Magic Fire und Magic Blaze gehört (Auflistung erfolgt in Reihenfolge der Bände). Jeder Band hat seinen eigenen Fall und schließt seine Geschichten ohne großen Cliffhanger ab – was ich total angenehm fand. Zudem wiederholt sich nichts. Jeder Fall konnte mich auf eine andere Art begeistern, wobei Band 3 “Magic Smoke” für mich besonders hervorstach. Während der 5. Band “Magic Blaze” dafür etwas schwächer war, als der Rest. Ich freue mich richtig, diese Reihe für mich entdeckt zu haben. Damit hatte ich einige spannende, lustige und originelle Hörstunden. Im Englischen gibt es aktuell noch 2 weitere Bände, die bereits draußen sind und ich hoffe, dass ich diese auch bald hören kann. 


Vega – Der Wind in meinen Händen” habe ich in Abwechslung zu den Hörbüchern gelesen. Das Buch war auch bereits eine Weile auf meiner Wunschliste und meinem SuB. Eine Dystopie, in der das Wetter verrücktspielt, insbesondere einfach viel zu heiß geworden ist. Nur leider gab es einige Unstimmigkeiten z. B. rennt die Hauptfigur ständig ohne viel Wasser und im Hoodie durch die Gegend. Bei dem Wetter? Wahrscheinlich nicht. Auch gibt es viel fachgesimpel über das Wetter und deren Messungs- / Steuerungsmethoden. Ehrlich gesagt, saß ich oft dran und dachte mir nur: Hää? Wohl eine Reihe, die ich nicht weiterverfolgen werde.



Valentina Amor. All you need is love (oder so) wiederum hatte einen Plot, der mich angesprochen hat und dessen Umsetzung mich überzeugen konnte. Hier möchte die Tochter von Amor endlich ihre Ausbildung starten und Liebesgeschichten initiieren. Nur leider hat sie überhaupt keine Ahnung von Menschen. Die Geschichte ist unfassbar süß und hat einen extrem positiven Blickwinkel auf die Liebe und die Magie kleiner Gesten. Ist aber auch urkomisch. 



Lieblingsbuch:

Tanja's Favorit war: 

Dieses Buch hat es geschafft, meine Begeisterung für Vampire neu zu entfachen. Was für eine Geschichte! Voller Gefahren, unerwarteter Wendungen und durchgehender Spannung. Einige der Figuren habe ich ins Herz geschlossen, ständig bangte ich um sie und fühlte mich sogar ein wenig verliebt. Doch zum Ende hin wurde mir das Herz herausgerissen. Ich will weiterlesen. Sofort!


Leni's Favoriten waren: 

Bei „Chaos Witches“ weiß ich jetzt schon, dass es ein Jahreshighlight werden wird. Das Buch hat es mir so leicht gemacht, es schnell durchzulesen und in der Welt der Hexen abzutauchen. Was es mir nicht leicht gemacht hat, war ein zur Seite legen. Was mich absolut abgeholt hat, war der sarkastische, trockene und gute Humor. Aber auch die Fantasy-Elemente hatten es in sich. 

„Magic Sparks“ muss ich in diesem Monat auch nennen. Allein schon, weil es mich von der Hörbuch-Welt überzeugen konnte und somit einen besonderen Platz in meinem Leserherzen errungen hat. Es spricht auch absolut für dieses Buchuniversum, dass ich 5 Bände in einem Monat verschlungen habe. Außerdem warten hier spannende Kriminalfälle im Fantasy-Mantel und originelle Ideen mit eigener Komik. 


Lieblingscover: 


In dieser Rubrik muss Tanja im April einfach das Cover von „Unfollow me“ nominieren. Die Kombination aus dem Sternenhimmel im Hintergrund und den sanften Rosa-Tönen hat mir besonders gut gefallen. In der Mitte des Rahmens sind die beiden Protagonisten des Romans zu sehen. Diese Zeichnung steht repräsentativ für die Vielzahl an detailreichen Illustrationen, die man im Inneren des Buches findet. 



Im April hat Leni insbesondere mit der schönen Illustration von einem Cover geliebäugelt:


Lieblingscharakter:

Gemeinsam mit Ruby von „Rubys Tintengewisper“ hat Tanja im April beschlossen, Fanshirts für Misha aus "The Serpent and the Wings of Night" zu entwerfen und sie stolz zu tragen. Trotz der Herausforderungen des Vampirlebens und der gefährlichen Spiele im Namen der Göttin bewahrt Misha stets eine positive Einstellung. Sie ist durch und durch gutherzig, und selbst in den dunkelsten Zeiten gibt sie anderen mit ihrer strahlenden Persönlichkeit und ihrem lebensfrohen Wesen Hoffnung. Man kann einfach nicht anders, als sie ins Herz zu schließen und zu lieben.



Leni hat beide Hauptfiguren aus Chaos Witches geliebt. Von den beiden war Adel aber mit leichtem Abstand ihr Favorit. Sie hatte mich mit Satz 1 ihrer Perspektive. Adel ist unfassbar lustig und schlagfertig. Ist gebildet, kalkuliert, ein bisschen größenwahnsinnig. Ein wirklich spannender Charakter, deren Perspektive es leicht gemacht hat durch das Buch zu fegen



Lieblingswelt:

Tanja hat im April zahlreiche faszinierende Abenteuer erlebt und viele interessante Welten erkundet, die größtenteils düster und gefährlich waren. Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Setting mir am besten gefallen hat, würde ich mich für das Anwesen von „The Romeo & Juliet Society“ entscheiden. Dort gab es wunderschöne und romantische Orte, verwinkelte Gassen und Geheimgänge. Es war aufregend, mit Joy durch die Gärten zu wandern und die verschiedenen Räume, den Ballsaal und das Gelände zu erkunden. 



Leni war begeistert von der neuen Perspektive auf den Olymp durch Valentina Amor. In dem Buch geht es insbesondere um die Nachwuchsgötter bzw. Kinder der berühmten, griechischen Gottheiten. Doch im Fokus stehen Amor und seine Helfer. Ich habe so gerne durch deren Augen geblickt, die unterschiedlichen Pfeile der Liebesbringer betrachtet oder beobachtet, wie Valentina mit geflügelten Schuhen aus der Luft im Busch landet, nachdem ihr letzter Pfeilschuss daneben ging. Eine Welt voll zauberhafter Möglichkeiten, die Liebe in die Wege zu leiten. Den Weltenentwurf dazu, fand ich schön und kreativ durchdacht. 


Lieblingstitel: 


In dieser Rubrik wollte Tanja ursprünglich eigentlich aussetzen. Keiner der Buchtitel stach für sie im ersten Moment besonders hervor.

Erst auf den zweiten Blick konnte ich dann doch eine Auswahl treffen. „The Serpent and the Wings of Night“ war ein Titel, der mir ständig entfallen ist, wenn ich darauf zurückgreifen wollte. Dabei ist er eigentlich verdammt gut gewählt und macht auch recht neugierig auf die Geschichte, wie ich finde.



Im April fiel die Wahl des liebsten Buchtitels bei Leni auf:



Leseplanung für den April:

Tanja wollte im April diese Bücher lesen: 

Das hat nicht ganz geklappt. Gelesen hat sie: 


Im April wollte Leni dieses Buch lesen:

Dieses Buch hat sie im April auch durchgesuchtet. 



Lesevorsatz für den Mai:

Im Mai möchte Tanja in diese Bücher abtauchen: 



Für den Mai möchte Leni sich nichts vornehmen und sich von ihrer neuen Hörbuch-Welle treiben lassen. 



Unser Update zur Märchenchallenge:

Tanjas Abenteuer ist „der Papierschredder“ geworden (3 – 4 Bücher):

In deinem Ort werden verwandelte Bewohner aufgefunden. Spitze, große Zähne ragen aus ihren Mäulern hervor. Du kannst dir nicht erklären, wie das passieren konnte. Das Komischste an der ganzen Situation: Die Wesen bekommen Hunger auf beschriebene Seiten. Du trommelst sie zusammen, um sie im Blick zu behalten. Kaum sind die verwandelten Kreaturen jedoch bei dir zu Hause angekommen, knabbern sich ihre riesigen Beißerchen auch schon durch deine Bibliothek. Erst wenn du eine Lösung dafür gefunden hast, wie du die Bewohnern wieder zurück verwandeln kannst, kannst du dich durch deine übrig gebliebenen Geschichten lesen. Die Zeit für deine Bücher läuft.


Lenis Abenteuer ist „die Legende“ geworden. (9 – 10 Büchern)

In einem Gespräch mit einer riesigen, lebendig gewordenen Statue erfährst du, dass du Potential besitzt, zur nächsten großen Legende unter den Volksmärchen zu werden. Danach setzt du alles daran, dieser Rolle gerecht zu werden. Dein Problem: dir fehlen noch die magischen Kenntnisse. Damit steht dein Abenteuer also fest: Du möchtest die Ausbildung zur legendären Märchenprinzessin starten. Gemeinsam mit altbekannten Ikonen versuchst du dich an der magischen Tonleiter, um Tiere anzulocken und an Zaubersprüchen, um Flüche zu brechen. Natürlich gehört zu deiner Ausbildung auch, dass man ein paar dicke Wälzer liest. Zur Recherche blätterst du diesen Monat durch wirklich viele Bücher. Damit bist du gut gerüstet für dein Abenteuer, für die Kämpfe gegen böse Stiefmütter und für deinen Weg zum berühmten Volksmärchenhelden.



Unsere geplanten Aktionen für den Mai:

Im Mai könnt ihr wieder eure Wunschlisten und einen Stift auspacken, denn Tanja und ich sammeln spannende, originelle und vielversprechende Buch-Neuerscheinungen. Wir zeigen euch, auf welche Bücher wir uns im Juni freuen und hoffen, dass wir gemeinsam unsere Vorfreude schüren können. 

In unserem nächsten Handlettering der Buchblogger bekommen die vier Elemente ihr Spotlight. Das Thema für Mai 2024 lautet: Lettere den Buchtitel einer Geschichte, in der es um eines der vier Elemente geht (Feuer, Wasser, Luft, Erde) oder alternativ einen Buchtitel, in dem eines der vier Elemente genannt wird.

Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern:

Wie war euer Monat? In welche Bücher seid ihr im Mai versunken? Hattet ihr vielleicht sogar ein spezielles Highlight darunter?

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch! =)

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Mit Hörbüchern hatte ich lange Zeit Probleme, weil ich mich oft nicht so auf die Handlung einlassen kann, wenn ich nebenbei etwas mache, da schweifen meine Gedanken allzuoft ab... aber mittlerweile kann ich mich besser daran gewöhnen. Oft höre ich auch einfach Bücher nochmal, die ich schon gelesen hab :D Ich leihe sie mir in der Stadtbücherei online aus.

    Zu Damsel hatten wir uns schon kurz ausgetauscht oder? Dass es etwas brutal zugeht hat mich nicht gestört, aber im High Fantasy Genre ist das oft "normal", deshalb bin ich das schon gewohnt :) Ansonsten war der Film für mich eher etwas zäh und ich hoffe, dass mir das Buch dann besser gefallen wird.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, da scheinen ja einige witzige Abenteuer dabei gewesen zu sein. Schade dass dich zwei auch nicht so überzeugt haben...
    Bei den Märchen hab ich mir ja die Schildkröten Grotte erlesen, da wollte ich auch unbedingt hin *lach*

    Auf die Handletterings bin ich gespannt! Ich hatte da recht schnell eine Idee und hab sie sogar schon umgesetzt. Jetzt warte ich mit Spannung auf Mitte Mai! :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Lesemonat!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fällt grade noch die Plattform "netgalley" ein... bis du dort schon angemeldet?
      Da gibts ja eine Menge Ebooks als Rezensionsexemplare, aber auch viele Hörbücher

      Löschen
    2. Hallöchen Aleshanee,

      das verstehe ich so gut. Mir ging es wirklich ewig auch so. Meine Eltern haben uns früher auch oft Hörbücher zum Einschlafen angemacht. Später habe ich es dann wieder mit Hörbüchern probiert und bin ständig eingenickt. Ich kann sie daher nur hören, wenn ich einigermaßen wach und aufmerksam bin. Schön, dass du sie mittlerweile auch mehr für dich entdecken konntest. Online Bibliotheken sind dafür natürlich auch super. Ich muss mal bei unserer schauen, ob die etwas ähnliches anbieten.

      Auf Netgalley bin ich ebenfalls angemeldet. Lustigerweise habe ich die Hörbücher dort auch erst kürzlich entdeckt. xD Danke für den Hinweis!

      Genau, zu Damsel haben wir uns schon bei deinem letzten Monatsrückblick ausgetauscht. Wenn ich Freunden von dem Film erzähle und begründe, warum es überhaupt nicht meins war, erzähle ich auch deine Meinung gleich mit. Um einfach zu verdeutlichen, dass es mir zwar zu brutal war, dass aber nicht grundsätzlich auch für andere Schauer gelten muss. Ich würde auch sagen, dass eine gewisse Brutalität zu High Fantasy dazugehört. Deswegen lese ich es lieber, als es mir anzusehen. xD Sobald es visuell wird, kann ich Brutalität nicht ab. Im Buch kann ich die Passage notfalls ein wenig überspringen.

      Berichte mir aber gerne, wie dir das Buch zu Damsel gefallen hat. Ich bin schon am Überlegen, ob ich es lesen möchte.

      Die Schildkröten Grotte ist auch so ein schönes Abenteuer. <3 Davon hatte ich direkt Bilder vor Augen. Freut mich, dass du dein angestrebtes Ziel auch erreicht hast. Ich habe es auf den doppelten Raub abgesehen gehabt, aber ein wenig übers Ziel hinausgelesen. =D

      Oooh, ich bin so gespannt! Bei mir ist es auch das erste Mal seit langem, dass ich das Handlettering schon deutlich früher fertig hatte. Mein Artikel ist auch bereits eingeplant. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    3. Brutalität ist wirklich bei High Fantasy oft zu finden - vor allem aber in den neueren Büchern. Ich hab ja grade die Erdsee Reihe von Ursula K. LeGuin gelesen und sie verzichtet da fast komplett darauf und legt den Fokus auf die Protagonisten. Was sie auch im Nachwort betont. Dass sie eben nicht Schlachten usw. in den Vordergrund stellen wollte... ich fand die Reihe sehr sehr gut!

      Löschen
  2. Hallo Leni, :)
    es freut mich, dass du einen schönen April hattest. :)

    Ich höre vor allem Hörbücher in meiner Mittagspause beim Spazieren. Und ich nutze BookBeat dafür. Die App gefällt mir sehr, weil sie alles zu bieten hat, was man sich so wünscht. Auf Spotify habe ich auch mal was gehört. Zu dem Zeitpunkt hatten mir da aber Funktionen gefehlt, vor allem, das schneller Hören.

    Sowohl „Der Tränenmacher“ als auch „Damsel“ habe ich schon auf Netflix entdeckt, aber nicht geschaut. Ich glaube aber, „Der Tränenmacher“ wäre auch eher was für mich.

    Neon Golf klingt ja sehr cool und lustig. :)

    Auf einer Anime Convention war ich tatsächlich noch nie, bin aber auch von Cosplays sehr fasziniert. Die habe ich besonders auf Buchmessen schon bewundern dürfen und bin immer wieder begeistert, was die auf die Beine stellen. :)

    „A Breath of Winter” habe ich noch auf dem SuB. Ich hoffe, dass es mich mehr überzeugen kann als dich. Sehr schade. :(

    Die Legende ist ein richtig schönes Abenteuer. :)

    Ich wünsche dir einen wunderbaren Mai! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.