**R** „Cape Coral 1. Break through my Defenses“ – von Mimi Heeger

Sommerlich, sportlich, emotional.


Erscheinungsdatum: 12.07.2024

Verlag: Moon Notes Verlag

ISBN: 9783969760604

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 400 Seiten

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und an netgalley für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥

„A summer of tragedy, touchdowns and true love

Als die Eltern der zwanzigjährigen Payton bei einem tragischen Unfall ums Leben kommen, bricht für sie eine Welt zusammen. Allein kann sie die Schulden für ihr Elternhaus in Tennessee niemals stemmen, und so bleibt ihr nur noch ein Das Poolhaus ihres Onkels in Cape Coral, Florida. Für die mehrgewichtige Musikstudentin ein absoluter Albtraum. Zwischen den oberflächlichen Models und Sportlern am College versucht Payton, sich ihrer Trauer zu stellen. Und den Gefühlen, die ausgerechnet der Quarterback der Cape Coral Tigers in ihr auslöst …“

Der Start in dieses Buch ist… heavy. Payton hat gerade ihre Eltern verloren und ist in Schockstarre. Auf den ersten Seiten wird bereits deutlich, dass keine einfache, locker-leichte Sommerromanze im Buch wartet. Es wird tiefgründig, voller Emotionen und Verlustbewältigung.

Im neuen Standort fällt Payton der Alltag erst mal schwer. Von der Familie ihres Onkels wird sie nicht unbedingt empathisch aufgefangen und es wird ein Kampf überhaupt durchzuatmen. Dennoch stolpert sie Betty vor die Füße, wortwörtlich, die ihr eine quasselnde Unterstützung wird. Sie habe ich stark ins Herz geschlossen. 

Am sympathischsten war mir jedoch Cameron. Bei einer Party wird ein sehr intensiver Augenkontakt zwischen Payton und dem Quarterback der Tigers der Start für eine Menge Gefühle. Deren erstes Aufeinandertreffen war… mega seltsam. Aber danach ging es steil bergauf und er entwickelt sich zu einem Book Boyfriend aus Träumen. Ihn fand ich liebevoll, direkt und er hat sich so viel Mühe gegeben. Tschüss, bare minimum.

Payton durchlebt eine schmerzhafte Zeit. Ihre Gedanken und Tage nach dem Unfall, brechen einem das Herz und nehmen emotional total mit. Umso schöner waren die Freundschaften, die sie Vorort geschlossen hat. Sie hat die Stärke in sich, die Emotionen zu verarbeiten und trotzdem brauchen wir manchmal Menschen um uns herum, die uns dabei unterstützen. 

Zwischen Payton und Cameron ist ein Knistern, wie an einem wohlig warmen Lagerfeuer in einer angenehmen Sommernacht. Ich fand es schön, wie sich ein Kribbeln entwickelt hat allein durch unschuldige Berührungen oder Augenkontakt. Alles andere hätte ich in dem Kontext auch unpassend gefunden, wobei sich mit der Zeit auch ein gewisses Spice-Level entwickelt. Aber eben mit der Zeit. 

Damit wurde es neben der Tiefgründigkeit, trotzdem noch eine Sport Romance Geschichte mit sommerlichem Touch, humorvollen Gesprächen und schönen Momenten. Wie ich es mir gewünscht habe. Ich mochte auch das Setting mit viel Sonnenschein, Bootsfahrten, Nächten am Pool. Es erweckt auf jeden Fall den Wunsch nach einem Besuch in Cape Coral.

Ich habe lediglich zwei kleine Kritikpunkte. Payton war mir nicht immer sympathisch. Manchmal war sie einfach nicht nett. Hat aus ihrer Unsicherheit heraus verurteilt oder ist vor schwierigen Kommunikationen geflohen. Allerdings merkt man über die Seiten, woher das ihren Ursprung hat und dass sie daran arbeitet. Über die Kapitel legt sie Schrittweise auch eine gute Entwicklung hin. 

Außerdem hätte das Ende von mir aus mit einem Drama weniger enden können. Das Buch bietet bereits so viele tiefgründige Aspekte, Gespräche und Situationen, dass es ohne klassisches New Adult-Abschlussdrama ausgekommen wäre. Ist aber persönlicher Geschmack und letztendlich auch kein großer Abbruch gewesen.

Die Geschichte ist nichts für Zwischendurch, sondern da, um ganz viele Emotionen zu durchleben. Verlust, Ängste, Umgewöhnungen, aber auch neue Freunde, das erste Mal wieder Lachen und eine sommerliche Lovestory – „Cape Coral 1“ ist ein Kombipaket. 

Von mir aus hätte es lediglich ein, zwei Drama-Elemente weniger sein können. Zudem ist die Hauptfigur nicht immer sympathisch, wobei sie im Laufe der Kapitel immer wieder eine Entwicklung durchmacht.

"Menschen sind so unterschiedlich wie die Blumen eines Gartens. Wer bist du , entscheiden zu können, dass eine Rose hübscher ist als eine Hortensie."


( 4 / 5 Dschinn)



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫




2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,

    hm, was ist denn eine mehrgewichtige Musikstudentin??

    Also mich können ja solche englischen Titel für einen in deutscher Sprache geschriebenen Roman überhaupt nicht begeistern.

    Aber ich habe mir mal erklären/sagen lassen....die entsprechende Zielgruppe findet sowas total gut...deshalb jedem das Seine...augenzwickern..

    Schönen Mittwoch..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,

      in dem Buch geht es auch ein wenig über Body Positivity oder teilweise darum, wie die Hauptfigur über ihren Körper denkt bzw. mit den Aussagen anderer Personen kämpft. Wahrscheinlich sollte die Beschreibung in der Inhaltsbeschreibung ein wenig darauf aufmerksam machen, dass Themen in die Richtung enthalten sind. =)

      Tatsächlich habe ich noch nie darauf geachtet, ob der Titel deutsch oder englisch ist. Wahrscheinlich werde ich jetzt einen Blick drauf haben.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.