**R** „My Mechemical Romance“ – von Alexene Farol Follmuth

Süß und nerdig



Erscheinungsdatum: 04.04.2024

Verlag: CROCU

ISBN: 9783987431258

Sprache: Deutsch

Taschenbuch 320 Seiten

„Nerds sind heiß. Besonders Nerds, die Kampfroboter bauen! Bel würde lieber sterben, als Pläne für ihre Zukunft zu schmieden. Sich mit der College-Zulassung beschäftigen? Ha ha. Außerschulische Aktivitäten? Nie im Leben! Dann jedoch erkennt ihre Physiklehrerin ihre Begabung für Maschinenbau und steckt Bel kurzerhand ins Robotik-Team. Die Jungs dort beachten Bel gar nicht, und Neelam, das einzige andere Mädchen im Team, kann sie offenbar ebenfalls nicht ausstehen. Da ist allerdings noch Mateo Luna, der Teamkapitän, der in Bel ein Potenzial zu sehen scheint. Doch Bel kümmert die bevorstehende Meisterschaft eigentlich nicht sonderlich, Teo vielleicht zu sehr. Trotzdem sitzen sie nach der Schule länger und länger zusammen, um an ihrem Projekt zu arbeiten. Und bald müssen sie feststellen, dass wohl nicht bloß ein Kampfroboter entstanden ist …“

Die Robotik-Thematik fand ich spannend. So intensiv bin ich ihr in der Bücherwelt noch nicht begegnet, vor allem nicht in Zusammenhang mit einer Schulromanze. Und das Thema bleibt in dem Buch keinesfalls oberflächlich. Die Autorin kratzt das Thema nicht an, sondern geht in die Tiefe und macht es zu einem großen Bestandteil ihres Romans. Leser, die dafür brennen, werden hier richtig viel Freude haben. Ich gebe zu, dass ich nicht alles verstanden habe bzw. mir vorstellen konnte. Dennoch hat man gemerkt, dass alles für Laien in einfachen Worten beschrieben wurde. 

Ich find das Buch echt stark für alle Frauen, die in der sogenannten „Männerwelt“ ihren Platz zu finden suchen. Das Robotik-Team wird größtenteils von männlichen Nerds geführt und Mädchen von manchen Jungs als Diversitätsquote gesehen. Belächelt, nicht ernst genommen, aber voller Leidenschaft kämpfen sich die Damen in dem Buch durch die Vorurteile. Sie zeigen, dass es schwer sein kann, aber was für ein wundervolles Gefühl ist seine Leidenschaft zu leben und wie es ist, dann auch Erfolge damit zu erzielen. 

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich mit den Hauptfiguren sympathisiert habe. Sie ist zunächst etwas schludrig und verwendet das Wort „Ugh“ in ihrem Gesprächsgebrauch bisschen zu häufig. Er wirkt als Star in jedem Bereich seines Lebens, etwas arrogant. Doch der Blick hinter die Fassade, zeigt, wie sie mit ihren eigenen Erwartungen und dem Druck von außen kämpfen. Zudem entwickeln sich Beide durch Gesprächsimpulse von außen, aber auch durch eigenes Reflektieren, wodurch sie mir immer mehr ans Herz gewachsen sind. Letztendlich hat ihre Leidenschaft für die Robotik, sie immer mehr nach außen strahlen lassen, was schön war zu beobachten.

Die Lovestory fand ich süß eingebaut. Sie baut sich authentisch auf, die Charaktere nehmen sich Zeit füreinander und damit, die Person kennenzulernen. Slow burn statt im schnellen Liebesrausch, was ich persönlich sehr passend fand. Es wirkte ein wenig, wie das erste Verlieben. 

Den Plot fand ich in vielen Facetten auch stark aus dem Leben gegriffen. Es besteht nicht lediglich aus Robotik und einer Lovestory. Hier geht’s auch, um Familie, Freundschaften, den Schulalltag, der Druck mit der Zukunftsplanung in dem Alter, sich gesehen zu fühlen und um ein Gleichgewicht finden zwischen "sich treiben lassen, Ehrgeiz & sich verausgaben". Ich mochte die Tiefgründigkeit. Die vielseitigen Themen machten die Geschichte und Charaktere lebendiger und greifbarer für mich.

Ein Buch mit spannender, außergewöhnlicher Robotik-Thematik für das Romance-Genre. Zwar habe ich nicht jedes Detail vor Augen gehabt und nachvollzogen, aber es ist in einfachen Worten für Laien geschrieben und Robotik-Fans werden sich abgeholt fühlen. Für Frauen, die in einer Männerdomäne arbeiten (wollen) oder ein leidenschaftliches Hobby darin ausführen, sicherlich auch eine bestärkende Lektüre, in der sie sich vielleicht selbst etwas wiedererkennen. 

Mit den Charakteren musste ich erst warm werden, aber sie holten mich im Laufe des Buches ab. Ihre Lovestory ist süß und authentisch für eine erste High School-Romanze. Die zahlreichen Facetten des Lebens, die ihren Platz im Geschehen finden, runden das Leseerlebnis ab. 


( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫




4 Kommentare:

  1. Huhu Leni,
    ich freue mich, dass dir diese Geschichte so gefallen hat. Die Botschaft (Frauen, die sich in einem vom Männern dominierten Hobby oder Job durchsetzen müssen) hat mir hier neben der nerdigen Thematik sehr zugesagt. Ich würde sogar gerade ganz spontan sagen wollen, dass My mechanical Romance das nerdigste Buch ist, das ich jemals gelesen habe.

    Sicherlich war es stellenweise manchmal auch ein wenig zu nerdig. Aber irgendwie hat es das auch schon wieder so besonders gemacht :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich fand es sehr motivierend für Frauen geschrieben. Das hat mir gut gefallen. Ich habe kurz ein wenig nachgedacht. Vermutlich war es auch mein nerdigstes Buch. Es war aber auch sehr detailliert. =))

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Huhu Leni,

    das Buch hatte ich auch schon im Auge, einfach weil ich das Cover total ansprechend fand. Es freut mich also, das du Spaß damit hattest. Und eine glaubwürdige Liebesgeschichte ohne vorheriges Anhimmeln der Wangenknochen muss man doch einfach genießen. ^^
    Auch wenn ich auch etwas schmunzeln musste. Scheinbar hatte deine Autorin mit "Urgh" auch ein Lieblingswort. ;)

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      mich hat das Cover auch so schnell abgeholt. Es zeigt auch ein wenig, welchen nerdigen Flair man im Buch erwarten kann. Oder ohne vorheriges Anhimmeln der total seltsam beschriebenen Augenfarbe. xD Ich weiß so was du meinst!

      Ich bin gespannt, ob das Buch noch bei dir einziehen wird. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.