Monatsrückblick Tanja & Leni Juli 24


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

im Juli wurde es etwas ruhiger bei mir. Wir hatten Besuch von der Großfamilie und dementsprechend ein paar schöne Aktivitäten vorgehabt. Seebesuche, Billard, Bowling oder einfach durch die Stadt spazieren - wir haben uns die Zeit schön gemacht. 

Nach langem Warten stand auch endlich das Rammstein-Konzert an. Meine Familie hat sich zusammen Tickets gekauft und dann haben wir einen Roadtrip nach Frankfurt unternommen. Die Strecke hatte einen Stau nach dem anderen, so dass wir hauptsächlich froh waren rechtzeitig anzukommen. Dafür war es richtig episch.

Ein kleiner Konzert-Eindruck:

Ansonsten haben wir noch ein paar Feste bei uns in der Stadt mitgenommen. Es gab ein Weinfest in der Strandbar, bei dem wir viele Lichterketten genossen haben.

Außerdem gab es an einem Wochenende ein Straßenkünstler-Festival, das wir in diesem Jahr zum ersten Mal besucht haben. Akrobaten, Magier oder Jongleure mit Messern standen an jeder Ecke der Innenstadt. 

Insgesamt haben wir uns die Zeit richtig schön gemacht. Bloggertechnisch haben Tanja und ich uns im Juli auch eine schöne Zeit in der Küche gemacht und ein Rezept, das in unserer Lektüre gegessen wurde, nachgemacht. Es war mega lustig, durch das Buchblogger Picknick nochmal in die Szene aus dem Buch einzutauchen.

Trotz all der Freizeitaktivitäten, ist irgendwie mein Lesemonat wieder etwas eskaliert. Dabei hat es sich so angefühlt, als hätte ich nicht genug Zeit fürs Lesen gehabt. Selbstwahrnehmung ist manchmal ein lustiges Ding. Ich bin schon gespannt, ob ihr eines unserer gelesenen Bücher kennt. Viel Spaß im Lese-Rückblick.

Eure Leni ♥


Tanjas gelesene Bücher im Juli

Das Herz des Imperiums“ von Everina Maxwell habe ich im Juni angefangen und im Juli beendet. Es handelte sich bei diesem Buch um einen SciFi-Krimi. 

Nach dem Tod von Kiems Cousin trifft der Imperator eine Entscheidung, die Kiem missfällt: Er soll Jainan, den ehemaligen Lebensgefährten seines Cousins und Vertreter eines rebellischen Vasallenplaneten, heiraten.

Kiem gilt als unliebsamer Enkel des Reichsoberhauptes. Doch da er kinderlos, wenig religiös, offen für Monogamie, nicht auf ein bestimmtes Gender festgelegt und ungebunden ist, scheint er der perfekte Kandidat für diese Ehe. Er müsse nur nett in die Kamera lächeln und den Anschein erwecken, dass Jainan und er glücklich seien.

Was Kiem nicht wusste: Kurz nach der Vermählung kommt heraus, dass sein Cousin vermutlich ermordet wurde, und Jainan gerät in den Fokus der Ermittlungen.

„Herz des Imperiums“ wurde zunehmend spannend und forderte meine Konzentration aufgrund der vielen Charaktere und politischen Verstrickungen. Die Bindung zwischen Kiem und Jainan entwickelte sich fesselnd, besonders durch ihre tollpatschige und liebenswürdige Art im Umgang miteinander.


Für den Juli habe ich mir vorgenommen, einfach nach aktueller Lust und Laune zum Buch zu greifen. Den Beginn meines Plans habe ich mit dem Griff zu „Belial - Götterkrieg“ von Julia Dippel umsetzen können.

Belials größter Wunsch ist es, die von dem skrupellosen Dämon Ianus besetzte Insel Malta sein Eigen zu nennen. Ein Zwist zwischen den beiden Dämonen sorgt dafür, dass sich Ianus auf eine Wette einlässt. Gelingt es dem angehenden Teufel Belial, Ianus' neue widerspenstige Sklavin zu überreden, ihm ihre Seele zu überlassen, dann bekommt er Malta als Geschenk obendrauf. Nur ist diese Sklavin eine Hexe mit besonderen Fähigkeiten und hat sich aus ihren ganz persönlichen Gründen in den Haushalt des Dämons einschleusen lassen …

Was soll ich sagen?! Julia Dippel kann's einfach. Nachdem ich die Figuren und die Welt, in der die Geschichte spielt, kennengelernt hatte, gab es kein Halten mehr. Von der ersten bis zur letzten Seite ein Pageturner. Diese Autorin hat es einfach drauf und schafft es weiterhin, gemeinsam mit Jay Kristoff, Platz 1 meiner persönlichen LieblingsautorInnen-Liste zu besetzen.


Nach dem gelungenen Auftakt von „Belial“, der mit einem beeindruckenden Cliffhanger endete, musste ich sofort zum zweiten und finalen Band „Seelenfrieden“ greifen.

Obwohl ich die Bücher direkt hintereinander gelesen habe, brauchte ich einige Seiten, um wieder in die Geschichte hineinzufinden. Das lag unter anderem an dem großen Zeitsprung zwischen den Ereignissen.

Julia Dippel überzeugte mich erneut mit ihren kreativen Ideen, dem dezenten Humor und ihrem bemerkenswerten schriftstellerischen Talent. Dennoch empfand ich einige Passagen in diesem zweiten Band als langatmig. Das lag in erster Linie daran, dass der Fokus stark auf den zwischenmenschlichen Problemen der Figuren lag.

Im Wesentlichen ging es darum, dass Cassia Bel einen Entschluss, den er einst gegen ihren Willen getroffen hatte, einfach nicht verzeihen konnte. Bel versuchte nun mit aller Macht, Cassias Gefühle für sich zurückzugewinnen.

Mir fehlten hier einfach mehr Nebenkonflikte und mehr Spannung außerhalb der Gefühlsproblematik zwischen den Protagonisten.


„Barfuß im Regen“ von Hannah Siebern habe ich bei einem meiner vielen Spargelhofbesuche im Juni als „Gebrauchtexemplar“ erwerben können. Bei einem leckeren Stück Kuchen habe ich mir den Klappentext angeschaut und war sofort angetan. 

Das Buch erzählt die Geschichte von Janna, die nach einem Auslandsjahr in Mexiko versucht, in Deutschland ihr Leben neu zu ordnen. In Mexiko hatte sie Rogelio, ihren liebenswürdigen, aber letztlich toxischen Kampfkunstlehrer, kennengelernt und geheiratet. Nun möchte sie sich von ihm scheiden lassen. Zurück in Deutschland trifft Janna auf ihren Jugendfreund Josh, der ihr hilft, Vertrauen neu zu fassen und ihr anbietet, bei ihm und seiner Großmutter zu wohnen. Trotz dieser neuen Unterstützung kämpft Janna mit den Schatten ihrer Vergangenheit und muss Rogelio noch einmal für den Scheidungstermin treffen, um einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. 

Das Buch bietet eine spannende Lesezeit, obwohl es keine sommerlich leichte Liebesgeschichte ist, sondern eine Geschichte von Neuanfängen und inneren Kämpfen. 


Ende Juli, einen Tag vorm Mädelsabend und pünktlich zu dem Zeitpunkt, als ich „Barfuß im Regen“ gerade durchgelesen hatte, traf bei mir Buchpost ein. Ich hatte mir schon lange vor dem Erscheinen, den zweiten Teil von „The Serpent and the Wings of Night“ bestellt, da ich das Buch unbedingt mit dem wunderschönen Design/Farbschnitt haben wollte. 

Ehrlich gesagt, brauchte ich einige Seiten, um bei „The Ashes and the Star-Cursed King“ von Carissa Broadbent wieder in die Geschichte einzutauchen. Die Vielzahl der Charaktere und die längere Pause zwischen den beiden Bänden forderten meine volle Aufmerksamkeit.

Dieser Band wirkte auf mich ruhiger als der erste, war aber genauso düster, brutal und blutig wie „The Serpent and the Wings of Night“. Er entfachte ein ebenso packendes Kopfkino. Carissa Broadbent versteht es meisterhaft, Worte zum Leben zu erwecken. Ihre bildhaften Beschreibungen und die Tiefe der Charaktere fesseln von der ersten bis zur letzten Seite.


Auch, wenn es sich hierbei nicht um Bücher handelt, möchte ich auch gerne noch zwei Spiele vorstellen, die ich im Juli rezensiert habe. Beide spielen auf „Murdio Island“ und greifen zwei spannende Fälle auf. 

Gespielt wird mit Hilfe einer App und einem Spielfeld sowie analogen Spielkarten. 

Das Spiel „Vom Erdboden verschluckt“ erzählt davon, dass auf Murdio Island aus Kostengründen  die Polizei abgeschafft wurde. Die ehemalige Polizeichefin hat die Polizeianwärter (zu denen auch du gehörst) dazu motiviert, sich auf eigene Faust um einen schwierigen Fall zu kümmern. Auf Murdio Island sind nämlich vor geraumer Zeit immer wieder Autos entwendet worden. Auch ein Taxifahrer gilt als spurlos verschollen. 

Kurzerhand schmuggelst du dich, gemeinsam mit deinen KollegInnen in den Kofferraum eines wertvollen Autos. Der Plan geht auf. Das Auto gerät wie durch Zauberhand in Bewegung und kurz darauf befindest du dich im Untergrund von Murdio Island. Hier beginnt das wohl größte Abenteuer deines bisherigen Polizeianwärterlebens.


Auf das Spiel „Die Panda Panik“ habe ich mich im Vorfeld ganz besonders gefreut. Ich finde alleine der Name klang schon so vielversprechend.

Bei diesem Fall verschlägt es dich und deine PolizeianwärterkollegInnen in ein altes Lagerhaus am Hafen. Denn dorthin führt eine heiße Spur im Falle deines aktuellen Falles: Die Panda-Familie des Zoos von Murdio Island ist über Nacht aus ihrem Gehege verschwunden. Keiner weiß wohin. Und alle sind in großer Aufregung. Denn die Panda gelten als die beliebteste Attraktion des Zoos.

Dieses Mal bekommst du Hilfe von der jungen Tierpflegerin Andy, die dich und deine KollegInnen auf ihrer Mission begleiten wird.

Beide Spiele haben uns eine richtig schöne Spielzeit geschenkt. Einen genauen Einblick zu beiden Spielen erhaltet ihr in der Rezension und zudem auch zu „Vom Erdboden verschluckt“ auf TikTok.

 


Lenis gelesene Bücher im Juli:


Zu Beginn des Monats habe ich mir „MyMechanical Romance“ geschnappt. Das Buch habe ich von der lieben Tanja bekommen, nachdem ich unter ihrer Rezension meinte, es könnte etwas für mich sein. Immer noch eine mega tolle Überraschung. Vielen Dank nochmal, Tanja! Was soll ich sagen? Es war eindeutig etwas für mich. Die Robotik-Thematik fand ich spannend. So intensiv bin ich ihr in der Bücherwelt noch nicht begegnet. In Kombination mit einer süßen Schulromanze, war das Leseerlebnis abgerundet.

 

Karma Girl habe ich mir anschließend aus einer Laune herausgegriffen. Das Buch lag schon eine Weile auf meinem SuB und irgendwo bin ich doch ein zu großer Jennifer Estep-Fan, so dass es nicht länger darauf warten durfte. Dennoch war mir auch klar, dass die Superhelden-Thematik außerhalb meiner üblichen Lesevorlieben liegt. Letztendlich mochte ich den klassischen Schreibstil der Autorin, wie ihre Charaktere aufgebaut wurden und die Settings waren genial… insbesondere der Unterschlupf der Bösewichte. Doch auch diese Autorin, deren Geschichten ich oft sehr schätze, konnte mir Superhelden-Geschichten nicht schmackhaft machen. Daher ein toller Read für Zwischendurch, aber eine Reihe, die ich nicht weiterverfolgen werde.

 

Zu Feder & Klinge habe ich in diesem Monat gegriffen, weil ich bei der ABC Challenge von Aleshanee einen weiteren Titel für den Buchstaben „O – Oldie“ (mind. 1 Jahr auf dem SuB-Buch) ergänzen wollte. Das Buch war wortwörtlich ewig auf meiner Wunschliste und dann auf meinem SuB. Upsi. Dabei liebe ich die Inhaltsbeschreibung und den Plot, den es verspricht. Eine lebendig werdende Geschichte und die Hauptfigur ist die Autorin. So was könnte ich ja immer lesen. Dabei hat es eine starke Spannungskurve, tolle Einblicke zum Autorenleben und starke Fantasy-/Dystopie-Elemente. Hätte ich mal früher danach gegriffen! =D

  

Mit dem gleichen Hintergedanken, habe ich nach Zeitsplitter gegriffen. Nur, dass das Buch bestimmt 10 Jahre auf meinem SuB war. (Letztendlich habe ich das Buch bei der Challenge woanders zugeordnet, aber naja – egal.) Auch hier dachte ich mir nur so: Wow! Ich habe echt kurz überlegt, ob mir die alten Geschichten insgesamt besser gefallen und ich vielleicht nicht kritischer geworden bin über die Zeit. xD Wahrscheinlicher sind jedoch zwei Glückstreffer hintereinander. 

Ich wusste nicht wirklich, worum es in Zeitsplitter gehen würde. Die Inhaltsbeschreibung hinten auf dem Buch ist ziemlich kurz und nichtssagend – trotzdem toll gestaltet, so dass es neugierig macht. Vage war mir bewusst, es hat was mit Zeitreisen zutun. Mir hat die Umsetzung richtig gut gefallen, vor allem wegen dem Spannungslevel und weil es zeigt, was es aus unserer Gesellschaft in der Zukunft machen könnte, wenn Zeitreisen wirklich möglich sind.

 

Auf die Fortsetzung School of Myth & Magic 2: Der Fluch der Meere habe ich auch total hingefiebert. Ich mochte bereits in Band 1 den starken Meeresfantasy-Bezug in der Geschichte und die vielen Nixenarten. Zwischendurch hatte es ein paar Längen, aber es endet dann mit einem Cliffhanger, nachdem ich richtig gehibbelt habe auf Band 2. Tatsächlich hat mir das Ende der Dilogie noch deutlich besser gefallen. Alles Grundlegende war ja bereits aufgebaut und erklärt, so dass Band 2 ein reiner Pageturner voller Abenteuer, Enthüllungen wurde inkl. Liebesgeschichte mit starkem Kribbeln in der Magengegend.

 


Im Juli habe ich mich auch richtig darüber gefreut, nach gefühlt Jahren mal wieder bei einer Lovelybooks Leserunde dabei zu sein. Bei den vielen Bewerbungen für Unlockmy Heart habe ich eigentlich nicht damit gerechnet. Es hat richtig Spaß gemacht mich mit vielen anderen Lesern intensiv über die Geschichte auszutauschen. Der grundlegende Plot hat es mir total angetan. Es war ein bisschen wie in einem klassischen Wattpad-Bestseller mit viel Humor.

 


Bestickt mit den Tränen des Mondes ist eine weitere Fortsetzung, auf die ich mich sehr gefreut habe. Mich hat der Auftakt ein wenig an Mulan erinnert und hatte für mich tolle asiatische Märchenvibes. Auch Band 2 war ganz wundervoll geschrieben. Der Schreibstil von Elizabeth Lim ist immer sehr atmosphärisch. Dennoch hat sich der Plot irgendwann stark im Kreis gedreht, womit sich das Leseerlebnis eher gezogen hat. Schade.

 


In diesem Monat war mit A Good Girl’s Guide to Murder mal wieder ein Hörbuch mit dabei. Die Geschichte habe ich eher nebenbei gehört, wenn es sich angeboten hat. Ich verstehe, weshalb das Buch allgemein beliebt ist. Es ist wie eine Polizei-Ermittlung, nur aus Sicht einer Schülerin. Womit ich es weniger trocken fand. Allerdings fand ich auch einiges vorhersehbar. Ich habe außerdem gehört, dass die Gestaltung im Buch richtig schön sein soll, die verpasst man im Hörbuch natürlich. Insgesamt trotzdem schön für nebenbei gewesen. Gerade am Ende war ich dann auch auf die letzten Enthüllungen gespannt.

 

Cape Coral 1. Break through my defenses habe ich seit dem Neuerscheinungspost für den Juli von Tanja und mir auf dem Schirm. Schon länger wollte ich wieder in eine Sports Romance Geschichte abtauchen und der Klappentext hat mich wieder sehr angesprochen. Das Buch hat mir gezeigt, dass ich das Genre einfach richtig gerne mag. Am liebsten hätte ich danach zum nächsten Sports Romance-Roman gegriffen – falls ihr Empfehlungen habt, gern immer her damit! Doch zusätzlich ist das Buch noch viel mehr. Verlust, Ängste, Umgewöhnungen, aber auch neue Freunde, das erste Mal wieder Lachen und eine sommerliche Lovestory – „Cape Coral 1“ ist ein Kombipaket. Allerdings hätte es meinetwegen gern etwas weniger Drama am Ende sein dürfen. 

 


Und dann kam der krönende Abschluss mit 12 – Das erste Buch der Mitternacht. Ich war praktisch süchtig nach dem Buch. Es hat ein traumhaftes Setting (Achtung, Wortwitz-Gefahr) verbunden mit Traumfantasy. Neben dem Setting und einem spannungsgeladenen Abenteuer, lebt das Buch auch eindeutig von dem Schlagabtausch zwischen den beiden Hauptfiguren. Insgesamt hatte es für mich eine starke Sogwirkung.

 

 

Lieblingsbuch:

Tanja musste Ende diesen Monats doch eine Weile nachdenken, welches Buch sie letztlich zu ihrem Favoriten küren möchte.

Nach langem Überlegen ist meine Wahl auf “Belial – Götterkrieg”, den Auftakt der Belial-Reihe, gefallen. Einfach deswegen, weil mich der erste Band dieser Reihe von vorne bis hinten so richtig gepackt hat und ich keinerlei Kritikpunkte daran hatte. Das soll nicht heißen, dass andere Bücher in diesem Monat nicht auch richtig gut waren, aber “Belial-Götterkrieg” lag eben eine Nasenspitze weiter vorne.


Leni hat gar nicht erst versucht, nur einen Favoriten herauszusuchen. Meine liebsten Reads im Juli waren:

Es waren so viele gute Bücher im Juli dabei. Auch einige der anderen Bücher hätten hierfür Potenzial gehabt. Allerdings habe ich mich dann für die drei Bücher entschieden.

Weil es drei Bücher sind und ich nicht in zu vielen Absätzen ausufern möchte, möchte ich euch drei kurze Stichpunkte oder Wörter zu den Büchern nennen, weshalb sie zu meinen Favoriten gekürt wurden.

12 – Das erste Buch der Mitternacht: Tolles Setting, Plot mit Sogwirkung, authentische Charaktere deren Lovestory richtig knistert.

School of Myth & Magic 2: Unterwasserwelt-Fantasy, dessen Setting Fernweh hervorruft, ein hohes Spannungslevel mit einer Menge Plottwists und die Lovestory holt richtig ab.

Zeitsplitter: Tiefe, ein spannendes Zeitreisekonzept und ein wirklich guter Thriller.



Lieblingscover:

Der Blick aufs Cover von „Barfuß im Regen“ fühlte sich bei Tanja, wie Liebe auf den ersten Blick an. Die sanften Farbtöne, das Motiv, das von einem kühlen Regenschauer, nach einem schwülen Sommertag berichtet, hat mir so richtig Lust auf das Lesen der Geschichte bereitet. Ich  musste dieses Buch einfach haben.

Ähnlich verhielt es sich für mich bei „ The Ashes and the Star-Cursed King“. Entfernt man den schönen Umschlag, kommt darunter ein traumhaft schönes Design zum Vorschein. Dazu noch dieser hübsche Farbschnitt. Ein Traum im Buchregal würde ich sagen <3


Leni möchte folgendes Cover als Favoriten für den Juli küren:

 

Mich holt hier allein schon die Darstellung des Rabens total ab!

 

 

Lieblingscharakter:

 Bei der Wahl ihres Lieblingscharakters musste Tanja nicht lange nachdenken. Schon in „The „Serpent and the Wings of Night“, dem ersten Band der „Crowns of Nyaxia“-Reihe gab es eine Figur, die ich aufgrund ihrer stets positiven Sichtweise, ihrer liebenswerten Art und aufgrund des feinen Humors, die sie an den Tag liegt, einfach ins Herz schließen musste.

Mische bekam meines Erachtens in  „The Ashes and the Star-Cursed King“ zu wenig Aufmerksamkeit. Ich hätte aber auch, das muss ich zugeben, ein ganzes Buch von ihr lesen können. Ich fand es bewundernswert, wie Mische in einer Welt, in der jeder Tag nach Verderben und Tod riecht, immer noch so viel Sonnenschein verbreiten konnte.

 

 

Leni fand Kassian aus School of Myth & Magic 2 richtig spannend. Er ist ein Incubus, der Energie aus den Ängsten Anderer sammelt und die Hauptfigur auf Trapp hält. Kassian verfolgt nämlich ein Ziel und nur Nixe Devin kann ihm helfen. In diesem Teil war ich besonders neugierig auf Szenen mit ihm, weil er mehrere Seiten von sich zeigt. Er scheut vor nichts zurück, um Hilfe zu bekommen, aber das wird neben angsteinflößend auch mal lustig. Außerdem war seine Vergangenheit mit eines der spannendsten Parts des Plots.

 

 

Lieblingswelt:

 

Tanja hat das Worldbuiling aus „The Ashes and the Star-Cursed King“ in diesem Monat am besten gefallen. Zugegeben, in Obitraes gibt es nicht viel Schönes zu sehen. In dieser Welt gibt es eigentlich nur Zerstörerisches und über allem liegt der Tod. Dennoch haben mir die  Beschreibungen und die Darstellungen, die Carissa Broadbent in ihren Roman fließen lässt, ein wahres Kopfkino beschert



 



Leni war begeistert von der Welt aus 12 – Das erste Buch der Mitternacht. Hier zitiere ich mal vorab aus meiner noch kommenden Rezension zum Buch…

Hier schlafen die Charaktere ein und wachen vor den nebelumwobenen Toren der Stadt Noctaris auf. Die Stadt der Träume und grenzenlosen Möglichkeiten. Ein Ort voller Lachen, Zauber und wahrgewordene Sehnsüchte. Doch auch voller albtraumhafter Schrecken und Monster. Hier stecken so viel Liebe und Fantasie drin. Das Autorenduo hat sich große Mühe gegeben, die Vielfältigkeit unserer Traumlandschaft widerzuspiegeln. Ich fand es wunderschön in Noctaris.

 

 

Lieblingstitel:


Tanja gefiel der Buchtitel „Barfuß im Regen“ in diesem Monat unter den gelesenen Büchern am besten. Barfuß im Regen tanzen, steht ganz fett auf meiner To-Do-List für den Sommer <3 Der Titel hat also meine Stimmung, gerade an den heißen Tagen, an denen ich das Buch gelesen habe, zu 100% eingefangen.

 

 

 

Für Leni hat der Titel „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ besonders hervorgestochen.

 

 

Leseplanung für den Juli:

Tanja wollte Juli ganz nach aktueller Lesestimmung lesen. Das ist ihr in vier von fünf Fällen auch geglückt:


Spontan hat sie zu folgenden Büchern gegriffen: 

 

Im Juli wollte Leni dieses Buch lesen:

Im Juli konnte sie damit auch die Dilogie abschließen.

 

 

Lesevorsatz für den August:

Im August möchte Tanja unter anderem gerne diese Bücher lesen:

 

 

Für den August hat sich Leni dieses Mal ein paar Bücher mehr vorgenommen

 


Unser Update zur Märchenchallenge:

Tanjas größter Gegner in der Märchenchallenge ist der Turmwächter (5-6 Bücher): 

Dein Gegner ist wie Schall und Rauch. Seine Gestalt ist kaum mehr als ein schwarzer Schatten und er besitzt die Schlüssel aller Türme der nächstgelegenen Stadt. Die Kombination aus Schattenkörper und Geschick macht ihn zum meistgesuchten Langfinger des Landes. Er stibitzt Edelsteine, Goldmünzen und geliebte Bücher. Diese versteckt er in den riesigen Türmen. Selbst die Garde deines Ortes hat Respekt vor deinem Gegner. Knackt man das Schloss eines seiner Türme, so hat er einen auch gleich auf dem Kicker. Gegenstände erhält man fast nur durch einen Tauschhandel zurück.

 

Lenis Bösewicht ist die ehrgeizige Frankiermaschine (8 – 10 Bücher) 

Du hast dir eine kleine Auszeit vom stressigen Heldenalltag mehr als verdient. Im magischen Hotel im Land der tausend Süßigkeiten gönnst du dir einen richtig schönen Wellnessabend. Endlich mal wieder nur lesen. Abends lässt du es dir im Whirlpool mit Schokoladenmaske im Gesicht so richtig gut gehen. Gerade hast du es dir in der Zuckerwattenhängematte bequem gemacht, dein aktuelles Buch aufgeschlagen und möchtest mit dem Lesen beginnen, da schreckt dich plötzlich ein ratterndes Geräusch auf. Die magische Frankiermaschine hat es nicht so gut wie du. Den ganzen Tag über frankiert sie die Urlaubspost der unzähligen Touristen. Sie steht vermutlich kurz vor einem Burnout. Aus Wut frankiert sie mittlerweile einfach alles. So auch die Seiten deines Buches! Ob du die Frankiermaschine wohl mit Süßigkeiten beruhigen oder ihre Mechanik mit Zuckerwatte lahmlegen kannst? Alternativ musst du die Briefmarken von den Seiten pulen. Irgendwie wirst du zum Lesen kommen. Zeit hast du ja genug. Die Frage ist nur, was für eine Art von Lösung du dich entscheiden wirst …

 

Unsere geplanten Aktionen für den August:

Im August greifen wir einen Vorschlag von Aleshanee (Weltenwanderer) auf und wollen gemeinsam mit euch ein schwarz-weißes Handlettering zur aktuellen Lektüre zaubern.

Tanja und ich waren außerdem schon ganz fleißig am Stöbern und haben unsere Neuerscheinungslisten für den September bereits voll. Wir können es kaum erwarten unsere lange Liste voll spannender Geschichten mit euch zu teilen.

Wir sind gespannt, welche Bücher haben euch im August begleitet? Was war euer Favorit oder vielleicht sogar euer Flop des Monats?

Lasst uns noch ein wenig über die Kommentare plaudern.

Tanja und ich freuen uns auf das Gespräch mit euch ♥

12 Kommentare:

  1. Hallo Leni, :)
    es freut mich sehr, dass du im August so eine schöne Zeit mit deiner Familie hattest. :) Und das Konzert sieht wirklich beeindruckend aus.

    Leider war „Karma Girl“ gar nichts für mich. Superhelden sind auch nicht so mein Thema, aber ich habe das Buch abgebrochen, weil ich einiges schon vorhersehen konnte und manches einfach unlogisch fand.

    „Feder & Klinge“ klingt dagegen super und genau nach meinem Geschmack. Das Buch landet direkt auf der Wunschliste.

    „Zeitsplitter“ habe ich vor einiger Zeit auch gelesen. Ich mochte es damals, glaube ich, ganz gerne. :)

    Bei „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ bin ich ganz deiner Meinung. Ich fand es auch eher langgezogen und auch vorhersehbar. Der erste Band hatte mir besser gefallen.

    „12 Das erste Buch der Mitternacht“ fand ich ja schon beim Mädelsabend total spannend. :)

    Ich wünsche dir einen schönen August! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      ich finde die Konzerte von Rammstein auch insbesondere optisch ziemlich genial. Sie machen viel Bühnenshow, arbeiten mit Pyrotechnik oder viel Konfetti. So genial!

      Deine Worte zu "Karma Girl" kann ich gut verstehen. Ich fand auch einiges vorhersehbar, wobei am Ende noch ein, zwei Twists kamen. Meins war es jedoch auch nicht.

      Freut mich, dass "Feder & Klinge" direkt auf deiner Wunschliste gelandet ist. Ich fand den Plot sehr genial und war verwundert, wie wenig ich es bisher auf Blogs oder Instagram gesehen habe.

      Wie cool! Auch zu Zeitsplitter habe ich bisher nicht viel gefunden. Wobei das Buch auch schon etwas älter ist. Möglicherweise sieht man es deswegen derzeit nicht so viel in der Buchbubble. Schön, dass es dir auch gefallen hat.

      Ich merke schon, dass wir recht ähnliche Leseeindrücke bei den Büchern hatten. Trotzdem hätte ich dir eher gewünscht, bessere Lesestunden mit "Bestickt mit den Tränen des Mondes" gehabt zu haben. Von Elizabeth Lim fand ich die andere Dilogie aber noch ein Ticken besser. Vor allem den 2. Band. =D Hast du die sechs Kraniche auch schon gelesen?

      Ich bin gespannt, ob "12" bei dir einziehen wird. ♥

      Dir ebenfalls einen wunderschönen August!

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. "Die sechs Kraniche" mit Folgeband habe ich auch schon gelesen, ja. :) Die Reihe mochte ich auch gerne. :)

      Löschen
    3. Da haben wir dann wohl wieder einen sehr ähnlichen Leseeindruck. Schön, dass sie dir auch so gut gefallen haben. ♥

      Löschen
  2. Hallo Leni,

    ich finde, dass man jede Aktiviät im Freien, wenn das Wetter so gut ....Sommer...ist nutzen sollte......augenzwickern..

    Bei uns sind es die Trempel bzw. Flohmärkte die ich gerne besuchen....oder Kirchweih..Altstadtfest
    Da stehe ich gerne auch am Sonntag früh auf.

    Herbst bzw. Winter sind wiederum gute Monate zum Lesen, finde ich...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Karin,

      ich freue mich auch immer, wenn ich gutes Wetter nutzen kann. Gerade in den letzten Tagen schenkt uns die Sonne warme, wundervolle Tage.

      Deine Ausflüge hören sich auch toll an. Hast du beim Flohmarkt etwas schönes für dich entdeckt?

      Herbst und Winter sind tolle cozy Monate fürs Lesen, das stimmt. Allerdings mag ich es auch mit dem Buch auf einem Balkon zu sitzen, wenn die Sonne scheint.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Guten Morgen Leni!

    Heute schaffe ich es endlich, vorbei zu schauen! Meine Zeit ist momentan so knapp, das nervt mich etwas. Zum Lesen komme ich schon so wenig und auch alles andere muss hinten anstehen, das ist grade einfach nicht so schön... mit dem Handlettering war ich auch total im Verzug und hab mich dann gestern endlich hingesetzt. So wirklich zufrieden bin ich nicht damit, aber ich hatte einfach keine zündende Idee - obwohl ich mich auf das Thema wirklich gefreut hatte und was besonderes machen wollte.

    Schön dass ihr so eine tolle Familienzeit hattet und das Konzert sieht auch großartig aus! Danke für die Bilder! Bei uns finden ja die Adele Konzerte statt - im Prinzip direkt "neben mir", und ich konnte sie schon live beim proben hören und auch die Konzerte vom Balkon aus, sehr cool :D

    Gelesen hast du ja wirklich richtig viel! Schade dass Band 2 von Elizabeth Lim nicht mehr so toll war. Die Dilogie würde mich ja schon interessieren.
    Mein Juli war ja seitentechnisch der schwächste seit Blogbeginn und im August schaut es bisher auch nicht besser aus...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen restlichen August! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      ich freue mich, dass du für dich ein wenig Zeit für die Bloggerwelt gefunden hast. Das Stöbern und Artikel durchlesen, Kommentieren und Quatschen macht ja auch viel Spaß. Allerdings sollte das entspannt möglich sein. Es ist gut, dass du das nicht erzwingen möchtest und es daher hinten anstellst. Natürlich hoffe ich, dass du bald wieder etwas mehr Zeit für dich, Lesen und Entspannung findest. ♥

      Ich bin mir auch sicher, dass du wieder etwas tolles fürs Handlettering gezaubert hast. =)

      Oh wooow, wie cool! Magst du die Sängerin? Falls ja, ist das natürlich ein super Zufall. Von der Sängern habe ich tatsächlich auch Tickets für diesen Monat. Ich freue mich schon sehr sie mal live zu hören.

      Leider! Ich mochte den Auftakt von Elizabeth Lim nämlich wirklich gerne. Im Vergleich hat mir die Dilogie von "die Sechs Kraniche" aber nochmal deutlich besser gefallen. Die würde ich dir daher eher erst Mal empfehlen.

      Ich drücke die Daumen, dass der August noch ein paar Seiten für dich in petto hat. <3

      Dir ebenfalls einen wundervollen, restlichen August.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Nuja, so was tolles für das Lettering ist es jetzt nicht unbedingt geworden, aber ich war schon froh, überhaupt was aufs Papier gebracht zu haben :D

      Ich bin jetzt kein riesiger Fan von Adele, aber einige Lieder mag ich schon sehr gerne!
      Ohhh wow! Wie cool! Dann kommst du ja nach München? Ich wohne direkt neben der Messe! :D Für welchen Tag hast du denn die Karten?

      Löschen
    3. Ah, hier hast du mir bereits geschrieben, wie du Adele findest. Ich hoffe, dass du die vielen Live Konzerte dann genießen konntest. Wenn man kein großer Fan ist, könnten 10 Konzerte hintereinander vielleicht auch irgendwann zu viel des Guten sein?

      Wir hatten für den 30.08. Karten. Ich habe aber bis zum Schluss gehibbelt, ob ich überhaupt gehen kann. Erst einen Tag vorher, ging es bei mir gesundheitlich wieder bergauf. ='D Ich bin so froh, dass es geklappt hat. Ich finde die Sängerin schon sehr beeindruckend.

      Löschen
  4. Hallo liebe Leni :)

    Auf einem Rammstein-Konzert war ich auch schon, das ist mittlerweile aber schon wieder ein paar Jährchen her. Es war damals aber auch schon sehr episch - freut mich, dass du dort so eine tolle Zeit mit deiner Familie hattest! Von deinen Juli-Büchern kenne ich bisher nur "Bestickt mit den Tränen des Mondes" selbst. Das Buch hat mich leider beim Lesen etwas enttäuscht, da der erste Band der Dilogie ein so großes Highlight für mich war. Die Märchen-Vibes und den Schreibstil der Autorin liebe ich aber auch sehr <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Lisa,

      ja wie cool! Bist du denn ein Fan der Band? Wie hat dir das Konzert gefallen? Ich persönlich, finde die Feuershow schon allein sehr beeindruckend.

      Mit den Büchern von Elizabeth Lim ging es dir dann ähnlich, wie mir. Der Auftakt war für mich ein absolutes 5-Sterne Buch. So toll geschrieben, tolle Details und ein gutes Spannungslevel. Aber die Fortsetzung konnte für mich nicht mithalten. Was hat dir an Band 2 nicht so gut gefallen?

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.