**Vorwegpost** Jahreschallenge Lieder



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

der Juni nähert sich seinem Ende und mit ihm der zweite Abschnitt unserer Vier-Jahreszeiten-Challenge. Ab Juli beginnt die nächste Etappe. Tanja und ich haben für euch sechs Lieder herausgesucht, zu denen ihr passende Bücher lesen könnt. Dieses Mal steht euch auch die Möglichkeit offen zu einem Song mehrere Buchtitel zu vermerken. Allerdings möchten wir euch bitten eure Entscheidung kurz in einem Satz zu begründen.

Anhand von drei Beispielen möchten wir euch zeigen, wie eine solche Aufgabe gelöst werden könnte:



1. Lied „Schwesterherz“ von Klima. Hier geht es, wie der Titel schon sagt um die Verbundenheit, die Liebe zur eigenen Schwester. Zu diesem Song könntet ihr sehr gut ein Buch über zwei Geschwister, die füreinander einstehen, lesen.

2. Lied „Ich lass für dich das Licht an“ von Revolverheld. Wenn ihr euch dieses Lied anhört, dann werdet ihr merken, dass es von bedingungslose Liebe, Aufopferung und das Erleben des Lebens handelt. Hier könntet ihr sehr gut eine richtig schöne Liebesgeschichte zu lesen. Vielleicht sogar einen Roadtrip wie „Mein bester letzter Sommer“. Auch in diesem Buch sind beide Protagonisten sehr verbunden miteinander. Auch hier tut Oskar alles für seine Tessa, um ihr noch eine schöne Zeit zu vermitteln.

3. Song “Black or White” von Michael Jackson. Zu diesem Lied könntet ihr ein Buch lesen, was zum Songtext passt, aber auch ein Buch mit einem schwarz-weißen Cover könntet ihr begründen, indem ihr einfach auf den Songtitel verweist.

Ihr seht schon, da gibt es einige Möglichkeiten ...

Habt ihr noch Fragen zu unserem neuen Challengeabschnitt oder zur Challenge im Allgemeinen? Gerne könnt ihr uns über die Kommentare anschreiben.

Ihr seid gerade erst auf diese Challenge gestoßen und würdet so gerne mitmachen? Das ist kein Problem. Wie immer ist ein Einstieg jederzeit möglich. Erstellt einfach eine Seite auf eurem Blog und hinterlasst Tanja oder mir einen Link in den Kommentaren. Dann werden wir euch schnellstmöglich in die Teilnehmerliste einstellen, so dass andere Challengeteilnehmer bei euch stöbern kommen können.

Tanja und ich sind sehr gespannt, welche Bücher ihr uns zwischen dem Juli und dem September zu unseren Liedern präsentieren werdet. Die Lieder werdet ihr pünktlich am 1. Juli, vielleicht sogar schon am 30. Juni auf unserer Challengeseite vorfinden.

Gerne könnt ihr uns auch ein paar Worte dazu sagen, wie euch unser Tabu-Spiel gefallen hat. Ist es euch eher leichter oder eher schwerer gefallen ein passendes Buch zu den jeweiligen Karten zu finden? Habt ihr ansonsten noch ein Feedback für uns zur Challenge? Wir freuen uns über eure Kommentare. =)

Viel Spaß mit der Liederchallenge wünschen euch
eure
Tanja & Leni


2 Kommentare:

  1. Hey Leni,

    hach, ich fiebere ja schon immer dem neuen Quartal entgegen und finde die Lieder-Idee auch richtig cool, da gibt mein SuB gewiss ganz viel her. :) Und "Mein bester letzter Sommer" habe ich sogar auf dem SuB - mal sehen, ob es zu den kommenden Liedern passen wird. :)

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anna,

      oh man, über deine Worte freue ich mich gerade riesig. <3 Finde ich total klasse, dass diese Challenge Quartal für Quartal deine Begeisterung so entzünden kann. c: Auf die Liederchallenge fiebere ich auch schon total entgegen. Ich bin sooo gespannt, welche Bücher zu welchem Lied gelesen werden! Natürlich bin ich jetzt auch neugierig, ob du eine Verbindung zwischen "Mein bester letzter Sommer" und einem der Lieder setzen kannst. =))

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.