**R** „Die Teufels-Trilogie 2: Des Teufels Klinge“ – von Sandra Binder

 Wer ist gut? Wer ist böse?


Erscheinungsdatum:
07.01.2021

Verlag: Impress

ISBN: B08PKWQXJK

Sprache: Deutsch

E-Buch Text 446 Seiten

ACHTUNG! Band 2 der Reihe!

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares! ♥


„**Ich war die Klinge Luzifers.**

Einst erfolgreiche Kopfgeldjägerin im Auftrag des Teufels, wird Toni nun von dessen dämonischen Handlangern verfolgt. Allen voran Luzifers Krieger Tai, der in seiner persönlichen Vendetta Tonis ganze Welt brennen sehen will. Als wäre das nicht genug, kriselt es zunehmend zwischen ihr und Alek. Für den dickköpfigen Engel hat sie alles hinter sich gelassen, was sie kannte, und sich in den Krieg zwischen Himmel und Hölle verstrickt. Aber das Vertrauen zwischen ihr und ihren neuen Verbündeten ist brüchig und das Weltengefüge verändert bereits seine Gestalt. Das Gleichgewicht von Gut und Böse droht endgültig zu kippen …“

Im gewohnt humorvollen Schreibstil verpackt die Autorin den weiteren Verlauf von Tonis Geschichte. Nachdem sie nun das neue Oberhaupt der Friedenswächter ist, steht die Welt Kopf. Ehemalige Feinde werden zu Freunden, ehemalige Freunde zu Feinden. Es ist nicht mehr wichtig auf welcher Seite man steht, sondern hinter was man steht. Und Toni steht auf der Seite der Menschen und der Erde. Doch der Teufel möchte die Erde, die Menschen, die Zwischengrenze zwischen Unten und Oben auslöschen. Er rekrutiert massenweise Dämonen unter den Menschen, um das Gleichgewicht zu kippen. Dabei hilft ihm insbesondere die Heuschrecke, ein neuer Bösewicht vor dem sogar die Bösen zittern. Toni und ihr Team müssen sich also zusammenraufen, die Heuschrecke ausfindig machen und die Pläne des unteren Reiches durchkreuzen. Ein Klacks sozusagen.

Wieder einmal entführt uns die Autorin ins düstere Flannmach mit ihrem genialen Schreibstil. Ihr Schreibstil ermöglicht einen durchweg flüssigen Leseverlauf, bietet spannend gesetzte Perspektivenwechsel und wie vorher auch schon – viel Sarkasmus. Duelliert wird im unteren Reich oft mit Worten, wodurch man viel Geplänkel, gut verpackte Beleidigungen und zwischen den Zeilen liest.

Der Verlauf in der Fortsetzung gefiel mir sehr gut. Im ersten Band lag der Fokus noch sehr stark auf der Liebesgeschichte der Hauptcharaktere, dem Weltenentwurf und der Wesensvorstellung. In diesem Band werden Machenschaften gesponnen, Kriegsvorbereitungen getroffen und Ermittlungsarbeiten geleistet. Es war spannend mit zuraten, wer hinter dem Namen „Heuschrecke“ steckt, was das untere Reich geplant hat… und das Obere. Währenddessen erhalten alte Charaktere in diesem Band mehr Tiefe und Neue werden vorgestellt.

Insbesondere Toni wurde in „Des Teufels Klinge“ vertieft. Ihre Vergangenheit wurde näher beleuchtet, ihr Misstrauen in Menschen und warum sie zum Einzelkämpfer wurde. Dabei zeigt sie sich von einer philosophischen, liebenswerten und selbstverständlich weiterhin humorvollen Seite. Sie habe ich noch ein Stückchen mehr ins Herz geschlossen. Auch Engel Alek erhält mehr Facetten. Seinen Charakter habe ich lange am kritischsten betrachtet. Doch nach und nach zeigt er loyale, kluge, strategische Züge und den Krieger in ihm. Dabei fehlen aber immer noch ein wenig Ecken und Kanten.

Trotz allem bin ich also immer noch stark Team Tai. Er hat bereits so viel für Toni getan, sie auf ähnlicher Ebene verstanden und für sie beide gekämpft. In Band 2 werden einige Schattenseiten von ihm beleuchtet, aber er steht auch stark unter dem Einfluss der Dämonen. Zusammen mit der Heuschrecke, stellt er eine starke Gegnerfront dar. Sie sind tückisch, mächtig, effizient und sorgen für mehr Brutalität. Eine absolute Stärke dieser Reihe ist es jedoch auch, dass es kein schwarz und kein weiß gibt. 

Nicht nur die Gegnerseite wird näher beleuchtet, Nebencharaktere im Allgemeinen erhalten mehr Raum. Mein Highlight dabei war die Perspektive von Finn, Tonis Bruder. Einzig Lestat erhält traurigerweise weniger Seiten. Als Friedenswächterin des oberen Reichs versucht Toni ihren Vampirfreund aus den Angelegenheiten herauszuhalten. Dabei vermisst er seine beste Freundin und ich als Leserin vermisse Lestat.

Weiterhin eine genial geschriebene Geschichte mit einem interessanten Jäger-Konzept des Teufels. Wie ich es mir gewünscht habe, bekommen die Nebencharaktere mehr Platz in der Geschichte und das Pairing der Geschichte mehr Facetten. Auch weiterhin stehe ich zu Team Tai und bin nicht ganz überzeugt vom Engel bzw. der Kombi aus ihm und Toni. Die Handlung empfand ich nochmal als deutlich spannender, strategisch gut ausgearbeitet und die Bösen als schwer zu durchschauen. In meinen Augen hat Sandra Binder hier eindeutig nochmal oben draufgelegt.



( 4 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Beim Lesen des zweiten Bandes der Teufels-Trilogie, bin ich über einen Song gestolpert. "Pinky Promise" von Jake Daniels hat soooo gut zu dieser Trilogie gepasst. Daher möchte ich euch diese Musikempfehlung nicht vorenthalten:



In meinen Augen passt die düstere Stimmung der Melodie gut zu der Welt, die Sandra Binder in ihrem Roman entworfen hat. Zudem möchte der Sänger im Lied deinen Fingerschwur, dass du alle Geheimnisse für dich behältst und bei Luzifer wegschließt. Da musste ich direkt an die Vertragsschließungen zwischen den Menschen und dem unteren Reich denken. 

Was sagt ihr: Passt das Lied zum Buch? Wie findet ihr das Lied?


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.