**R** „The Secret Book Club“ – von Lyssa Kay Adams

Verstehe einer die Frauen




Erscheinungsdatum: 21.04.2020

Verlag: Rowohlt

ISBN: 9783499002649

Sprache: Deutsch

Flexibler Einband 400 Seiten


„Die erste Regel des Book Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Book Club!

Der Auftakt einer hinreißenden Serie über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen ...

Die Ehe von Profisportler Gavin steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt – bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!“

Das Buch beginnt ganz ungewöhnlich mit dem Protagonisten, der betrunken in einem schäbigen Hotelzimmer liegt. Gesicht voran. Gavin ist völlig am Ende, nachdem seine Frau das Wort „Scheidung“ in den Mund genommen hat. Dabei ist er ihr mit Haut und Haaren verfallen. So verfallen, dass er dem Secret Book Club beitritt und anfängt Liebesromane zu lesen, um seine Frau besser zu verstehen. Dabei liest man als Leser aus Gavins Perspektive und aus der seiner Frau, während zwischendrin kleine Romanauszüge zu lesen sind.

Aus meiner Sicht ist die Idee genial und einfach nur goldig. Schritt für Schritt analysieren Gavin und die Männer im Secret Book Club die Ehe von ihm und Thea. Dabei greifen sie auf ihr gewonnenes Romanwissen zurück und reden teilweise wie Liebesratgeber. Begleitet wird ihre neue Sicht auf die Liebe und ihre Frauen mit typischen Männerhumor, was die Clubtreffen auf geniale Weise abrundet. 

Die Gruppe besteht insbesondere aus Del, Malcolm, Mack und Gavin. Del ist ein enger Freund und Arbeitskollege von Gavin, Malcom gefühlt der Vater der Runde, der alle mit „mein Junge“ anspricht, Mack ist der Jungspund und Charmebolzen, der ständig eine Grenze überschreiten muss. Alle drei analysieren, geben ihren Senf dazu und flippen regelmäßig aus, wenn Gavin wieder Mist baut, den er nicht versteht. Hiermit hat die Autorin eine absolut grandiose, humorvolle und originelle Truppe entworfen. 

Auch Gavin weiß schnell von sich zu überzeugen. In seiner Ehe läuft nicht alles perfekt und schnell erkennt man, dass er sein Päckchen dazu beigetragen hat. Allerdings liebt er seine Frau Thea über alles und probiert alles Mögliche, um sie für sich zu gewinnen. Während er versucht mit Romanen seine Frau und sein Eheleben besser zu verstehen, reift, wächst und entwickelt sich Gavin weiter. 

Dabei versucht er Thea wieder näher zu kommen, was sie ihm absolut nicht leicht macht. Über die Jahre hat sie viel zurückgestellt für ihn, für seine Karriere und ihre Ehe. So viel, dass sie sich irgendwann selbst verloren hat. Dabei ist sie nicht perfekt, sondern wild, abenteuerlustig und nun endlich stark für sich selbst. Genau wie Gavin seinen Buchclub zur Unterstützung hat, steht Thea ihre kämpferische Schwester zur Seite. Die dann auch laut „Single Ladies“ von Beyonce abspielt, während Gavin versucht Thea zurückzugewinnen. 

Trotz des vielen Humors und der tollen Buchclub Idee, steht hier doch eine Ehe auf der Kippe und das vergisst die Autorin beim Erzählen keineswegs. Die Scheidung, ihre Eheprobleme und der innere Kampf währenddessen, steht ebenfalls im Fokus ohne ins Lächerliche gezogen zu werden. Ihre Situation tut so weh. Beide spielen auch Mal mit unfairen Mitteln und sind dabei verletzend. Es ist authentisch, schmerzhaft und doch voller liebevoller, goldiger Momente. Insbesondere mit ihren zwei süßen Zwillingen Ava und Amelia. 

„The Secret Book Club“ ist eine grandiose Geschichte über die Höhen und Tiefen einer Ehe. Es wird ein starker Fokus auf Charakterentwicklung gelegt und begleitet von der genialen Idee der männlichen Liebesromanleser. Humorvoll, ernst und voller herzensguter Charaktere. Ein absolutes Lesevergnügen. 



( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Welchen Liebesroman würdet ihr dem Secret Book Club empfehlen?

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leni,

    ich hatte von dem Buch auch schon gehört und auch mir gefiel die Idee hinter der Geschichte sehr. Trost, ja vielleicht sogar Hilfe, in einem Buch suchen ... wie oft tun wir Leseratten das nicht tagtäglich?!

    Dass Gavin über den Buchclub zugleich auch noch viele Freunde kennenlernt, ist ein Aspekt der mir an der Geschichte unglaublich gut gefällt.

    Mit deiner Rezension hast du mir dieses Buch noch ein Stück weit näher gebracht. Das hört sich nach einer richtig schönen Geschichte an. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das Buch fand ich wirklich sehr gut. Humorvoll, tiefgründig und mit einer tollen Idee. Es gibt auch noch weitere Bände über die anderen Charaktere im Club, worauf ich mich schon sehr freue. Bisher kann ich dir die Geschichte nur empfehlen. Ich bin mir sicher, dass du eine schöne Lesezeit hättest.

      Du hast das auch super schön formuliert. Auf jeden Fall suchen wir Trost, Rat, Abenteuer und Fantasie in unseren Büchern. Der Gedanke ist schön, dass jemand daraus Weisheiten für seinen Alltag herauszieht.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hallo Leni,

    als das Buch rausgekommen ist, fand ich die Idee so witzig, dass ich das Buch gleich auf meine Wunschliste gesetzt habe. Bisher habe ich es aber leider noch nicht gelesen.

    Es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. In letzter Zeit habe ich eher nicht so positives über das Buch gehört, zum Beispiel, dass der Buchclub gar nicht sooo eine große Rolle spielt. Ich werd mir das Buch daher wahrscheinlich eher in der Bücherei leihen, als es mir zu kaufen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      mich hat die Idee auch direkt abgeholt. Ich fand sie richtig genial! Tatsächlich ist der Buchclub nicht der Hauptfokus der Geschichte, aber es spielt durchaus eine große Rolle. Es geht aber eher um die Liebesgeschichte vom Buchclub-Mitglied Gavin und seine Charakter-Entwicklung mit Hilfe eines Liebesromans. Wenn du dir unsicher bist, kann ich dir das Ausleihen bei deiner Bücherei nur ans Herz legen. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.