Handlettering der Buchblogger ♪ Literarisches Tierlettering ♪

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

wie zu jedem 15. des Monats, gibt es auch heute wieder einen Beitrag zur Aktion "Handlettering der Buchblogger". Um eure Kreativität ein wenig anzufeuern, haben wir uns ein spannendes Thema für den Juli ausgedacht.


Unser Thema lautet:

Zeig uns ein literarisches Tierlettering (z.B. einen tierischen Buchcharakter, einen tierischen Buchtitel)

Mein Lettering:



Ein paar Worte zum Lettering:

Wie kam mein Lettering zustande? Um ehrlich zu sein, hatte ich beim Thema erst einmal Animal-Prints vor Augen. Ich wollte fette Druckbuchstaben lettern und sie wie ein Zebra, eine Schlange oder Drachen durch passende Muster aussehen lassen. Nach einem Kommentar von der lieben Dana (Bambinis Bücherzauber) wurde ich dann doch eher auf den Zweig gebracht, eine kleine Zeichnung mit einzubauen.

Wirklich viele Tierzeichnungen habe ich in meinem Leben noch nicht angefertigt. Super realitätsnahe Zeichnungen sind auch nicht mein Ding, deswegen musste die Zeichnung bisschen in den Manga-Stil hineinrutschen. Letztendlich habe ich nur noch überlegt... welches Tier würde ich am liebsten für dieses Thema zeichnen? Und es wurde spontan ein Fuchs.

Bevor ich überhaupt wusste, was ich lettern will, wurde also ein niedlicher Manga-Fuchs gezeichnet. Danach musste ich erst Mal überlegen, welches Buch einen Fuchs in der Story drin hat. Nach kurzem Überlegen bin ich auf das Buch Sorell & Telheria von Sabine Schulter gekommen.

Worum geht's?

„Liebe und Glück sind nicht für sie bestimmt. Das zumindest denkt die 21-jährige Telheria, deren Leben von der Sorge um ihre sieben jüngeren Geschwister geprägt ist. Täglich treibt sie sich an den Rand der Erschöpfung, um zusammen mit ihren Eltern genug Geld für das Notwendigste aufzutreiben. Sie selbst setzt sich auf der Liste der wichtigen Dinge in ihrem Leben ganz nach unten. Doch dann taucht Sorell auf, ein Mann, der nicht nur vor Lebensfreude und Humor sprüht, sondern Telheria mit seiner, zu ihr vollkommen gegensätzlichen, Art augenblicklich fasziniert.“
Quelle: Amazon


Das Buch ist ein Spin-Off zur Mederia-Reihe der Autorin. Meiner Meinung nach, lässt sich dieser auch unabhängig von der Reihe sehr gut lesen. Es erzählt dem Leser ein wenig mehr über die Irrlichter aus der Fantasywelt der Autorin. Und eines davon steht besonders im Fokus, das den Körper eines Fuchses besitzt.

Da mein Fuchs im niedlichen Stil gezeichnet wurde, wollte ich die Schrift ein wenig verspielt gestalten. Die Buchstaben haben somit den ein oder anderen Schnörkel erhalten. Fürs Zeichnen habe ich wie immer den erstbesten Bleistift zur Hand genommen und ausgemalt wurde der Fuchs mit FarberCastell Farbstiften. Bei der Schrift habe ich abgewechselt zwischen einem dicken Filzstift für die dicken Striche und einem Stabilo für die dünnen Akzente. 

Das Thema für den nächsten Monat lautet:

Lettere etwas im Bezug zu deinem Halbjahresfavoriten 2021


Wir sind schon sehr neugierig auf eure Handletterings und freuen uns über eure Kommentare.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß!


Herzlichst,
Tanja & Leni


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Prima, hier könnt ihr euren Beitrag verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

4 Kommentare:

  1. Huhu liebe Leni,

    der Fuchs ist ja mal sowas von mega-süß!!! <3 <3 <3

    Ich muss sagen, dass ich auch an einen Schriftsatz mit entsprechender Musterung gedacht und mich letztlich dann aber für das Zeichnen eines Tieres entschieden habe. Seit den ersten Besuchen im Vogelpark hatte ich schon so eine Lust darauf den ein oder anderen Vogel zu zeichnen. Dieses Thema war also für mich endlich DER Grund zum Pinsel zu greifen :o)

    Die Schriftart, die du für dein Lettering gewählt hast, finde ich auch richtig klasse. Sie gefällt mir sehr und passt für mich auch perfekt zum Bild.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leni,
    ich wollte dich nicht vom animalprint abbringen,das hatte ich ja schon gesagt :D Ich hatte ja auch erst überlegt, ob ich Otto den Dalmatiner nehme, aber irgendwie war mir das dann zu "einfach" bzw. unkreativ einfach nur schwarze Punkte zu machen, auch wenn man mit der Schrift an sich natürlich hätte spielen können. Deswegen habe ich am Ende jetzt auch was anderes gemacht. :D
    Ich finde dein Lettering richtig cool und sehr gelungen! Ich mag sowohl die Zeichnung, als auch die SChrift, beides zusammen harmoniert auch total gut. Daher finde ich es jetzt auch nicht schlimm, dass du dich "umentschieden" hast ;)
    Das Buch kenne ich noch nicht, aber Bücher von Sabine Schulter könnten prinzipiell was für mich sein :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich musste grade erstmal schauen, was "Animal Prints" sind *lach* Ja, das wäre auch eine tolle Idee gewesen!
    Aber deinen Fuchs finde ich total niedlich <3 Füchse mag ich eh so gerne und deiner ist dir wirklich super gelungen - einerseits witzig aber auch total süß wie er so guckt *.*

    Das Buch kenne ich nicht, aber der Schriftzug von dem Titel gefällt mir sehr! Die Schriftart mag ich und auch das rot, wie ein Fuchs :D Es sieht auf jeden Fall stimmig aus und ist insgesamt ein Hingucker!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hi!

    Oh mein Gott, ist der Fuchs niedlich! Ich bin bei solchen Dingen ja wieder komplett untalentiert ... Brauch ich nicht mal versuchen, außer ich finde eine Vorlage dafür, glaube ich :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.