**Blogger-Aktion** Lesetipps für den Winter

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

heute blicke ich durch meine Fenster und erkenne tanzende Schneeflocken. Nach draußen gehen ohne Schal? Nicht empfehlenswert! Auf der Couch im Warmen liegen und ein gutes Buch in der Hand? Sehr empfehlenswert. Was Wir und andere Blogger für die kalte Jahreszeit besonders empfehlenswert finden, wollen wir euch bei der Aktion Lesetipps für den Winter vorstellen. 

Vielleicht hast du auch ein Lieblingsbuch für den Winter? Stell es uns und anderen Lesern vor! Alle Informationen rund um die Jahreszeiten Empfehlungen und für die Teilnahme, findet ihr auf unserer Infoseite.


♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


In dieser Winterrunde habe ich gleich zwei Empfehlungen für euch. Eine für die Fantasy-Herzen und ein historisches Buch, im kalten Winter Islands.

Splitter aus Silber und Eis von Laura Cardea:

"Wie weit wirst du gehen, um ein gefrorenes Herz zum Schmelzen zu bringen?


Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Elfen, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt."

Quelle: Carlsen Verlag


Das Seelenhaus von Hannah Kent:

""Sie sagen, ich soll sterben. Sie sagen, ich hätte Männern den Atem gestohlen und jetzt müssten sie mir den meinen stehlen."


Island 1828. Agnes ist eine selbstbewusste und verschlossene Frau. Sie wird als hart ­arbeitende Magd respektiert, was sie denkt und fühlt, behält sie für sich. Als sie des Mordes an zwei Männern angeklagt wird, ist sie allein. Die Zeit bis zur Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten verbringen. Die Familie ist außer sich, eine Mörderin beherbergen zu müssen – bis Agnes Stück um Stück die Geschichte ihres Lebens preisgibt."

Quelle: Droemer Verlag


Splitters Cover schreit praktisch schon das Wort *frostig*. Hier hatte die Autorin ein absolutes Händchen dafür die Schönheit der kalten Jahreszeit in Worte zu verpacken. Ob durch einen Moment, in dem die Protagonistin das erste Mal Schnee sieht und bewundert oder durch Beschreibungen vom faszinierenden Winterhof, hiernach hat man in den Winter hineingeschnuppert. 

Ansonsten ist das Buch etwas für Märchen-Fans, Leser, die starke Protagonisten mögen und gerne in ein wenig Magie abtauchen.


Das Seelenhaus ist eine düstere Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die Geschehnisse spielen rund um den Herbst/Winter und die Autorin versteht sich darauf den Geist Islands und dieser Jahreszeiten zu beschreiben. Dabei bedient sie sich durchweg einem sehr metaphorischen Stil, was dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis macht.

Es ist keine leichte Lektüre, sondern spannend und psychologisch/zwischenmenschlich gut durchdacht. Die Protagonistin ist aus meiner Perspektive, eine mehr als nuanciert dargestellte Hauptfigur. Doch auch weitere Charaktere wurden greifbar beschrieben. 


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Weitere Buchempfehlung findet ihr hier:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

20 Kommentare:

  1. Hallo Leni,
    wie bei Tanja, entdecken wir heut auch bei dir "Splitter" :) Wir hatten es auch mit in der engeren Auswahl, haben uns dann aber für andere Bücher entschieden. Schon durch das Cover wirkt es total wie ein Winterbuch. Auch wenn ich nicht so der Jahreszeitenleser bin, ich kann auch im Hochsommer in ein Wintersetting eintauchen und andersherum ;)
    Neugierig bin ich auf das Buch auf jeden Fall auch. :)

    Ich bin ja nicht so gern und nicht so fot historisch unterwegs, aber so wie du Seelenhaus beschreibst, klingt es schon interessant und nach einer besonderen Lektüre, die alles andere als leicht verdaulich ist. Wenn Geschichen auf wahren Begebenheiten beruhen, verleiht ihnen das häufig ja sogar noch einen größeren Schrecken, zumindest für mich. Weil es eben nicht nur fiktiv ist, sondern einen wahren Kern oder eben genauso passiert ist.. Das macht z.B. die menschlichen Abgründe noch viel grausamer.

    Danke für die beiden schönen Empfehlungen :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann hat Anja das Buch bereits gelesen, für gut befunden und du hast es auf der Wunschliste richtig? Falls dem so ist, möchte ich dir es nochmal stark ans Herz legen. Du hast mittlerweile drei lobende Meinungen zur Geschichte, wenn das kein gutes Zeichen ist? ;-)

      Tatsächlich wurde ich gar nicht sagen, dass das ein Buch ist, das schwer im Magen liegen bleibt. Eher ist es eine wirklich spannende Geschichte mit mysteriöser, aber total bodenständiger Protagonistin. Ich wollte ständig wissen, was ihre Vergangenheit ist und konnte nicht aufhören zu lesen. Aber ich kann deinen Gedankengang wirklich gut nachvollziehen. Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen, lesen sich immer etwas anders. Ich bin gespannt, ob du trotzdem noch zu der Geschichte greifen wirst. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Hi Leni!

    Splitter passt wirklich perfekt in die Winterzeit - Das Cover alleine, aber auch die Mischung an Märchen ist genau richtig :) Mir klingt es allerdings zu romantisch ^^

    "Das Seelenhaus", das hat mich immer wieder neugierig, bis ich schließlich mal reingelesen hab. Nicht viel, nur die ersten Seiten, aber so wirklich angesprochen hat es mich nicht. Ob ich es nochmal damit versuche weiß ich nicht. Es klingt auch sehr "schwer" vom Thema her und das zieht mich momentan nicht so an... mit wahrem Hintergrund auch noch dazu, das vertrage ich grade nicht so gut. Trotzdem zwei tolle Tipps, die sicher vielen gefallen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      oh, das kann natürlich sein. Ich finde, der Fokus der Geschichte ist die Magie und der Weltenentwurf. Trotzdem nimmt die Liebesgeschichte einen hohen Anteil am Geschehen ein.

      Bei das Seelenhaus hätte ich eher erwartet, dass es vielleicht etwas für dich sein könnte. Ich habe das Buch beim Lesen nicht als "schwere" Thematik empfunden, eher als Erzählung aus einem Leben voller vielseitiger Erfahrungen. Die Protagonistin war mehr als sympathisch und bodenständig. Ich konnte sie mit dem Bild einer Mörderin nicht übereinbringen und wollte durchweg wissen, was passiert ist. Natürlich ist mein Empfinden, ob es schwer ist, sehr subjektiv. Ich bin gespannt, ob es zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zwischen deinen Händen landen wird. =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni,

    bei eurer Aktion bin ich ja immer gern dabei. Ich mag es sehr, Bücher abgestimmt auf die Jahreszeiten zu lesen und freue mich darauf, sie auszusuchen und vorzustellen.
    Splitter sieht absolut frostig und winterlich aus, mit dem Märchenthema passt es auch perfekt zum Winter.

    Aber das Seelenhaus!!! Damit rennst du bei mir offene Türen ein! Es ist ein Buch, dass ich total gern gelesen habe. Agnes Geschichte ging mir so an die Nieren, dieses Buch muss man wirklich immer mal wieder vorschlagen, zeigen und empfehlen.


    Noch einen schönen Sonntagabend für dich,
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      ich freue mich so zu lesen, dass dir Seelenhaus ebenso zugesagt hat. Agnes, ihre Geschichte und der Schreibstil im Buch, haben mich so überzeugen können. Es wird bestimmt eines meiner Jahreshighlights. =)

      Wäre Splitter denn auch ein Buch für dich? Das Buch geht natürlich jetzt in eine völlig andere Richtung, als das Seelenhaus.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  4. Hallo Leni,
    Splitter habe ich schon häufiger bei verschiedenen Bloggerinnen gesehen und man kriegt richtig Gänsehaut wenn man das Cover sieht, denn es vermittelt sehr gut einen winterlichen Eindruck. Danke für deine Lesetipps. <3
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      ich konnte mir ganz lange nichts unter Splitter vorstellen. Bisher habe ich noch wenige winterliche Geschichten gelesen, die mich völlig von sich überzeugen konnten, deswegen habe ich erst einen Bogen drumherum gemacht. Dann hat aber Tanja angefangen das Buch zu lesen und mir berichtet, dass es Ähnlichkeiten zu die Schöne und das Biest und das Reich der Sieben Höfe hat. Beides Geschichten, die ich absolut liebe. So ist es echt schnell bei mir gelandet und ich war begeistert! <3

      Ich bin gespannt, ob du es noch lesen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  5. Huhu Leni,
    ahhh, ich WUSSTE, dass wir dieses Mal den gleichen Wintertipp bringen würden. Die Geschichte war einfach klasse und passt einfach perfekt in diese Jahreszeit :o)
    Das Seelenhaus hingegen sagte mir bis eben noch gar nichts. Der Klappentext hat mich aber sofort neugierig gemacht. Eine sehr interessante Empfehlung. Vielen Dank dafür :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      nachdem du mir geschrieben hast, dass du glaubst, wir würden das gleiche Buch in diesem Jahr empfehlen, hatte ich auch so eine Ahnung. ;-) Ich muss dir auch nochmal ganz herzlich für die Buchempfehlung danken! Ich weiß nicht, ob ich Splitter sonst gelesen hätte und die Geschichte war wirklich super. <3

      Das Seelenhaus ist sooo gut, Tanja! Ich bin mir sicher, dass es in diesem Jahr bei meinen Jahreshighlights mit dabei sein wird.

      Ganz liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  6. Hallo Leni! Ich bin dieses Jahr auch mal dabei bei Eurer Aktion. Von deinen Tipps kenne ich zwar keins, aber ein paar klingen sehr interessant.

    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/01/mitmach-aktion-lesetipps-fur-den-winter.html

    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      vielen Dank für den Link zu deinem Beitrag. Da stöbere ich auf jeden Fall noch vorbei.

      Welches der vorgestellten Bücher, spricht dich denn am meisten an? =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  7. Hallo liebe Leni

    "Das Seelenhaus" habe ich mir auch schon angesehen und vorgemerkt. Es klingt sehr spannend und ich denke, dass es mir auch sehr gut gefallen könnte.

    Vielen Dank für den Tipp und die tolle Aktion. Ich habe bei Tanja noch etwas dazu geschrieben, fühlt euch aber von mir diesbezüglich nicht unter Druck.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,

      oh, das Buch ist wirklich super. Ich bin total gespannt, was du dazu sagen wirst und wünsche dir schon mal eine schöne Lesezeit.

      Vielen Dank für dein Feedback zur Aktion. Tanja und ich freuen uns immer über jede Rückmeldung und sind darüber im Gespräch. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  8. Guten morgen,

    Heute bin ich zum ersten mal bei der tollen Aktion dabei . Leider kenne ich von deinen vorgestellten Büchern NOCH keines, aber das kann sich ja bald ändern =)

    Beste Grüße Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ich freue mich so darüber, dass du dich der Aktion angeschlossen hast. In deine Empfehlungen habe ich vorhin hineingestöbert. Vielen Dank für die tolle Bücherliste für den Winter. <3

      Ich bin gespannt, ob eines der vorgestellten Bücher noch bei dir einziehen wird. Falls ja, musst du mir unbedingt berichten, wie dir die Geschichten gefallen. <3

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  9. Hey Leni :)

    wirklich eine coole Aktion *-*
    " Das Seelenhaus" hat es direkt auf meine Wunschliste geschafft, da ich solche Bücher einfach wahnsinnig spannend finde.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Teresa,

      wir halten die Aktion zu jeder Jahreszeit ab. Vielleicht magst du bei der nächsten Runde deine Empfehlung vorstellen? <3

      Ich muss mich jetzt ein wenig darüber freuen, dass das Seelenhaus einen Platz auf deiner Wunschliste bekommen hat. Das Buch ist wahnsinnig gut geschrieben und bietet eine spannende Geschichte. Ich wünsche dir schon Mal viel Lesefreude, sobald du danach greifst.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  10. Hallo Leni,

    du hast dich gar nicht in die Liste eingetragen, oder? Deswegen dachte ich irgendwie, dein Beitrag sei noch nicht on.

    Das Cover vom ersten ist der Hammer! Sooo, sooo schön! Die Geschichte ist leider nichts für mich. Ich finde diese Prinzessinnen/Prinzen Geschichten, wo sich immer ein Mädchen opfern muss, gruselig.
    Das zweite Buch habe ich schon oft gesehen, aber es mir nie näher angeguckt. Aber es hört sich wirklich interessant an.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,

      ääähhh, tatsächlich! =D
      Als ich deinen Kommentar gelesen habe, musste ich selbst erst Mal nachsehen. Das habe ich ein wenig verdudelt - Upsi. Danke für den Hinweis. =)

      Das Cover von Splitter ist wirklich super und atmosphärisch geworden. Ich kann aber verstehen, dass du nicht nach diesem Buch greifen möchtest. Immerhin ist das schon einer der Hauptelemente der Story. Umso mehr freue ich mich darüber, dass dich das zweite Buch noch ansprechen konnte! =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.