Monatsrückblick Tanja & Leni Jan 22

 


Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich hoffe, ihr habt alle gut ins neue Jahr gestartet! Gefühlt beginne ich jeden Monatsrückblick damit, dass die Zeit so schnell vergeht. Aber wie kann denn bitte schon der erste Monat von 2022 um sein? =D

Im Januar hatte ich für eine Woche Familienbesuch da, einige schöne Momente mit Freundin im Restaurant, beim Sport oder sonstigen Aktivitäten. Ein kleines Manko war, dass mein Tanzstudio wieder komplett auf Online Unterricht gewechselt hat. Das Tanzen im Studio fehlt mir, aber leider ist die Entscheidung mehr als verständlich und ich freue mich auf das nächste Mal im Tanzstudio.

Wie ist es euch im Januar ergangen? Welche Erlebnisse waren besonders schön? Wo seht ihr eher Mankos im Januar?

Jetzt wünsche ich euch viel Freude mit unserem Rückblick über die Leseerlebnisse im Januar.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥


Lenis gelesene Bücher im Januar:


Mit „Das Tagebuch der Jenna Blue“ habe ich in das neue Jahr gestartet. Von der Autorin habe ich bereits die Die Dreizehnte Fee-Reihe gelesen und mich dadurch in den Schreibstil von ihr verliebt. Sie schreibt auch hier wieder eine Geschichte aus der Sicht der Antagonistin, die mich aber nicht ganz so sehr fesseln konnte. 




Die Namenlose Königin war eine schöne Fantasy-Geschichte für Zwischendurch. Mir gefielen die Ideen und die Charaktere. Ich hatte jedoch auch die ein oder andere Kritik, z. B. zwischenzeitliche Längen oder Lücken im Worldbuilding.




Die Idee aus dem Klappentext von Leben rückwärts lieben hat mich total angesprochen. Bei dem Buch hatte ich jedoch Schwierigkeiten ins Geschehen zu finden. Es konnte mich nicht mitreißen oder an die Seiten fesseln. Hier verliert sich die Autorin immer Mal wieder in ausschweifenden Beschreibungen, so dass ich die Geschichte irgendwann quergelesen habe. 





Auf Magic Tales 1 – Verhext um Mitternacht habe ich mich sehr gefreut. Mir gefiel die männliche Version von Cinderella total gut. Die Autorin schreibt flüssig und mit interessanten Wendungen. Ich hätte nur noch gern etwas über die magische Welt erfahren, die Stefanie Hasse hier entworfen hat.



Das Seelenhaus war eine absolute Wow-Geschichte. Ich könnte mir bereits vorstellen, dass dieses Buch ein Jahreshighlight wird. Die Autorin schreibt malerisch, meistert die Darstellung aller Charaktere und die zwischenmenschliche Ebene. Der Geist Islands und die historischen Begebenheiten rund um Agnes, wurden hier in gute Hände gegeben. 




Rotkäppchens mysteriöse Träume ist meine mittlerweile 4. Märchengeschichte von Jacqueline Weichmann-Fuchs. Auch weiterhin gefallen mir ihr Schreibstil, ihr Humor und die Entwicklung ihrer Charaktere sehr. In Rubins Geschichte fängt sie insbesondere die für einige Jugendliche schwere Zeit auf: die Pubertät. 



Tanjas gelesene Bücher im Januar:


„Trick 17 – Malen und Zeichnen“ von Monika Reiter, Gecko Keck und Kirsten Albers habe ich zu Weihnachten bekommen. In dem Buch fanden sich ein paar wenige, dafür aber äußerst interessante Tipps, die ich vielleicht demnächst bei neuen Handletteringprojekten umsetzen werde.



Bei „Heartstopper – Volume 1“ von Alice Oseman handelte es sich um ein Überraschungsbuch aus dem Loewe-Verlag. Beim Aufklappen des Buchdeckels erwartete mich die zweite große Überraschung. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es sich hierbei um ein Comicbuch handelt. Die Zeichnungen haben mir sehr gefallen. Es gab ein paar niedliche Elemente, die dem Buch, über die Geschichte hinaus, einen schönen Flair verpasst haben. In der Geschichte geht es ums „Coming out“ und um die erste große Liebe.


„Quit Girl – Geschichten einer Introvertierten“ von Debbie Tung wollte ich unbedingt lesen, als ich das Buch das erste Mal im Internet entdeckt hatte. Auch hier handelte es sich um ein Comic-Buch. Die Autorin erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich außerhalb der eigenen vier Wände und in Gegenwart anderer Menschen oft unwohl fühlt. Debbie liebt Regentage, sie liebt nichts mehr, als alleine auf der Couch zu sitzen, ein Buch zu lesen, einen guten Film anzusehen oder Musik zu hören. Die Autorin erzählt intensiv, feinfühlig und zugleich aber auch humorvoll eine Geschichte, die einen Blick hinter die Fassade introvertierter Menschen erlaubt.



In „Loveless“ schreibt Alice Oseman erneut eine Geschichte über das Thema Coming-Out. In diesem Buch geht es u.a. um das Thema Asexualität/aromantische Beziehung. Etwas, worüber ich bislang noch in keinem Buch gelesen hatte. Ich freue mich, dass mit Loveless endlich so ein Buch geschrieben wurde.



„Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier war für mich ein absolutes Wunschbuch. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe, als mir die liebe Tilly von „Tilly Jones bloggt“ dieses Buch als Überraschungspost geschickt hat! Ich liebe die Geschichten von Kerstin Gier. Die Autorin hat so viele geniale fantastische Ideen und zugleich einen tollen Humor. Vergissmeinnicht ist ein Auftakt, der die Fortsetzung herbeisehnen lässt.


„Gesprächszündstoff – Das Spiel mit dem Feuer!“ von Maximilian Spavento & Louise von Apfelgrün ist ein Buch, das meiner Meinung nach, schon längst hätte geschrieben werden müssen. Auszug aus dem Klappentext: „Wie startet man eine interessante Diskussion mit Leuten, die man noch nicht gut kennt? Wie bezieht man alle Gäste ins Gespräch ein? Wie verhindert man langweilige Monologe? Wie startet man einen Flirt? Dieses Buch rettet ihnen den Abend.“ Das klingt doch vielversprechend, oder? Das Autorenduo liefert in seinem Buch allerhand knackige Diskussionsgrundlagen zu den unterschiedlichsten Themen. Anleitung: Einfach Buch aus der Handtasche oder dem Rucksack ziehen, eine Seite aufschlagen und ein Thema auswählen und schon kann die Diskussion starten. Darüber hinaus gibt es im Teil Bonusmaterial noch kleine Gesellschaftsspielchen, die mit Sicherheit für eine Menge Spaß sorgen werden. Rezension folgt.



Bei „Aurora entflammt“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff handelt es sich um den zweiten Band der Aurora-Rising-Reihe. Als großer Fan des Autorenduos, habe ich mich schon sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Wie zu erwarten, hat auch dieser Mittelteil wieder  für fesselnde und spannende Lesestunden gesorgt.





Lieblingsbuch:

Leni's Lieblingsbuch in diesem Monat war: 

Dieses Buch hat mich absolut beeindruckt. Vom Schreibstil, den Charakteren, der Geschichte und den zwischenmenschlichen Entwicklungen. Hannah Kent hat ein Händchen für metaphorische Beschreibungen und konnte mich mit dem Schreibstil total für sich gewinnen. Agnes ist eine bodenständige und starke Protagonistin von der ich unbedingt wissen wollte, wieso ihr ein Mord vorgeworfen wurde. 



Tanja's Favorit war: 

Die Autorin präsentiert in ihrem Comicbuch eine unglaublich sympathische Protagonistin, die einen Abend zu Hause mit ihren Büchern, ihrer Musik oder einem guten Film geselligen Treffen vorzieht. In Gruppen bekommt Debbie Panik und fühlt sich oft gar nicht wohl. Debbie hat oft ein schlechtes Gewissen wegen dem, was sie fühlt. Sie möchte die anderen Menschen nicht enttäuschen. 

Und dann lernt sie Jason kennen. Einen Jungen, der so ganz anders ist als sie, der Debbies Gefühle aber ohne groß nachzufragen akzeptiert. Eine wundervolle, herzerwärmende Geschichte mit ein wenig Humor zwischen den Bildern! Hat mir sehr gefallen <3



Lieblingscover: 

Leni mochte wirklich viele Cover in diesem Monat. Insbesondere haben es mir Leben rückwärts lieben und das Tagebuch der Jenna Blue angetan. Beim ersten Buch haben mich die zwei übereinandergelegten Bilder des Mädchens, die nicht zusammenpassen, total neugierig gemacht. Das Tagebuch der Jenna Blue wiederum hat einen mystischen Vibe.



Tanja hat sich auf den ersten Blick in das Cover von „Vergissmeinnicht“ von Kerstin Gier verliebt. Dazu noch der farbige Buchschnitt …! - Ein wahrer Traum <3 

Während kleiner Lesepausen musste ich das Buch immer zuklappen und habe dann das Cover noch eine Weile angestarrt, um mir die vielen kleinen zeichnerischen Details darauf einzuprägen. 



Lieblingscharakter:


Leni war total beeindruckt von Agnes aus das Seelenhaus. Sie war über das ganze Geschehen hinweg bodenständig, arbeitstüchtig und von Erfahrungen gekennzeichnet. Auch empfand ich sie als mystisch und geheimnisvoll, so dass ich immer mehr über sie erfahren wollte. 





Tanja hat im Januar Debbie aus „Quiet Girl“ sehr ins Herz geschlossen. Ich konnte mich sehr gut in Debbies Gefühle hineinversetzen. Ich mochte es, wie sie trotz Unwohlsein immer noch lieb und nett zu ihren Mitmenschen war. Eine unglaublich sympathische Figur.




Lieblingswelt:


Leni war diesen Monat am liebsten in Rotkäppchens mysteriöse Träume unterwegs. Das Abenteuer der Hauptfiguren führt sie und die Leser in den Garten von Goethel, ins Haus von den sieben Geißlein oder ins Schloss von Schneewittchen. Diese Märchenreise machte unheimlich Spaß und gibt dem Leser die Möglichkeit, in altbekannte Märchenlocations einzutauchen. 




Tanja hat es in diesem Monat am besten in der Welt von „Vergissmeinnicht“ gefallen. Mathilda und Quinn entdecken eine Parallelwelt – den Saum – in Band 1 gerade erst. Die Magie ist für den Leser aber dennoch schon gut zwischen den Zeilen greifbar. So lernt man hier z.B. einen frechen Wasserspeier, einen merkwürdigen Torhüter und vielerlei interessanter Wesen kennen. Wer schon mal ein Buch von Kerstin Gier gelesen hat, weiß, dass die Autorin ein Händchen für fantastische Welten hat. Das beweist sie in diesem Buch wieder.



Lieblingstitel: 


Lenis liebster Buchtitel im war „Leben rückwärts lieben“. Auch wenn ich mir mehr von der Idee aus dem Klappentext erhofft habe, so fängt der Titel das Geschehen doch sehr gut ein. Es passt unfassbar gut zum Buch und konnte mich neugierig machen. Ich finde ihn super passend.




Tanja gefielen die Buchtitel „Vergissmeinnicht“ und „Gesprächszündstoff – Das Spiel mit dem Feuer!“. 

Zu „Vergissmeinnicht“: Der Titel hat mich gleich neugierig gemacht. Ich habe mich gefragt, wie die Blume im Zusammenhang mit der Geschichte stehen könnte. Auch könnte man sich fragen, ob mit dem Wort „Vergissmeinnicht“ vielleicht gar nicht unbedingt nur eine Blume gemeint ist.


Zu „Gesprächszündstoff“: Im Zusammenhang mit dem Cover hat mich dieser Titel sehr neugierig gemacht. Der Titel klingt ein wenig provokativ und verspricht eine Menge „Feuer“ zwischen den Seiten.




Leseplanung für den Januar:


Im Januar wollte Leni dieses Buch lesen:

Das wurde auch umgesetzt!



Tanja wollte im Januar diese Bücher lesen: 


Dieses Vorhaben hat sie mit Erfolg umsetzen können.



Lesevorsatz für den Februar:

Im Februar möchte Leni mal Plan-frei bleiben und das lesen, was ihr zwischen die Finger kommt. =)


Tanja plant im Februar unter anderem diese Bücher zu lesen: 



Unsere geplanten Aktionen für den Februar:

Im Februar werden Tanja und ich dir, wie gewohnt wieder eine Liste der Bücher präsentieren, die im März neu auf den Markt kommen. Auch hier könnt ihr euch schon auf viele spannende Titel freuen. Das können wir jetzt schon verraten.


Beim „Handlettering der Buchblogger“ lautet das Thema im Februar „Silhouettenlettering“. Jeder, der Lust hat sich am Handlettering auszuprobieren ist herzlich eingeladen sich dieser Aktion anzuschließen. Wir freuen uns schon sehr auf eure verschiedenen Interpretationen.


Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren plaudern. 


Wie war euer Start in das neue Jahr? 

Habt ihr schon ein paar schöne Momente sammeln können, seid ihr schon in spannende Geschichten eingetaucht? 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch <3

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hattest du zum Jahresstart ja einige gute Bücher dabei :)
    Das Tagebuch der Jenna Blue fand ich großartig! Zum einen liebe ich den Schreibstil einfach sehr und das Konzept hier, diese vielen Fragezeichen, die so nach und nach beantwortet werden, haben mir sehr gut gefallen. Nur zum Schluss war es etwas viel.

    In "Das Seelenhaus" hatte ich vor einigen Jahren mal reingelesen, aber auf den ersten Seiten hab ich nicht so wirklich reingefunden... ich weiß auch nicht, ob diese Geschichte zurzeit das richtige für mich wäre.

    Auf die Märchen von J. Weichmann-Fuchs bin ich ja schon neugierig mittlerweile, aber ich hab es noch nicht geschafft, eins zu lesen. Das kommt aber sicher noch :)

    "Roxy" steht - natürlich - auch auf meiner Februar Leseliste. Darauf freu ich mich schon sehr!!!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,

    Na da hast du ja echt klasse Bücher gelesen, "Vergissmeinnicht" hatte ich letztes Jahr gelesen und fand es echt klasse.
    Das Tagebuch der Jenna Blue möchte ich auch noch lesen.
    Möge der Februar auch ein toller Lesemonat werden.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  3. Hi Leni,

    von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keines, aber Seelenhaus klingt interessant, das ist mal direkt auf die WuLi gewandert! :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Leni,
    ich weiß auch nicht, wie der erste Monat des Jahres schon wieder um sein kann, aus meiner Sicht ist der auch total gerannt...
    Gefühlt war der ganze Januar ein Manko ;) Ich habe irgendwie bei weitem nicht so viel geschafft, wie ich gewollt habe... aber vielleicht macht man sich da auch zu viel Stress. Denn es ist nicht so, dass ich nicht doch einige Sachen erledigt hätte... Ganz untypisch für mich habe ich auch mal eine Serie geschaut :D
    Trotzdem hoffe ich, der Februar läuft besser.
    Dass dir das Tanzstudio fehlt, glaube ich. Wir können aktuell auch nicht tanzen und klar, ich verstehe das, aber es fehlt mir eben auch...

    Was deine Bücher angeht, scheint es ja ein wenig gemischt zu sein, einige Bücher ganz gut, andere mit Kritikpunkten. Ich drücke dir die Daumen, dass die Auswahl im Februar vielleicht gar noch ein bisschen besser läuft :)
    Die Bücher von Jacqueline Weichmann-Fuchs habe ich ja auch im Blick, besonders weil irh immer so positiv davon berichtet. ;) Aber aktuell habe ich einfach keine Zeit für "extras", hier bleibt so viel liegen...
    Magic Tales habe ich mir auch schon öfter angeschaut, das würde mich auch interessieren.

    Mein Lettering fordert mich auch noch heraus :D aber ich habe jetzt endlich eine Idee, die vielleicht gar funktionieren könnte ;) Ein paar Tage habe ich ja noch.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.