**R** „Ein Märchen aus 1001 Nachmittag 3 – König Ziegenbart“ – von Jacqueline Weichmann-Fuchs


Authentische Charakterentwicklung


Erscheinungsdatum: 26.10.2021

Verlag: /

ISBN: 9783982348742

Sprache: Deutsch

Flexibler Einband 197 Seiten

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

„„Vergiss es!“, motzt Prinzessin Isabel vom Lilienthal den Ziegenhirten an, als er sie zu seiner Almhütte bringt. „Wenn du glaubst, ich werde hier bei dir bleiben und deine einzige Ziege melken, dann hast du dich aber geschnitten“, schimpft sie und stampft wütend auf. „Ich bin die schönste Prinzessin im ganzen Königreich und habe etwas Besseres als einen hässlichen Vagabunden verdient, der in einer schäbigen Hütte auf einem Berg lebt.“

Prinzessin Isabel ist die mit Abstand schönste und hochmütigste Person, der Prinz Lars von Löwenstein je begegnet ist. Ein Glück, dass sein Bruder und nicht er diese Zicke heiraten muss. Dumm nur, dass sein Bruder gerade unpässlich ist und ihn geschickt hat, um die Prinzessin in seinem Namen zu umwerben. Keine leichte Aufgabe, wenn die Prinzessin beschließt, alle Freier bis aufs Blut zu beleidigen und am Schluss von ihrem Vater verdonnert wird, den nächstbesten Landstreicher ehelichen zu müssen.“

König Ziegenbart ist bereits mein dritter Märchenroman aus Jacquelines Feder. Hier nimmt sie einen meiner liebsten und doch eher einen der unbekannteren Märchen ins Visier und schreibt ihre eigene Version von. (König Drosselbart)

Anfangs lernt der Leser Prinzessin Isabel kennen: hochmütig, stolz und eingebildet. Das sind nicht unbedingt die ersten Adjektive, die einem bei einer sympathischen Person einfallen. Doch bei Jacqueline als Autorin, der Königin der charakterlichen Entwicklung, war ich einfach gespannt, was sie für Isabel und den Leser bereithält. 

Der Beginn der Handlung, ähnelt dem Geschehen in König Drosselbart sehr. Eine eingebildete Prinzessin will nicht heiraten und beleidigt alle Umwerber, um sie zu verschrecken. Danach kündigt ihr Vater an, dass der nächste Umwerber, und sei es ein Bettler, der am Morgen durch das Tor spaziert, sie zur Ehefrau erhält. Ein einfaches Leben außerhalb des Palastes, solle sie Demut, Dankbarkeit und Freundlichkeit lehren.

Doch baut die Autorin durch viele Details ihre eigene Note in dem Geschehen ein. Sei es damit, dass der Thronerbe dem zweitgeborenen Prinzen befiehlt sich als ihn auszugeben und die Prinzessin zu umwerben. Oder sei es mit einer sprechenden Ziege, die Isabel so häufig für dumm erklärt, weil sie das Verhalten von Menschen nicht nachvollziehen kann und ihr damit eine wichtige Lebenslektion nach der anderen mit auf den Weg gibt.

Die sprechende Ziege Betti ist und bleibt mein Favorit. Doch finden sich hier vielschichtige und interessante Charaktere. Ein Hauptfokus liegt eindeutig auf Prinzessin Isabel und ihrer charakterlichen Entwicklung und dem zweitgeborenen Prinzen Lars, der einiges an Moral im Herzen trägt, aber auch eine dünne Zündschnur besitzt. So ergebt sich eine Mischung aus einer Menge Kabbeleien, aber auch spritzigen, humorvollen Wortgefechten. 

Bisher mein Favorit unter den Märchenneuerzählungen der Autorin. Sie bietet dem Leser eine unsympathische Protagonistin, die an ihrem Abenteuer reift und die der Leser lieben lernt. Zudem eine Meeeenge Stellen zum Lachen, ob durch die Situationskomik mit der Ziege Betti oder durch den Schlagabtausch zwischen den Hauptfiguren. Des Weiteren schleichen sich kleine Weisheiten ins Geschehen mit ein und eine spannende psychologische Betrachtung im Bereich Hochmut. Für die romantischen Herzen unter den Lesern, gibt es auch einige prickelnde oder herzerwärmende Szenen.



( 5 / 5 Dschinn)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫



4 Kommentare:

  1. Huhu Leni,
    auf deine Meinung zu diesem Buch war ich ja schon sehr gespannt. Du hattest mir ja schon ein wenig von den Dialogen vorgeschwärmt. Aber auch das, was du in der Rezension schreibst, klingt klasse. Ich mag ja tierische Begleiter in Büchern sehr gerne. Daher bin ich schon neugierig auf die Ziege. Ganz besonders, wo du nun auch noch schreibst, dass sie dein persönlicher Favorit in der Geschichte war :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      das Buch hat mir bisher wirklich am Besten gefallen. Ich hatte bereits eine Menge Lesefreude mit den Büchern davor, aber König Ziegenbart liest sich weg wie nichts.

      Mir hat Jacqueline auch verraten, dass sie den tierischen Begleiter extra für uns eingebaut hat. ;-) Ich bin gespannt, was du von ihr halten wirst!

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  2. Liebe Leni

    Wie schön, dass dieses Buch dir so schöne, spannende und unterhaltsame Lesestunden bescheren konnte. Eine Märchenadaption möchte ich auch schon sehr lange wieder einmal lesen und da kommt dein Tipp wie gerufen, danke dir ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ich kann dir das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn du wieder eine Märchenadaption lesen möchtest. Die Autorin baut auch immer viele Anlehnungen an unterschiedliche Märchen mit ein. Es macht Spaß immer kleine Anekdoten oder Details zu lesen und ein weiteres Märchen zu entdecken.

      Ich bin gespannt, ob du das Buch lesen wirst! =)

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.