Monatsrückblick Tanja & Leni Feb 24

 

Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ein weiterer, kurzer Februar-Monat, der mittlerweile hinter uns liegt. Für mich gab es ein paar schöne Highlights in dem Monat. Zur Feier vom Valentinstag, gab es ein schönes Candlelight Dinner mit abschließender Cocktailrunde. Anlässlich einer kleinen Jubiläumsfeier bei meinem Partner und mir, ging es nach Polling in einen wunderschönen Bibliothekssaal...


...auf dessen Bühne ein kleines Orchester die Filmmusik aus Spirited Away gespielt hat. (Für Alle, denen der Film nichts sagt, klickt *HIER* um auf YouTube in einen Song hineinzuschnuppern) Auf romantischer Ebene, ein richtig schöner Monat.

Der kleine Nerd in mir, hat sich im Februar zudem eine schöne Anschaffung gegönnt. Für das Spiel Monopoly ist eine Lilo & Stitch Edition herausgekommen, die ich mir direkt holen musste und mit einem Spielesonntag zelebriert habe.


Ansonsten wurde Mal die Sonne genossen, ein Kaffee mit Freunden getrunken oder Muffins gegessen mit der Familie. 

In der Bloggerwelt habe ich mich insbesondere über die zweite Runde der Aktion "Bestbewertung" gefreut. Die Teilnahme hier ist auch ganz einfach. Ihr könnt dabei die letzten drei Bücher vorstellen, die bei euch die beste Bewertung (bei mir sind das 5 von 5 Dschinn) erhalten haben und euch mit anderen Bloggern über eure Highlights ein wenig austauschen. Hier könnt ihr auch noch bis zum 17.03.24 teilnehmen.

Bei meiner SP-Challenge ging es auch schon etwas voran, worüber ich mich sehr gefreut habe. Mittlerweile habe ich mein zweites SP-Buch in 2024 beenden können. Fehlen noch 10! 

Was Tanja und ich wiederum alles im Februar gelesen haben, wollen wir euch gleich auch noch verraten. Wir wünschen euch ganz viel Freude bei unserem literarischen Rückblick.

Ganz liebe Grüße
Leni ♥


Lenis gelesene Bücher im Februar


Mr Wrong Number war ein Buch, das ich mir zum Abschalten für Zwischendurch herausgepickt habe. Die Hauptfigur kommt mit einem Mann ins Gespräch, der aus Versehen die falsche Nummer angeschrieben hat. Es war ein spannender Plot mit extrem viel Humor, aber das ein oder andere ist auch vorhersehbar und dramatisch aufgezogen.  

 


Von der Autorin habe ich bisher so viel Gutes gehört, so dass ich mit Neugier auf ihre Neuerscheinung Coldhart 1 – Strong & Weak geblickt habe. Während dem Lesen habe ich erfahren, dass es sich anbietet zuerst die Reihe WestWell zu lesen, weil es das gleiche Buchuniversum ist. Trotzdem habe ich keine Vorkenntnisse benötigt, um Coldhart lesen zu können. Der Plot hat mich auch deutlich mehr angesprochen. Hauptfigur Elijah wurde als Kind entführt und hat heute noch deutlich mit den Traumata zu kämpfen. Er wirft sich ins Arbeitsleben, um sich möglichst nicht mit der Vergangenheit auseinandersetzen zu müssen und trifft auf Sonnenschein Felicity, die gerade frisch in die Stadt gezogen ist. Eine sehr schöne Kombination über die ich unbedingt noch mehr lesen möchte.

 

Wie der Name bereits leicht andeutet, geht der Roman Psychos – das erste Jahr in eine stark psychologische Richtung. Die Autorin schickt besondere Kinder auf eine Akademie, die ihre Gaben aber aufgrund unterschiedlichen Traumas erhalten haben. Aus meiner Sicht bot der Roman tolle Fantasy-Elemente, aber auch unfassbar viel Mehrwert im psychologischen Bereich. Ich hoffe, dass die Autorin die Reihe bald weitererzählen wird. Der 1. Band endet jedoch so, dass es sich auch ohne Fortsetzung lesen lässt.

 


Mit Ein Frosch, der auszog ein Prinz zu werden hat es die Autorin wieder geschafft einen Märchenplot zu entwerfen, von dem ich noch nicht wusste, wie unbedingt ich diesen lesen möchte. Sie vermischt die Märchen „Froschkönig“ und „die Schwanenprinzessin“. Nur mit der leichten Abwandlung, dass der König nicht zum Frosch wurde, sondern der Frosch zum Prinzen werden will, um Odette vom bösen Zauberer zu befreien. Das Buch ist mit viel Witz, Romantik und Liebe geschrieben sowie tollen Botschaften zur eigenen Identität.

 


Glimmer 2 – Tod einer Nymphe
ist mittlerweile eine kleine Herzensreihe für mich geworden. Ich liebe die Charaktere von der sarkastischen Hauptfigur Jinx (was für ein toller Name) bis hin zu jedem Höllenhund. Die Reihe beinhaltet unendlich viel Fantasie sowie die unterschiedlichsten Wesen. Und in jedem Band kommt durch einen neuen Fall in der Anderswelt extrem viel Spannung auf. In Band 2 gibt es aber etwas weniger Romantik und dafür etwas mehr spicy Flirtdialoge.

 


Honesty – Was die Wahrheit verbirgt stehe ich mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Mir gefiel die Idee einer Utopie, in der Menschen nicht mehr lügen können und keine negativen Emotionen empfinden. Ich habe es geliebt, wie die Geschichte zum Nachdenken anregt, ob Lügen und negative Gefühle wirklich so ausnahmslos schlecht sind. Gleichzeitig war mir das Buch auch etwas zu sehr Schema F und zwischendurch empfand ich ein paar Stellen auch als langatmig.   

 


Nur noch ein einziges Mal
war ein Buch, bei dem ich nicht gedacht hätte, dass ich danach greifen würde. Von Colleen Hoover habe ich bereits einige Geschichten gelesen, die mir nicht gefallen haben (meist recht überdramatisch). Aber von dieser Geschichte wurde mir wirklich viel vorgeschwärmt und siehe da, sie war bisher die persönlichste und tiefgründigste Story der Autorin. Eine positive Überraschung. Ich finde die Triggerwarnungen hier aber wirklich wichtig.

 

 

Tanjas gelesene Bücher im Februar:

In den Februar bin ich mit guten Vorsätzen, weiterhin den SuB abzulesen, gestartet. Das erste Buch, das ich mir in diesem Monat gegriffen habe, war ein Weihnachtsgeschenk von Aleshanee: „Das Reich der Tränen“.
Janine Wilk erzählt hierin die Geschichte eines Mädchens namens Mia, die es zu Hause nicht einfach hat. Diese muss neben der Schule den gesamten Haushalt schmeißen. Tut sie das nicht oder versäumt sie einen Termin, dann wird die Mutter wütend und schlägt das Kind. In ihrem Umfeld findet Mia keinerlei Hilfe. So flüchtet sie sich also in eine Fantasiewelt. Einer, in der ihr bester Freund ein Drache ist. Dieser wird, im Verlauf der (Parallel-)Geschichte, jedoch von einer bösen Königin gefangengenommen. Mia zögert keine Sekunde. Sie begibt sich auf ein Abenteuer, auf eine große Reise, sie beweist eine Menge Mut, um ihren Freund zu retten.

Ich brauchte etwas, um in diese Geschichte reinzukommen. Die zwei Erzählstränge haben anfangs auf mich verwirrend gewirkt und meinen Lesefluss gestört.

Die Thematik, die von Seite zu Seite immer mehr Dramatik aufbaute, gefiel mir. Auch erlas ich zunehmend immer mehr Verknüpfungen zwischen Mias Fantasywelt und ihrem tatsächlichen Leben. Die feinen Schwarz-Weißzeichnungen von Karin Lindermann haben der bewegenden Geschichte den letzten Feinschliff verpasst.

 

In "Girl At Heart" schildert Kelly Oram die Geschichte von Charlie Hastings, einer talentierten Frau im männlich dominierten Baseballteam. Charlie liebt den Sport und verbringt viel Zeit mit ihren Freunden Kevin, Diego und Eric. Trotzdem fehlt ihr eine Freundin, die ihr zeigt, wie man sich weiblich fühlt. Gleichzeitig entwickelt sie plötzlich romantische Gefühle für ihren besten Freund Eric.

Charlie versucht, aus der Rolle als Kumpeltyp auszubrechen. Der bevorstehende Abschlussball löst unterdrückte Emotionen aus. Am Ende ist es Jace, der Teamkapitän, der Charlie hilft, zu sich selbst zu finden.

„Girl At Heart“ stand schon lange auf meiner Wunschliste. Zu Weihnachten habe ich das Buch von  meiner lieben Leni als Weihnachtsgeschenk erhalten. Ich war froh, es im Februar lesen zu können. Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich konnte mich schnell in die Charaktere einfühlen. Charlies Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar. Ich mochte, dass im Vergleich zu ähnlichen Geschichten kein künstliches Drama erzeugt wurde.

 

"Dear Love I Hate You" von Eliah Greenwood war ein Buch, das ich schon seit langem lesen wollte. Glücklicherweise habe ich es bei einem Gewinnspiel von Dana & Anja gewonnen.

Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte einzutauchen, hauptsächlich aufgrund der Charaktere, die mir mit ihren Ansichten und Verhaltensweisen unsympathisch erschienen.

Nach einigen Seiten verringerte sich jedoch das Gefühl der Aggressivität und Gemeinheiten zwischen den Charakteren. Sie wurden freundlicher zueinander, ohne dass der Spannungsbogen nachließ.

Xavier und Aveena vertrauten sich über einen anonymen Briefwechsel Peinlichkeiten und Geheimnisse an, wobei sie sich näher kamen, ohne die wahre Identität des anderen zu kennen. Gleichzeitig näherten sie sich auch in der "Realität" zaghaft, durch einen gemeinsamen Freundeskreis, an.

Als Leser stellte ich mir ständig die Frage, was wohl geschehen würde, wenn das kleine Briefgeheimnis aufgedeckt würde.

Alles in allem hat mir "Dear Love I Hate You" nach den anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefallen und letztendlich einen richtigen Lesesog ausgelöst.

 

Auch bei „Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger“ von Jennifer Alice Jager stieß ich zunächst auf Schwierigkeiten. Dies lag vor allem an den Charakteren. Die Gefühle zwischen Emily und Ashton konnten bei mir nicht vollständig überspringen, und auch die anderen Charaktere blieben für mich lange Zeit farblos. Insbesondere das Verhalten von Emilies Familie, aber auch Ashtons abweisende Art, haben es mir hier schwer gemacht.

Trotzdem hat mir der Handlungsverlauf sehr gut gefallen. Die Erklärungen bezüglich der magischen Zwischenwelt und der Zeitsprünge fand ich originell. Im zweiten Teil des Buches empfand ich Ashton als zugänglicher. Es wurden zudem allerhand neue Figuren eingeführt, die ich schnell ins Herz schließen konnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Emily Seymour“ eine Geschichte ist, die viel Potenzial birgt und in einigen Aspekten überzeugen kann. Allerdings musste sie auch Kritik von meiner Seite, insbesondere bezüglich der Charaktere, einstecken.

 

Franzi Kopkas neuer Reihenauftakt "Honesty" erfüllte meine hohen Erwartungen nach dem letztjährigen Highlight "Gameshow".

Die Autorin beeindruckt erneut mit einem durchdachten dystopischen Worldbuilding und einem durchgängigen Spannungsbogen. In der Welt von Sestiby streben die Bewohner nach Frieden, der durch ein Gesetz, das Verbot von Lügen und starken Emotionen, sowie die Überwachung durch eine KI erreicht werden soll. Das bewährte Medikament Veritas unterdrückt Emotionen.

Mae, Protagonistin in dieser Welt, trägt ein Geheimnis: Veritas wirkt bei ihr nicht wie vorgesehen. Sie empfindet verbotene Gefühle und fürchtet täglich den Ausschluss aus der Gesellschaft.

Zusätzlich muss Mae wie alle anderen bis zum 21. Lebensjahr verheiratet sein, um nicht nur ihre Liebsten zu behalten, sondern auch ihre Zukunftspläne zu retten.

Ein von der Regierung entwickeltes Partnerschaftsprogramm bringt Mae jedoch in Schwierigkeiten, Ihr lang gehütetes Geheimnis droht aufzufliegen.

Mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, einem fiesen Cliffhanger und einem neugierig machenden Worldbuilding markiert "Honesty" für mich bereits jetzt ein Highlight in 2024.

 

Ach, wie habe ich mich auf „New Dragon City – Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft“ von Mari Mancusi gefreut. Klappentext, Thema, Titel und Cover haben mich hier vom ersten Moment angesprochen.

Noah wächst in einer postapokalyptischen Welt auf, in der es den wenigen überlebenden Menschen nur noch im Winter möglich ist, durch die verlassenen und zerstörten Städte zu ziehen und Vorräte zu sammeln. In den Sommermonaten erwachen die Drachen und üben gnadenlos Jagd auf alles aus, was lebt und für sie essbar ist.

In diesem Jahr verhält sich jedoch alles etwas anders als gewohnt. Die Drachen sind, für ihre Verhältnisse, ungewöhnlich früh erwacht. Hinzukommt, dass Noahs Mutter von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden ist. Entgegen der Warnungen des Vaters, schmuggelt sich Noah aus dem Gruppengefüge und heftet sich an die Fersen seines Dads, um seine Mutter zu suchen. Es beginnt eine gefahrvolle und abenteuerliche Reise.

Beim Lesen der Seiten haben sich mir ein paar Fragen gestellt, die von der Autorin nicht geklärt wurden. Das empfand ich allerdings als weniger schlimm, da es sich zum einen um ein Kinderbuch handelte und ich mich zum anderen durch die Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt habe. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft, der mir eine schöne Lesezeit geschenkt hat.

 

Lieblingsbuch: 

Leni's Favorit war:

Wie oben bereits erwähnt, gehört die Reihe mittlerweile zu meinen Herzensbüchern. Meine Fantasy-Liebe wird in diesen Büchern wirklich komplett abgeholt. Die Autorin greift so unfassbar viele Fantasy-Wesen und -Elemente auf. Ihre Welt ist umfangreich ohne komplex zu wirken und wird immer in einen spannenden Ermittlungsfall der Privatermittlerin Jinx eingebracht. Außerdem bin ich bereits absolut verliebt in jeden einzelnen Charakter der Story und in den Humor der Hauptfigur.

 

Tanja's Favorit war:

Franzi Kopka ist es mit ihrem neuen Reihenauftakt wieder einmal ein Pageturner geglückt. Einer, der nach einer baldigen Fortsetzung schreit. Denn der Cliffhanger ist fies, die Geschichte so fesselnd, dass man unbedingt mehr davon lesen möchte. Für mich das zweite feststehende Jahreshighlight in diesem Jahr!

 

Lieblingscover:

 

Leni ist hin und weg von der Gesamtoptik von Honesty. Das Schwarz in Kombi mit den goldenen Formen, harmoniert so gut. Gleichzeitig sind einige Stellen dieser „perfekten“ Formen, kaputt. Was auf mich schon so wirkt, als möchte das Cover die (un-)perfekte Utopie aufgreifen wollen. Und dazu noch ein komplett schwarzer Farbschnitt… Simpel, aber wunderschön und durchdacht.

 


Tanja gefielen im Februar die Cover folgender Bücher am besten:

Das Reich der Tränen: Ich bin ein großer Fan des Motivs, das ein Mädchen auf einem weiten Feld zwischen riesigen Mohnblüten zeigt. Obwohl hier nur wenige Elemente dargestellt sind, verweist das Bild allein durch die Größe der Blumen auf eine fantastische Welt, die ich gerne erkunden wollte.

Emily Seymour: Dieses Buch war – zugegeben – ein reiner Coverkauf. Es überzeugt nicht nur durch sein fantasievolles Motiv, sondern auch durch einen wunderschönen Farbschnitt. Mir gefallen verschiedene Aspekte, darunter das Bild im Inneren des Mädchens, das die Neugierde weckt, die Welt zu erkunden. Auch der magische Staub, der aus den Fingern von Emily kommt, sowie einige Blütenblätter im Hintergrund sind feine Details, die das Gesamtbild abrunden. Zudem hat mir die Farbwahl im Allgemeinen sehr zugesagt.


Lieblingscharakter:

 

Leni möchte in diesem Monat den Frosch Siegfried aus „Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“ zum Charakter-Favoriten küren. Ihn und seine Art, fand ich so unfassbar niedlich. Er ist ein Tollpatsch, ein Träumer und ein Kämpfer. Er hat seine Schwächen, aber auch seine Ziele und die sind immer mit Liebe und Zuneigung verbunden. Und für die, macht er wirklich alles. Für mich war er eine gelungene Abwechslung zu den Bad Boys in den romantischen Büchern.

 


Tanja möchte im Februar Jace aus "Girl At Heart" zum liebsten Charakter des Monats erklären. Charlie hat es nicht leicht. Ihr Freundeskreis besteht ausschließlich aus Männern, und ihre ganze Leidenschaft gilt dem Baseball. Auch in ihrem Team ist sie die einzige Frau. Dieser Umstand führt dazu, dass niemand Verständnis zeigt, als Charlie versucht, ihre weibliche Seite zu zeigen. Lediglich Jace erkennt Charlies Probleme und steht ihr bei. Er hört aufmerksam zu und stellt seine eigenen Bedürfnisse nie über die der anderen. Er akzeptiert die Menschen, wie sie sind. Für dieses Verhalten habe ich Jace nicht nur bewundert, sondern regelrecht geliebt. Jace ist jemand, den man meiner Meinung nach einfach ins Herz schließen muss, und von dessen Eigenschaften und Verhaltensweisen viele von uns etwas lernen könnten.

 

Lieblingswelt:

 

Leni war diesen Monat am liebsten in Psychos unterwegs. Das Setting ist die Akademie Auwia für besondere Kinder, die Alle durch Traumata eine besondere Gabe erhalten haben. Ich war unfassbar neugierig auf jeden einzelnen Schüler und mochte die Idee, dass sich eine komplette Akademie damit befasst, wie man solchen Personen helfen kann. Ein wirklich toller Ort, über die sich einige Jugendliche sicherlich freuen würden.

 

 

Tanja muss im Februar zwei Bücher für die Kategorie „Lieblingswelt“ nominieren: Honesty und Emily Seymour.

"Honesty": Franzi Kopka hat ein beeindruckendes Talent, das sie bereits in "Gameshow" unter Beweis gestellt hat und nun im Auftakt von "Honesty" erneut zum Ausdruck bringt. In diesem Werk entwirft die Autorin erneut ein faszinierendes dystopisches Zukunftsszenario, in dem Lügen und intensive Emotionen untersagt sind. Die Welt wird durch eine allgegenwärtige KI, ein Medikament zur Emotionsunterdrückung und ein neues Gesetz kontrolliert.

Besonders reizvoll ist die Frage, was passiert, wenn das Medikament nicht wie vorgesehen wirkt und jemand die Versuchung spürt, die bestehende Ordnung zu hinterfragen. Franzi Kopka zeigt, dass jede Medaille zwei Seiten hat – eine glänzende und eine Schattenseite. Ihr neuer Roman ist zeitgemäß, intelligent und äußerst spannend. Die Faszination für das Worldbuilding in "Honesty" liegt darin, wie die Autorin geschickt die Konsequenzen und Herausforderungen in dieser dystopischen Welt aufzeigt, wenn die etablierte Ordnung infrage gestellt wird.

"Emily Seymour": Emily und Ashton reisten durch Raumfalten, die an den unterschiedlichsten Orten auftauchen konnten - sei es auf einer Bahnstrecke oder mitten im Wald, verborgen zwischen den Bäumen. Die beiden erkundeten Städte wie New York, Paris und London mittels dieser Zeitreisen. Es gab verzauberte Wälder mit von Wurzeln durchzogenen Baumhäusern, die von Vögeln bewohnt waren, ebenso wie kleine Hotels, die charmante Drachendamen leiteten. Ein Buchladen, in dem man aufgrund des Buchchaos kaum noch den Überblick behalten konnte, war ebenfalls Teil der faszinierenden Entdeckungen hier.

 

Lieblingstitel:

Lenis liebster Buchtitel in diesem Monat war:

Die zwei Hauptfiguren dieses Buches verwickeln den Leser in ihrer Lovestory. Sie lernen sich kennen, entwickeln Gefühle und bewegen sich in eine toxische Richtung. Und der Titel steht für mich für ein Verzeih mir „nur noch ein einziges Mal“. Was mir Gänsehaut bereitet und unfassbar gut zum Plot passt.

 

Tanja haben die Buchtitel „Dear Love I Hate You“ und „Das Reich der Tränen“ besonders gut gefallen.

Die Aussage "Dear Love I Hate You" spielt geschickt mit Gegensätzen und weckt dadurch eine große Neugier. Zudem deutet der Titel bereits auf ein Drama hin, was wiederum Spannung verspricht.

Der Titel "Das Reich der Tränen" hat mich stark angesprochen. Ein ganzes Reich aus Tränen? Das versprach für mich eine traurige Fantasygeschichte. Ich war gespannt darauf, die Bedeutung des Titels zu entdecken, und wollte unbedingt mehr darüber erfahren.

 

Leseplanung für den Februar:

Leni wollte im Februar einen SP-Fokus legen und hat sich zwei Bücher vorgenommen:

Die hat sie auch verschlungen.

 

Tanja wollte im Februar „New Dragon City – Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft“ und mindestens ein SuB-Buch lesen.

 

„New Dragon City“ habe ich kurz vor Ende des Monats noch durchgelesen. Zudem ist es mir gelungen vier Bücher vom SuB zu lesen.

 

Lesevorsatz für den März:

Leni hat für den März bereits zwei Bücher auf dem Schirm:

 

Im März freut sich Tanja darauf folgende Neuerscheinungen zu lesen:

 

Unser Update zur Märchen Challenge:

Lenis Partner in ihrem Märchen ist das liebevolle Monster.

Es ist eine Weile her, dass dein Partner ein Buch in der Hand hatte. Seine Bücherregale sind bis zur Decke voll mit Romanen aus jedem Genre. Das Monster möchte gemeinsam mit dir wieder ins Lesen hineinfinden. Du unterstützt es dabei. Mit deiner Liebe zum Lesen schafft ihr gemeinsam in eurem eigenen Tempo einige Bücher.

 

Tanja startet ihr Märchenabenteuer mit einem Drachenmenschen an ihrer Seite.

Der Drachenmensch: Bei Tag ein Mensch, bei Nacht ein Drache. Dein Partner ist in beiden Völkern zu Hause. Tagsüber ist er dir ein treuer Gefährte bei deinen Abenteuern. Abends erscheinen seine tiefblauen Schuppen, die im Sternenlicht glitzern. In diesen Stunden liegt ihr gerne aneinander gekuschelt vor einem Haufen Holzscheite. Der neueste Roman befindet sich dann in deiner Hand und ihr verbringt eine schöne Lesezeit miteinander. Eine praktische Fähigkeit bringt dein Gefährte auch noch mit: Er ist in der Lage, mit nur einem kleinen Schnauben ein gemütliches Lagerfeuer zu entzünden. Nur hin und wieder passiert es, dass von dem Feuer ein Funke auf deine kostbaren Bücher überspringt. An diesen Abenden müsst ihr eure Lektüre pausieren. Alles in allem sind diese Momente aber eher selten und ihr verbringt allerhand schöne Lesestunden miteinander.

 

Unsere geplanten Aktionen für den März:

Beim Handlettering im März wollen wir dieses Mal sowohl einen Blick in die Vergangenheit, als auch einen Blick in die Zukunft riskieren. Das Motto lautet: Lettere den Titel eines Buches, das du gerne noch lesen möchtest und verwende in deinem Lettering ein Element vom Cover eines Buches, das du bereits gelesen hast

Tanja und ich haben bereits einen kleinen Blick in die Neuerscheinungen für den April gewagt. Unsere Wunschlisten sind ein wenig eskaliert. Wir freuen uns schon sehr, euch im März die vielen interessanten Bücher, die uns bald erwarten, vorstellen zu dürfen.

Die ersten Frühblüher, die aus dem Boden sprießen, die länger werdenden Tage, sind bereits erste Vorboten: Der Frühling kündigt sich mit großen Schritten an. Höchste Zeit, so denken Tanja und ich, also, die Leselisten neu aufzustellen. Im März rufen wir wieder zur Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Frühling 2024“ auf.

Wir sind gespannt:

Welche Bücher konnten euch den Februar verschönern?
Welche Geschichten sind euch besonders in Erinnerung geblieben?
Hattet ihr kleinere oder größere Herzensmomente im Februar, die ihr gerne mit uns teilen würdet?

Vielleicht nehmt ihr an der Märchen Challenge teil?
Dann verratet uns gerne in den Kommentaren mit welchem Begleiter ihr in das kommende Abenteuer starten werdet.
 

Tanja und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch <3

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem ruhigen Monat mit dennoch schönen, bezaubernden Momenten mit lieben Menschen <3

    Von Monopoly haben wir auch zwei Ausgaben, das Original und Herr der Ringe :) Wir spielen auch immer wieder gerne, aber in den letzten Jahren ist es leider etwas abgeflaut und weniger geworden, seit 3 meiner 4 Kinder ausgezogen sind. Dass wir alle gleichzeitig Zeit haben ist einfach nicht mehr so oft der Fall, umso schöner wenn wir uns dann doch wieder zusammenfinden und einen Spieletag einlegen können!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins. Psychos hatte mich ja angesprochen, aber da hatte ich dir schon geschrieben, dass die Thematik momentan nichts für mich ist... vielleicht irgendwann. Schön dass dir deine Bücher insgesamt gut gefallen haben!

    Ich bin schon sehr gespannt, was ihr für das März Lettering gezaubert habt! Meins ist tatsächlich schon fertig :D

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      der Februar war wirklich sehr schön und hielt tolle Momente bereit. Bin da sehr dankbar für. <3

      Das finde ich ja auch cool! Ich liebäugel auch noch mit der Originalversion von Monopoly. Ich bin gerade erst dabei, eine kleine Spielesammlung aufzubauen. Von Herr der Ringe stelle ich es mir auch richtig genial vor. Hat dir das Design von der Ausgabe gefallen? Ich denke, da kann man viel draus machen. =)))

      Das ist absolut verständlich. Vor allem hat man auch nicht immer einen Spieletag auf dem Schirm, wenn Alle mal Zeit haben. Da möchte man ja doch auch einfach die Zeit nutzen, um mal zu Quatschen. Trotzdem ist ein Spieletag ein schönes Event, wenn man dazu kommt. Freut mich wirklich zu hören, dass ihr solche Momente auch so genießt.

      Oh wow, da warst du ja sehr schnell! Ich muss mir noch ein Konzept für das März Lettering überlegen. =D Da bin ich mal gespannt, was dich so schnell inspirieren konnte.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    2. Monopoly spielen wir tatsächlich gar nicht so oft... aber ja, das Design ist sehr cool gemacht, grade natürlich wenn man HdR Fan ist! Brettspiele an sich spielen wir tatsächlich seltener, wir haben einige Kartenspiele, die wir sehr mögen, Wizard, Munchkins, oder einfach auch mal Rommee.
      Am liebsten spielen wir Magic, damit hab ICH meine Kinder angesteckt *lach* Das ist allerdings auch sehr zeitintensiv wenn man es zu viert spielt, an sich ist es für zwei ausgelegt, geht aber auch mit mehreren.
      Quatschen kann man da ja auch nebenbei ;)

      Löschen
    3. Munchkins und Magic kenne ich noch gar nicht. Ich werde Mal auf Stöbertour gehen. Über Spielempfehlungen freue ich mich immer. Meine Sammlung kann noch weitere Spiele gebrauchen. =)

      Löschen
  2. Ahoi Leni,

    ach, das klingt ja wirklich nach einem schönen Monat! Deine gelesenen Bücher kenne ich aber alle nicht.

    Highlights meines Lesemonats Februar waren übrigens das Sachbuch "Schwestern: Die Macht des weibliche Kollektivs" und mein reRead der Nicholas Flamel-Reihe :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,

      der Februar war wirklich sehr schön. Spricht dich denn eines der Bücher an?

      Bei dir habe ich auch direkt vorbeigeschaut. Vielen Dank für die tollen Buchtipps. <3 Freut mich, dass du gleich zwei Highlights im letzten Monat hattest.

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
  3. Hallo Leni, :)
    dein Februar klingt total schön. :)
    Spieleabende mache ich auch sehr gerne. :) Monopoly ist jetzt aber nicht mein Lieblingsspiel, auch wenn es in der Lilo & Stitch-Variante auch wieder reizvoll aussieht. :)

    Bei deiner Aktion Bestbewertung habe ich in den letzten Tagen auch teilgenommen. :) Ich mag die Aktion sehr. :)

    Die Aufmachung von „Coldhart“ kam mir auch direkt bekannt vor. „WestWell“ kenne ich nämlich vom Sehen. Gelesen habe ich es aber nicht. Ist doch aber super, dass es auch unabhängig lesbar ist. :)

    Ich lese die Bücher von Colleen Hoover gerne, aber sie sind wirklich oft überdramatisiert. Trotzdem können sie mich oft in ihren Bann ziehen. „Nur noch ein einziges Mal“ hatte das bei mir auch geschafft. Es freut mich, dass du mit dem Buch auch eines von Colleen Hoover gefunden hast, das dir zugesagt hat. :)

    Das liebevolle Monster ist ja ein toller Partner. Da bekommt man direkt Herzchenaugen, wenn man liest, dass das Monster gerne lesen möchte. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen März! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,

      ich finde es richtig klasse, wie viele Bookies auch Spieleabend lieben. Welche Spiele packst du an solchen Abenden am liebsten aus? =)

      Darüber habe ich mich so sehr gefreut. Danke, dass du deine Highlights vorgestellt hast. ♥ Habe schon ganz neugierig bei dir vorbeigespitzelt.

      Mir kam die Aufmachung von Coldhart auch so bekannt vor. Ich dachte aber noch ganz naiv, dass man einfach einen Bezug zur Autorin nehmen wollte. ='D Njaaa, zum Glück habe ich nicht unbedingt Vorwissen benötigt. Wahrscheinlich würde ich trotzdem zuerst WestWell empfehlen - habe es zwar noch nicht gelesen, aber von der Reihenfolge her bestimmt sinnvoll.

      Welche Bücher von Colleen Hoover haben dir denn sonst noch gefallen? Ich weiß, dass das Drama in ihren Büchern auch einen gewissen Charme haben kann für einige Leser. Schön, dass dich dieser Charme auch begeistern kann.
      "Nur ein einziges Mal" hat mich wirklich positiv überrascht. Ich mochte auch die persönliche Note der Autorin darin gern. Ihr Nachwort war... heftig. Bleibt auf jeden Fall in Erinnerung. <3

      Über das Ergebnis habe ich mich auch richtig gefreut. Vorab habe ich zwei im Blick gehabt, die mir gut gefallen hätten und die ich erlesen wollte und das liebevolle Monster ist eins davon. =)))

      Ganz liebe Grüße und dir ebenfalls ein toller Monat März! =)
      Leni

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.