Erscheinungsdatum: 28.03.2024
Verlag: Piper
ISBN: 9783492707534
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 448 Seiten
ACHTUNG! Band 3 der Reihe!
Vielen herzlichen Dank an den Verlag und netgalley für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares! ♥
„Kronprinzessin Gemma rennt die Zeit davon. Obwohl sie eine gerissene Spionin und Mentalmagierin ist, konnte sie den geheimnisvollen Feind noch nicht enttarnen, der ihr Königreich Andvari bedroht. Inmitten der Vorbereitungen für ein spektakuläres Gladiatorenturnier heckt Gemma einen kühnen Plan aus. Doch schon bald gerät alles außer Während ihr die Macht über ihr Königreich entgleitet, muss sie das Geheimnis um ihre Magie entschlüsseln. Sonst stirbt ihre Familie, endet ihre aufkeimende Beziehung zu Prinz Leonidas, bevor sie wirklich begann, und wird ihre geliebte Heimat zerstört.“
In diese Reihe abzutauchen, ist für mich immer total nostalgisch. Ich habe die Splitterkronen-Reihe total geliebt und finde es immer noch schön, dass Estep uns weitere Bücher aus der Welt geschenkt hat. Nur mit Gemmas Abenteuer. „Gargoyle Queen“ weiß ähnlich zu überzeugen. Auch mit dem 3. Band der Reihe bin ich total versumpft. Die Geschichte zieht mich absolut ins Geschehen hinein und lässt mich nicht aus seiner Bubble raus.
Doch zunächst beginnt die Geschichte gemächlicher. Auf Widersacher Milo ist ein Kopfgeld ausgesetzt und Prinzessin Gemma rechnet jederzeit mit seiner Rache. Beide sind insbesondere in der ersten Buchhälfte mit Plänen schmieden, Fallen aufbauen und Strategien entwickeln beschäftigt. Es bleibt erst Mal gemächlicher bis in der 2. Hälfte alle Strategien umgesetzt werden, einige Fallen zuschnappen und die actionreichen Angriffe starten. Atemlos habe ich Schwertduelle, magische Intrigen oder Wettkämpfe in der Luft verfolgt.
Der Plot bietet ein starkes Katz-und-Maus-Spiel. Liebgewonnene Charaktere stehen immer einen Strang vor dem Tod und insbesondere in Kombination mit der Brutalität, ist ein konstantes Spannungslevel erhalten. Auch Hauptfigur Gemma wirft sich in brutale Schwertkämpfe. Man muss sich ständig um sie sorgen.
Ich fand, dass sich die Hauptfigur über die Reihe hinweg entwickelt hat. Sie wurde stärker, brutaler, strategischer und verliert dabei nie ihr Mitgefühl. Ihr Volk steht für sie an erster Stelle und sie entwickelt sich immer mehr zur Prinzessin, die ihr Volk benötigt. Ich mochte ihre taffe Art, die sie mit liebevoller Aufopferungsbereitschaft vereint.
Für mich waren aber auch die Nebencharaktere sehr präsent. Es gab kein Drama, kein Sideplot, den ich nicht voller Spannung zu ihnen verfolgt habe. Ganz hoch im Kurs, standen für mich auch die warmen Szenen zwischen den Gargoyles und dem Baby-Strix, das mit den Steinkreaturen fliegen lernt. Vor allem Gargoyles stehen in diesem Band im Fokus. Sie alle sind loyale Wesen, über die ich gerne gelesen habe. Weil sie süß, beeindruckend und wundervoll beschützerisch sind.
Liebesgeschichten finden ihren Höhepunkt, verlieren sich in Streitigkeiten oder erotischen Momenten. Ich war auch Feuer und Flamme für die Leidenschaft zwischen der Törtchen-verschlingenden Spionin Reiko und dem Gladiator Kai. Letztendlich mochte ich auch den weiterhin vertiefenden Einblick in das feindliche, mortanische Königreich. Ich fand es spannend, dass man auch mit den grausamen Rivalen stellenweise nur Mitleid empfindet. Nur, um sie dann wieder zu fürchten.
Wieder ein gelungener Roman aus Esteps Feder. Es beginnt zunächst gemächlicher und bietet Einblick in strategische Planung. Ab ca. der Hälfte wird es jedoch rasant und actionreich. Es wäre auch nicht Esteps Splitter-Welt, wenn ich in einem Band nicht mindestens ein Mal den Atem anhalten müsste.
Charakterlich auch wieder starke Beschreibungen. Kein Sideplot, kein Sidecharakter war uninteressant. Doch niemand stach in diesem Band so heraus, wie die beeindruckenden Gargoyles und die Entwicklung von Gemma. Über die Seiten wird sie zur passenden Königin to be.
Band 1: Die Saphirkrone
Band 2: Der Dornenthron
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.